Neuron 29" welche Rahmengröße?

So wie es scheint fällt die Empfehlung von Canyon tatsächlich kleiner aus. Ich 1.79 SL 83cm hatte bisher 4 Canyons MTB in M erst jetzt fahre ich das Neuron in L und weiss das die Grösse perfekt passt. M ging natürlich auch aber das war schon sehr kompakt....Für mich in Zukunft nur noch L dann lieber mit der Vorbaulänge spielen.
 

Anzeige

Re: Neuron 29" welche Rahmengröße?
Hallo,

ich habe jetzt auch die ersten längeren Touren (über 60km und 1000hm) mit dem Neuron AL 9.9 in L gefahren und bin sehr zufrieden. Meine Probleme mit eingeschlafenen Händen, Sitzproblemen und Rückenverspannung sind verschwunden. Ich war mir ja anfangs mir der Rahmengröße auch sehr unsicher, theoretisch wäre auch M gegangen oder sogar XL, je nach Geschmack. Mit L bin ich jetzt sehr zufrieden, eventuell probiere ich aber mal noch einen kürzeren Vorbau, damit ich etwas aufrechter sitze (zu kurz ist das Rad nämlich nicht).
 
@dimor Ich würde ein 29" M nehmen, weil es verspielter ist als L, und ev. einen längeren Vorbau montieren nachdem Du es ein paar Mal gefahren bist.
 
Canyon empfiehlt mir auch ein eine Größe kleiner, obwohl die Sitzhöhe nie und nimmer ausreicht.
Falls man es übetragen kann, beim Grand Canyon AL SLX bin ich froh, dass Bike eine Nr. größer gekauft zu haben...
 
Moin,
ich würde zu dem Thema auch gerne einmal eure Meinung hören. Das Objekt der Begierde hierbei ist allerdings ein 27,5er Neuron in S. Ich bin 170 und habe SL von 83/84. Canyon empfiehlt eine S, wobei ich mich ziemlich genau an der Obergenze von S und der Untergrenze von M bewege.

Grundsätzlich fühle ich mich auf em Rad auch wohl. Stutzig macht mich nur, dass der Sattel doch deutlich höher als der Lenker ist. Dadurch habe ich etwas das Gefühl, nach vorne zu kippen.

Was meint ihr zum Bild? Passt oder passt nicht?

IMG-20170509-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170509-WA0004.jpg
    IMG-20170509-WA0004.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 783
Bei 84SL ist der Sattel natürlich viel zu hoch bei einem S Rahmen. Du bist Langbeiner. Wie hoch ist die Überhöhung ? Kannst ja mal vom ebenen Boden bis Oberkante Sattelmitte bzw. Griffmitte messen (Rad dabei nicht seitlich kippeln).

Ein längerer/steilerer Vorbau würde Dein Überschlagsgefühl beseitigen. Oder M Rahmen, dann ist auch die Überhöhung niedriger.
 
Danke fiiale für deine Antwort.

Ich habe gestern das Bike nochmal in M erhalten. Das fühlt sich einfach wesentlich besser an. Das Modell in S geht somit zurück.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo, ich hatte mich ja eigentlich schon fast für das Spectral entschieden aber nachdem ich hier ein wenig gelesen habe scheint das Neuron mit 29" Reifen vielleicht doch für mich persönlich das "bessere" Bike (FeierAbendrunde, eventuell mal einen Marathon/Alpen und Genußtouren, 1-2 (Jahr) x Bikepark
Deshalb auch hier meine Frage nach der Größe.. Schrittlänge 89cm Körpergr. 189cm.
Vorgeschlagen bei Canyon L
 
Wenn ich Bikepark und Neuron lesen werde ich immer nervös...das geht zwar sehr gut, absolut keine Frage, aber es ist immer noch mehr ein Trailbike. Springen geht auch, aber stabiler ist das Spectral.
L paßt. Eventuell brauchst Du nen 10mm längeren Vorbau, je nach Geschmack ob sportlich oder bequem.
 
Wenn ich Bikepark und Neuron lesen werde ich immer nervös...das geht zwar sehr gut, absolut keine Frage, aber es ist immer noch mehr ein Trailbike. Springen geht auch, aber stabiler ist das Spectral.
L paßt. Eventuell brauchst Du nen 10mm längeren Vorbau, je nach Geschmack ob sportlich oder bequem.
Danke für deine Rückmeldung!!! Ja ich bräuchte wohl die eierlegende .... ;)
.. frage mich halt ob ich für 1 oder vielleicht 2 x Bikepark das Spectral brauche...
Für mich steht das Tourenfahren (keine Rennen) absolut im Vordergrund und dazu gehört auch mal bergauf fahren und vielleicht auch mal ein kurzer Marathon.. Weiß halt nicht wie gut das mit dem Spectral machbar wäre...
 
Dann ist das Neuron klar die bessere Wahl, nur darfste Dir halt keine wilden Aktionen mit 1 Meter drops erlauben.
 
Bin heute mal spontan nach Willingen zum Probefahren... Tolles Bike :)...
L fühlte sich agiler an und hat mir auch gut gefallen, nur war die Sattelstütze bis zum Ende raus und die Mitarbeiter meinten wirkt dadurch vielleicht doch etwas zu klein für mich...
also xl getestet, fühlte sich etwas "gestreckter" an aber auch ok und gut...
für Touren wäre wohl das XL besser geeignet laut Mitarbeiter...
Liege halt leider genau wohl zwischen den Größen...(KG 189cm SL 89cm)
... bin jetzt doch noch etwas verunsicherter als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 89SL und bin 2 Jahre ein L gefahren. Aber die 400mm Sattelstütze war nie voll ausgefahren. Da waren noch 2-3cm Luft zur Markierung soweit ich mich erinnere. Sattelhöhe liegt bei 79-80cm. Ich habe den Vorbau auf 70mm gekürzt. Da Du 7cm größer bist würde ich den Vorbau bei L verlängern oder bei XL verkürzen. Bei L ist die Sattelüberhöhung natürlich recht viel (kenne ich ja von mir) und somit der Druck auf dem Vorderrad/Handgelenken größer. Ich hatte mir daher auch noch einen Lenker mit mehr rise verbaut.
 
Ich habe auch 89SL und bin 2 Jahre ein L gefahren. Aber die 400mm Sattelstütze war nie voll ausgefahren. Da waren noch 2-3cm Luft zur Markierung soweit ich mich erinnere. Sattelhöhe liegt bei 79-80cm. Ich habe den Vorbau auf 70mm gekürzt. Da Du 7cm größer bist würde ich den Vorbau bei L verlängern oder bei XL verkürzen. Bei L ist die Sattelüberhöhung natürlich recht viel (kenne ich ja von mir) und somit der Druck auf dem Vorderrad/Handgelenken größer. Ich hatte mir daher auch noch einen Lenker mit mehr rise verbaut.
Danke filiale für deine erneute Rückmeldung!
Ja laut Canyon Geometrie müsste ich sogar noch so ca. 2-3 cm Luft bei der Sattelstütze haben (L), war aber wohl bei der Probefahrt so nicht eingestellt?!? Und fühlte sich auch ok an....
Vorbau ist ja bei Canyon standardmäßig 70mm. Sah aber an dem Vorführmodel (XL) kürzer aus. Keine Ahnung ob man da noch einen kürzeren Vorbau bekommt...
Habe an meinem alten Fully (21 Zoll) noch einen Syntace VRO eventuell auch eine Möglichkeit....
 
Da mußt Du mal suchen bei Bike24 oder bike-components...ich hätte keinen den ich bevorzugen würde...sicherlich würde ich aufs Gewicht achten, mehr als 100gr darf der nicht wiegen.
 
Heute spontan nochmals das XL in Willingen Probe gefahren, nochmal Maß genommen... und festgestellt das das Bike in L wohl doch besser zu mir passt.... ;)
also werde ich mir jetzt wohl das Neoron "29 in L bestellen!!
Nochmals vielen Dank @filiale für deine Hilfe!!
 
IMG_0076.JPG
So kurze Rückmeldung.... das Neuron 9.9 in L ist inzwischen bei mir angekommen und die ersten 150km sind auf dem Tacho.
Tolles Tourenbike und in L für mich auch die passende Wohlfühlgrösse ...
an die 29" Reifen muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen aber bergab fühlt es sich doch etwas "laufruhiger" an ... braucht aber in verwinkelten Passagen wohl etwas mehr arbeit ... kann aber auch täuschen und an der fehlenden Fahrpraxis liegen...;)
 

Anhänge

  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 90
Ich habe seit anderthalb Monaten das Neuron. Ich habe mich für Größe L entschieden und es fühlt sich beim Fahren genau richtig an (Größe: 175cm / Schrittlänge 81 cm). Die Sattelstütze ist etwa 1 Finger breit ausgezogen. Eine Überhöhung habe ich zur Zeit praktisch nicht. Vielleicht nehme ich noch ein paar Spacer raus oder drehe den Vorbau.
 
... habe seit drei Wochen ein Neuron AL 9.9 in XL. Bin Vormittags 1,91 und Abends 1,90, Schrittlänge 92 cm :cool:.

Bei mir steht die Stealth ca. 3,5 cm über (man kann Rock Shox lesen) und den Vorbau habe ich gegen einen 45er getauscht. Sitze so sehr gut auf dem Bike, bin absolut zufrieden.

War mit der Gabeleinstellung zunächst unsicher, fahre mit deutlich weniger Druck wie von Fox empfohlen.

Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
...

War mit der Gabeleinstellung zunächst unsicher, fahre mit deutlich weniger Druck wie von Fox empfohlen.

Viele Grüße
Bob

Ich zur Zeit auch, bin aber auch noch am testen...
und bisher die meiste Zeit auf Waldautobahnen unterwegs gewesen.. also nicht unbedingt die beste Strecke um die Dämpfer zu testen ...

.... aber bei den Größen sieht man mal wieder... am besten ist wirklich mal Probefahren wenn möglich...
ein Arbeitskollege von mir ist ca. 186cm SL 87 und hat sich das Neuron in XL geholt .... fühlte sich für Ihn besser an...
 
Ich bin 180cm mit einer Schrittlänge von 87cm.

Habe ebenfalls lange überlegt, ob ich das 6.9 in ausführung "M" oder "L" nehmen soll, mich letztendlich für "M" entschieden, und bin jetzt sehr zufrieden. War mir vor Erhalt des Rads nicht sicher, und von Wien mal schnell nach Koblenz zum Probesitzen ist auch nicht...

Sattel ist bei mir fast bis zur Grenze draussen, aber das was meine Beine länger sind, ist mein Oberkörper kürzer, und so passt
mir die Geometrie des "M" insgesamt ideal.
Ich muß dazusagen, daß ich die ersten Wochen praktisch nach jeder Tour noch Sattel, Vorbau, Lenker und Griffe (GS1) immer wieder geringfügig in Ihrer Position verstellt habe, aber jetzt passt es wirklich wie angegossen.
 
Hallo Leute.

Ich Mißbrauche diesen Thread hier einfach mal, da es mir genau so geht wie vielen von euch. Bei mir wurde der Kauf allerdings schon getätigt und ich bin immer noch etwas unschlüssig.

Ich hatte mir vor kurzem im Sale das Neuron AL 7.0 in Göße M geordert (ehemals Nerve 6.0?) mit 27,5 Rädern. Soweit alles gut.
Ich habe noch den 80ger Vorbau gegen einen 60ger getauscht, weil ich mich mit diesem irgendwie unwohl gefühlt habe, allerdings sitze ich nun etwas gedrungener, aber das ist gefühlsmäßig erstmal besser.
Ach ja. Ich bin 180cm groß und Schrittlänge ist 86cm. Also genau so wie bei meinem Vorposter, der damit scheinbar gut zurecht kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten