Liteville 301 MK11

Hallo zusammen,

ich habe hier im Thread ein bisschen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Für mein 301 MK11 160mm bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum verbauten CTD.
Fahrfertig wiege ich zwischen 80 und 85 kg.
Aktuell fahre ich mit ca. 30% Sag. Seitens Ansprechverhalten finde ich das i.O.. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich sehr schnell durch den Federweg in die Endprogression falle. Für mehr Progression habe ich bereits einen größeren Spacer eingebaut.
Nun, bzgl. Einstellmöglichkeiten bin ich bei dem Dämpfer ja stark beschnitten. Mir fehlt es gefühlt an Druckstufe, jedoch habe ich nur 3 Positionen? Und die Plattform die ich zuschalten könnte...

Gibt es eine Möglichkeit die Druckstufe weiter zu erhöhen? Ich spiele auch mit dem Gedanken einen anderen Dämpfer zu verbauen. Ein Cane Creek Inline würde ja eine ganze Latte an Verstellmöglichkeiten bieten, aber passt dieser denn überhaupt rein und wie kommt dieser mit der Kennlinie des 301 bei meinem Gewicht denn klar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hier gibts Stoff zum Lesen: Dämpferalternative
Bin selber den Manitou McLeod gefahren, fand den gut.
CCDB Air pass nur mit feilen/dremeln in die 140er Hebel.
Ansonsten empfehlen viele Monarch Plus und Lord Helmchen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wer ist denn MST? Und was kostet so ein Service?
Hat jemand schon einmal einen Inline in den 160er Hebeln probiert?

Ein Monarch mit Tuning sollte preislich dann doch über einem CC Inline liegen...?

Gruß
Felix
 
@DC. und @fÄlix
CC DBAir passt sowohl in 140er als auch 160er Hebel! Aber nur mit feilen, das stimmt.
Hab kürzlich mal im Dämpferalternativen Fred was dazu geschrieben.

Inline passt, soweit ich weiß, nicht! Durch die High Speed Einsteller dürfte der im Bereich des Dämpferauges zu breit bauen.

McLeod und Swinger hatte ich jeweils auch ne Weile verbaut. Waren beide besser als der CTD.
Swinger war gefühlt deutlich besser, aber ist einfach überholte Technik.
Ich bin der Meinung, dass auch die Manitous nicht ohne Tuning (perfekt) passen.
 
Hier nochmal Modellspezifisch MK 11/2:

...
Da einige mit 160/140 fahren, stell ich mir die Frage ob es für mich auch Sinn macht.
Würde auch gerne das "Wippen" (ja ich weiß dass das 301 typisch ist) etwas minimieren.
Ansonsten passt der Dämpfer sehr gut (70kg +- Fahrergewicht).
Bringt mir hier ein Hebelwechsel von 160 auf 140 etwas?
Oder was genau bewegt hier doch einige Fahrer auf die 140er Hebel zu wechseln?
 
Ist die Frage so hinlänglich?
Vor kurzem wurde sie auch schon gestellt und nicht beantwortet: :confused:

mal ne blöde Frage, wie wirkt sich der Unterschied noch aus zwischen 140mm und 160mm Hebeln. Klar, der Federweg aber gibt es noch andere Unterschiede z.B. im Ansprechverhalten, Fahrverhalten ...? Ich habe einen gebrauchten 140mm Rahmen gekauft und überlege ob ich überhaupt wechseln will.

Habe mir nichts desto trotz schon welche bestellt, eine Antwort wäre trotzdem super, damit ich gleich den richtigen Anhaltspunkt habe bzgl. Setup. ;)
 
Viele schwören auf den 140er Hebel, so was ich mitbekommen habe.
Ich selbst fahre den 160er.
Ich hatte einmal die Möglichkeit exakt mein Rad (alle Einstellungen inkl. Cockpit etc.) zu fahren, nur dass es eben die 140er Hebel verbaut hatte. Mein persönliches Empfinden war eher ein unharmonisches Fahrverhalten, wobei unter der Voraussetzung, dass die Gabel weiterhin eine 160er Pike war. Das hat einfach nicht zusammengepasst, denn man merkt schon, wie der Hinterbau deutlich schneller verhärtet und in die Progression fällt.
Hier finde ich den 160er Hebel etwas balancierter. Man kommt aber mit beiden gut den Berg runter. :lol:
 
Hallo Community,

ich fahre ein 301 MK11 in artgerechter AM-Ausstattung. Nach viel lesen hier im IBC bin ich nicht wirklich schlauer -> welche Luftkammer ist am Standard FOX CTD am MK11 verbaut ? Ich finde keine eindeutige Auskunft -- SV Kammer oder LV Kammer ? Könnte ihr helfen. Denke über ein Corset-Tuning nach ...

ride on
 
Zugverlegung Vecnum Moveloc

Hallo zusammen hier eine kurze Beschreibung der Zugverlegung beim 301 MK11

An der Unterseite des Oberrohrs befindet sich ein Loch für die Zugverlegung innerhalb des Rohrs.
upload_2017-6-28_21-36-30.png


Hier die Öffnung (Unterseite des Oberrohrs)
upload_2017-6-28_21-38-3.png


In das Loch nun eine (leichte) Zugschnur einführen
upload_2017-6-28_21-40-4.png


Mit dem Staubsauger die Zugschnur (von vorne nach hinten durch) den Rahmen saugen. Den Staubsauger unterhalb des "Aschenbechers" ansetzen.
upload_2017-6-28_21-45-28.png


Innenzug an Zugschnur befestigen und durch das Oberrohr fädeln
upload_2017-6-28_21-42-53.png


Nun den Innenzug verwenden, um den Bowdenzug durch das Oberrohr zu führen
upload_2017-6-28_21-44-15.png


Staubkappen mit je einem Loch versehen und den Bowdenzug durchführen. Das dichtet etwas ab und verhindert Klappern.
upload_2017-6-28_21-48-7.png


So sieht es dann fertig aus:bier:
upload_2017-6-28_21-49-9.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-28_21-36-30.png
    upload_2017-6-28_21-36-30.png
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • upload_2017-6-28_21-38-3.png
    upload_2017-6-28_21-38-3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • upload_2017-6-28_21-40-4.png
    upload_2017-6-28_21-40-4.png
    1,4 MB · Aufrufe: 297
  • upload_2017-6-28_21-42-53.png
    upload_2017-6-28_21-42-53.png
    1,5 MB · Aufrufe: 339
  • upload_2017-6-28_21-44-15.png
    upload_2017-6-28_21-44-15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • upload_2017-6-28_21-45-28.png
    upload_2017-6-28_21-45-28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 328
  • upload_2017-6-28_21-48-7.png
    upload_2017-6-28_21-48-7.png
    1,6 MB · Aufrufe: 287
  • upload_2017-6-28_21-49-9.png
    upload_2017-6-28_21-49-9.png
    1,4 MB · Aufrufe: 291
Hallo

Kann man nicht schon auf Höhe vor der 3 auf dem Hebel nach oben in die kleine Verstrebung gehen?
Bei meinem MK8 geht das.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Thread ein bisschen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Für mein 301 MK11 160mm bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum verbauten CTD.
Fahrfertig wiege ich zwischen 80 und 85 kg.
Aktuell fahre ich mit ca. 30% Sag. Seitens Ansprechverhalten finde ich das i.O.. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich sehr schnell durch den Federweg in die Endprogression falle. Für mehr Progression habe ich bereits einen größeren Spacer eingebaut.
Nun, bzgl. Einstellmöglichkeiten bin ich bei dem Dämpfer ja stark beschnitten. Mir fehlt es gefühlt an Druckstufe, jedoch habe ich nur 3 Positionen? Und die Plattform die ich zuschalten könnte...

