"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Meine storm sl scheiben wiegen auch unter 100g.Lizard skins habe ich ebenfalls mit knapp 30gr montiert.Kurbel Sram Carbon inkl Raceface narrow wide 570gr.Kassette trs race mit 299 gr.Leichtbauachsen hab ich ebenfalls verbaut...
Einige Sachen mögen etwas leichter sein beim gezeigten Bike.
Aber nen ganzer Kilo???
Ja!

Ich habe 2 Bikes mit standart Eagle 12 fach Gruppe eine sogar nur mit X0 Eagle, dazu 700g Reifen montiert sowie schwerer ESI Chunki und die Bikes sind leichter als das Sobre und das Ritchey. Ich find 9.02KG auch etwas fragwürdig aber zum Ritchey und Sobre geht mindestens noch ein halbes Kilo
 
Ja!

Ich habe 2 Bikes mit standart Eagle 12 fach Gruppe eine sogar nur mit X0 Eagle, dazu 700g Reifen montiert sowie schwerer ESI Chunki und die Bikes sind leichter als das Sobre und das Ritchey. Ich find 9.02KG auch etwas fragwürdig aber zum Ritchey und Sobre geht mindestens noch ein halbes Kilo

Klar geht der halbe Kilo noch mit ner Next Sl,Titanschrauben überall und noch unbequemeren Sattel aus Fernost.
Aber nen ganzen Kilo könnte ich nur Starr realisieren.
Naja vlt gibts hier ja noch eine Teileliste...würde mich jedenfalls interessieren.Man lernt ja immer gerne dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht mitbekommen das es hier um mein Rad geht...

Ist mittlerweile noch etwas leichter.
Und demnächst noch ein schöner Acros Laufradsatz.

Sorry für 2x, ist die gleiche PDF Liste...
 

Anhänge

  • Agresti.pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 106
  • Agresti.pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ich mit dem obigen auch, vieleicht nicht so viele wie er, demnächst sogar 24h.
Das einzig für mich grenzwertige Bauteil sind die Rocket Rons-LiteSkin.
Des weiteren liegt mein Gewicht bei 67kg, das dürfte auch eine große Rolle spielen bei Auswahl der Parts...
 
Wenn beim Rad über mir (@onkel_doc) ein anderer LRS andere Reifen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten montiert werden, kommt er auch unter 9.
naja gleich unter 9kg...

aber sicher gut an die 9kg...

1fach spart bissel was...die reifen gehen heutzutage nicht mehr unbedingt leichter...ausser man macht es wie der neue marathon weltmeister mit seine reifen in singen...

newman find ich geil und da würde ich auch bissel was sparen...die leichtere kurbel g4 auch...
esi wechseln
bei der gabel könnte ich heute auch gleich 200g einsparen...

na da kommt schon was zusammen...

fahre im moment den 9th wave lrs...top bei 1470g...weiter runter möchte ich auch nicht gehen bei 78kg...

ich denke bei gutem tuning und einem ausgangsgewicht vom rahmen bei um die 2000g kann man schon was leichtes aufbauen...

ich sag mir aber immer auch...aus den beinen kommt die kraft...nicht aus dem rad...obwohl man ja bekanntlich auch bissel was an zeit einspart pro kg leichterem rad...

aber was solls...

man muss spass an seinem bike haben und das macht uns ja hier auch aus...jeder hat spass an seinem gerät...ob nun 9kg oder auch 11kg und mehr...
 
Vielen Dank,nun wird einiges klar.
Schon extrem leichte Parts...
Dann sollte das gehen.
Der Rahmen hat auch ein super Gewicht.

So extrem ist das gar nicht...

Das sind alles Teile die Du bei meinem Fahrergewicht und auch mehr, mit ruhigem Gewissen verbauen kannst.
Wie gesagt über die Rocket Ron kann man streiten..., den Tune Lenker würde ich bei 85kg Fahrergewicht und mehr auch nicht mehr verbauen (zugelassen bis 110kg).

Aber Luft nach unten ist da immer noch sehr viel, wenn man Geld mal aussen vor läßt.
- Die Pulverbeschichtung vom Rahmen liegt bei 235gr.,
eine Normale Lackierung liegt bei 100gr.
- Beim Lrs sind noch gut 50gr. drin
- Klingel könnte man weglassen, 16gr.
- Eine Piccola würde ca. 100gr. sparen

Das wären 301gr. ohne auch nur irgendein Risiko eingehen zu müssen...

Somit läge ich bei ca. 8639gr.
Mit Starrgabel bei ca. 7639gr.
 
Nur schnell mal dazwischen krätschen...

Luchs Evo Rahmen Custom (und kaum Zuganschläge, nur für 1fach) , Lefty Carbon mit Fumic-Tuning, LRS Tune mit Carbonal 1400g, MCFK Sattel und Lenker, Shannon Carbon Stütze, XX1 kpl, Jagwire Züge, R1 Racing Carbon mit Ashima, Exustar Ti Pedale, Race Face Next Kurbel mit Chris King Innenlager....

9,3 kg
9,5 kg mit 2,35er RacingRalph
(Ebay-Fischwaage)


Anmerkung:
Der Luchs kommt auch von Agresti.


 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2877.JPG

The Rocket...
 

Anhänge

  • IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    408 KB · Aufrufe: 73
Das wievielte Pferdchen im Stall? Ich glaube du hast nen ordentlichen Fuhrpark daheim...
Das Cotic sieht geil aus....wie fährt es sich?
Im Vergleich zum Banshee Phantom?
Na ja, es geht ja auch immer wieder eines. Von daher bleibt die Zahl recht konstant bei sechs Rädern. Seit neuestem auch ein 650b :cool:. Das Phantom ist zum Beispiel nicht mehr im Stall. Das RocketMax ist ein langer Prügel, fährt sich aber sehr angenehm, so lange es nicht zu eng wird. Dann muss man mehr arbeiten, als mit dem Phantom oder dem Stumpi. War eigentlich drauf und dran, ein Murmur bauen zu lassen, die Berichte über krumme Rahmen und die mittlerweile sehr lange Lieferzeit haben mich dann zum Cotic greifen lassen. Ist mit CC Coil IL aufgebaut, schon ein anderes Feeling, als mit einem Luftdämpfer. Muss ich aber noch Arbeit reinstecken....
 
Hier noch ein Bild von der Antriebsseite...
Anhang anzeigen 624672

...wenn Dich etwas spezifisches interessiert, melde Dich gern!
Ich freu mich einfach nur über das Rad.
Danke!

So'n schönes 29"Stahlfully ist schon was besonderes im Moment.

Wenn dir danach ist, kannst gerne mehr Bilder einstellen. Seitlich bei gutem Licht, das die realen Farben wiedergibt, ist immer das wichtigste mMn. ;)
Vielleicht hat das ja BDW Potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten