Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich hab da auch mal ne Frage.

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich ganz vorne am Rockerarm (obere Dämpferaufnahme + SS ) nach oben und nach unten Drücke, ein Spiel von ca. 1-2mm habe.
Das gleiche Spiel lässt sich fest stellen, wenn ich am Rahmendreieck bzw. am Sitzrohr ziehe. Man sieht wie sich der Rockerarm minimal bewegt, jedoch konnte ich die Ursache nicht so wirklich finden...

Könnte mal jemand von euch checken, ob das bei euren Strives auch so ist, oder ob ich hier wirklich irgendwo einen Defekt habe?

Falls jemand schon Mal das Problem hatte und es abgestellt hat, was war der Verursacher?

Danke und Gruß

Phil

Das ist nicht normal. Es könnte nur eine lose Schraube sein oder ein ausgeschlagenes (Gleit-) Lager. Vielleicht liegt es auch am Dämpfer?! Ferndiagnose ist schwierig.
 
So, Steuersatz getauscht. Habe jetzt den Cane Creek 40 montiert.
So sieht der "alte" Steuersatz aus. Werde den Müll mal nach Canyon schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

Barney_1
 
Ich hab da auch mal ne Frage.

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich ganz vorne am Rockerarm (obere Dämpferaufnahme + SS ) nach oben und nach unten Drücke, ein Spiel von ca. 1-2mm habe.
Das gleiche Spiel lässt sich fest stellen, wenn ich am Rahmendreieck bzw. am Sitzrohr ziehe. Man sieht wie sich der Rockerarm minimal bewegt, jedoch konnte ich die Ursache nicht so wirklich finden...

Könnte mal jemand von euch checken, ob das bei euren Strives auch so ist, oder ob ich hier wirklich irgendwo einen Defekt habe?

Falls jemand schon Mal das Problem hatte und es abgestellt hat, was war der Verursacher?

Danke und Gruß

Phil
Wie @Dice8 schon geschrieben hat hört sich das verdächtig nach ner lockeren Verbindung irgendwo am Rocker an.
Check mal alle Verbindungen auf den korrekten Drehmoment, steht ja drauf, und vergiss die Schraube hinter der Abdeckung am Rocker nicht.
So, Steuersatz getauscht. Habe jetzt den Cane Creek 40 montiert.
So sieht der "alte" Steuersatz aus. Werde den Müll mal nach Canyon schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

Barney_1
Was soll Canyon mit dem ollen Steuersatz?
Wie alt is das Ding eigentlich?
 
Ist 2 1/2 Monate alt. Aus meinem neu gekauftem Strive CF 7.0.
Im Chat hatten die mir gesagt ich würde einen neuen bekommen. Habe allerdings keine Antwort auf meinen Garantieantrag bekommen. Ewig warten wollte ich nicht.
Deshalb habe ich das selbst gemacht.
Kopie des Chats als Ausdruck und den Schrott schicke ich da jetzt hin mit dem Hinweis das alles schon umgebaut ist. Rechnung vom neuen Steuersatz lege ich bei.
Dann mal abwarten was die sagen.
Barney_1
 
Ist 2 1/2 Monate alt. Aus meinem neu gekauftem Strive CF 7.0.
Im Chat hatten die mir gesagt ich würde einen neuen bekommen. Habe allerdings keine Antwort auf meinen Garantieantrag bekommen. Ewig warten wollte ich nicht.
Deshalb habe ich das selbst gemacht.
Kopie des Chats als Ausdruck und den Schrott schicke ich da jetzt hin mit dem Hinweis das alles schon umgebaut ist. Rechnung vom neuen Steuersatz lege ich bei.
Dann mal abwarten was die sagen.
Barney_1
Ok. Zweieinhalb Monate is schon ne arg kurze Lebensdauer.
Mit dem CC machste sicher nix falsch.
Viel Glück bei deiner Reklamation.
 
Ich hab da auch mal ne Frage.

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich ganz vorne am Rockerarm (obere Dämpferaufnahme + SS ) nach oben und nach unten Drücke, ein Spiel von ca. 1-2mm habe.
Das gleiche Spiel lässt sich fest stellen, wenn ich am Rahmendreieck bzw. am Sitzrohr ziehe. Man sieht wie sich der Rockerarm minimal bewegt, jedoch konnte ich die Ursache nicht so wirklich finden...

Könnte mal jemand von euch checken, ob das bei euren Strives auch so ist, oder ob ich hier wirklich irgendwo einen Defekt habe?

Falls jemand schon Mal das Problem hatte und es abgestellt hat, was war der Verursacher?

