Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Also heute mal wieder die Yari zur Coil umgebaut mit den Änderungen die ich an der Feder gemacht habe. Aber kann ich für den Coilshaft nicht einfach ne Verlängerung von 20mm drehen um von 150 auf 170mm zu kommen? :confused::ka:
 
Hatte sie ein bisschen gekürzt, das hätte ich glaub ich lassen sollen :D
Also vor dem Kürzen hatte ich 160mm
Jetzt 150 und sie läuft aber viel besser weil oben abgeschliffen. Hab jetzt einen Token verbaut zur Spannung. Ich teste das mal so
 
Ja, ich jetzt meine, mit der extra harten Feder die ca. 100mm um 0,2 Zehntel abgeschliffen wurde damit sie in die Rohre passt, natürlich geht alles nur von unten und du solltest ne Unterlagscheibe nehmen mit Aussendurchmesser 30 und Innendurchmesser 13. Die kommt dann zwischen Sicherungsring und Negativfeder um das Spiel zu verringern. Oben hab ich einen Token drin, nur um die Feder leicht vorzuspannen. Jetzt läuft sie für 105kg perfekt ohne Geräusche zu machen. Original Yari 650B 150mm
25% Sag
 
Heute wieder ne Tour gemacht, einfach Brutal geschmeidig. Mit der 180mm Yari hat es leider nicht so funktioniert, war wohl zu viel Federweg. Die 150mm sind perfekt. Hab noch ne harte für bis 95kg übrig. Wer will schreibt mir. Kann sie sogar um die 0,2mm abschleifen :daumen:
 
Hi,
würde gerne meine 29er Lyrik RC DPA 160mm auf Coil umbauen.
(Eigentlich wollt ich ja eine AWK aber das geht ja nicht mit DPA...)
Lyrik Air Top Cap habe ich nun schon. Brauche also noch Airshaft und Feder.
Soweit gesehen brauch ich den Boxxer Shaft für 160mm?? @Muckal?
Könnt ihr mir Infos geben was ich da genau brauche?
150mm Federweg würden auch reichen....
Gewicht 77 Kilo und sportliche Fahrweise.
thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde gerne meine 29er Lyrik RC DPA 160mm auf Coil umbauen.
(Eigentlich wollt ich ja eine AWK aber das geht ja nicht mit DPA...)
Lyrik Air Top Cap habe ich nun schon. Brauche also noch Airshaft und Feder.
Soweit gesehen brauch ich den Boxxer Shaft für 160mm?? @Muckal?
Könnt ihr mir Infos geben was ich da genau brauche?
150mm Federweg würden auch reichen....
Gewicht 77 Kilo und sportliche Fahrweise.
thx!
Ohne Garantie auf Richtigkeit: Kannst du nicht einfach die DPA Einheit gegen eine Soloair Einheit tauschen?
 
Servus,
hab mich ma durch das Thema durchgelesen, klingt doch schonmal recht gut.
Habe selbst eine Pike RC aus 2016 mit 160mm fw, dich ich gerne auf coil umbauen würde.
Wenn ich das richtig verstanden haben, brauche ich einfach die komplette Coil Seite einer 170mm Lyrik mit 26 Zoll mit
adäquater Federhärte für mich, das kann ich dann 1zu1 wechseln und komme wieder bei 160mm mit 650b raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute.

ich hab meine lyrik jetzt auch auf coil umgebaut.
da ich wieder die 180mm federweg wollte, habe ich mir einen boxxershaft inkl. 3 federn gekauft hier im markt.
die idee beim boxxershaft war, dass ich ihn passend kürzen würde. aber das war gar nicht nötig.
der boxxershaft ist minim kürzer als der soloair 180mm shaft, und so konnten diese einfach ausgetauscht werden.
resultat, ca 178mm federweg. mann könnte den boxxershaft jetzt noch anpassen, damit wider 180mm vorhanden sind, aber ich glaube nicht, dass die 2mm jemand merkt... :-D

jetzt kam das problem mit den federn... hab so gedacht, bei meinem gewicht ganz klar die rote. also rote feder passen gekürzt und eingebaut. das erste drücken war ernüchternd, viel zu hart... ja, wenn man federn kürzt werden sie härter... :-D :- D
also gleiches spiel mit der gelben und die war von der härte her schon viel besser, aber immer noch zu hart.
also, was machen? zunehmen? wohl eher nicht. also habe ich wie hier schon gelesen eine domain feder gekauft.
diese musste ich auch ein wenig kürzen, damit ich das topcap wieder montieren konnte.
resultat, ca 23% sag. passt! so habe ich letzten sonntag meine erste tour in davos gemacht, bei der es auch ein paar schön steile stücke hatte und da konnte die coil lyrik mich absolut überzeugen. viel höher im federweg und absolut keine überschlagsgefühle. durch die stahlfeder, spricht sie jetzt auch auf kieselsteine an!! geil!!
was echt ein komisches gefühl war, war das bremsen am anfang. die gabel geht so garnicht in die knie beim bremsen und du erschrickst fast ein wenig bei den ersten mal bremsen, da du dir gewöhnt bist, dass die gabel im federweg versinkt...

ich habe noch ein experiment mit einer silbernen boxxerfeder gemacht, kann aber jedem davon abraten.
sag war mit ca 26% super, aber nachdem ich die gabel 2-3mal voll eingefedert hatte (gegen die wand) waren plötzlich gut 2.5cm federweg weg und die gabel hat geklappert.
also feder raus... ich war echt erstaunt, die feder war plötzlich um 3cm kürzer... also kann die das nicht ab bei dieser stärke.

hab jetzt wider die domain feder drin und bin zu frieden.
evtl gibts mal ne domainfeder in weich, da ich im moment immernoch am abnehmen bin.
 
Ich weiß, dass es von CR Conception eine fertige Lösung gibt.
Bevor man mit dem Umbau beginnt sollte man sich im Klaren sein, dass es evtl sein könnte, dass die Feder das Standrohr innen so verkratzt, dass es beim Weg zurück auf Luft nicht mehr dicht ist. Bei der CR Lösung ist diese Gefahr nicht gegeben, da die Feder im Casting steckt.
Mit dem aktuellen CR Coil only Kit steckt die Feder auch im Standrohr...
 
Servus. Hab gestern mein Paket erhalten und gerade mal umgebaut. Die XFirm Feder ging ziemlich straff in das Rohr rein. Hab sie von unten rein geschoben und die letzten 20mm mit nem Hammer geklopft. Alles natürlich mit Vorsicht. Dann den neuen Shaft dagegen und weiter gedrückt bis der Sicherungsring gepasst hat. Dann noch das Topout Spring Assy dran und Casting aufgeschoben. Erste Mal auf den Boden, bissle gefedert und dann machts "Knack" alles hat sich wahrscheinlich gesetzt und dann konnte ich munter drauf los federn. Von der 180mm 650B Yari Solo Air ist jetzt eine 170mm 650B Yari Coil übrig :love:
Passt also zum 170mm Hinterbau
Der erste Test steht morgen mal an und Samstag bin ich mal im Park testen. Die bestellten Teile hab ich weiter oben schon aufgelistet und im Stand kann ich den Bock halb einfedern :daumen:
Servus, du hast den 170mm Springshaft bestellt für die Yari? und das ergab auch hier 170mm?
Dann würde für 160mm Yari der 160mm Springshaft passen oder?

Super Thema übrigens:bier:

Edit: 27,5 zoll

Edit 2: Ich glaube jetzt hab ichs kapiert, 170mm ergeben bei der 27,5 Zoll Yari 160mm?
Passt die Coil Topcap bei der Yari oder ist da das Gewinde anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich finde den Coil Umbau ebenfalls sehr interessant. Insbesondere mit günstigen Standard-Teilen :) Hat einer von euch schon eine 160mm Pike 29" umgebaut? Habe hier eine 140 SoloAir die ich eh traveln möchte, warum also nicht gleich coil :)
 
Hab jetzt in meine 29er DPA 3 Tokens reingepackt.
Das geht jetzt muss ich sagen auch ohne Coil schon sehr gut.
Durch die Tokens konnte ich mit dem Luftdruck runtergehen.
Jetzt bügelt die Gabel alles weg ohne zu tief im Federweg zu versinken.
DH Gabel feeling! No need for Coil for me!
 
ok, aber das ändert ja nur die federkennlinie und nicht die reibung im system. coil=weniger dichtungen=weniger haftreibung=sahne ;)
zudem natürlich ne lineare kennlinie
 
Hallo zusammen, ich finde den Coil Umbau ebenfalls sehr interessant. Insbesondere mit günstigen Standard-Teilen :) Hat einer von euch schon eine 160mm Pike 29" umgebaut? Habe hier eine 140 SoloAir die ich eh traveln möchte, warum also nicht gleich coil :)

Genau das sollte beschrieben sein. Du brauchst einen 26" Boxxer Schaft, dann kommen ca 155mm raus. 27.5 dann evtl länger, aber ohne Gewähr.
 
O je, nach deinem ersten Post wurde so viel über die Lyrik geschrieben, dass ich glatt die Überschrift vernachlässigt habe :) sorry
Ich werd den Umbau mal angehen und berichten...
 
Servus, du hast den 170mm Springshaft bestellt für die Yari? und das ergab auch hier 170mm?
Dann würde für 160mm Yari der 160mm Springshaft passen oder?

Super Thema übrigens:bier:

Edit: 27,5 zoll

Edit 2: Ich glaube jetzt hab ichs kapiert, 170mm ergeben bei der 27,5 Zoll Yari 160mm?
Passt die Coil Topcap bei der Yari oder ist da das Gewinde anderst?

170mm Coilshaft von der Lyrik ergeben 155mm bei der 27,5 Zoll Lyrik/ Yari.
Auf die 5 mm kann ich verzichten, wenn es unbedinngt 160mm sein sollen könnte man den 180er Schaft um 5mm kürzen, das Gewinde ist recht lang.
Die Coil Topcap von der Boxxer passt bei der aktuellen Yari nicht.

:bier:
 
Zurück
Oben Unten