Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Eine tiefe Front ist an sich immer gut, insbesondere auf kurvigen Strecken.
Ich fahre auch 25mm Rise und 1,2cm Spacer, passt ganz gut. Beim Springen ist mir aber eine höhere Front deutlich angenehmer. Spacertürmchen sollen wohl ab einer gewissen Höhe ungesund für den Vorbau und den Gabelschaft sein. Eine Quelle habe ich aber leider nicht.
 
Eine tiefe Front ist an sich immer gut
Das kann ich so echt nicht stehen lassen. Wenn es steil wird, sind tiefe Lenker sehr schnell unangenehm. Einfach mal jetzt in Lourdes beim DH World Cup drauf achten, was da teilweise für Spacertürme spazieren gefahren werden - du wirst dich wundern! Es gibt zum Thema Lenkerhöhe keine pauschale oder gar richtige Antwort, das ist von zig Faktoren wie Geometrie (vor allem Länge Steuerrohr!), Oberkörperlänge, Fahrprofil (immer Alpen? oder nur Flachland-Tiroler?) und persönlichen Vorlieben abhängig. Einen Tip kann ich aber geben: Statt 3cm Spacerturm würde ich eher zu einem Lenker mit mehr Rise greifen, da man mit Spacern immer auch den effektiven Reach verkürzt. Ansonsten: Ausprobieren und am besten im direkten Vergleich probefahren. Hab an meinem neuen Rad auf der letzten Tour auch dreimal den Vorbau umgeschraubt. Nur so wird man schlauer.
 
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie @PlanB Es gibt so viele Faktoren, die dazu führen die Front tiefer oder höher zu machen.
Ein paar Einstellungen sind einfach meine persönichen Vorlieben u.a. Lenker mit 25mm Rise und entsprechende Spacer auch wenn der Reach dadurch kleiner wird.
Einen 50mm Rise Lenker finde ich optisch nicht so gelungen auch wenn die daraus resultierende Höhe von Vorteil ist. Daher achte ich beim Gebrauchtkauf von Federgabeln penibel drauf, das genügend Schafthöhe vorhanden ist.
Aber.....beim nächsten Fahrer kann das wieder anders aussehen.
 
Hallo ! erstmal vielen Dank für diese super Anleitungen. Dann hätte ich ne Frage: ich möchte die beiden Hauptschwingenlager mit den Abmessungen 15x28x7mm ausbauen und wüsste gerne ob die genannten Bauteile des DIY-Ausziehers auch für diese Lager erhältlich sind.

Vorab besten Dank !

Alle Lager sind draussen. Es hat diesmal dank besserer Vorbereitung problemlos geklappt. Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dem ein oder anderem beim nächsten Lagertausch. Die Idee einen Fischer Betöndübel als Innenauszieher zu verwenden habe ich aus der Pitch Knowledge Base.

Wie immer: auf eigene Gefahr!

Edit 8.8.2014:
Lagereinbau gibt es hier

  • Kettenstrebe 24mm Lager




  • Wippe 24mm Lager




  • Wippe 19mm Lager (identisch zu 19mm Kettenstreben Lagern)




Video Innenabzieher in Action:






 
War heute mal wieder mit dem Pitchi unterwegs. Echt ein Luxusproblem, wenn man mehrere Räder hat.







Zur tiefen Front (Stack) kann ich sagen: Ja. Wenn man das 29er mit 140er Gabel gewöhnt ist, schon. Wenn man den Tag davor Rennrad gefahren ist, nicht so wirklich :D
Ich habe 1cm Spacer und einen 15mm Lowrise Lenker.
 
Hallo liebe Pitch Gemeinde,
mein Pitch rollt immer noch und obwohl ich mir eigentlich gesagt habe "keine großen Investitionen mehr", wollte ich im Pitch mal einen anderen Dämpfer ausprobieren. Mit dem Monarch Plus bin ich eigentlich zufrieden. Aber mit der warmen Sommerzeit habe ich immer wieder das Problem das der Dämpfer sehr warm wird und die Zugstufe versagt. Da der Hinterbau vom Pitch sehr linear ist, wären Coil Dämpfer eigentlich kontraproduktiv da diese linear sind. Hat einer von euch schon mal einen Coil Dämpfer im Pitch ausprobiert ? Der CCDB Inline Coil wäre an sich eine feine Geschichte. Beim Inline Coil fehlt mir aber leider die einstellbare Endprogression.
 
Kleine Korrektur: der Hinterbau des Pitch ist linear-degressiv :) Ich bin nach wie vor ein verfechter des Manitou Swinger x4 - standhaftigkeit wie ein Coil Dämpfer bei langen Abfahrten aber die Anpassbarkeit eines Luftdämpfers. Für mich gehts nicht besser im Pitch :) (Fox Float und den X-Fusion Dämpfer hab ich als Referenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ja, die letzten vier cm Federweg sind degressiv... sehr unangenehm.
Wenn du kannst, besorge dir einen Swinger. Da denke ich wie Masira.
Ich hatte einen Swinger Expert im Pitch, der hervorragend funktionierte.
Der Hinterbau wird damit sehr satt und gegen Ende progressiv, was gerade im Pitch wichtig ist.
Jetzt im Nachhinein fand ich den auch besser als den Monarchen.
Den Monarchen konnte ich auch nur mit maximal verkleinerter Kammer fahren. Damit wurde er aber auch anfänglich etwas straffer und war nicht so sahnig wie der Swinger.

Gruß, Kiwi.
 
Jep, der Swinger X4 in meinem find ich auch sahnig.
Hab aber keine Referenz. Der war in meinem gebraucht gekauften Rahmenset dabei.
Nur sollte ich ihn mal warten, er schmatzt schon etwas.
Nachteil ist, durch die 12mm Buchsen kann man keine Huber-Bushings verbauen.
Evtl. wäre ja auch ein Manitou McLeod was, der wird ja auch recht gelobt, hat aber keinen AGB.
 
@tmf_superhero Ich habe einen Manitou Swinger noch mit Huber Buchsen, denn mein Pitch verlässt mich hierfür. Allerdings kann ich dir keine PM schreiben.
Interesse? Service im November bei JL-Suspension.

DSC_1159.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1159.JPG
    DSC_1159.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 126
Habe mir mein SRAM X9 Schaltwerk an einem Stein kaputt gehauen. Jetzt muss Ersatz her.
Welches Schaltwerk brauche ich für ein Pitch mit 3x9 Schaltung? Hätte gerne ein X9 oder X7 mit Roller Bearing Clutch.
Könnte ich dieses nehmen?

https://www.bruegelmann.de/fahrradt...eqrecqid=d1870b71-4700-11e7-9730-448a5b88215a

geht nur ein langer Käfig, oder kann es auch ein mittlerer sein?
Was fahrt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Hätte gerne etwas mit ziemlich hoher Kettenspannung, um die Geräuschkulisse einzudämmen.
 
Das verlinkte X7 geht, aber der Text stimmt nicht. Roller Bearing Clutch gibt es erst ab 10fach, und das geht für 3x9 nicht.
Ein mittleres sollte auch gehen, wenn du die Kettenlänge auf groß-groß einstellst, und es dich nicht stört, dass sie bei klein-klein evtl. etwas durchhängt.

Ich fahre am Pitch Shimano XT 2x10 mit 24/38 und 11-36. Das XT Schaltwerk hat Shadow+, also auch einen Reibungsdämpfer.
 
Ich hatte/hab 6 Federbeine fürs Pitch. Allround war der bei TFTuned mit PUSH-Kolben versehene RP2 mit der Vorsprung Corset Luftkammer und dem mittleren Spacer für die Positivkammer der kompletteste. ProPedal-Funktion bergauf und super Ansprechverhalten bergab.

Bergab ist der fat shaft DHX RC4 ungeschlagen. Der bringt durch den großen Kolbenschaft jede Menge Progression mit und lässt sich durch die Anpassung des IFP-Ausgleichskammervolumens noch progressiver abstimmen. Und das mit dem Ansprechverhalten eines Spiralfederbeins - da kann keine Luftfeder mit. Die getrennt einstellbare Druckstufendämpfung bietet dann ein weites Experimentierfeld, ganz nach Belieben.

 
Ich fahre auch einen von TF-Tuned gePUSHten RP2. Es ist wirklich ein TOP Dämpfer. Um Welten besser als vor dem Tuning, obwohl Specialized den angeblich mit auf das Pitch optimierter Druckstufe ausgeliefert hat.
Besser ein einfacher Dämpfer mit optimiertem Tuning!

Natürlich reizt mich auch immer noch ein Stahl/Titanfeder-Dämpfer. Allerdings ist das bestimmt nicht den Mehrwert wert. (OK-bergab bestimmt - aber bergauf ...). Wie DrFlow bereits erklärt hatte.
 
Ich sehe auch keinerlei Grund, das Pitch in Rente zu schicken.
Allerdings fahr ichs in letzter Zeit relativ wenig, da es viel Konkurrenz vom Ragley Big Wig und vom Rennrad gekriegt hat.
 
Hallo freunde! Mein pitch xl is noch so gut wie im original zustand! Wollte jetzt mal die 140er Pike durch ne 160 Gabel ersetzen um die gute etwas enduro tauglich zu machen! Nur leider findet mann ja kaum noch was in 26" mit 1 1/8 gabelschaft, wollte jetzt auch keine 500 stecken für ne Gabel bezahlen! Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich was bezahlbares her bekomme oder hat jemand noch was zu hause stehen? Danke euch schonmal
 
Hallo freunde! Mein pitch xl is noch so gut wie im original zustand! Wollte jetzt mal die 140er Pike durch ne 160 Gabel ersetzen um die gute etwas enduro tauglich zu machen! Nur leider findet mann ja kaum noch was in 26" mit 1 1/8 gabelschaft, wollte jetzt auch keine 500 stecken für ne Gabel bezahlen! Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich was bezahlbares her bekomme oder hat jemand noch was zu hause stehen? Danke euch schonmal
Hab gerade auf Pinkbike buy-and-sell eine 36er Vanilla RC2 um 240 erstanden. War in sehr gutem Zustand.
 
Möchte mein specialized pitch Comp von 2008 in xl verkaufen! Wenn jemand Interesse hat!
 

Anhänge

  • 20170716_114807.jpg
    20170716_114807.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 15
Habe mir jetzt doch noch was gegönnt, einen Swinger Expert. Blöderweise passt der aber nicht umgedreht mit Offset Buchsen in den Rahmen, da der Piggyback an der Oberseite vom Unterrohr anstößt. Oder habe ich irgendwas übersehen / vergessen ?
Ggf. muss der Flaschenhalter dran glauben.
 
Zurück
Oben Unten