Was fahrt Ihr für eine Rahmengrösse beim Focus Mares?

Mupuckl

Frankenrabiatorius aka Mupuckl <Zaboteure>
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
52
Ort
Nürnberg, Zabo
Sers, wäre cool ein paar Erfahrungen von Euch zu hören bzgl. Schrittlänge, Körpergröße und Rahmengrösse beim Focus Mares. [emoji106]
Bin bei 180 und 86er SL bei einem 56er Rahmen.

Vielen Dank schon mal vorab
Wifredo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Was fahrt Ihr für eine Rahmengrösse beim Focus Mares?
2173878-y8ytzl9rqif8-dsc_0926-large.jpg


179 cm mit 82 cm Schrittlänge, Rahmengröße 56, mit 90er Vorbau.
Es dient als Pendlerrad, Gravel,Touren CX Dings oder wie auf dem Bild mit 35 mm Slicks als RR Ersatz...Das Focus Cayo fahre ich als RR in 54 cm Höhe, Oberrohr ist fast identisch mit dem Mares.
Beides richtig geile Räder :):i2:
 
Vielen Da k. Ihr habt mich bestärkt dass der 56er der richtige Rahmen ist.
Habt Ihr auf tubeless umgestellt? Die Reifen des al105 müssten es ja hergeben. Ich bräuchte dann noch das Felgenband, Dichtmilch, Ventile u d eine entsprechende Pumpe oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2173878-y8ytzl9rqif8-dsc_0926-large.jpg


179 cm mit 82 cm Schrittlänge, Rahmengröße 56, mit 90er Vorbau.
Es dient als Pendlerrad, Gravel,Touren CX Dings oder wie auf dem Bild mit 35 mm Slicks als RR Ersatz...Das Focus Cayo fahre ich als RR in 54 cm Höhe, Oberrohr ist fast identisch mit dem Mares.
Beides richtig geile Räder :):i2:

Hi sehr schönes Setup auch mit dem dunklen Lenkerband. Das ist das al 105 von 2017 oder? Sind da DT Swiss R522 oder die alexrims cxd 4 verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt das angegebene Gewicht von 9,4 in etwa hin? Und was meinst Du mit Verarbeitung mies?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habs nicht gewogen....ein Kollege kommt mit xt pedalen, schweren Drahtreifen, Flaschenhalter, Tacho usw... auf 10,6 :eek:

zum Thema Verarbeitung:

- die Gewinde wurden nach dem lackieren nicht nachgeschnitten, da war ne Menge Lack drin
- Hinterradnabe, Freilauf hängt manchmal
-Teils billige, weiche Schrauben z.B. am Expander des Steuersatzes, der sich auch immer wieder lockerte...
-Die Schraube zur Verstellung der Sattelneigung war mit Schraubensicherung zugekleistert und hat sich keinen mm bewegt.
-Schweissqualität solala...Durchbrand Sitz- / Oberrohr zu Steuerrohr
-Felgenband war so schlecht das der Schlauch das Band durch die Speichenlöcher zu Konfetti gepresst hat...lies sich auch nur ganz schlecht abknibbeln der Schei......:mad:

Doch beim Fahren ist das alles wieder vergessen...lange hat mir kein so günstiges Rad so viel Spaß bereitet :):bier:
Das Ding läuft wie auf Schienen und macht sogar aufm Trail ne gute Figur:love:
 
habs nicht gewogen....ein Kollege kommt mit xt pedalen, schweren Drahtreifen, Flaschenhalter, Tacho usw... auf 10,6 :eek:

zum Thema Verarbeitung:

- die Gewinde wurden nach dem lackieren nicht nachgeschnitten, da war ne Menge Lack drin
- Hinterradnabe, Freilauf hängt manchmal
-Teils billige, weiche Schrauben z.B. am Expander des Steuersatzes, der sich auch immer wieder lockerte...
-Die Schraube zur Verstellung der Sattelneigung war mit Schraubensicherung zugekleistert und hat sich keinen mm bewegt.
-Schweissqualität solala...Durchbrand Sitz- / Oberrohr zu Steuerrohr
-Felgenband war so schlecht das der Schlauch das Band durch die Speichenlöcher zu Konfetti gepresst hat...lies sich auch nur ganz schlecht abknibbeln der Schei......:mad:

Doch beim Fahren ist das alles wieder vergessen...lange hat mir kein so günstiges Rad so viel Spaß bereitet :):bier:
Das Ding läuft wie auf Schienen und macht sogar aufm Trail ne gute Figur:love:

Hilfe , 10,6 !!!!!!! [emoji33] Im Internet steht bei dem al 105 was von 9,4 [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin 1,70m groß/klein und bin bei einer Schrittlänge von 80cm einen 51er Mares CX mit Cantis gefahren. Leider hab ich ihn letztes Jahr verkauft was ich mittlerweile etwas bereue...
 
178cm, SL 82, fahre das 2017er Mares Ultegra in M. allerdings scheint da die Geo anders zu sein als beim AL.
mit xtr pedalen, tune komm vor, dt swiss r23 und 28er schwalbe pro one tubeless liege ich da gerade bei gut 8kg.
 
DA ich aktuell auch gerade vor dem Kauf eines Cyclocrossers stehe und das Mares AL 105 auch in meine nähere Auswahl gefallen ist, hänge ich mich in den "Fred" mal mit rein.

Welche Rahmengröße würdet Ihr bei 183cm Größe und einer Schrittlänge von 88cm empfehlen?
Das Rad wird größtenteils auf den Weg zur Arbeit genutzt, ab und an paar Ausflüge Querfeldein und als Trainingsmaschine zur kalten Jahreszeit. Persönlich tendiere ich ja eher Richtung XL?!
 
Also ich fahr bei 1.74 und 82er SL einen 54er Rahmen. Der passt mir sehr gut seit mittlerweile 18.000 km.

IMG_20170702_094036.jpg


btw. mit zweitem Laufradsatz und dank RAT-Steckachse in zwei Minuten vom Crosser zum Renner um- bzw. zurückgebaut...
AF1QipPeCFekWe4jCk3TvHK5eCZxS9IsDn1p8EVG3anN

AF1QipPeCFekWe4jCk3TvHK5eCZxS9IsDn1p8EVG3anN
 

Anhänge

  • IMG_20170702_094036.jpg
    IMG_20170702_094036.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 2.406
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 1,89 und eher langen Beinen nen L (58er) Rahmen mit nem 85er Vorbau. Einsatz im Taunus inkl. Singletrails.

Mein Carbon Mares ist prima verarbeitet - bisher (2. Jahr) hab ich nix zu meckern.

Gewicht liegt knapp über 8kg mit XT Pedalen, habe aber auch mit ein paar Tune Teilen nachgeholfen.

Edit: ich fahre den 2015er CX Rahmen. Damals war Größe L noch ein 58er Rahmen. Die aktuellen Rahmen in L sind 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 1,89 und eher langen Beinen nen L (58er) Rahmen mit nem 85er Vorbau. Einsatz im Taunus inkl. Singletrails.

Mein Carbon Mares ist prima verarbeitet - bisher (2. Jahr) hab ich nix zu meckern.

Gewicht liegt knapp über 8kg mit XT Pedalen, habe aber auch mit ein paar Tune Teilen nachgeholfen.

Ist der L nicht der 56er Rahmen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jup, das stimmt. L = 56

Werde dann wohl nach langen hin und her XL (58) nehmen. Die Geo passt schon auf meinem Rennrad und bei dem Mares AL fällt die etwas kompakter aus. Von daher sollte das schon passen.....

Vlt. Kannst ja den L und XL Probe fahren. Ich habe meine SL nachgemessen und habe 88 bei 1.80 Körpergröße. Der L/56er Rahmen passt und wenn ich an der GEO was ändern würde dann würde ich zu einem kürzeren Vorbau tendieren.
Bin am überlegen ob ich mir einen leichteren Laufradsatz gönnen sollte. Der aktuell verbaute (Dt Swiss R522 mit concept ex Naben) ist mit 2049g doch recht schwer. Habt Ihr evtl. Empfehlungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten