Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

War gestern auch das erste Mal mit dem neuen Spectral 6 EX unterwegs und von den Fahreigenschaften schwer begeistert.
Lediglich eine Sache ist mir aufgefallen: Das Tretlager hat ca. 1 mm Spiel nach links/rechts.

Muss man das einfach nur fest ziehen oder fehlt da unter Umständen ein Spacer o.ä. im Inneren?
Falls es nur festgezogen werden muss, benötige ich lediglich einen 8mm Inbus sowie einen Patronenlagerschlüssel, richtig? Ein Kurbelabzieher wird nicht benötigt?!

http://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

Schraube von Schritt 8 lösen, dann Schritt 7 + 8 durchführen.
 
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Spectral 7.0 2016 in Größe M bei einer Körpergröße von 180cm und einer Schrittlänge von 85cm. Langsam festigt sich bei mir das Gefühl, dass mir das Rad evtl zu klein sein könnte. Sicherlich auch bedingt durch 2 Abflüge über den Lenker... :D Ich habe einfach das Gefühl, zu weit "über" dem Rad/Lenker zu sitzen. Der Sattel ist schon maximal nach hinten verschoben. Ich habe lange gehofft, dass es noch an der mangelnden Eingewöhnung liegt, nach ca 800km würde ich das aber mittlerweile ausschließen. Was haltet ihr von den Idee, den aktuellen Vorbau mit 60mm gegen einen mit 80mm zu tauschen? Haben 2cm einen spürbaren Effetk? Bzw. müsste ich damit rechnen, dadurch das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen (stark indirekter etc...) ?
Oder sollte man lieber gleich darüber nachdenken, einen Rahmen mit L aufzutreiben?
Würde mich freuen, wenn es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Spectral 7.0 2016 in Größe M bei einer Körpergröße von 180cm und einer Schrittlänge von 85cm. Langsam festigt sich bei mir das Gefühl, dass mir das Rad evtl zu klein sein könnte. Sicherlich auch bedingt durch 2 Abflüge über den Lenker... :D Ich habe einfach das Gefühl, zu weit "über" dem Rad/Lenker zu sitzen. Der Sattel ist schon maximal nach hinten verschoben. Ich habe lange gehofft, dass es noch an der mangelnden Eingewöhnung liegt, nach ca 800km würde ich das aber mittlerweile ausschließen. Was haltet ihr von den Idee, den aktuellen Vorbau mit 60mm gegen einen mit 80mm zu tauschen? Haben 2cm einen spürbaren Effetk? Bzw. müsste ich damit rechnen, dadurch das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen (stark indirekter etc...) ?
Oder sollte man lieber gleich darüber nachdenken, einen Rahmen mit L aufzutreiben?
Würde mich freuen, wenn es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Grüße

Das Bike IST dir zu klein. Welchen Sinn macht es, an einem All Mountain oder Trailbike einen ewig langen Vorbau zu montieren, der das Fahrberhalten indirekter macht? Keinen. Daher hilft nur ein größerer Rahmen. Und den L-Rahmen kannst du immer noch mit 50er Vorbau fahren, weil der Reach nicht übermäßig lang ist.
 
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Spectral 7.0 2016 in Größe M bei einer Körpergröße von 180cm und einer Schrittlänge von 85cm. Langsam festigt sich bei mir das Gefühl, dass mir das Rad evtl zu klein sein könnte. Sicherlich auch bedingt durch 2 Abflüge über den Lenker... :D Ich habe einfach das Gefühl, zu weit "über" dem Rad/Lenker zu sitzen. Der Sattel ist schon maximal nach hinten verschoben. Ich habe lange gehofft, dass es noch an der mangelnden Eingewöhnung liegt, nach ca 800km würde ich das aber mittlerweile ausschließen. Was haltet ihr von den Idee, den aktuellen Vorbau mit 60mm gegen einen mit 80mm zu tauschen? Haben 2cm einen spürbaren Effetk? Bzw. müsste ich damit rechnen, dadurch das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen (stark indirekter etc...) ?
Oder sollte man lieber gleich darüber nachdenken, einen Rahmen mit L aufzutreiben?
Würde mich freuen, wenn es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Grüße

