Navi für Mtb

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Moin Leute suche ein gutes Navi fürs Mtb und für Wandern-Klettern und Kanufahren. Gib es da was brauchbares?lese von den TOp Geräten wie Garmin nur schlechtes.... reicht da eines von Falk? Schön wäre eine 3d Darstellung ....
 
Gib es da was brauchbares?lese von den TOp Geräten wie Garmin nur schlechtes.... reicht da eines von Falk? Schön wäre eine 3d Darstellung ....
FALK: Finger weg, der Laden ist insolvent
GARMIN: bis dato immer noch tendenziel die besten Displays soweit es die Ablesbarkeit betrifft. Ansonsten sind die Ursachen vieler Probleme eher vor dem Gerät zu suchen. Nicht jeder der ein einfaches Autonavi bedienen kann, kann automatisch auch einen Oregon bedienen.

COMPEGPS TWONAV (ANIMA): wenn der Schwerpunkt eher auf Tracknavigation und Rasterkarten, noch mehr Einstellmöglichkeiten etc. liegt dann der ANIMA, wenn geführtes Routing mit Vektorkarten und das etwas bessere Display gewünscht wird ein Oregon.

3D => Twonav bietet diese Option. Bei Garmin wurde diese Möglichkeit afaik entfernt.

Da es Twonav auch als APP(6€) gibt kann man so mit geringen Investionsrisiko testen ob man mit der Software klarkommt.
Wenn man eine Lizenz bei CompeGPS direkt kauft(APP Twonav Premium) hat man auch die Möglichkeit ein PC-Version zu installieren.
 
Hallo Radofan,

nur falls Du das noch liest: neben den geräten, die nur GPS/Navigation mehr oder weniger gut können und sonst nix, gibt es noch diese Smartphones.

Das richtige Gerät mit der geeigneten App kann nicht nur GPS/Navigation sowie Trackaufzeichnung inkl der Werte von BT und/oder ANT+ Sensoren für bspw Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit oder teilw sogar Leistung sondern auch ales andere, was die kleinen Dinger können:
  • Musikplayer
  • Webbrowser
  • Editor fürs Reisetagebuch
  • Email
  • WhatsApp
  • Facebook
  • Kamera
  • Videoplayer
  • Radio
  • Fernseher
  • Spielekonsole
  • ...
Ich habe bspw ein Sony Xperia Z1. Das ist staub- und wasserdicht, hat einen ANT+ Empfänger und läuft mit Android 5.1.1. Neugeräte sind ab 150,- € bei ebay zu haben.

Für die Navigation und zum Tracking verwende ich Locus Map Pro in Verbindung mit Brouter. Zu den Apps gibt es auch hier im Forum einige Themen, in denen Du einen guten Einblick bekommst, was die kleine App so alles kann.

Damit bin ich seit 2 Wochen unterwegs und mir fehlt nix. Mein Etrex liegt ungenutzt zuhause...

Viele Grüße

Bernhard
 
@Bernie_HD
Ja, ein Smartphone hat sicherlich mehr Funktionen aber ein richtiges GPS Gerät von z.B. Garmin als ein Eurex 30, ist wegen der deutlich längeren Akkudauer und weil die Akkus, die dann auch noch schnell getauscht werden können, meiner Meinung nach praktischer. Wenn ich also 4-6 Stück voll aufgeladene Akkus mit mir führe, reicht es für über eine Woche aus, ohne eine Steckdose suchen bzw. brauchen zu müssen.

Wenn ich also unterwegs bin, irgendwo im nirgendwo und auch draußen übernachte, dann ist das obige Gerät oder ähnliches um Welten praktischer als ein Smartphone.

Was nutzen mir also all die tollen Funktionen, ob man nun wirklich auch TV und Co. braucht, sei dahingestellt, wenn der Akku eines Smartphones relativ bald schlapp macht, besonders wenn das Display nonstop ON ist, und das ist ebenfalls ein klarer Vorteil eines Etrex, weil man hier die Navigation und das Ziel immer vor Augen hat.

Ich finde daher, man sollte schon schauen, welche Funktionen wichtig sind und überhaupt in welchem Umfang und was eigentlich wichtiger und besonders sicherer ist.

P.S. und wenn ein Smartphone, dann vielleicht besser mit ebenfalls wechselbarem Akku, wo auch ein Ersatzakku dabei ist. :)

Viele Grüße
Rubik
 
Jop und billiger ist son Smartphon (ganz zu schweigen davon das sich da dauern die apps und Bedienung verändert)auch nicht, gutes Garmin kriegste schon ab 150,-€ und Karten sind jetzt auch schon gleich mit drauf...
 
eTrex30x, eTrex20x und eTrex10. Das eTrex 10 natürlich für weit unter 100.-. Musst halt bissl suchen. Zwischendurch findet sich ein Schnäppchen.

(ganz zu schweigen davon das sich da dauern die apps und Bedienung verändert)
Was ändert sich da dauernt?
 
Der große Vorteil bei den Garmin (und sonstigen) GPS Geräten im Vergleich zum Smartphone ist für mich, dass sie deutlich robuster und wassergeschützter sind, als die meisten Handys. Und vielleicht noch, dass die meisten handlich klein sind.

Ich habe ja selber ein eTrex älteren Baujahrs, welches ich lange benutzt habe. Ich finde die Bedienung über die Knöpfe unhandlich, das wollte ich nicht mehr so haben. Auch finde ich die Bedienung der Apps am Handy einfacher, vielfältiger und die Möglichkeiten, die es an Offlinekarten gibt viel besser. Ich benutze außer Strava Orux mit Openandromaps Mtb Style. Allerdings finde ich die Handys am Lenker (Staub, Wasser, Schlamm) zu sensibel und habe Angst, dass das Handy nach 2 Stunden Regen und Schlamm Schrott ist.
Akkuleistung sehe ich nicht als Problem, man kann ja die Powerbank mitnehmen.

Vielleicht wäre ein wirkliches IP68 Handy mit robustem Gehäuse eine Alternative...

Aber alles uninteressant für den Radonfan, der will mit dem Gerät auch Kanu fahren. In dem Fall scheidet das Handy wohl eh aus.
 
Falls das noch interessant ist hier. Ich breche eine Lanze für TwoNav.
Ich habe über die Jahre ein paar Garmins verschlissen. Das Anima ist aus meiner Sicht in nur einem Punkt schlechter: Beim Display. Allerdings hat mich das jetzt im Praxiseinsatz nicht einmal wirklich gestört. Ich habe hier auch den direkten Vergleich weil mein Flügelmann ein aktuelles Oregon spazieren fährt.
Ein Vorteil von TwoNav ist das umfangreiche Softwarepaket das auch noch auf mehreren Geräten installiert werden kann (nicht wie bei Garmin erst nach Freigabe übertragen werden kann).
Neben Land für den PC gibt es im Paket auch eine APP für das Smartphone. Vorteil, dass man damit wunderbar planen kann (das geht weder mit dem Oregon noch dem Anima wirklich gut).
Über die Jahre habe ich auch, mehr oder weniger, unerfreuliche Erfahrungen mit Garmin gemacht. Das gipfelte darin, dass beim Edge kurz vor Ablauf der Garantie die Gummihülle am Schalter eingerissen war und Garmin das als Verschleiß abgetan hat (übrigens wie beim alten Etrex Jahre zuvor auch). Eine Reparatur wurde gar nicht angeboten .
Dagegen TwoNav im Vergleich. Ich habe im Aosta mein Rad samt Anima in ein Steinfeld geworfen. Das Display fand das nicht so toll. Supportanfrage wegen Reparatur wurde innerhalb eines Arbeitstages beantwortet, Gerät eingeschickt und nach zwei Arbeitstagen kam ein realistisches Angebot zur Reparatur (wohlgemerkt in der Urlaubszeit).
Bei Garmin hätte ich wahrscheinlich heute noch keine Antwort.
 
Yep, kann man. Die Planungssoftware Land hat zu gpsies sogar eine direkte Schnittstelle.

Vorteil bei der Planung ist auch, dass eine Roadbookfunktion unterstützt wird. Damit kann man bei Tracks an beliebigen Punkten Infos hinterlegen ( z.b. Abbiegehinweise).
 
Nun brauche ich auch mal Hilfe...

Hätte gerne ein bezahlbares auch gebrauchtes Navi fürs Mtb.
Jedoch besitze ich nur Apple! Darin Schein wohl oft ein Problem zu liegen wenns um Übertragungen geht.
Am liebsten hätte ich daher eins was sich über Bluetooth oder... direkt mit dem iPhone oder iPad verbindet.
So hätte ich dann im Urlaub auch die Möglichkeit strecken aufs Gerät zu laden.

Wer kann mir dahin Tipps geben...!?
 
Habe nun schon länger ein Garmin Dakota zur Navigation Karten Kostenlos im Netz (MtbMaps) und bislang sehr gut viele Trails schon gefahren die ich mit normalen Handynavi nicht drinne hatte. Kanns nur empfehlen .
 
Also, die Mutter von TEASI hat Falk gekauft, Insolvenz da ist somit beendet. Die Tiger-Serie wird fortgeführt und es soll einen neuen geben... OIch kann den Tiger GEO sehr empfehlen...
 
Hab das teasy vom netto jetzt und muß sagen das es super geht, einfach nur die gpx Daten in den Ordner Track und alles funzt trotz Appel. Denn die neuen Teasi one haben ein Update für Appel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten