Canyon Spectral 29

Bin am Canyon von einer X0 Trail auf eine MT7 umgestiegen ein Traum von Bremse. Weicher Druckpunkt und wenn benötigt enorm Power. Die Orginal Hebel sind Murks. Gibt für die MT7 die Hc1 und die Hc3 habe letzteres. Am Downhiller habe ich die Shigura XT785 Bremsgeber und Sattel ist MT5. Druckpunkt sehr knackig und auch hier Power ohne Ende. Würde sie vom Druckpunkt her einer Code zuordnen. Versteh diese Diskussion nicht wegen dem Bremsmedium.
Kann die MT5 und MT7 ehrlich empfehlen habe schon einige hinter mir. Kenne da einen Shop der Magura zu sehr guten Konditionen verkauft.
Überlege auch meine Guide gegen eine MT 7 zu tauschen.
Um welchen Shop handelt es sich denn ???
Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
heute hat es mich jetzt (auch) erwischt. Nachdem ich auf einem TEER-Radweg meine Tochter bei einem Laufmarathon begleitet habe, ist meine Kettenstrebe praktisch von jetzt auf gleich komplett durchgerissen. Und zwar genau an der Schweißnaht.
Ironischerweise ist das Rad auf den Tag genau 3 Jahre alt...(2014er Modell also)
An den Canyon-Support mit dem Web-Formular habe ich mal geschrieben, allerdings kommt da schon bei der automatisch generierten Email:

Hallo "Goiskopf",

vielen Dank für deine Anfrage. Ein Mitarbeiter vom Canyon Serviceteam kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

Momentan gehen sehr viele E-Mails bei uns ein. Wir bitten dich deshalb bei der Bearbeitung und Beantwortung deines Anliegens um etwas Geduld.


Ich hab mich ja heute schon ein wenig in die Service-Problematik bei Canyon eingelesen, aber in einer automatischen Email das schon so reinschreiben, ist für mich schon ein wenig verstörend...denn das scheint mir ja dann wohl eher ein Dauerzustand zu sein, den Canyon anscheinend so akzeptiert?!?!

Mal davon abgesehen, ob das nun ein Kulanzfall/Garantiefall oder sehr-schlecht-verschweißt-Fall wird, wie groß ist die Chance, die Sache innerhalb von 3 Wochen zu erledigen? Da gehen wir nämlich in den Urlaub...natürlich mit Bike...zumindest war das der Plan.

Gibt es "schnellere" Wege als über das Formular? Bringt mich ein Anruf bei denen weiter? Was sind so die Erfahrungen?

Herzlichen Dank für "beschleunigende" Tips!

Ciao Goiskopf
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
heute hat es mich jetzt (auch) erwischt. Nachdem ich auf einem TEER-Radweg meine Tochter bei einem Laufmarathon begleitet habe, ist meine Kettenstrebe praktisch von jetzt auf gleich komplett durchgerissen. Und zwar genau an der Schweißnaht.
Ironischerweise ist das Rad auf den Tag genau 3 Jahre alt...(2014er Modell also)
An den Canyon-Support mit dem Web-Formular habe ich mal geschrieben, allerdings kommt da schon bei der automatisch generierten Email:

Hallo "Goiskopf",

vielen Dank für deine Anfrage. Ein Mitarbeiter vom Canyon Serviceteam kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

Momentan gehen sehr viele E-Mails bei uns ein. Wir bitten dich deshalb bei der Bearbeitung und Beantwortung deines Anliegens um etwas Geduld.


Ich hab mich ja heute schon ein wenig in die Service-Problematik bei Canyon eingelesen, aber in einer automatischen Email das schon so reinschreiben, ist für mich schon ein wenig verstörend...denn das scheint mir ja dann wohl eher ein Dauerzustand zu sein, den Canyon anscheinend so akzeptiert?!?!

Mal davon abgesehen, ob das nun ein Kulanzfall/Garantiefall oder sehr-schlecht-verschweißt-Fall wird, wie groß ist die Chance, die Sache innerhalb von 3 Wochen zu erledigen? Da gehen wir nämlich in den Urlaub...natürlich mit Bike...zumindest war das der Plan.

Gibt es "schnellere" Wege als über das Formular? Bringt mich ein Anruf bei denen weiter? Was sind so die Erfahrungen?

Herzlichen Dank für "beschleunigende" Tips!

Ciao Goiskopf

Habe damals auch diese im Email erhalten und meine reverb dauerte keine zwei Wochen bis ich sie wieder hatte. Glaube das der Service sicher mit einfachsten Fragen "zugespamt" wird aber auch diese müssen beantwortet werden. Und ich sage immer noch wer ein Versenderbike kauft sollte auch selber an diesem schrauben können.
 
