Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc190aXRlbC00ODUwLmpwZw.jpg
Maxxis Minion DHF im Test: Wie schlägt sich der Klassiker mit den neuen Wide Trail- und Double Down-Karkassen auf Singletrails und Downhill-Strecken?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht böse gemeint, aber genauso, wie eigentlich jeder neue Reifen erstmal "gut" ist, fehlt mir hier die Einordnung (bzw. Vergleich zu anderen Reifen).
Die Idee mit den Karokästchen finde ich super. In einer idealen Welt hätte ich mich da aber auch zu den Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ausgelassen ;)

+ was mein Vorredner sagt :bier:
 
Was ein Werbetext, dazu die Zitate vom Hersteller, die nichts als Mutmaßungen sind... say what?

Und dann das Fazit zum im Text kaum behandelten WT-Reifen: "Auch der WT Reifen mit EXO TR-Karkasse erledigt seinen Job optimal. Unsere ersten Ausfahrten fühlten sich fast nach Material-Doping an, so hoch ist der Grip." Da wäre doch ein Vergleich zum "Normal" breiten Reifen angebracht, kann mir kaum vorstellen, dass der jetzt in einer anderen Liga spielt als der 5 mm schmalere? Aber ohne Angabe der Gummimischung ist das eh alles reichlich nutzlos.

Und: Wie ist denn jetzt die Dämpfung der DD verglichen mit der DH Version? Gleich? Ähnlich? Die geringere Masse wirkt sich im DH ja nicht immer positiv aus.
 
Ist nicht böse gemeint, aber genauso, wie eigentlich jeder neue Reifen erstmal "gut" ist, fehlt mir hier die Einordnung (bzw. Vergleich zu anderen Reifen).
Die Idee mit den Karokästchen finde ich super. In einer idealen Welt hätte ich mich da aber auch zu den Auswirkungen auf die Fahreigenschaften ausgelassen ;)

+ was mein Vorredner sagt :bier:

Das mit den Karokästchen ist nett gedacht, funktioniert nur leider nicht, weil der Bildwinkel der Kamera + Entfernung zu den Kästchen es versaut.
 
Wenn der Rollwiderstand des DHF besser ist als der des DHR2, warum sollte ich dann hinten überhaupt noch den DHR2 fahren? Wegen der besseren Bremstraktion? Oder hat der DHR2 bessere Eigenschaften bei nassen Böden?
 
Welche der drei WT+EXO Mischungen seid ihr denn gefahren? Dual, 3C MaxxTerra oder 3C MaxxGrip? Eine der wichtigsten Infos lasst ihr wieder weg beim Test :aetsch: .

Danke gleichfalls...
Auch ein paar Worte zu solch unwichtigen Dingen wie Grip auf Schotter, Waldboden, feuchten Wurzeln etc. wären wirklich hilfreich!

@MSTRCHRS
Ich hoffe ja auch noch auf einen Test des Mavic Claw, das wäre auch ein interessanter Reifen!
 
Schlechte Selbstreinigung. Platten beim Test.
Fazit: kaufen!

Erschliesst sich mir hier oft nicht die Logik der Testberichte (zuletzt beim Intense Carbine 29er).
 
Kenne den Reifen auch. Mir wird nur in letzter Zeit zuviel neues immer auffälligerweise als das "Nonplusultra" angepriesen, Ist vielleicht bei obigem Test nicht ganz so extrem, nur im allgemeinen. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Naja, die Reifen sind ja nicht umsonst so populär. Klar das der Test positiv ausfällt. Nichtsdestotrotz ist er neutral verfasst und es wird auf positive und negative Eigenschaften eingegangen.

Im Jahr 2017 wirst du auch kaum noch ein Bike-Produkt finden, was wirklich schlecht ist (zumal Reifen eh immer ein Kompromiss sind).

Viel interessanter aber leider nur schwer zu testen, fände ich die Qualitätssicherung und Konsistenz innerhalb von Großserien der Bike- und Teilehersteller. Denn da gibt es teilweise massive Schwankungen obwohl die Preise immer weiter nach oben steigen. Bremsen und Federgabeln stehen da gefühlt an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der drei WT+EXO Mischungen seid ihr denn gefahren? Dual, 3C MaxxTerra oder 3C MaxxGrip? Eine der wichtigsten Infos lasst ihr wieder weg beim Test :aetsch: .

War noch im Fotoalbum zum Reifen: Hier direkt :bier:





DD


WT


Wenn der Rollwiderstand des DHF besser ist als der des DHR2, warum sollte ich dann hinten überhaupt noch den DHR2 fahren? Wegen der besseren Bremstraktion? Oder hat der DHR2 bessere Eigenschaften bei nassen Böden?
Danke gleichfalls...
Auch ein paar Worte zu solch unwichtigen Dingen wie Grip auf Schotter, Waldboden, feuchten Wurzeln etc. wären wirklich hilfreich!
Es kommt stark darauf an auf welchem Boden du mit dem Reifen unterwegs bist. Bremstraktion ist – wie du schon schreibst - besser beim DHR2 gegenüber dem Minion DHF.

Der DHR rollt schlechter – ist aber dann in einem breiteren Spektrum einsetzbar. Ich fahre den wirklich auch gerne an der Front weil er etwas berechenbarer ist als der Minion Front. Sei es auf Wurzeln, Steinen oder losem, sandigem Boden.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.5er auf einer 25mm ID Felge (Ex471)? Is das schon zu schmal und gibt ein schlechtes Profil?
 
Ist mein Lieblings Setup, außer in richtigem Match.
Empfehle ich allen Bike Kumpels.
Zwei haben mittlerweile auch darauf gewechselt und sind seit einem Jahr auch sehr zufrieden (einer auf EX471).
Hinten wird ab und zu gewechselt (in der Regel jedoch SS oder Aggressor, wobei ich den SS selbst wenn es feucht ist lieber mag).
Fahre ein Strive CF.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist mein Lieblings Setup, außer in richtigem Match.
Empfehle ich allen Bike Kumpels.
Zwei haben mittlerweile auch darauf gewechselt und sind seit einem Jahr auch sehr zufrieden (einer auf EX471).
Hinten wird ab und zu gewechselt (in der Regel jedoch SS oder Aggressor, wobei ich den SS selbst wenn es feucht ist lieber mag).
Fahre ein Strive CF.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Vielen Dank! Guter Tipp...Fahre grad vorne die Magic Mary und hinten einen DHR2 Dual auf meinem kurzhubigen Trailbike und bin sehr zufrieden...Aber den DHF wollte ich immer mal testen
 
Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: Wie ist denn der Rollwiderstand (und die Dämpfung) der DD-Ausführung einzuordnen? Wenns es keine quantitativen Infos gibt vielleicht ein Vergleich mit einem anderen Reifen?
 
Zurück
Oben Unten