Kaufberatung Trail Hardtail 29" ~1800.-

@duc-mo
Da kann ich dir gar keinen vernünftigen Grund nennen, da ich noch nie + gefahren bin. Meine Abneigung basiert eher auf meiner Annahme, dass mir das Plus im Uphill und auf längeren Asphaltstrecken schneller die Körner rauszieht. Aber da kann ich mich natürlich täuschen - ich müsste beides gegeneinander fahren.

@Tillus
Bedenken eigentlich primär wegen fehlenden Erfahrungswerten - ich teste ungern neue Produkte :). Gewicht ist bei 73kg auf 1.85 weniger ein Problem, denk ich.
 
Ein Custom Aufbau ist natürlich immer was schönes aber wird dann gerne mal teurer als was von der Stange. Wie viel hast du denn für den Rahmen veranschlagt?

An Rahmen würden mir noch Dartmoor Primal und der NS Bikes Eccentric einfallen.
 
Ein Custom Aufbau ist natürlich immer was schönes aber wird dann gerne mal teurer als was von der Stange. Wie viel hast du denn für den Rahmen veranschlagt?

An Rahmen würden mir noch Dartmoor Primal und der NS Bikes Eccentric einfallen.

Für den Rahmen 200-400€, denke ich.
Teile:
- egale gx gruppe 430.-
- dt swiss spline 29" + XD 320.-
- shimano slx/xt brakes+ scheiben 210.-
- griffe+ sattel 100.-
- Sattelstürze vorhanden (LEV 150mm)
- Reifen 80.-
- Steuersatz 50.-
- Vorbau 80.-
- Lenker vorhanden
- Kleinteile 50.-
- Gabel gebraucht (Pike, Yari etc) ~ 350.-
Das wird schon knapp, aber ist dann eben auch relative solide.
Aber custom Aufbau bleibt weiterhin option 2.

Beim Primal find ich geo bzw die Tabelle, sofern die Stimmt, etwas gruselig: 420mm Reach bei L, max tire 29x2.2 etc.
Bei NS wäre es in 29" das Djambo, und das schaut relativ gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir für das Geld ein gebrauchtes Last Fast Forward. Kann ich uneingeschränkt empfehlen :daumen:
 
ich hab mittlerweile - da es die Anzahl möglicher Kandidaten bzw. auch guter Angebote erheblich erhöht - meine Suche auch auf 27.5+ ausgeweitet, zB dieses hier:
https://thebikefactory.co.uk/product/A1686/trek-roscoe-9-2018-model-black/

Das Scott Scale Plus wäre auch interessant (besonders auch wegen Gewicht), aber das ist erst ab dem Top Model interessant, da darunter (wie bei so vielen Scott Basis Modellen) die Ausstattung relativ grottig ist.

Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt, zwei ähnliche Räder in 29 und 27.5+ (gegeneinander) zu testen?
 
Norco Torrent

Das Last Fast Forward mit 29" in XL ging meiner Meinung nach erstaunlich gut. Trotz Laufräder und sehr langem Radstand war es nicht so träge wie befürchtet und hat einiges weggebügelt.
Bei 27,5+ gefällt mir das undefinierte Gefühl für den Untergrund nicht so gut und 29" ließ sich subjektiv schneller bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich nirgends zu kaufen- zumindest nicht die version < 2k.



Hört sich nach Bedenken an? hast du dabei was bestimmtes im Kopf? Rollwiderstand? Bouncing? etc

ich möchte das indirekte Fahrverhalten nicht
dazu könnte ich mit 100kg nicht solche drücke fahren wie sie eigentlich das plus auszeichnen
Grip im Vergleich zu einem vernünftigen 2,4war so lala
bei 60 Kg kann ich mir vorstellen das die Sache anders aussieht
 
rumrollen herhalten (inkl. mellow/flow trails). ...
Dafür ist ein Plusbike schon sehr geil.
Ich habe ein 29er CC und seit diesem Jahr auch ein Plusbike (sogar 29+):

Für Kies, Split, Waldweg blieb das CC dieses Jahr meist zuhause weil das echt superviel Spaß macht mit dem PlusHT.

Der Druck muss aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunvegan
Das habe ich schon gesehen; sieht auch sehr interessant aus, ist offenbar nur etwas schwierig, das zu beschaffen geschweige denn zu testen. Ich möchte ja am liebsten vor Ort beim Händler kaufen, da fallen aber Last, Ragley & Co schon mal raus.
Btw. ich saß gestern mal auf einem Last FF in L - ein nettes Rad! Wobei der Aufbau auch sehr gut war.

Ich denke, es wird das Trek Roscoe (27.5+), wobei ich dann für vorne wahrscheinlich ein zweites LR mit 29" besorge, und hinten weiterhin das 27.5+ (2,8") fahre.
 
Zurück
Oben Unten