Schau dir mal die Größtentabelle auf Seite 1 hier an:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016-2017.722354/

Du bist mit 180/85 nicht der größte Fahrer mit einem M, aber sicherlich am oberen Ende des Spektrums :) ). Wenn du ein verspielter Fahrer bist und gerne kompakt sitzt, könnte das gut passen. Wenn du eher "laufen lassen" willst, dann ist L besser.

edit: Und bitte keinen längeren Vorbau montieren. Dann hast du NOCH mehr Gewicht auf dem Vorderrad, da du ja weiter vorne greifst. Und ja, 2cm haben einen Effekt.

Und wieso eigentlich "sitzen"? Bergab stehst du doch hoffentlich nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Du mit M richtig liegst.
Ich habe mit 1,80 und 88 cm Schrittlänge das L genommen. Es passt mir sehr gut aber das Bike ist schon sehr groß. Mach Dir mit M keinen Kopf :)
 
Ich bräuchte innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Schaltauge Nr. 26
Hat jemand einen Tipp? Canyon kann nicht liefern und bei diesem Shop kann es auch länger dauern...

Hast du es versucht im Service Chat zu bestellen oder nur auf der Webseite nach Verfügbarkeit geguckt? Ich hab vor einer Woche noch eins bestellen können via Service Chat obwohl ich es nicht auf deren Webseite finden konnte.
Viele Grüße
P.S. Hat jemand hier noch Volume Spacers übrig bzw. zu verkaufen für den FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL? Größe des Spacers ist erstmal egal - ist ja soweit ich weiß gar keiner drin ab Werk -.-
 
Hi Leute,
ich suche nach Erfahrungen mit 150er Teleskopsattelstützen in Spectrals in Größe "S"...
habe die Original 125mm Reverb des Spectral AL 8.0 Modelljahr 2014 verbaut, würde gerne auf mehr Hub umsteigen; die jetzige Stütze ist ca. 44mm ausgezogen.
Die Bikeyoke Revive mit 160mm und die 2017er Reverb Stealth 150mm mit Connectamajig passen bei meinem Sattelauszug nicht tief genug in das Sitzrohr des Spectral rein, die kann ich bei meiner Sitzhöhe also schonmal ausschliessen.
Hier die (anderen relevanten) Daten:
Schrittlänge 77cm
maximaler Sattelauszug: 240mm (gemessen von Sattelklemmung bis Oberkante Sitzrohr)
Spectral Rahmengröße S

--> Fährt hier jemand Rahmengröße S und hat ne Sütze mit mehr Hub als 125mm?
Bin Dankbar für eure Erfahrungen!
 
Hast du es versucht im Service Chat zu bestellen oder nur auf der Webseite nach Verfügbarkeit geguckt? Ich hab vor einer Woche noch eins bestellen können via Service Chat obwohl ich es nicht auf deren Webseite finden konnte.
Viele Grüße
P.S. Hat jemand hier noch Volume Spacers übrig bzw. zu verkaufen für den FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL? Größe des Spacers ist erstmal egal - ist ja soweit ich weiß gar keiner drin ab Werk -.-
Ist doch ab Lager verfügbar...!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Danke Euch :)
Jetzt wieder - gestern war es noch nicht verfügbar.

Prima!
Bestell dir gleich 2-3 nit das du die gleiche Frage in 4 Wochen noch mal stellst;)
Wobei ich mir jedes Mal, wenn dringend nach nem Schaltauge gefragt wird, die Frage stelle weshalb diese Sportkameraden nicht sowieso ein Ersatzschaltauge im Rucksack oder zumindest zuhause haben.
Gibt doch nix blöderes wie die letzten 20km nach Hause zu schieben weil das Schaltauge abgerissen is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
kann mir vielleicht einer einen Rat geben wie man am 2016 Modell die Kunststoff Seilzugdurchführung für den Seilzug des Umwerfers entfernt ohne sie zu zerstören ? Möchte einen XT Schalthebel mit Kabel wechseln ,blöderweise hab ich das alte schon raus gezogen .Vielen Dank schon mal für Eure Mühe .
 
.... Wobei ich mir jedes Mal, wenn dringend nach nem Schaltauge gefragt wird, die Frage stelle weshalb diese Sportkameraden nicht sowieso ein Ersatzschaltauge im Rucksack oder zumindest zuhause haben.
Vielleicht weil sie gerade von Shimano auf Sram wechseln, oder umgekehrt? ;)

P.S. wer ein Schaltauge Nr. 27 braucht einfach P.N. am mich. Ich hätte noch zwei abzugeben. Und einen kompletten XT Antrieb + Schaltgruppe gäb's auch noch ... :D
 
Wenn du ein verspielter Fahrer bist und gerne kompakt sitzt, könnte das gut passen. Wenn du eher "laufen lassen" willst, dann ist L besser.

edit: Und bitte keinen längeren Vorbau montieren. Dann hast du NOCH mehr Gewicht auf dem Vorderrad, da du ja weiter vorne greifst. Und ja, 2cm haben einen Effekt.

Sehe ich genauso. Fahre mit 183cm und Schrittlänge 88 cm ein L. Ein kurzes Bike bringt spürbare Vorteile, wenn's z.B. auf Naturtrails (Wanderpfade) in Spitzkehren richtig eng zugeht, wie auf einigen meiner Hometrails im Schwarzwald (Münstertal). Da entscheiden oft wenige Zentimeter im Radstand, ob die Kehre gerade noch fahrbar ist, bzw. ob genügend Platz bleibt für einfaches Hinterradversetzen, oder nicht.
Angelegte Trails (wie z.B. bei mir in Freiburg der "Borderline" oder "Canadian-Trail") bieten meist viel mehr Platz und dann gilt das Prinzip: "Länge läuft". Primär hängt es also davon ab, was man fährt und wie man fährt.

Bei einer Schrittlänge von 85cm würde ich ein Spectral in L aber auf jeden Fall probefahren, eventuell wird es knapp mit der Sattelhöhe der Reverb! Beim L Spectral ist das Sitzrohr 4cm länger als beim M. Meine Reverb ist im L Rahmen jedenfalls, bei 88cm Schrittlänge, keine 2cm ausgezogen aus dem Sitzrohr.

 
Ok...was spricht dagegen bei dem Wechsel eben noch schnell ein Schaltauge mitzubestellen?:ka:
Nix - nur "schnell" kann dann eben, wegen Engpässen bei der Auslieferung des Schaltauges, 1-2 Wochen zusätzliche Wartezeit bedeuten ... :bier:

P.S. ist das ein Vizsla Rüde auf deinen Fotos? Bin selbst fast jeden Tag auf Trails mit meinem Border-Collie unterwegs. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß hier vielleicht jemand aus welchem Grund bei den 2017er WMN-Modellen das AL 8.0 EX als einziges keine LightTune-Federgabel besitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Dämpfer doch auch alle einen extra angefertigten Tune für besseres Ansprechverhalten bei leichten Fahrerinnen. Oder ist das beim AL 8.0 EX auch nicht der Fall und sowohl Dämpfer als auch Gabel sind bei diesem Modell straffer abgestimmt?
 
Sehe ich genauso. Fahre mit 183cm und Schrittlänge 88 cm ein L. Ein kurzes Bike bringt spürbare Vorteile, wenn's z.B. auf Naturtrails (Wanderpfade) in Spitzkehren richtig eng zugeht, wie auf einigen meiner Hometrails im Schwarzwald (Münstertal). Da entscheiden oft wenige Zentimeter im Radstand, ob die Kehre gerade noch fahrbar ist, bzw. ob genügend Platz bleibt für einfaches Hinterradversetzen, oder nicht.
Angelegte Trails (wie z.B. bei mir in Freiburg der "Borderline" oder "Canadian-Trail") bieten meist viel mehr Platz und dann gilt das Prinzip: "Länge läuft". Primär hängt es also davon ab, was man fährt und wie man fährt.

Bei einer Schrittlänge von 85cm würde ich ein Spectral in L aber auf jeden Fall probefahren, eventuell wird es knapp mit der Sattelhöhe der Reverb! Beim L Spectral ist das Sitzrohr 4cm länger als beim M. Meine Reverb ist im L Rahmen jedenfalls, bei 88cm Schrittlänge, keine 2cm ausgezogen aus dem Sitzrohr.

Danke euch für eure Antworten! Die Idee mit dem Vorbau habe ich schonmal verworfen, werde mich nach einem Rahmen in L umsehen oder zumindest einmal probefahren.
 
Danke euch für eure Antworten! Die Idee mit dem Vorbau habe ich schonmal verworfen, werde mich nach einem Rahmen in L umsehen oder zumindest einmal probefahren.

Nicht umsehen, maximal probefahren! Du wärst mit Abstand der kleinste L-Fahrer hier im Forum. Vermutlich geht es von der Beinlänge her gar nicht ohne die Reverb dauerabgesenkt zu fahren (siehe Kommentar von @Belchenradler )

Das sind die kleinsten L-Fahrer:
safari85 / AL 8.0 2015 / L / 183 / 89
Terrex / AL 8.0 2015 / L / 183 / 88
Unterlandler / AL 8.0 EX 2015 / L / 183 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 2015 / L / 182 / 88
 
Nix - nur "schnell" kann dann eben, wegen Engpässen bei der Auslieferung des Schaltauges, 1-2 Wochen zusätzliche Wartezeit bedeuten ... :bier:

P.S. ist das ein Vizsla Rüde auf deinen Fotos? Bin selbst fast jeden Tag auf Trails mit meinem Border-Collie unterwegs. :daumen:
Ja is ein Vizsla:D
Mit Hund sind die Trails einfach nochmal so gut:i2:
 
S.Meine Reverb ist im L Rahmen jedenfalls, bei 88cm Schrittlänge, keine 2cm ausgezogen aus dem Sitzrohr.

Was hat die Reverb an Ausfahrlänge? Auf dem 2017 AL Ex 5.0 ist eine
Nicht umsehen, maximal probefahren! Du wärst mit Abstand der kleinste L-Fahrer hier im Forum. Vermutlich geht es von der Beinlänge her gar nicht ohne die Reverb dauerabgesenkt zu fahren (siehe Kommentar von @Belchenradler )

Das sind die kleinsten L-Fahrer:
safari85 / AL 8.0 2015 / L / 183 / 89
Terrex / AL 8.0 2015 / L / 183 / 88
Unterlandler / AL 8.0 EX 2015 / L / 183 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 2015 / L / 182 / 88

Ich fahre L bei 180 / 88 ;)
Das passt super vom Sitzen in der allgemeinen Geometrie. Die Variostütze ist bei ziemlich 50%. Wäre meine Schrittlänge nun bei 85, dann könnte ich die Variostütze noch diese 4 cm absenken. Es würde also noch gehen.

Edit: Ich fahre keine Reverb sondern diese neue Iridium welche ja nun beim 5.0 EX verbaut wird. Die hat 125mm Transport.
 
Die bevorzugte max. Sattelhöhe kann individuell verschieden sein. Die alte Faustregel mit Bein durchgestreckt + Ferse auf's Pedal am tiefsten Punkt, benutze ich auf der Straße beim Rennrad. Beim Spectral bevorzuge ich persönlich eine etwas geringere Sattelhöhe. Schuhe und Pedale sind weiter Faktoren. Pauschal lässt sich daher nicht beurteilen, ob SL 85 im L Rahmen funktioniert oder nicht, da hilft nur ausprobieren.
 
Beim EX 5.0 ist nun angeblich eine Iridium mit 150mm drinnen (Ausser XS)
Bei mir wurde vor Wochen noch eine 125mm geliefert. Ob das nun ein Schreibfehler ist?
:ka:
 
Der Spaß nach dem Tubeless Umbau hielt nur 5min.

Wer kann mir einen guten Hinterreifen empfehlen?


img_2582-jpg.630582
 

Anhänge

  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten