Aluminium, Carbon und altes Eisen: Wohin geht die Reise beim Rahmenmaterial?

In der Mountainbike-Welt zeichnet sich seit einiger Zeit eine Tendenz zur Kohlefaser ab. Ist Carbon das neue Aluminium? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Und wohin geht die Reise beim Material? Hier ist die Meinung unseres Redakteurs und Testchefs Jens.


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Wäre ja zu diskutieren, ob Sex nicht doch besser ist als Pornographie..:mexican:

SEX bedeutet für mich Suspension Experience also dann lieber Porno

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Besonderes leisten tut man nicht, aber man wird von der gesellschaft als besonders angesehen. Und das ist seltsam. Ich muss mich z.B. erklären warum ich noch nicht einmal geflogen bin. Die meisten fassen das als Provokation auf. Dabei gibt es nicht mal Angst oder umweltgründe sondern es war und wird ganz banal ausser im notfall nicht notwendig sein. Ich sehr keinen Vorteil.

Und so ist es bei carbonrahmen mittlerweile auch. Es wird vorausgesetzt das ein neues fähiges rad aus plastik sein sollte. Zum jetzigen Zeitpunkt sehr ich das noch nicht. Wenn die Vorteile mal überwiegen ist vielleicht die Wiederverwendung auch geklärt
Wenn man Alurahmen und Nicht-SUV fährt wird man als etwas besonderes angesehen? ;)
Verwundert mich, dass sich Leute dadurch provoziert fühlen könnten. Mich "provozieren" eher Leute, die schon die ganze Welt beflogen haben aber noch nicht mal in Italien waren.
Viel bedenklicher finde ich, dass viele in letzter Zeit statt "Reifen" das Wort "Mantel" benutzen.
Muss aus einer Übersetzung bei Aliexpress kommen.
Als ich ein Kind war hieß das Mantel.
 
die entsorgung von carbon rahmen ist mittlerweile gelöst. ebay kleinanzeigen nimmt sie alle zurück. auch defekte.

Wenn man Alurahmen und Nicht-SUV fährt wird man als etwas besonderes angesehen? ;)

wenn du heut ein top ausgestattetes komplett bike in alu haben willst musst du immer länger suchen. man wird dir im geschäft sagen, die ganze welt fährt carbon alu macht keinen sinn mehr. unsere einsteiger und kinderräder sind in alu.
autos interessieren mich nicht aber ein 4x4 panda ist schon ganz praktisch im winter und wär eine coole ergänzung zu meinem 96er ducato.
 
ich fahr alurahmen und das ist auch gut so. mir gefällt der klang von alu auf stein. bald mit carbonlenker und felgen. ob das sinn macht wird sich rausstellen.
 
Ich hätt' jetzt wenig Skrupel, einen Carbon Rahmen zu zerkleinern und als Betonarmierung zu verwenden.

Abgesehen davon, wie Rainer sagt, es gibt für alles einen Markt und mein durch gerittener Alurahmen liegt auch als Andenken im Keller.
 
Ich hätt' jetzt wenig Skrupel, einen Carbon Rahmen zu zerkleinern und als Betonarmierung zu verwenden.


oder zu pulver mahlen und vom 3d drucker einen neuen rahmen ausspucken lassen... :cool:

also bei der menge an aludosen, nespressokapseln und plastiktüten, die in muttiland so pro jahr durchgejagt werden, dürfte es auf die paar rahmen aus alu und carbon nicht mehr ankommen. :crash:

oder schaut euch mal die räder der 46mio pkw an - überwiegend aus alu, pro auto gerne mal 40kg, wenns keine hochwertigen sind. und ein haufen der winterräder sind auch aus alu. also nochmal 40kg drauf, da kommt schon ein netter haufen zusammen.
warum sich dann auch nur 1 biker nen kopf um die umweltverträglichkeit seiner 1,5 bis 3kg alu pro rahmen macht, ist mir ein rätsel. aber gut, einer muß ja meine umwelt retten. danke dafür.:winken:
 
Also ich finde das Thema wirklich sehr interessant! Ich stehe aktuell wieder mal vor der Frage, Alu oder Carbon ?
Bisher stand für mich immer klar das es Alu ist und mir die Carbon Eigenschaften in Hinblick auf dessen Empfindlichkeit nicht sonderlich gefallen.

Vom Händler oder Hersteller hört man stets pauschale Aussagen wie "Alu wird viel öfter reklamiert" usw.

Für mich sind das keine Fakten sondern eher ein Versuch sich eben nicht mit den Fakten zu beschäftigen und irgendwie das teure Produkt zu verkaufen.

Hier in dem Artikel wird nun wieder erzählt wie stabil Carbon doch sei. Fundierte Beweise und Fakten ? Fehlanzeige! Es kommt mir tatsächlich so vor, als würde man der Industrie hier schlicht ein Gefallen tun mit solchen Aussagen.

Alle Firmen stellen noch so tolle Carbonrahmen her. Immer leichter immer toller! Viel Geld für Werbung wird ausgegeben, aber abgesehen von dem Witz Video von Santa Cruz zeigt kein einziger mal wirklich wie robust Carbon doch ist?

Warum knallt man das nicht mal gehen ne Kante oder lässt es fallen und fallen? Das wird schon seinen Grund haben?

Es gibt doch noch sehr viele Ungereimtheiten und genau diese werden eigentlich nur von uns Verbrauchern angesprochen. Weder Hersteller, noch Presse gehen das Thema wirklich an.

Was bewegt mich dennoch zu der Möglichkeit Carbon doch mal zu wagen? Auf der einen Seite natürlich es selbst mal zu testen und im blödesten Fall ist es ein sehr teurer Test. Dann gibt es in Sachen Carbon einfach toll designte Rahmen / Bikes

Tja und nun die alles entscheidende Frage an die Carbon User hier! Wie sind denn eure tatsächlichen Erfahrungen mit Carbon?

War der Rahmen nach dem einfach umfallen wirklich schon mal Totalschaden?

Seid ihr schon mal heftig gestürzt im Park oder flowtrail und der Rahmen hat das überlebt?

Wie ist es mit der Kratzempfindlichkeit ? Was ist euch da schon passiert?

Welchen Schutz bieten die Rahmenfolien am Carbon wirklich?

Ich bin sehr gespannt auf eure Aussagen
 
bald mit carbonlenker und felgen. ob das sinn macht wird sich rausstellen.

....die Erfahrung mit Carbonfelgen habe ich schon hinter mir.

Während einer schnellem Fahrt duch steiniges hochalpines Gelände (ca. 40kmh) ist mir (nach 9Monaten Lebensdauer) das vordere Carbonlaufrad zerborsten....der Abgang war über den Lenker in felsiges Gelände....habe dabei viele Schutzengel gehabt, dass ich nur mit Kratzer davon kam. (Schlug unmittelbar neben eine Felsklotz ein....)

https://fotos.mtb-news.de/p/1969399?in=user

https://fotos.mtb-news.de/p/1969395?in=user

Wer im felsigen Gelände unterwegs ist, öfter mal das Rad im DH ins Steinfelder wirft, nicht nach der 1/10 Sekunden im Rennen sucht, sollte sich aus meiner Sicht im klaren sein, dass der Werkstoff Carbon am MTB eher nicht geeignet ist.

Für Profis macht Carbon Sinn, da diese ein Rennen gewinnen sollen(müssen).....und auch dementsprechenden Support (Ersatzrahmen, Ersatzlaufräder etc) erhalten. Das Risiko trägt der Profi.... er will gewinnen!!

Im XC Bereich sehe ich Carbon auch als sinnvoll....weniger Stürze....
 
Das Gute am Carbonboom ist jedenfalls, dass große Alu-Verarbeiter wie Giant sich dadurch in einer intensiven Wettbewerbssituation befinden.
Bei Alu ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Wenn da mal neue Fertigungsverfahren möglich sind, wird's noch mal spannender.
 
Nachdem ich in der Schweiz tausende Höhenmeter Lift meinem Bike gegönnt hatte und danach feststellen musste, dass an einigen Stellen der LACK völlig abgeschabt war, würde ich nicht mit einem Carbon Rahmen dort fahren wollen. Was ist wenn die Faser verletzt wird an einer Stelle die normal nur geringe Last bekommt.

Gleiches gilt für den Transport des Rades auf einem Träger am Fahrzeug. Nicht immer im Bike Leben ist die Last so, wie diese im berechneten Betrieb des Konstrukteur vorhergesagt wird.

Ich finde Carbon optisch extrem sinnvoll, wohin gegen alu aufgrund des Preises und den technischen Vorzüge praktische Vorzüge besitzt.

Was für ein Quatsch... Mein Carbon-Bike hat in den schweizer Alpen sicher schon >100.000 Lifthöhenmeter hinter sich und es macht ihm rein gar nichts aus.
 
Also ich finde das Thema wirklich sehr interessant! Ich stehe aktuell wieder mal vor der Frage, Alu oder Carbon ?
Bisher stand für mich immer klar das es Alu ist und mir die Carbon Eigenschaften in Hinblick auf dessen Empfindlichkeit nicht sonderlich gefallen.

Vom Händler oder Hersteller hört man stets pauschale Aussagen wie "Alu wird viel öfter reklamiert" usw.

Für mich sind das keine Fakten sondern eher ein Versuch sich eben nicht mit den Fakten zu beschäftigen und irgendwie das teure Produkt zu verkaufen.

Hier in dem Artikel wird nun wieder erzählt wie stabil Carbon doch sei. Fundierte Beweise und Fakten ? Fehlanzeige! Es kommt mir tatsächlich so vor, als würde man der Industrie hier schlicht ein Gefallen tun mit solchen Aussagen.

Alle Firmen stellen noch so tolle Carbonrahmen her. Immer leichter immer toller! Viel Geld für Werbung wird ausgegeben, aber abgesehen von dem Witz Video von Santa Cruz zeigt kein einziger mal wirklich wie robust Carbon doch ist?

Warum knallt man das nicht mal gehen ne Kante oder lässt es fallen und fallen? Das wird schon seinen Grund haben?

Es gibt doch noch sehr viele Ungereimtheiten und genau diese werden eigentlich nur von uns Verbrauchern angesprochen. Weder Hersteller, noch Presse gehen das Thema wirklich an.

Was bewegt mich dennoch zu der Möglichkeit Carbon doch mal zu wagen? Auf der einen Seite natürlich es selbst mal zu testen und im blödesten Fall ist es ein sehr teurer Test. Dann gibt es in Sachen Carbon einfach toll designte Rahmen / Bikes

Tja und nun die alles entscheidende Frage an die Carbon User hier! Wie sind denn eure tatsächlichen Erfahrungen mit Carbon?

War der Rahmen nach dem einfach umfallen wirklich schon mal Totalschaden?

Seid ihr schon mal heftig gestürzt im Park oder flowtrail und der Rahmen hat das überlebt?

Wie ist es mit der Kratzempfindlichkeit ? Was ist euch da schon passiert?

Welchen Schutz bieten die Rahmenfolien am Carbon wirklich?

Ich bin sehr gespannt auf eure Aussagen



Persönliche Erfahrung:
Zwei gebrochene Alurahmen und jetzt nur noch auf Carbon unterwegs das zu halten scheint. Hab ein Ensuro und ein DH, beide ziemlich verkratzt (bis aufs Carbon) und einige Einschläge hinter sich.
 
Also ich finde das Thema wirklich sehr interessant! Ich stehe aktuell wieder mal vor der Frage, Alu oder Carbon ?
Bisher stand für mich immer klar das es Alu ist und mir die Carbon Eigenschaften in Hinblick auf dessen Empfindlichkeit nicht sonderlich gefallen.
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Es kommt mir tatsächlich so vor, als würde man der Industrie hier schlicht ein Gefallen tun mit solchen Aussagen.

Alle Firmen stellen noch so tolle Carbonrahmen her. Immer leichter immer toller!
Witz Video von Santa Cruz

Warum knallt man das nicht mal gehen ne Kante oder lässt es fallen und fallen? Das wird schon seinen Grund haben?

Welchen Schutz bieten die Rahmenfolien am Carbon wirklich?
Sehr unvoreingenommen scheinst du ja nicht zu sein. Da würde ich lieber bei Alu bleiben. Der Kopf fährt schließlich mit. Die sonstigen Vorteile werden das nicht überwiegen.

Aber wenn du einen neuen Rahmen hast, kannst du ja mal filmen wie du den (alten) Alurahmen auf ne Kante knallst. Das wäre super.

Schutzfolien helfen gegen leichte Kratzer und Steinschläge also optische oder oberflächliche Schäden.
 
Viel bedenklicher finde ich, dass viele in letzter Zeit statt "Reifen" das Wort "Mantel" benutzen.
Muss aus einer Übersetzung bei Aliexpress kommen.

Ich hab eigentlich in meinem Leben immer Mantel gesagt *g* hier und da Reifen... "Vorderreifen" oder "Hinterreifen". Aber cih sag garantiert "ich muss wieder amal neue Mäntel bestellen", wenn's ums Stadtrad geht...
 
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