Neues von der Werkbank

Hallo Tewje!
Die Sache mit der abgeschliffenen Nuss habe ich das erste Mal vor ein paar Jahren in Deinem Blog gesehen. Von daher weiß ich, dass es mit einer Stecknuss funktioniert. :daumen:
Ich selber habe noch das originale Werkzeug von Shimano. Selbiges ist aber fast nicht mehr aufzutreiben.
upload_2017-7-7_14-5-15.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-7-7_14-5-15.jpeg
    upload_2017-7-7_14-5-15.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 56
Selbsthilfe-werkstatt, kann man sich dort Werkzeug mitnehmen und beliebig lange nutzen?
Ich fürchte nein...
Bei uns ist es so, dass du da zu den angegebenen Öffnungszeiten kostenlos die vorhandenen Räumlichkeiten und Werkzeuge nutzen kannst. Mitnehmen von Werkzeugen oder anderen Arbeitsmaterialien ist aber nicht erlaubt...

Wäre m.E. auch wenig zielführend, denn dann könntest du diese Selbsthilfe-Werkstätten binnen kürzester Zeit wieder schließen, weil ständig benötigtes Werkzeug schlicht nicht vor Ort wäre. Widerspräche somit dem eigentlichen Sinn und Zweck dieser Einrichtungen...

Andernfalls hätte man es ja "Werkzeugverleih" nennen können...
:)
 
Ich hab da mal schnell einen Fronttaschen Halter gelötet aus Sperrmmüll Rohren in 6 mmjetzt kommt die Feinarbeit ,anpassen u putzn Überstände werden noch gekürzt

P1040542.JPG
P1040544.JPG
 

Anhänge

  • P1040542.JPG
    P1040542.JPG
    163 KB · Aufrufe: 83
  • P1040544.JPG
    P1040544.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Da der Gepäckträger mit den Radschützern nicht harmoniert,wurde er für hinten umgestaltet
Wenn mal wieder schiet Wetter ist werde ich noch einen für vorne bauen
P1040565.JPG
 

Anhänge

  • P1040565.JPG
    P1040565.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 69
Mal ne Demo wie man eine Sitzstrebe richtet
Man braucht,ne grosse Werkbank,2 Prismen mit Lackschoner ( Leder ) ein paar Beilagen u Schraubzwingen
das wichtigste zum schluss Knoff Hoff
P1040567.JPG
 

Anhänge

  • P1040567.JPG
    P1040567.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 96
wenn du wenigstens mehr als zwei sätze sagen könntest, um zu erklären, wofür das gut sein soll, und dass man danach unbedingt auch die ausfallenden richten muss etc pp...
Xxxxxx...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Sitzstrebe war ein leichter Bogen nach innen,mit nem Richtlineal war auf 300 mm lg ein Tal zu erkennen
Der gezeigte Rahmen dient nur zur demo.Die Arbeit wurde an einem Koga vor Wochen ausgeführt
 
und, haste danach die ausfallenden geprüft...?
davon könntest du ja mal bilder einstellen, und vom passenden werkzeug... wär vielleicht interessanter, als wie man ein rohr wieder grade zieht, weil das geht eben auch mit nem gummihammer...
wär für den einen oder anderen vielleicht regelrecht ne erleuchtung, wie präzise ein fahrrad tatsächlich gefertigt werden muss, um aus einfachheit exzellenz zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wenigstens mehr als zwei sätze sagen könntest, um zu erklären, wofür das gut sein soll, und dass man danach unbedingt auch die ausfallenden richten muss etc pp...
so ist das nur sinnlos, halbwissen, pfusch, könnte man genausogut mit nem gummihammer zurechtdengeln...
kein knoff-hoff...

Dann erklär mal,wie du rechtwinkelig u vertikal mit dem Gummihammer zwischen die Streben dengeln willst
 
Zurück
Oben Unten