Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich habe mittlerweile 6ml Öl in der Luftkammer und die erste Fahrt damit - allerdings ohne Anlieger, dicke Doubles und Drops - absolviert. Fühlt sich nach einem Gamechanger zum Monarchen an: fluffig und lebhaft. Ein Haar in der Suppe ist, dass die Aufpumperei des Vivid es etwas schwierig macht, den geeigneten Luftdruck zu finden und der Dämpfer für mich für aggressives Pushen noch ein bisschen undefiniert um die Mittellage scheint. Ich werde wohl bei Gelegenheit die Kammer noch ein wenig zu-Öl-spacern.

wandert das dann nicht in die Negativkammer?
 
@sp00n82
Das PM600 hab ich neuerdings auch hier liegen und mal verglichen mit dem Grease2000.
Grease2000 zieht Fäden und ist zäher, aber PM600 ist auch eins von der richtig zähen Sorte.

Mit der Kupferpaste knarzt es ja noch immer, also is die wohl auch nicht soooo gut.
Wie sieht eigentlich der Lagersitz in der Schale aus?
Ich kenns eigentlich nur so das sich der äußere Lagerring einarbeiten kann wodurch dann ein neues Lager nichts bringt.
An der Verbindung Steuersatzschale/Steuerrohr (Presspassung) tut sich ja nix, hatte da noch niemals gesehen das sich da was wegarbeitet wodurch dann ein knarzen hervorgerufen werden könnte, außer der Besitzer ist mit total kaputten Lagern rumgefahren (da wird das Steuerrohr dann sogar oval).
Das Knacken ist mit Kupferpaste um ungefähr 300% besser geworden. Also gebracht hat es auf jeden Fall etwas, so viel, dass ich momentan nicht weiter krampfhaft nach einer Lösung suche.

Die Pike konnten wir dann auch ausschließen, im Schraubstock hat die keinen Mucks von sich gegeben, und am Rad haben wir das Knacksen zu zweit auch gut lokalisieren können.
Das Lager ist inzwischen eingepresst in der Lagerschale, das kriegt man ohne Ausbau der Schale auch nicht mehr raus (Cane Creek 40 Lager mit ca. 55,96mm Durchmesser in ~55,9mm Lagerschale). Bei der Novyparts-Lagerschale wird leider kein Lager mitgeliefert, deswegen musste ich da rumprobieren, aber mit allen mir zur Verfügung stehenden Lagern hat es da ungefähr gleich viel geknackt. Zum Schluss war dann halt das Cane Creek dran, alle davor konnte ich normal einlegen (55,8 und 55,9mm Außendurchmesser, die laufen alle unter dem ZS56 Label).
 
Ist halt so garkein Montagefett, klar kann man dafür auch das nehmen (Kaffee aber halt auch^^).
.

Nein ist es nicht, Funktioniert aber perfekt. Benutzen es auch in der Arbeit zur Lagermontage usw. von daher auch Industrie getestet. War auch nur ein Vorschlag. Kaffee würde sicher knarzen... kannst ja gerne mal Probieren :daumen:
PM600 hab ich noch nie benutzt.
 
Hab beides zu Haus, benutze aber nur das 2000er.
Beim einbauen von Teilen sowie beim voll machen der Lager. Es knackt nix und die Lager freuen sich auch über zusätzlichen Schutz gegen Wasser!
Das PM600 kommt beim lediglich in Rock Shox Federelemente wobei ich auch Slick Honey dafür habe und es noch besser finde!
 
Alles klar


Ja wenns erprobt is dann hab ich mal nix gesagt :)
is halt nur so, wäre ich auf der Suche nach was brauchbaren und würde die Beschreibung lesen dann käme ich nicht auf die Idee das dafür zu benutzen.
Hast du evtl. nen Vergleich zum Grease2000?
Wenn das Zeug noch zäher is würd ich mir direkt mal ne Tube bestellen.

Hab leider kein Vergleich zu Grease2000, auf Youtube schauts ähnlich zäh aus. Laut Datenblatt hat Varilub eine Dichte von 0,94 g/cm³ und Grease 2000 0,93 g/cm³ bei 20°, also ähnlich. Denke bei der Montage ist es egal welches Fett man benutzt, Hauptsache es besitzt Hochdruckeigenschaften, ist zäh und bildet einen geschlossenen Film beim Einpressen. Turmdrehkränze und Steinbrecher sollten für sich sprechen :D
Das einzige wovon ich abraten kann sind Experimente bei der Gabelschmierung, Motoröl oder Automatikgetriebeöl gehören nicht da rein und greifen auf dauer NBR (O-Ringe, Dichtungen) an!
 
Ist das eure nette Art uns mitzuteilen, dass das ideale Lagerfett viel viel interessanter ist, als einen Monarchen durch nen Vivid zu ersetzen? ;):bier:
 
kann mir mal jemand beim Thema Steuersatzt weiterhelfen?
Banshee selbst verwendet ja einen ZS44/ZS56 Steuersatz. Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass beim untern Lager auch immer wieder EC56 verwendet werden - das sollte sich ja auf den Lenkwinkel auswirken.
Weiß jemand, wie groß der Unterschied ist?
Eigentlich habe ich als Ersatz für meienn Cane Creek einen Chris King InSet2 Steuersatzt im Auge (ZS44/ZS56).
 
