Kettenstrebe Bruch - Spectral 29

Registriert
8. Juni 2013
Reaktionspunkte
38
Ort
Frankfurt a.M.
Liebes Canyon Support Team,

meine Reklamation (Bruch der Kettenstrebe direkt entlang der Schweißnaht) läuft derzeit und im Rahmen der Gewährleistung wird der Fahrradrahmen komplett ersetzt, was ich grundsätzlich auch so erwarten darf.

Im heutigen Telefonat habe ich hierzu konkrete Informationen angefordert wie so etwas passieren kann und was euer konkreter Befund hierzu ist. Bekam jedoch keine telefonische Information seitens des Mitarbeiters (vermutlich weil ihm als Service Mitarbeiter keine vorliegen).
Ein Rahmenbruch während der Fahrt ist natürlich ne beschissene Sache und trägt nicht gerade dazu bei, in eure Produkte zu vertrauen. Deshalb natürlich auch meine konkrete telefonische Rückfrage.
Ich bedauere dass Canyon hier eine mangelhafte Transparenz an den Tag legt. Schließlich wäre das für mich als eigentlich zufriedener Kunde ein Zeichen der Wertschätzung. Nicht zuletzt auch um in den neuen Rahmen zu vertrauen.

Eine (konkretere) Rückmeldung seitens Canyon erwünsche ich mir, auch wenn gerade wieder Saisonbeginn ist und viel zu tun ist. Wenn ihr hier am falschen Ende (Support/Transparenz zum Kunden) spart, halte ich das für sehr riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettenstrebe Bruch - Spectral 29
Was willste UNS jetzt damit sagen?
Für gewöhnlich gibts in so nem Fall zusammen mit dem neuen Rahmen ein schriftliches Statement was mit dem anderen Rahmen nicht IO war.
Kann ich dir allerdings auch so sagen...Materialfehler (passiert halt mal und hat dich halt jetzt erwischt). Neuen Rahmen nehmen freundlich nicken, weiterfahren und glücklich sein. Feddich.
 
Den Hersteller im Forum so anzugehen bedeutet letztlich, dass Du erst Recht keine Antwort bekommst. Wieso wartest Du nicht einfach erstmal ab bis der komplette Vorgang erledigt ist. Dein Schnellschuß führt eher dazu, dass sich Canyon nicht in die Karten schauen läßt, weil Gefahr besteht, dass Du es öffentlich machst und aus einer Fliege ein Elefant wird. Ein Kettenstrebenbruch kommt bei ALLEN Herstellern vor. Materialfehler oder falsch designed. Egal was es von beidem ist, die neue Kettenstrebe wird genauso sein.
Wir hatten mal einen Nerve AL 29 Fahrer der einen Rahmenbruch am Sitzrohr hatte. Er ist bisher der Einzigste von tausend verkauften. Passiert halt. Neuer Rahmen und gut ist.
Autos gehen auch kaputt, wird repariert und gut ist.
 
Passiert halt. Neuer Rahmen und gut ist.
Autos gehen auch kaputt, wird repariert und gut ist.

Es geht ja nicht per se um den Materialfehler oder ob sowas vorkommt.
Wenn mir während der Bergabfahrt ein Teil des Hinterbaus wegbröselt, dann geht es mir natürlich um meine Gesundheit und um das zukünftige Vertrauen in die Produkte. Stell dir vor beim nächsten Mal bricht der Vorbau ab :wut:

Was willste UNS jetzt damit sagen?
Für gewöhnlich gibts in so nem Fall zusammen mit dem neuen Rahmen ein schriftliches Statement was mit dem anderen Rahmen nicht IO war.
Sofern es das gibt (darauf hätte die Damen am Telefon ja verweisen können) wäre ich zufrieden.
Canyon kann sich ja gerne melden, oder eben nicht.
Ich ziele jdf. nicht auf eine Eskalation sondern nutze nur ergänzend die Support Möglichkeit des Forums, da der direkte telefonische ja nicht fruchtet.
 
Denk das ganze doch mal zu Ende: Dein Post ist sehr provokant geschrieben (...trägt nicht dazu bei, in eure Produkte zu vertrauen..., ...mangelnde Transparenz...). Wie bescheuert wäre der Hersteller, auf so etwas zu reagieren? Es kann nur in einer Schlammschlacht enden die für die Reputation *nie* gut ist. Da ist gar nicht reagieren immer noch besser.

Wenn du wirklich im eigenen Interesse und im Interesse des Forums aufdecken willst ob hier ein schuldhaftes Versäumen Canyons vorliegt (Produkions- oder Designfehler), wäre es deutlich besser gewesen einfach das Ende des Vorgangs abzuwarten und dann das Ergebnis zu posten.
 
Er muss doch jetzt nur 24 Wochen auf den Tausch warten - plötzlich gibt es Lieferprobleme mit dem Tauschrahmen.
 
Auf alle Fälle sag mal bescheid wann Du alles wieder Zuhause hast, die Dauer der Rep. wäre nämlich mal interessant, besonders jetzt in der Hochsaison.
 
Lieber Janis,

Mountainbiken ist ein Sport bei dem, ganz im Gegensatz zum Minigolfspielen, eine gewisse Verletzungsgefahr vorherrscht. Sollte diese Tatsache, trotz deines heldenhaften Mutes mountainbiken zu wollen, deinem Bedürfnis nach Vollkasko-Hosenträger-und-Gürtel-Gefühl, dich so sehr verschrecken, dass Du nun auch noch zähneklappernd den möglichen Bruch deines Vorbaus befürchtend musst, so empfehle ich Dir bei deinem von Canyon neu aufgebauten Bike sowohl Kettenstrebe als auch Vorbau zu demontieren und ohne diese hinterlistig mörderischen
Bauteile biken zu gehen. Bitte vergesse aber nicht stattdessen den tausendfach erprobten und garantiert defektfreien Siemenslufthaken ordentlich mit deinem Lenker zu verschrauben (45x10^2 MNm Anzugsmoment) und zur doppelten Absicherung 2 solche beruhigende Lufthaken als Kettenstrebenersatz zu verwenden.
Dann kannst Du auch auf einen Helm verzichten, den im Falle eines selbstverschuldeten und transparenten Absteigers mit Einschlag auf den Kopf würde hier keine Verletzung sondern vielmehr eine Genesung der Therapie "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen" entstehen.

Gute Besserung...;)
 
So. Jetzt bei mir auch. Ausgerechnet auf Tour in Tirol. Eine Zugfahrt die ist lustig.
cfb919c1de1f7710c0d33b39a9ad6661.jpg
 
Nur für das Protokoll...falls doch ein Canyon-Mitarbeiter hier mitlesen sollte...

IMG_0542.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.609
damn. :(

good luck

Schon der zweite in 2,5 Jahren.

Ne, ich kenn noch einen der hier aber nicht registriert ist. Und mich selbst. Hab mal ein Bike bei Abholung stehen lassen weil die Schweißnaht an der Kettenstrebe fehlerhaft war. Aber das ist 3Jahre her. Zählt also nicht mehr:bier:
 
Ja, gibt bestimmt mehrere solcher Sachen. Kenne auch jemand, mit einen knick am Hinterbau seines Nerves. Wahrscheinlich kann er froh sein, dass da kein Bruch an der Schweißnaht ist. Bike liegt nun seit zwei Wochen bei Canyon, Antwort steht noch aus.
 

Anhänge

  • IMG_2725[1].JPG
    IMG_2725[1].JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2727[1].JPG
    IMG_2727[1].JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 127
Eben. Ganz klar spontanes Versagen wegen schlechter Verarbeitung.


Ein Bruch an der Schweißnaht wäre für den Kumpel und das Reklamations-Thema sicher besser gewesen.
 
So langsam sollte jedem klar sein, dass man bei Canyon einfach einer von vielen ist, eine Nummer unter vielen. Es geht darum Fahrräder zu verkaufen, um nichts anderes. Eine persönliche Kundenbetreuung oder Beratung gibt's höchstens vor dem Kauf.

Wenn man etwas mehr will, dann geht das nur über Facebook. Da arbeiten 2-3 Leute die sich wirklich kümmern.
 
Nur für das Protokoll...falls doch ein Canyon-Mitarbeiter hier mitlesen sollte...

Anhang anzeigen 625546
Gibt es bei dir Neuigkeiten? Ich soll inzwischen das komplette Rad zur Prüfung einsenden.

Ich habe ansatzweise bereits mit einem Juristen gesprochen. Da Canyon in seinen AGB für die Garantiebearbeitung keine Frist angibt, wird die Leistungserbringung im Garantiefall nach Paragraf 271 BGB wohl sofort fällig. Ewig Zeit lassen kann sich ein Garantiegeber nicht.
 
Gibt es bei dir Neuigkeiten? Ich soll inzwischen das komplette Rad zur Prüfung einsenden.

Ich habe ansatzweise bereits mit einem Juristen gesprochen. Da Canyon in seinen AGB für die Garantiebearbeitung keine Frist angibt, wird die Leistungserbringung im Garantiefall nach Paragraf 271 BGB wohl sofort fällig. Ewig Zeit lassen kann sich ein Garantiegeber nicht.

Auf meine Nachfrage letzte Woche bekam ich folgende Antwort im Facebook-Chat...

Die Kollegen werden in den nächsten Tagen nochmal mit Dir in Kontakt treten, um den Status zu klären.

Seither hat sich aber nichts mehr getan.

@fone
Deine Ironie sei Dir ja gegönnt! Und ja, auch ich kann teilweise das Gemecker nicht immer nachvollziehen. Aber hier, denke ich, könnte Canyon schon seit Jahren einen deutlich besseren Job machen. Der grottenschlechte Service ist ja nicht nur seit "Vorgestern" bekannt...auch bei Canyon selbst vermutlich.

Ich habe aktuell überhaupt keine Handhabe mein Rad betreffend...weder kann mir irgendjemand sagen, ob es als Garantiefall anerkannt wird, und ich in den Genuss komme, mir für 150 Euro ein Ersatzteil kaufen zu dürfen...und wann ich diese Möglichkeit ggf. bekommen könnte...noch habe ich aktuell die Möglichkeit, mir anderweitig zu helfen, z.B. selbst organisierte Reparatur der Kettenstrebe etc...

und das Alles abzutun mit "Selber schuld, ist ja ein Online-Händler" ist mir in der heutigen Zeit ehrlich gesagt einfach zu billig...
 
Zurück
Oben Unten