Gibt es eine Möglichkeit die Druckstufe weiter zu erhöhen? Ich spiele auch mit dem Gedanken einen anderen Dämpfer zu verbauen. Ein Cane Creek Inline würde ja eine ganze Latte an Verstellmöglichkeiten bieten, aber passt dieser denn überhaupt rein und wie kommt dieser mit der Kennlinie des 301 bei meinem Gewicht denn klar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo fÄlix,

ich fahre seit einem Monat eine Vorsprung "Corset" Luftkammer. Den Umbau hat Florian Ohnesorg gemacht (http://www.flowbikes.de/flow-bikes-werkstatt-team.html).

Habe zwischen 85 und 90kg Systemgewicht, fahre 140er Hebel und hatte die üblichen Probleme mit dem org. Federbein:
  • Durchrauschen durch den Federweg bei 20% SAG (!)
  • kaugummiartiges Wippen im Uphill trotz pro pedal
Habe nun ca. 4.000 hm und 6.000 tm hinter mir. Aus meiner Sicht ist die Kammer eine deutliche Verbesserung. Kein Durchrauschen durch den Federweg und im Wiegetritt ist der Hinterbau angenehm straff ohne dabei zu hart zu sein. Gefühlt ist auch die Uphill-Traktion besser. Mit pro pedal kann man die Charakteristik noch ein wenig anpassen.

Bitte beachten, dass die Kammer mit mehr Druck gefahren werden muss (beim mir 14,5 bar) und in der Zugstufe entsprechend Reserven vorhanden sein müssen. Florian hat das mit mir alles vorab geklärt.
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen meine Lilly (MK11) mit Corset Luftkammer. Die Installation war einfach - wie auf den Herstellerseiten beschrieben ist es innerhalb von 5-10 Minuten erledigt. Ich wiege fahrbereit <85kg - das MK11 ist mit 140/150mm All-Mountain gerecht aufgebaut. Hatte bisher in der Standard Luftkammer CTD 210psi Druck - mit Corset Luftkammer sind es 270psi. Habe jetzt einige Runden auf meinen Hometrails hinter mir. Vorteile: kein wippen mehr, super Traktion am HR - extrem feinfühliges Ansprechen am PoPo-Meter, kein durchrauschen im mittleren Bereich mehr. Ich bin bisher sehr zufrieden. Gute Alternative zu einer Umrüstung auf RS Monarch. Allerdings gibt es die Druckbegrenzung für Fox Dämpfer CTD bei 300psi - es könnte bei schweren Bikern ans Limit gehen - ab 90kg Gewicht wirds sicher eng.

ride on
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen meine Lilly (MK11) mit Corset Luftkammer. Die Installation war einfach - wie auf den Herstellerseiten beschrieben ist es innerhalb von 5-10 Minuten erledigt. Ich wiege fahrbereit <85kg - das MK11 ist mit 140/150mm All-Mountain gerecht aufgebaut. Hatte bisher in der Standard Luftkammer CTD 210psi Druck - mit Corset Luftkammer sind es 270psi. Habe jetzt einige Runden auf meinen Hometrails hinter mir. Vorteile: kein wippen mehr, super Traktion am HR - extrem feinfühliges Ansprechen am PoPo-Meter, kein durchrauschen im mittleren Bereich mehr. Ich bin bisher sehr zufrieden. Gute Alternative zu einer Umrüstung auf RS Monarch. Allerdings gibt es die Druckbegrenzung für Fox Dämpfer CTD bei 300psi - es könnte bei schweren Bikern ans Limit gehen - ab 90kg Gewicht wirds sicher eng.

ride on
Bist du vorher mit Spacer gefahren? Wenn ja, ist der noch drin oder andere Größe oder zurück auf Auslieferungszustand? 7.875x2.00/2.25 LV ist der passende für den FOX Dämpfer im 301?
 
Zurück
Oben Unten