Nichts lieber als das! Wenn Canyon mir das Ersatzteil zuschickt, ist das in 10 Minuten montiert...ich hoffe nur, das Canyon das auch so sieht, oder ob die das ganze Rad zugeschickt bekommen wollen... Wie man so liest, kommt das ja nicht selten vor...
 
Hallo zusammen,
heute hat es mich jetzt (auch) erwischt. Nachdem ich auf einem TEER-Radweg meine Tochter bei einem Laufmarathon begleitet habe, ist meine Kettenstrebe praktisch von jetzt auf gleich komplett durchgerissen. Und zwar genau an der Schweißnaht.
Ironischerweise ist das Rad auf den Tag genau 3 Jahre alt...(2014er Modell also)
An den Canyon-Support mit dem Web-Formular habe ich mal geschrieben, allerdings kommt da schon bei der automatisch generierten Email:

Hallo "Goiskopf",

vielen Dank für deine Anfrage. Ein Mitarbeiter vom Canyon Serviceteam kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

Momentan gehen sehr viele E-Mails bei uns ein. Wir bitten dich deshalb bei der Bearbeitung und Beantwortung deines Anliegens um etwas Geduld.


Ich hab mich ja heute schon ein wenig in die Service-Problematik bei Canyon eingelesen, aber in einer automatischen Email das schon so reinschreiben, ist für mich schon ein wenig verstörend...denn das scheint mir ja dann wohl eher ein Dauerzustand zu sein, den Canyon anscheinend so akzeptiert?!?!

Mal davon abgesehen, ob das nun ein Kulanzfall/Garantiefall oder sehr-schlecht-verschweißt-Fall wird, wie groß ist die Chance, die Sache innerhalb von 3 Wochen zu erledigen? Da gehen wir nämlich in den Urlaub...natürlich mit Bike...zumindest war das der Plan.

Gibt es "schnellere" Wege als über das Formular? Bringt mich ein Anruf bei denen weiter? Was sind so die Erfahrungen?

Herzlichen Dank für "beschleunigende" Tips!

Ciao Goiskopf
Ich denke du wirst wenn du den Support anrufst folgende Antwort bekommen "Ich leite das so an den Kollegen von der Technik weiter, er wird sich dann telefonisch bei dir melden" das dauert dann länger als die Sache per Email zu schildern. Zudem müsstest du dem Techniker ja eh ein Foto zuschicken ;) bin gespannt ob canyon den Hinterbau noch da hat wenn es 3 Jahre her ist. Könnte mir vorstellen das sie den ganzen Rahmen tauschen. Weiß eh nicht wie canyon es jetzt geplant hat wo sie die 29er spectrals aus dem Programm genommen haben. Kannst ja mal berichten wenn du eine Antwort hast. Drücke dir die Daumen das es schnell geht
 
Danke @Ricardo1991 für das Daumen drücken. Bilder habe ich natürlich gleich dazu gehängt...
Leider bislang noch keine Reaktion... aber es ist Montag und das Team wird sicherlich erst mal das WE aufarbeiten müssen...
 
Kurze Zwischenstandsmeldung...
Via Facebook-Nachricht habe ich jetzt auf alle Fälle schon mal einen kleinen Schritt in die richtige Richtung erreicht. Rücksendeaufkleber wurde mir zugesandt. Jetzt soll ich den Rahmen nach Koblenz schicken...Halt ich zwar für etwas unnötig bei einem klaren Bruch der Schweißnaht an der Kettenstrebe, aber wenn ich bis zu meinem Urlaub das Problem gelöst bekomme, soll`s mir recht sein...
Ich habe Hoffnung!!!
Ciao Goiskopf
 
Kurze Zwischenstandsmeldung...
Via Facebook-Nachricht habe ich jetzt auf alle Fälle schon mal einen kleinen Schritt in die richtige Richtung erreicht. Rücksendeaufkleber wurde mir zugesandt. Jetzt soll ich den Rahmen nach Koblenz schicken...Halt ich zwar für etwas unnötig bei einem klaren Bruch der Schweißnaht an der Kettenstrebe, aber wenn ich bis zu meinem Urlaub das Problem gelöst bekomme, soll`s mir recht sein...
Ich habe Hoffnung!!!
Ciao Goiskopf
Wieso unnötig.... So ist halt die Vorgehensweise bei Garantie Fällen.
Ganz Normal!
Ich wollte auch das Teil in Händen haben was ich ersetzen soll.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Servus,

ich hab ein 2015 9.9 und war von Anfang an leider nicht zufrieden mit den Guide RS bremsen. Quietschen, Rubbeln, Geräusche, miese Bremsleistung. Auch nach Entlüften, mehrfacher Belagwechsel und Reinigung gabs keine Verbesserung.

Meine gedult ist auch zu ende und an meinen lenker wird NIE mehr eine SRAM bremse die arbeit verrichten. Hatte mir eine magura mt trail sport bestellt, VR. vierkolbenbremse, HR. 2 kolbenbremse mit 1-fingerhebel HC-alum.
https://www.actionsports.de/magura-mt-trail-sport-2017-22731
 
Wieso unnötig.... So ist halt die Vorgehensweise bei Garantie Fällen.
Ganz Normal!
Ich wollte auch das Teil in Händen haben was ich ersetzen soll.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ich hätte gern lediglich die Kettenstrebe geschickt, wären nur 6 Schrauben, ich hätte nicht Alles auseinanderbauen müssen und das Porto und die Verpackung wäre auch um ein vielfaches einfacher und billiger gewesen...aber egal, der Rahmen ist auf dem Weg nach Koblenz!
Ciao Goiskopf
 
Magura gute Wahl. Aber warum die Trail? Zwei verschiedene Beläge das würde mich nerven.

Das hört sich bei dir an, als wenn du alle 2 wochen die beläge wechseln würdest!

Ich bremse vorwiegend mit der VR bremse, so dass ich hinten nur 1x pro jahr die beläge tausche, vorne 2x pro jahr. Desweiteren bringe ich auch keine 100 kg fahrfertig auf die waage, sondern ca. 78 kg. Von daher muss hinten eine 2 kolben bremse vollkommen ausreichend sein. Auch was den druckpunkt angeht (rudi-ritzel).

SRAM baut ja recht schöne komponente, sind durchdacht was die montage am lenker angeht, aber die haltbarkeit?

Hat einer von euch eventuell eine ahnung, was bei der guide bremse die problematik ausmacht? Warum bist du von der guide zu magura gewechselt?
 
Schon seltsam das mit den Schwingen. Sind davon mehr als die zwei betroffen? Hoffe nur das es mir das am kommenden Wochenende erspart bleibt.

Natürlich wechsle ich nicht alle 2 Wochen die Beläge, aber ich hab halt dann nur eine Sorte daheim. Und als Set ist die mt5 auch billiger als die Trail.
 
Welches baujahr, auch 2014? Du warst wohl zuviel in bikeparks, oder doch nicht?
Bitte später um infos bzgl. der zeitlichen abwicklung bei canyon usw. Viel glück!
Ich hoffe du hast noch ein zweit-, oder ein drittbike!
Genau, 2014. Kein Park, rein gar nichts derbes. Trails, Touren. Was man halt so mit 130mm macht.
 
Dito...ich war mit dem Bike noch nie im Park. Und gerissen ist die Strebe letztlich auf einem geteerten Radweg in der Ebene in Laufgeschwindigkeit.
Auf der einen Seite "glücklicherweise", was wäre passiert, wenn die Strebe im Gelände mit mehr Tempo gerissen wäre...
Auf der anderen Seite natürlich bemerkenswert...auf ein paar Milimeter immer die gleiche Stelle...
Ciao Goiskopf
 
Ich habe jetzt gestern übrigens die Eingangsbestätigung bekommen, dass der Rahmen jetzt in Koblenz angekommen ist.
Mehr aber noch nicht...und mein Urlaub rückt näher...heul...
 
Am Tag des Bruches genau 3 Jahre...also ein 2014er.
Jep, die wollten den ganzen Rahmen haben...Rücksendeaufkleber hab ich aber von Canyon bekommen, musste eben einen Karton basteln, mit dem ich den Rahmen einigermaßen sicher verschicken kann...
 
Am Tag des Bruches genau 3 Jahre...also ein 2014er.
Jep, die wollten den ganzen Rahmen haben...Rücksendeaufkleber hab ich aber von Canyon bekommen, musste eben einen Karton basteln, mit dem ich den Rahmen einigermaßen sicher verschicken kann...
Und hast du schon eine Info zum weiteren Vorgehen? Garantietausch? Das 29er Spectral hat Canyon ja nun nicht mehr im Sortiment.
 
Die Serienhebel der Magura sind zum davon laufen, das können die Mitbewerber besser. Das wusste ich ich nicht das an der Trail schon die anderen Hebel verbaut sind. Die hc3 sind auf SRAM Niveau kosten aber ein kleines Vermögen. Passen aber auch nur ab der MT6 aufwärts.
 
Die Serienhebel der Magura sind zum davon laufen, das können die Mitbewerber besser. Das wusste ich ich nicht das an der Trail schon die anderen Hebel verbaut sind. Die hc3 sind auf SRAM Niveau kosten aber ein kleines Vermögen. Passen aber auch nur ab der MT6 aufwärts.
Die mt trail besitzt keine HC3 bremshebel (ca. 60 euro), sondern nur die normalen HC bremshebel (ca. 30 euro), aber es sind 1-finger-hebel.

Ja, inzwischen sind die alle verrückt geworden, in der bikebranche und verlangen durch die bank märchenpreise. Hauptsache die rendite stimmt, wer sonst soll die bezahlen, wenn nicht der gemeine verbraucher. Hoch lebe der kapitalismus.
 
Zurück
Oben Unten