Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@Catweazle81 Ich habe gerade mal nachgemessen. Das Steuerrohr hat exakt 120mm, passt also alles.

Aber dann umso erschreckender, dass @Ohhsaft mit gleichem Rahmen noch ordentlich Luft hat.
Aber zumindest war heute die erste Ausfahrt mit neuem Dämpfer anders rum montiert super. Fühlt sich bisher deutlich besser an als der alte, was natürlich auch einfach nur an einem anderen Setup liegen kann.
 
Hallo,

ich habe das Spectral 6.0 vom vorigen Jahr und würde mir gerne einen breiteren Lenker kaufen wollen. Am liebsten einen 780er und den bei Bedarf kürzen. Von der Geometrie passt mir der Originale von canyon, denk ich, sprich von Rise usw.
Glaubt ihr, dass ich da mit nem Renthal Fatbar Riser 780mm mit nem 20mm Rise hinkomm?

LG
Domi
 
Das wären dann 5mm mehr an Höhe. Wenn es Dir zu viel sein sollte dann setzte den Vorbau tiefer, dann sollte es wieder passen. Ich fahre einen Sixpack Millenium in 785 und 18mm Rise und komme damit am Spectral super zurecht. Den orginalen Lenker bin ich nur bei Canyon auf dem Hof gefahren.

Gruß rmfausi
 
Das wären dann 5mm mehr an Höhe. Wenn es Dir zu viel sein sollte dann setzte den Vorbau tiefer, dann sollte es wieder passen. Ich fahre einen Sixpack Millenium in 785 und 18mm Rise und komme damit am Spectral super zurecht. Den orginalen Lenker bin ich nur bei Canyon auf dem Hof gefahren.

Gruß rmfausi

Ah okay. Hmm...dann muss ich noch überlegen, ich bin eh schon ein wenig höher, weil ich die Gabel auf 160mm umbauen lassen hab. Aber ja, die Möglichkeit die Spacer zu versetzen hab ich noch...oder den Renthal mit 10mm Rise, aber weiß nicht, ob das eine zu große Änderung ist...hmm
Ich schau mir mal den Sixpack an, danke!
 
Thema Spectral Umrüsten auf die neue Sram Eagle GX 12 fach.

... wird noch ca. 4 Wochen gehen, bis sie die neue Eagle GX Gruppe geliefert bekommen. Ich denke aktuell kann noch kein Händler liefern. Falls das Preisniveau nicht noch weiter fällt, würde der Komplettumbau inkl. GXP-Innenlager, DT-Swiss Freilaufkörper-Sram XD und Schaltauge Nr.26 dann etwas über 500 € kosten.
Kleines Update für Interessenten der neuen Eagle GX 12-fach Gruppe: Bike24 kann jetzt ab sofort liefern! Hab sie gerade bestellt ... :hüpf:
 
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Fully noch Anfänger.
Ich habe jetzt durch die Upgrade Aktion von Cane Creek den DB Inline auf den DB Air Inline getauscht.

Nach Umbau hat dieser jedoch uneingefedert schon den Rahmen berührt :/
Jetzt habe ich den Dämpfer einfach umgedreht. Spricht da irgendwas gegen außer, dass der Climb Switch schlechter zu erreichen ist?
An sich ist diese Dämpferstellung ja fast normal, aber gerade bei diesem Dämpfer und dem Spectral habe ich es bisher nie gesehen, daher wollte ich hier noch einmal sicher gehen.

Gruß

Falls du den Dämpfer doch richtig herum einbauen willst, dreh mal das Luftventil auf die andere Seite. Zumindest bei meinem M-Rahmen ergibt sich dann ein kleiner Spalt zwischen Dämpfer und Rahmen.
 
Servus ich hab jetzt seid letztes jahr okt mein AL8.0 bin auch bis jetzt echt zufrieden mit dem hobel aber irgendwie kommt es mir so vor das wenn ich den lack schief anschaue schon nen kratzer drin ist... gehe eigentlich sorgsam damit um aber es verwundert mich immer wieder wie verkratzt der lack schon ist!! habt ihr ähnliche erfahrungen?
ja ich weis es nen arbeitsgerät ist und kratzer net ausbleiben :D
 
Ja aber manchmal sind das keine schönen Geschichten.
Hab mal mein Rad so dämlich angelehnt, dass es weggerutscht und mit dem Oberrohr am Laternenpfahl runtergeschrammelt ist. Den Kratzer sehe ich ständig, und es fällt mir wirklich schwer, da stolz drauf zu sein :D
 
Der erste Kratzer schmerzt immer :)
Ich habe die ganzen Scheuerstellen zwischen Zug und Rahmen mit Stoff-Tape abgeklebt. Das Unterrohr mit folie versehen und die Oberseite, dort wo die beiden Züge liegen, auch folie darunter.
Ansonsten hinten an der Kettenstrebe eben die üblichen Schläuche montiert.

ABER ABER: Das Bike leidet immer - egal wieviel man "vorbereitet"... :bier:
 
Ich sehe es anders :)
Bin jedes Wochenende in den Alpen und immer auf verblockten Trails und matschigen Waldboden unterwegs. Das Bike bekommt extrem viele Schläge ab und ist immer eingematscht. Wenn man hier nicht zumindest an den üblichen Punkten (Unterrohr und überall wo Züge am Rahmen liegen) etwas in Schutz investiert, sieht es bald sehr übel aus.

Kratzer und Dellen kommen auch so von selbst aber was man im Vorfeld verhindern kann, soll mir recht sein.

Und die Geschichte habe ich im Kopf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin letzte Woche das Spectral AL 5.0EX Probe gefahren, und bin von den Uphill und Trail Eigenschaften echt begeistert.
Was mich jetzt noch stört ist die billig wirkende Iridium Sattelstütze und die karge Farbauswahl.
Ist Canyon für Sonderwünsche etwas offen und lässt dem Kunden Spielraum?
Ich würde gerne die RockShox Reverb dazu wollen, und eine Rahmenfarbe vom Strive.
Leider ist der Kundendienst bei Canyon brutal überfordert und gibt keine Rückmeldung..
 
Schade.
Der Hebel bei der Iridium Stealth hält aber keinen Sturz aus... Das ist ja billigster Kunststoff, montiert mittels M4 Schraube.
Gibt es da Optimierungs Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten