TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Brauche nach gut 85.000 Tiefenmeter neue Bremsscheiben für meine Shigura. Irgendwelche Empfehlungen? Wieder die Storm-Scheiben oder doch auf Hope wechseln??
 
Hallo zusammen,

ich habe hier alles durchwühlt aber nicht gefunden.
Ich benötige die Lagergrößen bzw. Bezeichnungen des Hinterbaues meines Tyee AL 2015-Modells.
Hat die einer von Euch für mich ? Oder auch nur den entscheidenden Tipp wo ich diese finden könnte ?
(Auf Propains HP sind die 'Datenblätter' für das 2015 leider unvollständig)
Vielen lieben Dank schonmal.

Macht es nach Eurer Erfahurung Sinn SKF Lager zu kaufen oder reichen die Standard-Lager die es bspw.bei DSwaelzlager gibt ?

Grüße
LittleBoomer
 
Brauche nach gut 85.000 Tiefenmeter neue Bremsscheiben für meine Shigura. Irgendwelche Empfehlungen? Wieder die Storm-Scheiben oder doch auf Hope wechseln??


Versuch mal die trickstuff dächle. Ich hab die vorne als UL im Vinschgau gefahren. Absolut top !


Hallo zusammen,

ich habe hier alles durchwühlt aber nicht gefunden.
Ich benötige die Lagergrößen bzw. Bezeichnungen des Hinterbaues meines Tyee AL 2015-Modells.
Hat die einer von Euch für mich ? Oder auch nur den entscheidenden Tipp wo ich diese finden könnte ?
(Auf Propains HP sind die 'Datenblätter' für das 2015 leider unvollständig)
Vielen lieben Dank schonmal.

Macht es nach Eurer Erfahurung Sinn SKF Lager zu kaufen oder reichen die Standard-Lager die es bspw.bei DSwaelzlager gibt ?

Grüße
LittleBoomer

Schreib die Jungs doch von Propain an, die sind da recht fix.
 
Schon mal an den neuen Hans Dampf gedacht als Speedgrip, mir gefällt das Ding.

Habe den auf dem Hinterrad in Finale gehabt. Eine Woche habe ich ihm gegeben, dann habe ich ihn wieder runtergeschmissen. Auf den staubtrockenen Trails sehr wenig Bremsgrip. Sobald ich den Bremshebel antippte, blockierte das Heck sofort und fing an zu wedeln. Habe dann wieder zurückgerüstet auf Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra. Jetzt kann ich wieder schön in die Kurven reinbremsen. Hätte vielleicht den HD in Soft nehmen sollen. Bleibe jetzt aber bei Maxxis. Da weiß ich, was ich habe.

Übrigens: Vorn hatte ich den Magic Mary in Soft-Compound. Nach zwei Durchschlägen auf der Lauffläche musste der auch runter. Von der Performance her taugte der mir. Aber das Gummi des Maxxis Highroller II scheint mir robuster zu sein. Da springen gefühlt eher die Steine zur Seite, als dass sie Löcher in der Lauffläche hinterlassen.
 
Habe den auf dem Hinterrad in Finale gehabt. Eine Woche habe ich ihm gegeben, dann habe ich ihn wieder runtergeschmissen. Auf den staubtrockenen Trails sehr wenig Bremsgrip. Sobald ich den Bremshebel antippte, blockierte das Heck sofort und fing an zu wedeln. Habe dann wieder zurückgerüstet auf Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra. Jetzt kann ich wieder schön in die Kurven reinbremsen. Hätte vielleicht den HD in Soft nehmen sollen. Bleibe jetzt aber bei Maxxis. Da weiß ich, was ich habe.

Übrigens: Vorn hatte ich den Magic Mary in Soft-Compound. Nach zwei Durchschlägen auf der Lauffläche musste der auch runter. Von der Performance her taugte der mir. Aber das Gummi des Maxxis Highroller II scheint mir robuster zu sein. Da springen gefühlt eher die Steine zur Seite, als dass sie Löcher in der Lauffläche hinterlassen.

Aber Finale ist ja auch was anderes als der deutscher Waldboden , der vlt. sogar feucht ist oder fährst die Kombi auch im Herbst/Winter und bis damit zufrieden?
 
Abend zusammen!
Weiß jemand was für ein Tretlager im 2016er Tyee verbaut ist?
Kenne mich nicht so aus, aber müsste doch ein GPX Lager sein oder?
Welche Breite ist dort verbaut? Muss ich noch auf andere Werte achten beim Kauf?
Sind da Spacer verbaut?
Finde leider bei Propain keine Infos diesbezüglich..
 
Aber Finale ist ja auch was anderes als der deutscher Waldboden , der vlt. sogar feucht ist oder fährst die Kombi auch im Herbst/Winter und bis damit zufrieden?

Auf deutschem Waldboden bin ich ihn noch nicht gefahren. Hatte aber auch hier in einem Buchenwald (Trincea Trail) nach einem Gewitter feuchten Boden, also vergleichbare Bedingungen. Was soll ich sagen: Die Schwalbe-Kombi rutschte wie gewohnt über jede Wurzel, über die die Maxxis-Kombi stabil drüberrollt.

Und da ich befürchtet habe, dass sich bei Schwalbe in Sachen Nässe nichts verbessert hat, hatte ich ja eigens MM und HD für Finale montiert. Bei Trockenheit sollten sie eigentlich funktionieren. So weit die Theorie...
 
Hi,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar gehöre ich leider zu den Abtrünnigen und möchte jetzt auf ein Nicolai Ion umsteigen, obwohl ich mit dem Tyee immer sehr sehr zufrieden bin.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Teile ich von meinem 2015er Tyee mitnehmen kann.

Für das Nicolai brauche ich:

142mm Hinterrad-Einbaubreite --> Sollte vom 2015er Alu Tyee passen, oder?
31,6er Sattelstütze --> Sollte vom Tyee auch passen, oder?
Steuerrohrlänge 120mm --> Auch das sollte passen?

Gib es noch etwas, auf das ich achten muss?

Kurbel, Innenlager und Steuersatz sind beim neuen Rahmen dabei, die müsste ich also nicht mit übernehmen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Patrick
 
Hi,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar gehöre ich leider zu den Abtrünnigen und möchte jetzt auf ein Nicolai Ion umsteigen, obwohl ich mit dem Tyee immer sehr sehr zufrieden bin.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Teile ich von meinem 2015er Tyee mitnehmen kann.

Für das Nicolai brauche ich:

142mm Hinterrad-Einbaubreite --> Sollte vom 2015er Alu Tyee passen, oder?
31,6er Sattelstütze --> Sollte vom Tyee auch passen, oder?
Steuerrohrlänge 120mm --> Auch das sollte passen?

Gib es noch etwas, auf das ich achten muss?

Kurbel, Innenlager und Steuersatz sind beim neuen Rahmen dabei, die müsste ich also nicht mit übernehmen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Patrick
Achs-Standard der Gabel?
142x12 hinten passt jedenfalls.
 
Kurze Frage:
Habe mein Tyee AM in L bestellt und freue mich schon rießig, bin daher natürlich viel am rumlesen hier im Forum, um mir die Zeit zu verkürzen. Jetzt bin ich über einen Beitrag über minimale Einstecktiefe beim Sitzrohr gestolpert und etwas verwundert, denn dort war von unterkante Oberrohr die Rede.

Ich habe keine langen Beine (SL 86-87 cm bei 186 cm), musste die Revive 160 aber ca. 5-6 cm aus dem L-Rahmen rausziehen, d.h. die Sattelstütze steckt noch min. 17 cm im Rahmen. Da ich das Tyee AM noch nicht habe, habe ich mal anhand der Bilder geschätzt, das es bis Unterkante Oberrohr deutlich weiter ist. Ich kann ja aber wohl nicht der einzige sein, der die Revive 5-6 cm raus zieht... Kann mir einer hier nachmessen, ob die Sattelstütze dann immer noch weit genug drin ist (Rahmengröße L)?

EDIT: Anbei mal ein Bild zum verdeutlichen wie weit der Sattelauszug war.
 

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Kurze Frage:
Habe mein Tyee AM in L bestellt und freue mich schon rießig, bin daher natürlich viel am rumlesen hier im Forum, um mir die Zeit zu verkürzen. Jetzt bin ich über einen Beitrag über minimale Einstecktiefe beim Sitzrohr gestolpert und etwas verwundert, denn dort war von unterkante Oberrohr die Rede.

Ich habe keine langen Beine (SL 86-87 cm bei 186 cm), musste die Revive 160 aber ca. 5-6 cm aus dem L-Rahmen rausziehen, d.h. die Sattelstütze steckt noch min. 17 cm im Rahmen. Da ich das Tyee AM noch nicht habe, habe ich mal anhand der Bilder geschätzt, das es bis Unterkante Oberrohr deutlich weiter ist. Ich kann ja aber wohl nicht der einzige sein, der die Revive 5-6 cm raus zieht... Kann mir einer hier nachmessen, ob die Sattelstütze dann immer noch weit genug drin ist (Rahmengröße L)?

EDIT: Anbei mal ein Bild zum verdeutlichen wie weit der Sattelauszug war.


Mach dir keinen Stress , ich hab ja die selbe Schrittlänge wie du. Das passt alles.

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Mal etwas kurioses was den Monarch angeht: Ich hatte ja das Problem das er immer wieder Luft verliert, ziemlich durch den Federweg durchrauscht und auch der Verstellhebel irgendwie keine Wirkung zeigte. Hab Ihn mal geöffnet um zu Prüfen ob meine Spacer noch drin sind (4 Stück, so wie Ichs haben will), hab ihn zusammengebaut und siehe da, Aktuell tut er was er soll :ka::spinner: Ich Vermute das vll eine Dichtung nicht sauber gesessen hat oder so aber schwer zu sagen . . . . Brauchte wohl nur ne Placebo Reparatur :D
 
Hallo allerseits, ich bin am überlegen ob ich mir ein Tyee zulegen soll und hätte einige Fragen, die ich mir durch lesen des Forums leider nicht selbst beantworten konnte:

1. Ich will mir das Tyee mit Project Free erstellen, hauptsächlich der Custom Decals wegen, aber heute habe ich auch entdeckt, dass die Formula Gabel leichter als die Rock Shox Lyrik RCT3 ist und von vielen auch als besser empfunden wird. Allerdings finde ich nicht genug Reviews um mir eine Meinung bilden zu können. Ist die Formula wirklich gleichwertig oder besser als eine Lyrik (ich wiege 74kg, falls das eine Rolle spielt) und warum wird sie dann in der billigsten Variante des Tyees verbaut und die RS in der teuereren?

2. Chain Guide: ja, nein? Ist es notwendig, was sagt ihr? (würde X01 Eagle nehmen)

3. Ich bin zwar relativ sicher am Rad, hatte jetzt aber eine lange MTB Pause und kann definitiv als Beginner bezeichnet werden. Ich wohne in Klosterneuburg (Österreich) und kann somit innerhalb von wenigen Minuten bei den "Wienerwaldtrails" (einfach Googeln, dann kommt die Website mit Beschreibungen und Videos von allen Trails). Diese werden meist per Forststraße befahren und reichen von "einfachen" Flowtrails, über technischen Singletrack, bis hin zu 2-3 Trail mit starkem Gefälle voller Wurzeln und Steine. Auch gibt es einen Trail (Fun-Line) mit einigen Tables und Step Downs. Diese sind zwar vergleichsweise klein aber ich lerne das springen erst und gute Fahrer, kommen vermutlich bis zu 2m hoch. Ich bin 189,5cm groß und ca 74kg schwer.