Du kannst das in etwa so sehen wie mit unterschiedlichen Einbaulängen der Gabeln. Da gilt als Faustregel 1cm länger, ca. 0,5Grad flacher.
Irgendwo gibt es auch eine Seite in der du die Maße angeben kannst und dir wird der LW angezeigt. Den Link dazu habe ich aber leider nicht.
Bedenke aber auch das dadurch auch das Tretlager höher kommt und der Sitzwinkel flacher wird.

Ich habe in einem anderen Rad welches ebenfalls ZS44/ZS56 hat einen Winkelsteuersatz mit EC44 verbaut somit kommt dann nur der Lenker höher.
 
Ja, ich hab unten nen External Cup drin, damit das Tretlager bei 26" höher kommt.
Ich war ja notgedrungen eine Zeit lang mit meiner alten Revelation und 150mm unterwegs, anstatt meiner eigentlichen Pike mit 160mm. Und die 10mm Unterschied vorne hab ich bei der Tretlagerhöhe schon gemerkt, wenn es mal verblockt wurde. Den Lenkwinkel jetzt eher nicht so, aber das wurde auch von der Pogo-Stick-Dämpfung der Revelation überlagert. ;)

Als Anbieter von EC56 Lagerschalen gibt es meines Wissens allerdings nur Uberbike (war damals ausverkauft bei mir) und Novyparts (Seite nur auf Französisch, und es kommt nur die Schale ohne Lager).
 
Nur mal so zur Info, falls irgendwie interessant:
Neu 1x11 von alt 2x10
Shifter XTR
Schaltwerk SLX
Kassette Sun Race 11-46
Kurbel XT 3-fach
Kettenblatt One Up 30Zähne
Bash&Führung E-Thirteen LG1 (musste teilw. angepasst werden)
Rahmenschutz unten vorne: Kühlerschlauch vom Auto.
Erste knappe Eindrücke: Schaltet sauber hoch und runter, im Vergleich zu 2x10 geringfüg gefühlt "knochiger", aber nicht nennenswert, Gangsprünge bei jedem Ritzel angenehm; kein ablaufen bzw. runterlaufen der Kette auf kleinere Ritzel, wenn ich beim 46er Ritzel rückwärts kurbel.
 

Anhänge

  • 20170727_070018.jpg
    20170727_070018.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 10
Hi, hat sich jemand hier custom decals machen lassen passend zum Neon orange vom 2015er Rahmen? Falls ja würde mich interessieren wo und ob das farblich hingehauen hat
 
Hallo,
ich verwende am 2017er Rahmen für die obere Dämpferaufnahme die 20mm Buchse von Rock Shox. Nun habe ich festgestellt, dass der originale (dem Rahmen mitgelieferte) 8mm Bolzen geringfügig Spiel darin hat. Das ist mir nicht aufgefallen, als ich das neu aufgebaut habe. Ich muss jetzt einen etwa 5mm breiten Streifen aus Coladosenblech mit einlegen, damit Buchse/Bolzen spielfrei sind.
Meine Frage ist jetzt: Ist die Passungenauigkeit von Anfang an da gewesen, oder hat sich da schon Spiel entwickelt im Fahrbetrieb?
Welche passgenaue Alternativbuchse 8x20mm habt Ihr gewählt?
 
Du brauchst einfach nur eine neue Buchse. Bei mir halten die Huber Buchsen am besten (etwa eine Saison). Beim CCDB hatten die originalen schon nach ~3000hm (3 tage!) Spiel.
 
Du meinst die Schraube in der Buchse.
Dieses Spiel ist normal, wenn alles eingebaut ist dürfte das Spiel auch weg sein, oder?
 
Nein, das Spiel ist dann eben nicht weg. Ich kann mit der Hand den Rahmen anheben, so dass das Hinterrad gerade nicht abhebt, und kann dieses geringfügige Spiel merken. Ich merke es auch, wenn ich den Finger dabei an Aufnahme Rahmen und gleichzeitig Dämpferauge lege.

edit: Ich hatte die Buchse auch ausgebaut separat in der Hand, und kann darin den Bolzen "wackeln".
 
Nein, das Spiel ist dann eben nicht weg. Ich kann mit der Hand den Rahmen anheben, so dass das Hinterrad gerade nicht abhebt, und kann dieses geringfügige Spiel merken. Ich merke es auch, wenn ich den Finger dabei an Aufnahme Rahmen und gleichzeitig Dämpferauge lege.

edit: Ich hatte die Buchse auch ausgebaut separat in der Hand, und kann darin den Bolzen "wackeln".

Hmm... das kenne ich so nicht. Probier es trotzdem einmal mit einer neuen Gleitbuchse. Evtl. liegt's ja doch dort begraben. Der Bolzen sollte, wenn alles verschraubt ist, kein Spiel mehr haben. ich tippe immer noch auf das Gleitlager, weil das einfach zu 99% der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten