? Lagertausch Edco Competition HR-Nabe

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.720
Ort
B
Hallo,

die Welle der hinteren Nabe hat Spiel; Zeit für einen Lagertausch an der Edco Comp.

IMG_3602.JPG


Das ist ja alles schön durchdacht und aus dem Vollen, nur hätten die Schweizer auch gleich besser gedichtete I-Kugellager nehmen dürfen. Zwei Stück davon stecken im Freilauf die anderen beiden sind in den Nabenkörper eingepresst.

Sperrklinkenmechanik
IMG_3907.JPG


andere Seite- hier bereits ohne die Dichtkappe.
IMG_3906.JPG


Hier ergeben sich nun ein paar Fragen:

- Wie steckt der Sperrklinkenmechanismus/körper in der Nabe bzw. wie bekomme ich den ab, um an das dahinter liegende Lager zu gelangen?
- Ist dieser Mechanismus erst mal raus; kommt das dahinterliegende Lager dann einfach heraus und ich kann das Gegenüberliegende problemlos austreiben?

Die Lagergröße ist übrigens 12x28x8 (6001 Typ)

Besten Dank&Gruß,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    234 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Faden, da hat @SYN-CROSSIS diese Lager ausgebaut. Leider nur ein Bild mit den ausgebauten Lagern ohne Erklärung.

Da würde ich einen Innenabzieher verwenden wollen. ( Bzw würde ich mir einen basteln.)

Bleibt natürlich die Frage, wie man den Freilauf komplett raus bekommt. Eventuell kannst du am Übergang erkennen, ob das ein Gewinde ist?

Falls ja, könnte man die Löcher der Sperrklinken für ein Werkzeug verwenden und das rausdrehen. Ein Stück Flachstahl 5mm, zwei Löcher im richtigen Abstand und zwei Bohrer mit dem Duchmesser der Sperrklinken durchgesteckt. Das würde ich versuchen, wenn keine besseren Vorschläge kommen.

Edit: so ein Werkzeug, nur mit grösser bemessenen Bohrern. Sie sollten möglichst genau in die Ausfräsung der Sperrklinken passen. Und heute würde ich die Bohrer in der Mitte des Flachstahls einsetzen, das ergibt eine gleichmässigere Kraftverteilung auf beide Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, den Thread hatte ich bereits entdeckt aber leider, wie oft in solchen Fäden,wird auf die wirklich wichtigen Dinge...

Es gibt einen Faden, da hat @SYN-CROSSIS diese Lager ausgebaut. Leider nur ein Bild mit den ausgebauten Lagern ohne Erklärung.Da würde ich einen Innenabzieher verwenden wollen. ( Bzw würde ich mir einen basteln.)Bleibt natürlich die Frage, wie man den Freilauf komplett raus bekommt. Eventuell kannst du am Übergang erkennen, ob das ein Gewinde ist?
Falls ja, könnte man die Löcher der Sperrklinken für ein Werkzeug verwenden und das rausdrehen. Ein Stück Flachstahl 5mm, zwei Löcher im richtigen Abstand und zwei Bohrer mit dem Duchmesser der Sperrklinken durchgesteckt. Das würde ich versuchen, wenn keine besseren Vorschläge kommen.
Edit: so ein Werkzeug, nur mit grösser bemessenen Bohrern. Sie sollten möglichst genau in die Ausfräsung der Sperrklinken passen. Und heute würde ich die Bohrer in der Mitte des Flachstahls einsetzen, das ergibt eine gleichmässigere Kraftverteilung auf beide Löcher.

Ja Thias,
recht sicher ist der Sperrklinkenkörper in die Nabe geschraubt. Wie soll das auch sonst halten? Man kann zwar kein Gewinde erkennen -das sitzt einfach zu perfekt- aber genau hier sehe ich das Problem.
Das Sperrklinkendingens ist aus Stahl und der Nabenkörper aus Alu. Erschwerend kommt hinzu, dass der Freilauf das Ding mit aller Kettenkraft beständig weiter ins Alu hämmert; schließlich muß das ein Rechtsgewinde sein. Was für ein Schweizer Käse!

