Fully bis 2500 € - Welches aktuelle Angebot bietet das beste P/L-Verhältnis?

Das Gefühl mit dem von hinten treten hatte ich auch bein einem Rad. Da war der Sitzwinkel ebenso flach und ich bin mit meinem Knie nicht weit genug nach vorne gekommen. Sattel war schon am Anschlag vorn. Ich denke das ist eher das Problem als die Länge. Hatte auch das Gefühl, nach vorne rutschen zu wollen.
 
Um dem Effekt eines 66° flachen Sitzrohrwinkels mal eine Größenordnung zu geben: Gegenüber einem Sitzrohr, das mit 74° ohne Offset direkt auf das Tretlager zuläuft, beträgt die weitere Verschiebung des Sattels nach hinten etwa 1,6cm pro 10cm mehr Auszug der Sattelstütze, was einer Abflachung des effektiven Sitzwinkels von gut 1° entspricht. Das ist bei einer geringen Sattelüberhöhung noch nicht dramatisch, wird aber nach oben hinaus doch spürbar, und ist somit vor allem für Leute mit sehr langen Beinen ein Problem. Man muss aber dazu sagen, dass das Tyee zunächst mit einem auf Stackhöhe relativ steilen Nominalwert von 75,7° startet. So schlimm ist es also nicht.
 
Um dem Effekt eines 66° flachen Sitzrohrwinkels mal eine Größenordnung zu geben: Gegenüber einem Sitzrohr, das mit 74° ohne Offset direkt auf das Tretlager zuläuft, beträgt die weitere Verschiebung des Sattels nach hinten etwa 1,6cm pro 10cm mehr Auszug der Sattelstütze, was einer Abflachung des effektiven Sitzwinkels von gut 1° entspricht. Das ist bei einer geringen Sattelüberhöhung noch nicht dramatisch, wird aber nach oben hinaus doch spürbar, und ist somit vor allem für Leute mit sehr langen Beinen ein Problem. Man muss aber dazu sagen, dass das Tyee zunächst mit einem auf Stackhöhe relativ steilen Nominalwert von 75,7° startet. So schlimm ist es also nicht.

...und der TE hier hat eine recht kurze Schrittlänge mit 85 cm, muss also auch bei L nicht weit ausziehen
 

Anhänge

  • 20170629_193340.jpg
    20170629_193340.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 18
Finde den Thread recht interessant, da es mich auch betrifft. Für mich steht eigentlich Propain schon fest.
Gibt es bei Propain eigentlich auch manchmal Angebote im Herbst/ Winter bzw. Modellwechsel, oder ist es egal wann man bestellt.
 
Meistens gibt es nur Rahmensets reduziert. Ab und an mal ganze bikes. Aber sehr selten. Die werden ja alle erst nach der Bestellung zusammengebaut. Also haben die keine komplettbikes die nach nem Wechsel unbedingt aus dem Lager müssen
 
Finde den Thread recht interessant, da es mich auch betrifft. Für mich steht eigentlich Propain schon fest.
Gibt es bei Propain eigentlich auch manchmal Angebote im Herbst/ Winter bzw. Modellwechsel, oder ist es egal wann man bestellt.

Bei Modellwechsel gibt es immer mal wieder einen Blowout oder ein Sondermodell, aber nicht zu vorhersagbaren Zeiten.
 
Und wenn man sich verzockt und es kein Sondermodell gibt, sondern alles "normal" verkauft wurde, kann es sein, dass beim Serienrad dann bestimmte Komponenten schon aus dem neuen Modelljahr stammen und teurer sind als im Vorjahr - je nachdem, wie deren Hersteller/Distributoren die Preise anziehen.
 
Statusupdate:

Konnte das geliehene Bike schon heute abholen und eine Runde drehen.
1. Erkenntnis: Ich hab gar nicht so kurze Beine, zumindest habe ich den Sattel jetzt richtig eingestellt und musste ihn doch etwas mehr rausziehen. Kann jemand beurteilen, ob das noch in Ordnung ist? Um es vorweg zu nehmen: Ich sitze also nicht sehr aufrecht >> super angenehm. Fühle mich bis jetzt auf dem L sehr wohl. Mehr kann ich morgen berichten.
2. Erkenntnis: Das Bike ist sau geil!!!
 

Anhänge

  • 20170726_182419.jpg
    20170726_182419.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 13
Passt doch alles.
Musst nur schauen das die Sattelstütze bis ans untere Ende des Oberrohres reicht. Das ist die mindestesteinstecktiefe des Rahmens.
 
Sieht alles normal aus. :daumen:

Freut mich, dass es dir taugt.

Passt doch alles.
Musst nur schauen das die Sattelstütze bis ans untere Ende des Oberrohres reicht. Das ist die mindestesteinstecktiefe des Rahmens.

Denke auch, dass das passt. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum ich die Sattelstütze viel weiter rausziehen muss, als gefühlt 90% der Leute hier im Forum, die eine viel größere SL als ich haben. Habe gestern extra nochmla nachgemessen: Auf mehr als 86-87 cm komme ich nicht. Sattel war aber definitiv richtig eingestellt, musste nicht mit der Hüfte mitbewegen oder ähnliches...
Kann mir das nur durch meine großen Latschen (Größe 46) erklären... Bisher hatte ich immer die falsche Position auf dem Pedal (Pedal in Fußmitte), jetzt habe ich darauf geachtet mit dem Ballen aufzuliegen...

Der Tag mit dem Tyee AM war auf jeden Fall anstrengend, hat aber mega Spaß gemacht. Abends fast keine Rücken- und Nackenschmerzen (nur bisschen, liegt eher am mangelnden Training). Kein Vergleich zu dem Ghost AMR das ich ausgeliehen hatte. Da muss mir die Sitzposition überhaupt nicht gepasst haben, denn ich konnte mich nach einer deutlich kürzeren Strecke fast nicht mehr bewegen und hatte Nacken/Kopfschmerzen ohne Ende.
Freue mich schon auf das Tyee AM!
 
Passt doch alles.
Musst nur schauen das die Sattelstütze bis ans untere Ende des Oberrohres reicht. Das ist die mindestesteinstecktiefe des Rahmens.

Und wie weit ist das? Die Revive hat ja glaube ich nur 23 cm maximale Einstecktiefe. Ich muss die Sattelstütze 5-6 cm rausziehen, d.h. es bleiben min. 17 cm im Rahmen. Wenn ich das jetzt auf meinem Bild abschätze, sind es bis Unterkante Oberrohr eher 20 cm (oder mehr). Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten