Welche Übersetzung fahrt Ihr?

schau dich doch hier mal um im Thread;). Ich fahr am 26" Stadtrad 39:16. Das wäre vielen zu wenig. Für mich taugts, meine Wohlfühlkadenz ist auch so bei 100. Damit wärst Du bei deiner Übersetzung schon jenseits der 40km/h.

Ich hatte am 28er 42:17, dann kurz 44:17 und bin wieder zurück auf die kleinere Übersetzung. Nach einigen Jahren SSP weiß ich was gut ist und was nicht. Wichtiger als hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir ein schneller Antritt und Sprintreserven.

Alles persönliche Vorliebe.
 
Werd ich morgen trotzdem mal auseinander bauen! Mal sehen was bei rumkommt! DX gibt es echt einige! Danke für den Tipp!
 
Das geht bei STX nicht so einfach, wenn ich mich recht erinnere. Da sind die Blätter so komisch verschraubt. (...)
Ja, das ist richtig. Da drueber hatten wir im Forum erst eine Diskussion vor ein paar Wochen / Monaten, ansonsten empfehle ich die Explosionszeichnungen bei paul-lange.de anzuschauen ;)

https://www.paul-lange.de/index.php...ano/explosionszeichnungen/FC/FC-MC36-S-97.PDF

Ob das die richtige ist ... weiss ich natuerlich nicht. Ansonsten selber raussuchen: https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html
 
März/April 42/17
Mai 42/16
Juni 42/15
Juli/August/Sept. 42/14 (alles Flachland)
Ab Herbst dann den Pompino mit FlipFlop bis max. 39/14 starr, im Gelände mit Freilauf 39/17
 
48/14 fixed 25c x 700(VR/HR) -Brakeless / Crit, manchmal Stadt.
49/15 fixed 25c x 700(VR/HR) -Brakeless / Stadt, Touren
48/17 fixed 23c x 700(VR) 28c x 700(HR) -Brakeless / Stadt, mein Rad für alle Lebenslagen. Daily driver!

Hohe Trittfrequenzen machen mir genauso Spaß wie entspanntes schnelles fahren. Komme mit denen oben ganz gut zurecht und fühl mich wohl drauf.
 
Wenn man ein paar Zahlen von oben (Reifengröße!) im Ritzelrechner www.ritzelrechner.de eingibt, liegen die meisten zwischen 5,00m und 6,30m. Die größte Entfaltung in der Liste ist 48/14 mit 25-622-Reifen und dann 7,32m. Bei 90er-Kadenz fährt man mit dem Teil dann 40km/h. Das ist etwa wie eine SRAM-Eagle mit 36/11 auf 57-584
 
Auch so ein untoter Thread ?

Wie @Mario8 sagte, muss man immer mit der Radgroesse rechnen, sonst ist es sowieso ? falsch
Vergleichen kann man immer nur Entfaltungen (ich weiss nicht wie oft ich das schon gepostet habe ? )

Bei mir sind es immer so 5.15m, das bedeutet am 50-622er 48/21.
Mein Sohn hat jetzt die gleiche Radgroesse und wollte auch so was mit nur einem Gang, so wie Du das hast, Papa, und weil eine 32er Scheibe vorne drauf ist, haben wir es hinten mit einem 14er versucht - das ist dann naemlich genau dasselbe (wer die Grundrechenarten kennt, versteht warum ? ).
Ihm war das aber zu schlaffimaessig, jetzt ist es ein 13er.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=SGLS&KB=32&RZ=13&UF=2280&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
 
Vergleichen kann man immer nur Entfaltungen (ich weiss nicht wie oft ich das schon gepostet habe ? )
Und täglich grüßt das Murmeltier :D. Tipp für Leute, die sich ein SSP zusammenstellen wollen und noch irgendein Trekking oder MTB haben: Mal dieses Vehikel im am besten passenden Gang als SSP fahren und dann die Entfaltung ausrechnen. Dann das SSP auf diese Entfaltung bestücken.
 
Zurück
Oben Unten