IMG_3910.JPG


Dabei hatte ich mir bereits vor zwei Jahren fest vorgenommen um diese Boutique-Pfuscher, nachdem ich ein ähnlich fehlkonstruiertes Competition-Innenlager über Stunden unter Zuhilfenahme von Feinstwerkzeug, Bohrmaschine HSS Bohrern und 2,5 Kilo Fäustel aus einem Stahlrahmen operieren mußte, zukünftig einen grooooßen Bogen zu machen. Und jetzt beinahe genau der gleiche Sch!
:crash: IMG_2010.JPG


Dazu die Frechheit hier irgendwelches mies abgedichtete No-Name gleich in vierfacher Ausführung zu verbauen. Außen hui, innen pfui. Ich sag jetzt nicht typisch...
OK, da war sicher zusätzlich so ein nerdig-teutonischer Sa-Nachmittagwäscher, der sein kaum verwendetes Rad (die Nabe ist ganz offensichtlich kaum gelaufen) nach jeder der wenigen Ausfahrten mit dem Kärcher traktieren mußte.
Aber glaubt man dem Netz, ist es sowieso nicht weit mit diesen Edco-Naben her.

Lecker Emulsion/ miese Lager.
IMG_3911.JPG


Ich werd nun den Teufel tun, diese Mechanik da irgendwie rausbekommen zu müssen. Die Chance dies heil zu bewerkstelligten, stehen, wenn man nicht gerade das wirklich perfekt passende Werkzeug hat, nicht zum Besten. ABER zum Glück sitzt dieses Teil so dicht und fest vorm Lager. Da konnte kein/kaum Wasser ran und so läuft dieses eine, einzige Lager noch gut+spielfrei.
Also ganz nach den Edco-Eidgenossen: Nach mir die Sintflut!

Ein Freund schaut bereit in seiner gut gerüsteten Werkstatt nach einem passenden IAuszieher oder aber es wird ein la @Hammer-Ali mit aufgeschweißter Gewindestange. :i2:

salü,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_3910.JPG
    IMG_3910.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3911.JPG
    IMG_3911.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ehrlichgesagt nicht, dass das eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe schon einige Naben zerlegt und diese hier sieht eigentlich sehr durchdacht aus. Einige Neben haben einen derartig eingedrehten Freilauf. Mit dem entsprechenden Werkzeug ist das gar kein Problem, das auseinander zu bekommen. Und vor allem ist es möglich.

Wenn du mal was Fehlkonstruiertes sehen willst, dann empfehle ich dir den Nabendynamo von Shimano ;)
 
Bin jetzt zu müde um ein Werkzeug zu zeichnen mach ich morgen

Dankeschön; aber bloß nicht Gerd!
Wie gesagt: Das Lager dahinter ist i.O. und wenn ich es endlich wieder mal in die Werkstatt geschafft bzw. mich nicht längst mit dem 3/4 abgefunden haben sollte, findet sich dort auch eine Lösung. Da werden ganz andere Sachen repariert und die Freunde kommen z.B. um mal auf die Schnelle Ventile für Ihre 1/4Meilen Renn-AWOs aus dem Vollen zu drehen...;)

Mich ärgert so was nur; es wäre kein Ding dem Körper eine Torx-Aufnahme o.ä. spendiert zu haben. Servicefreundlichkeit gehört bei einer anständigen Konstruktion einfach dazu. Hiermit ist doch selbst jeder besser ausgestattete Radladen überfordert. Das ist immer noch nur eine Fahrradnabe, keine Raketentechnik
Und dann diese billigen Lager. Also Vorsatz. Sorry; so was geht gar nicht.

Ab von dem ganzen Bettel ist auch noch die Klinkenmechanik der Edcos sehr anfällig. Nicht sonderlich geschützt/nicht gedichtet, sammelt die begeistert Feuchtigkeit und Dreck und dann...
Wär` das ein Fernost-Billigheimer; kein Thema. Tonne und gut.
So aber war die Edco in ihren Tagen `High-End`. Leider nur im Preis. Wie so viel, von diesem kultig- heißen Scheiß für Sonntagsposer.
:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Edco Competition hat die Hinterradnabe nun auch Spiel... abgesehen davon geht seit einiger Zeit eh nur eine Sperrklinke. Würdet ihr da versuchen einen Laden zu finden, der die Lager tauscht? Da wäre ich wahrscheinlich knappe 100€ los, oder?

Oder lieber gleich ein neues Laufrad? Ich hänge nicht wirklich an der Nabe, beim Vorderrad hat die der Vorbesitzer eh auch schon gegen eine Shimano LX getauscht. Aber gar nicht so leicht eins mit 26", 130mm Einbaubreite für 7-fach zu finden... Hat jemand eins abzugeben? :)
 
Wenn du nicht selber fummeln&fluchen willst, würd ich mich auch nicht auf die nervige Suche nach einem Radladen machen, der Willens und in der Lage...und preislich angemessen ist.
Tausch das Ding (im Laufrad, sonst bekommt man die Nabe never auf) via Basar gegen ein passend-hübsches LR mit 130mm XT Nabe. Weniger Aufwand geht nicht.
 
The tool number 9 may be hard to find. But i think some special wrench can also open it. Remove the Pawl first. Even you can knock it down with a Punch very carefully and follow the right direction.
 

Anhänge

  • 捕获3.JPG
    捕获3.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 128
  • 捕获2.JPG
    捕获2.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 141
  • 捕获1.JPG
    捕获1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 114
  • 捕获4.JPG
    捕获4.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
The accurate tool may be hard to find. But i think some special wrench can also open it. Remove the Pawl first. Even you can knock it down with a Punch very carefully and follow the right direction.
Sorry bro; but i do not believe those tools helps a lot. Instead, you can destroy the sensitive body; easy.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvaW1nXzM5MTAtanBnLjYyNDQwNi8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
How about this kind? Adjust it to the needed position,and welding it to dead, make sure it will not move. Then you can use it to open the Klinkenträger, without any damage.
 

Anhänge

  • 捕获rrrrr.JPG
    捕获rrrrr.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 127
  • 捕sss获.JPG
    捕sss获.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 115
You have already identified the right tool: No. 9!
Everything else will not work! This is a thread M32X1 which is tightened with 120NM.
The simple thing would be to make such a tool.
 
You have already identified the right tool: No. 9!
Everything else will not work! This is a thread M32X1 which is tightened with 120NM.
The simple thing would be to make such a tool.

Wow: 32er Feingewinde, 130Nm, mies abgedichtet, über Jahre durch die Sperrklinken zusätzlich eingeschlagen und dann auch noch eine derart filigrane Aufnahme + Spezialwerkzeug welches einzig und allein diese Edco kann.
:wut: = Edco
 
Edco ist schon seriös konstruiert und ausgeführt! Was gerne übersehen wird ist die Tatsache das es halt für Kilometerleistungen von 20Tkm/anno ausgelegt ist und einen perfekten Service erfordert. Beides kam im Umfeld der Schweizer Militärvelos vor.
Der geneigte Freizeitradler mit 500 km/anno und null Wartung wird mit solchen Teilen irgendwann scheitern. Wenn das Gewinde im Jahresabstand gewartet wird gibt es null Probleme an das Lager dahinter zu kommen....
Ich kenne auch Helden der Werkstatt welche es schaffen beim Edco-Tretlager die Gewindeschalen durch übermässiges Kontern der Aluminium-Kontermuttern zu halbieren!
 
Edco ist schon seriös konstruiert und ausgeführt! Was gerne übersehen wird ist die Tatsache das es halt für Kilometerleistungen von 20Tkm/anno ausgelegt ist und einen perfekten Service erfordert. Beides kam im Umfeld der Schweizer Militärvelos vor.
Der geneigte Freizeitradler mit 500 km/anno und null Wartung wird mit solchen Teilen irgendwann scheitern. Wenn das Gewinde im Jahresabstand gewartet wird gibt es null Probleme an das Lager dahinter zu kommen....
Ich kenne auch Helden der Werkstatt welche es schaffen beim Edco-Tretlager die Gewindeschalen durch übermässiges Kontern der Aluminium-Kontermuttern zu halbieren!

Mmmmmh; seriös konstruiert.
Zumindest ist mir kürzlich eine seriöse Konstruktion über den Weg gelaufen, die zufällig den gleichen 'Federstahlring-Klinkensperrmechanismus' besitzt.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjMDA3NzgtanBnLjY3NTAzMC8.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/cruiser-klunker-singlespeed-duomatic-hot-rat.858585/page-4

Zufall bzw. Wer das nun wohl erfunden hat?

Um den Doumatic-Chronometer zu zerlegen, brauchts für einen ordentlichen Service lediglich einen halbwegs sortierten Werkzeugkasten. Und weniger Kraft, denn Plan.
Natürlich kann man das nicht vergleichen; obwohl...
;)
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjMDA3NzgtanBnLjY3NTAzMC8.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjMDA3NzgtanBnLjY3NTAzMC8.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja in Ordnung sein hier seinen Rant abzuladen, aber bleib doch bitte halbwegs objektiv!
Hier mit Konstruktionen aus den 50igern des vorigen Jahrhundert gegenzuhalten ist den Schweinfurtern gegenüber recht gemein.
 
Zurück
Oben Unten