Danke und Gruß

Phil

Der Dämpfer federt durch das Eigengewicht des Bikes minimal ein. Spiel solltest du eigentlich spüren und ggf. hören.
 
Wie @Dice8 schon geschrieben hat hört sich das verdächtig nach ner lockeren Verbindung irgendwo am Rocker an.
Check mal alle Verbindungen auf den korrekten Drehmoment, steht ja drauf, und vergiss die Schraube hinter der Abdeckung am Rocker nicht.

Die Schraube hinter der Rocker meinste die, mit der der ShapeShifter fest gemacht ist? Alle anderen hab ich schon gecheckt und passen + richtiges Drehmoment.

Der Dämpfer federt durch das Eigengewicht des Bikes minimal ein. Spiel solltest du eigentlich spüren und ggf. hören.

Ich meine der Dämpfer ist es nicht, habe ihn mehrmals beobachtet, hat aber weder ein- noch ausgefedert :ka:

Wenn es die Schraube im Rocker nicht ist, werde ich mich mal ans zerlegen machen, irgendwo muss das Problem ja liegen :wut:
 
Sag mal hat mittlerweile schon jemand den Double Barrel Coil IL montiert?
Mich würde brennend interresieren welche Federhärte ich hier fahren müsste und wie der Hinterbau mit dem Coil zurecht kommt. Da ich komplett fast 100 kg wiege und die härteste eine 550 ist. Habe mit jemandem gesprochen der ne 450 fährt und komplett 80 kg wiegt, erhatte damit angeblich fast 40 % SAG. Bin mir deshalb nicht sicher ob bei meinem gewicht die 550 aureichend ist.

Noch ein Tipp:

Es gibt wohl auch 600er ggf. auch 650er, hattest du mal den spring calculator von CC genutzt?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...k-Daempferfeder-600-lbs-Hub-57-mm--42563.html
 
Ich bin genauso groß wie du, komme auch ausm Taunus, fahr ein 780er im Moment, vorher 760mm.

Habe 'relativ' breite Schultern..würde mal 760mm ausprobieren oder erstmal abwarten, man gewöhnt sich schnell dran ;)

Hi Jonas ,

Dein Post irgendwie im Durcheinander überlesen :D
Ich denke nen cm pro Seite wird bei mir nicht soviel ausmachen .
Mir werden die Handgelenke auch ruck zuck taub, obwohl ich den Renthal Lenker jetzt vom Winkel her ganz gut auf mich eingestellt hab ..
Ich hab auch eher ne schmale Schulterbreite würde ich sagen ..
Ich werde beim Kürzen mal "zaghaft" drangehen vorerst ;)

LG Tom
 
Hi Jonas ,

Dein Post irgendwie im Durcheinander überlesen :D
Ich denke nen cm pro Seite wird bei mir nicht soviel ausmachen .
Mir werden die Handgelenke auch ruck zuck taub, obwohl ich den Renthal Lenker jetzt vom Winkel her ganz gut auf mich eingestellt hab ..
Ich hab auch eher ne schmale Schulterbreite würde ich sagen ..
Ich werde beim Kürzen mal "zaghaft" drangehen vorerst ;)

LG Tom

Taube Hände haben weniger mit der Lenkerbreite zu tun. Ich hatte jahrelang damit Probleme.

Letztendlich hat mir geholfen die Bremshebel flacher zu stellen, sodass der Handballen 'hinter' dem Lenker ist.

Hier wird es ab 0:35 gut erklärt:
 
Tag zusammen .

Bei meinem Strive 8.0 war ja der Renthal Fatbar Lenker mit passendem Vorbau drauf .
Der fühlt sich für mich ( 1,72m ) schon sehr massiv und breit an .
Beim Trail fahren zuletzt hatte ich in engen Passagen schon Sorge irgendwo an Bäumen hängenzubleiben . Außerdem wird die Sitzposition dadurch doch sehr sportlich und Enduro untypisch .
Würde ihn gerne deshalb etwas kürzen.

Sollte mit nem handelsüblichen Rohrschneider ja gehen , oder ?
Soweit ich weis , ist der Renthal Lenker sogar schon fürs Kürzen markiert .

Ne Faustformel , wie kurz / lang der bei entsprechender Schulterbreite sein , gibt es da vermutlich nicht ?
Ich denke um die 700-720mm sollten bei mir passen..

LG Tom

Mach mal Liegestütze und wandere dabei immer weiter auseinander mit den Händen. Wenn Du eine angenehme Position gefunden hast, miß den Außenabstand Deiner Hände. Das gibt Dir mal einen guten Anhaltspunkt. Ich bin dabei auf 760-770 gekommen. Mein (inkl Ergongriffen) Lenker war 800mm und kam mir immer zu breit vor. Bin jetzt auf 775 und es passt voll gut! Bin mal das Spectral eines Freundes mit 740 gefahren, das war unangenehm schmal. Bin 177, Schultern 42, Strive M Race. Gekürzt mit einer Eisensäge (Alulenker)

Quintessenz: wenige cm machen viel aus, taste Dich langsam ran.
 
Die Schraube hinter der Rocker meinste die, mit der der ShapeShifter fest gemacht ist? Alle anderen hab ich schon gecheckt und passen + richtiges Drehmoment.



Ich meine der Dämpfer ist es nicht, habe ihn mehrmals beobachtet, hat aber weder ein- noch ausgefedert :ka:

Wenn es die Schraube im Rocker nicht ist, werde ich mich mal ans zerlegen machen, irgendwo muss das Problem ja liegen :wut:

Hi. Kannst du bitte Video Posten.
 
Mach mal Liegestütze und wandere dabei immer weiter auseinander mit den Händen. Wenn Du eine angenehme Position gefunden hast, miß den Außenabstand Deiner Hände. Das gibt Dir mal einen guten Anhaltspunkt. Ich bin dabei auf 760-770 gekommen. Mein (inkl Ergongriffen) Lenker war 800mm und kam mir immer zu breit vor. Bin jetzt auf 775 und es passt voll gut! Bin mal das Spectral eines Freundes mit 740 gefahren, das war unangenehm schmal. Bin 177, Schultern 42, Strive M Race. Gekürzt mit einer Eisensäge (Alulenker)

Quintessenz: wenige cm machen viel aus, taste Dich langsam ran.

Ok guter Tipp .
Werde ich mal probieren .

Wohl besser in cm Schritten sägen , ab ist ab :D
 
Hi. Kannst du bitte Video Posten.

Hat sich erledigt. Habe den Fehler gefunden.
Der obere Dämpferbolzen hätte zu viel Spiel im Gleitlager vom Dämpferauge.
Glücklicherweise hatte ich noch Gleitlager von Huber hier liegen, eines mit weniger Lagerspiel eingebaut und sie da:

Es wackelt nichts mehr.
Trotzdem danke für eure Mithilfe :bier:
 
Gibt es einen Unterschied des Steuerrohrs bzw integrierten Steuersatz zwischen der Alu- und der Carbon-Variante? Bin über die Suchfunktion auf einen Beitrag im Spectral-Thread gestossen, wo der Winkelsteuersatz nicht in das Carbon-Spectral gepasst haben soll und jemand darauf geschrieben hat, dass das Carbon Steuerrohr anderes konstruiert ist als das Alu.

Hat jemand in ein STRIVE CF den Winkelsteuersatz von Workscomponents verbaut?

http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-zs44-ec52---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp
 
Umbau auf 1x11 hab ich nun verzogen.
Würde nun gerne den Reverbhebel auf die linke Lenkerseite verlegen, damit das Kabelzeug schön aussieht am besten das Reverbkabel (geht derzeit links vorn raus) auf rechts vorn verlegen. Hat das auch jmd hinter sich, ist das kompliziert und muss ich evtl entlüften? Gibt's da einen Trick um das Reverbkabel wieder sauber durchs Sitzrohr zu bekommen?

Danke euch!
Gruß Andi
Hallo Andi,
ich habe die Reverb Leitung bei mir auf die rechte Rahmenseite verlegt.
Geht je nach Rahmengröße unterschiedlich gut. Wenn du das machen willst musst du die Gabel ausbauen und die Leitung von der Fernbedienung abdrehen. Dann die Sattelstütze rausziehen und die Leitung mit rausziehen und dabei die Leitung vorne am Rahmen vorsichtig nachschieben bis sie so gerade durch die linke Durchführung durch ist.
Dann musst du durch das untere Loch im Steuerrohr mit den Fingern oder mit einer Spitzzange die Leitung von links nach rechts rüber drücken und in die Öffnung auf der rechten Seite einfädeln. Durchschieben, Stütze wieder in den Rahmen, Gabel wieder rein, eventuell Leitung kürzen, Fernbedienung wieder dran und fertig.
Ich musste nicht neu entlüften.
Je nach Rahmengröße unterschiedlich gut weil bei meinem XL Rahmen die Löcher weiter drin sind wir bei zB. einem S Rahmen. Beim kleinen Rahmen kommt man mit den Fingern noch dran, beim Großen ging es nur mit der Zange.
Barney_1
 
Zurück
Oben Unten