Ist hier vielleicht irgendjemand der ein ähnliches Profil hat/hatte wie ich und mir sagen kann wie gut das Tyee zu mir passt bzw. ob ich es das richtige Bike für mich sein könnte? Ich kann das nämlich leider nur sehr schwer einschätzen und die einzigen "Friends" in meiner Nähe haben Tyees die schon einige Jahre älter sind bzw. hat auch niemand das Bike in XL.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
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Hallo allerseits, ich bin am überlegen ob ich mir ein Tyee zulegen soll und hätte einige Fragen, die ich mir durch lesen des Forums leider nicht selbst beantworten konnte:

1. Ich will mir das Tyee mit Project Free erstellen, hauptsächlich der Custom Decals wegen, aber heute habe ich auch entdeckt, dass die Formula Gabel leichter als die Rock Shox Lyrik RCT3 ist und von vielen auch als besser empfunden wird. Allerdings finde ich nicht genug Reviews um mir eine Meinung bilden zu können. Ist die Formula wirklich gleichwertig oder besser als eine Lyrik (ich wiege 74kg, falls das eine Rolle spielt) und warum wird sie dann in der billigsten Variante des Tyees verbaut und die RS in der teuereren?

2. Chain Guide: ja, nein? Ist es notwendig, was sagt ihr? (würde X01 Eagle nehmen)

3. Ich bin zwar relativ sicher am Rad, hatte jetzt aber eine lange MTB Pause und kann definitiv als Beginner bezeichnet werden. Ich wohne in Klosterneuburg (Österreich) und kann somit innerhalb von wenigen Minuten bei den "Wienerwaldtrails" (einfach Googeln, dann kommt die Website mit Beschreibungen und Videos von allen Trails). Diese werden meist per Forststraße befahren und reichen von "einfachen" Flowtrails, über technischen Singletrack, bis hin zu 2-3 Trail mit starkem Gefälle voller Wurzeln und Steine. Auch gibt es einen Trail (Fun-Line) mit einigen Tables und Step Downs. Diese sind zwar vergleichsweise klein aber ich lerne das springen erst und gute Fahrer, kommen vermutlich bis zu 2m hoch. Ich bin 189,5cm groß und ca 74kg schwer.

Ist hier vielleicht irgendjemand der ein ähnliches Profil hat/hatte wie ich und mir sagen kann wie gut das Tyee zu mir passt bzw. ob ich es das richtige Bike für mich sein könnte? Ich kann das nämlich leider nur sehr schwer einschätzen und die einzigen "Friends" in meiner Nähe haben Tyees die schon einige Jahre älter sind bzw. hat auch niemand das Bike in XL.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
1. Gabeln kann unsereiner meistens nicht wirklich vergleichen. @a_k52 hat eine DVO in seinem Bike und dürfte neulich mal ein Bike mit einer Lyrik gefahren. Hat ihm wohl sehr gefallen. Die Selva sind einige beim Friends-Treffen gefahren. Was da ganz markant ist, dass die Gabel praktisch null Losbrechmoment hat. Die ist hypersensibel und die Dämpfung ist sehr gut anpassbar. Die Lyrik ist wohl etwas steifer, was für schwere, schnelle Fahrer gut ist. Das Setup ist auch schnell gefunden. Zusammengefasst:
Die Selva tut es sicher für dich.

2. Angeblich ist es sehr schwer, die Kette bei der Eagle abzuwerfen. Ich würd's ohne Führung versuchen.

3. Das Tyee macht praktisch jeden Unsinn mit. XL kannst du sicher mit deiner Geo auch gut fahren. Du bist da schon in der richtigen Spur unterwegs :daumen:
 
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