Schalt-Bremshebel (DX) nicht symetrisch?

Registriert
1. August 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Paderborn
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, falls es eine absolute Stümperfrage ist.
Habe gestern bei meinem aktuellen Projekt DX Schalt-Bremshebel (ST-M075) an einem Riser-Lenker montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Winkel der Schaltzugzuführung zum Lenker an beiden Unterschiedlich ist. Bei spiegelbildlicher Montage der Schalthebel hat die Linke Einstellverschraubung der Schaltzufürhung mehr Abstand zum Lenker als die Rechte. Die Rechte Verschraubung kollidiert fast.
Die Pfeile stehen zueinander.
Muss das so oder liegt hier ein Defekt vor?
Falls dies so sein muss, würde mich interessieren warum das so ist.

Danke und Gruß
Markus
 
Die Schalthebel lassen sich an der Bremshebelschelle in verschiedenen Positionen montieren. Bei Dir wird links und rechts nicht die gleiche aktuell sein.
Die Schrauben nur vorsichtig anziehen!
 
Ich hoffe, es ist auf den Bildern gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 11
@reinie0815
Kenn ich von einem Satz XTR STI die ich habe auch!
Ich vermute, dass es verschiedene Generationen von Gusswerkzeugen gibt. Die produzierten Hebelgehäuse werden aber vielleicht nicht zwangsläufig einander zugeordnet?! :ka:
 
Ist normal. Es gibt bei den STI 075 (DX) wie bei den STI 095 (XT) rechts zwei geringfügig unterschiedliche Schalteinheiten. Auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Habe an verschiedenen Rädern sowohl exakt symetrische als auch, wie bei dir, unterschiedliche Schalteinheiten.

Schau mal bitte unter die rechte Schalteinheit. Hat die eine Schraube zentral im Deckel?
(also von unten)

Bei mir haben die nicht exakt identischen rechts eine Schraube im Deckel, die exakt symetrischen haben diese Schraube nicht...

ich denke @BikingDevil liegt da mit seiner Vermutung richtig...
 
Danke.
Unglaublich. Ich arbeite in der Automobiltechnik. Als Zulieferer würde es da feste auf die Fr..... geben.

Eine hat tatsächlich eine zentrale Schraube von unten. Der andere nicht.

Und ich dachte schon, ich wäre zu blöde.

Gruß Markus
 
Ich weiß natürlich nicht, was bei deinem Satz Schalter los ist. Aber bei Triggern ist es üblich, den linken Schalthebel näher zum Daumen zu positionieren. Der Schaltwinkel ist links einfach deutlich größer und eine solche Anordnung ist dadurch ergonomischer.

Viele Grüße,
Georg
 
Nur, was für ein Grund steckt hinter den unterschiedlichen Winkeln?

Das könnte auch an der unterschiedlichen inneren Mechanik für 3 und 7 fach und an dem Winkel in dem das Schaltkabel aus dem Gehäuse tritt liegen. Weniger Führung im Gehäuse= weniger Reibung.
Unterschiedliche Chargen klingt aber plausibler...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten