Bikepacking - Der günstige Einstieg


Hm, die RD Harness (nehm ich jetzt mal als Referenz) wiegt netto auch schon 425 g. Um die 100g wird das beiliegende Rose Packsack Ding auch wohlhaben. Die kleine Tasche vorne find ich gut gemacht, braucht man sich nicht immer die dicke Pocket davor hängen.
Auf alle Fälle preislich mit Drysack ein Angebot gegenüber dem Original, und daher sehr passend in diesem Thema.
 
Bei Rose drüber gestolpert: ROSE TRAVEL

2251146_1.tulsjcjasp.jpg

Quelle: www.rosebikes.de

Hi,

Tasche liegt vor mir.

Gewicht lt. Küchenwaage 320g, 190g der Halter, 130g der Sack

Der 12l Ortlieb Light wiegt 75g

WP_20170524_19_03_14_Pro[1].jpg


Schleierhaft ist mir die Handhabung der schmalen Befestigungsriemen:

WP_20170524_19_04_15_Pro[1].jpg


Die beiden äußeren kommen an den Lenker, kein Problem.

Die schmalen auf der Rückseite der Tasche um das Steuerrohr rum, da zieht es logischerweise die Tasche hoch statt nach unten.

Vorne um die Tasche ist die Länge sehr knapp, die Reißverschlußtasche ist blockiert und sieht irgendwie "verkehrt" aus.

Eigentlich sollte die Befestigung auf der Rückseite unten sein, Fehlkonstruktion?

Oder stehe ich auf der Leitung?

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • WP_20170524_19_03_14_Pro[1].jpg
    WP_20170524_19_03_14_Pro[1].jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 648
  • WP_20170524_19_04_15_Pro[1].jpg
    WP_20170524_19_04_15_Pro[1].jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 608
Wenn ich das richtig versteh kommen die an den Vorbau. Das schreibt Rose:

- längenverstellbarer Riemen mit Steckverschluss zur Befestigung am Vorbau
- zwei längenverstellbare, weich unterlegte Riemen zur schonenden Befestigung am Lenker
 
@midige kannst du mal die Breite nur vom Harness ausmessen? So ganz genau kommt das bei Rose nicht raus wie die sind - 46cm kommt mir viel zu breit vor für den abgebildeten Rennlenker.
 
Bin gerade unterwegs:
WP_20170525_11_10_00_Pro.jpg


Bilder und Aufmaß müssen etwas warten, kommen aber.
 

Anhänge

  • WP_20170525_11_10_00_Pro.jpg
    WP_20170525_11_10_00_Pro.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, mach dir am Feiertag keinen Stress, liege auch gerade nach einem massiven englischen Frühstück vollgefressen rum :cooking:
Relaxen für morgen > Firmenausflug mit Rad + Kind & Kegel, daher leider auch kein Cherusker, dafür am Wochenende mit Glück nen Overnighter :daumen:
 
mach dir am Feiertag keinen Stress

Sieht das Bild nach Stress aus?8-)

Jetzt zu der Versuchsreihe:

Rennrad, Lenkerbreite 400 mm Mitte- Mitte, Breite des Halters 280mm, Originalsack gefüllt mit drei Handtüchern 500 x 1000mm

WP_20170526_07_16_33_Pro[1].jpg


WP_20170526_07_16_56_Pro[1].jpg

Der "Mittelriemen" muß in diesem Fall um den Vorbau wegen des kurzen Steuerrohres und fehlender Züge als Abstützung, ohne schleift die Tasche am Reifen.

Dasselbe mit dem Ortlieb 12l Light Sack, gefüllt mit vier Handtüchern. Das Material des Ortlieb ist wesentlich dünner und flexibler als beim Original, Hauptvorteil ist aber das Ventil. Das Komprimieren ist total einfach (Draufknien oder mit dem Fatbike drüberfahren :lol:).

WP_20170526_07_23_30_Pro[1].jpg


Tasche kann etwas auf und ab schwingen, könnte auf der Straße ok sein.
Oberlenker so nicht nutzbar, mit DIY Abstandhalter aus festem Schaumstoff ähnlich Ortlieb leicht zu beheben.

Jetzt zum MTB, Lenker 740 mm, Vorbau 35mm:

Breite und Lenkerabstand problemlos

Mittelriemen um den Vorbau bzw. Oberrohr:

WP_20170526_07_28_00_Pro[1].jpg


:streit:, Hoppla:

WP_20170526_07_28_21_Pro[1].jpg



Mittelriemen vorne rum zum Steuerrohr, irgendwie auch nichts :ka::

Sitzt fest, Täschchen blockiert und Riemen in "verkehrte" Richtung gespannt.
Und sieht blöd aus.

WP_20170526_07_30_18_Pro[1].jpg



Keine Probefahrten, da z.Z. die Tendenz zum Zurückschicken geht.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • WP_20170526_07_16_33_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_16_33_Pro[1].jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 791
  • WP_20170526_07_16_56_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_16_56_Pro[1].jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 676
  • WP_20170526_07_23_30_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_23_30_Pro[1].jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 767
  • WP_20170526_07_28_00_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_28_00_Pro[1].jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 618
  • WP_20170526_07_28_21_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_28_21_Pro[1].jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 603
  • WP_20170526_07_30_18_Pro[1].jpg
    WP_20170526_07_30_18_Pro[1].jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 662
Der Riemen für den Vorbau entspricht ja dem Draht an Klickfix Adaptern. Eigentlich gar nicht so blöd.
Mit einer Abstüzung um das Steuerrohr hat man eigentlich eine gut definierte Position.

Ich finde das Ding vom Foto her ganz ok, wobei ich nichts über die Verarbeitung sagen kann.
 
Verarbeitung sieht gut aus, der Sack ist innen getapt, auch an den Nähten des Klettbands.
Das macht auch Sinn, weil der Sack beim Öffnen des Halters nicht gleich runterfällt.

Also auf der Rückseite unten eine oder zwei Schlaufen annähen um einen Pedalriemen o.ä. durchzuziehen zum Befestigen am Steuerrohr.

Für den Preis ok,

Grüße

Michael

Und jetzt aber aufs Rad:cool:
 
Hallo Leute,

habe mal dran gedacht ein Wochenende von Dortmund nach Vlotho ca. 150km zu radeln.
Freitag los , Lager in/um Bielfeld , am Samstag weiter und am Nachmittag die Ankunft
Zurück dann mit der DB...Fitnesslevel moderat.

Welches Minimalgepäck kommt dafür in Frage? Bin absoluter Beginner ...
Habe aktuell nur einen Rucksack.
Einen Gepäckträger Front würde ich mir noch dazu bestellen...Pelago Commuter Front Rack.
Tourad ist ein Singular Swift mit einer Touring-Starrgabel.
IMG_7303.JPG

Ein Satteltasche finde ich auch nett und dann müsste es doch ausreichen , oder?
Evtl. gehts ja minimal mit Rucksack und Frontgepäck an der Gabel.
Dei hat ja auf beiden Seiten je 3 Anschraubsockel...

Übernachten evtl. bei einem Bekannten, oder Outdoor (Schlafsack, Tarp, Islomatte)

Hilfreiche Tipps sind willkommen.
 

Anhänge

  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 186
Hallo
das geht mit Minimalgepäck Rucksack und Frontgepäck.Verpflegung und Wasser liegt ja praktisch auf dem Weg.
Vielleicht eine Schutzhütte zum übernachten raussuchen denn benötigst Du nur Schlafsack und Isomatte.

gruss aus Hagen
Frank
 

... um mal von der individuellen Beratung weg- und zum Thema wieder hinzukommen, die nächste Runde im „Billigster-Buffnachbau-Battle“:

1 € / Stück, zur Zeit bei TEDI erhältlich, Gewichte zwischen 27 und 32 g, Breite 24 cm, Länge ca. 48 cm



Der mit dem Kästchen-Camo ist in Realität etwas grüner und die 27 g liegen sicher auch daran, dass er etwas kürzer als die anderen ist.

ride on!
tanztee
 
Thule Gepäckträger Pack n Pedal am Fully Votec VX 135 COMP:
Anhang anzeigen 449509
Die Taschen sind Ortlieb Front Roller, auf dem Träger liegt ein 2 kg Zelt:
Anhang anzeigen 449510
Fährt gut! Trotz meiner Riesenfüße komme ich nicht an die Taschen.

Schon ein Weilchen her, aber um so interessanter: kannst du noch was sagen zu Stabilität und auch zum Fahrverhalten am Fully? Allein Taschen und Rack sind ja schon 3kg gefederte Masse, dann noch etwa 8kg Gepäck... Was passiert, wenn man damit holprige Strecken runterdonnert? Wäre dankbar für 1. Hand Erfahrungen!
 
WP_20170708_10_13_45_Pro[1].jpg


Gibt es am Montag beim großen deutschen Discounter südlich des Äquators.

Vielleicht zum Umbau als Foodbag zu gebrauchen?

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • WP_20170708_10_13_45_Pro[1].jpg
    WP_20170708_10_13_45_Pro[1].jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 526
Hi!

Ich möchte mir eine neue Seat Bag kaufen. Wir radeln demächst ca. 300KM am Rhein entlang und ich möchte meinen Rucksack entlasten. Jetzt schwanke ich zwischen diesen beide Taschen. Welche würdet ihr da wählen? Zur KTM gibt es ja schon ein paar Erfarungsberichte. Diese wirkten auf mich als sei diese Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung. Dennoch finde ich das die Roswhel auf den Bildern auch nen guten Eindruck macht. Die 18L der KTM brauche ich eigentlich nicht.

KTM Saddle Bag Tour XL 18L
http://www.ktmbikes.eu/ktm-bikes/eshop/4-1-CYCLING-ACCESSORIES/0/5/1023-KTM-Saddle-Bag-Tour-XL-18L

Roswheel
http://www.ebay.de/itm/ROSWHEEL-Adj...482247?hash=item2cc1e3a387:g:XGQAAOSwjRpZVCti
 
Ich hab zwar nicht die Rakete von roswheel, aber den harness für den Lenker und der ist nicht zu empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hi!

Ich hatte mich letztlich doch für die Roswheel entschieden. Sie ist mittlerweile auch angekommen. Keine 12 Tage Lieferzeit aus China und keine Probleme mit Zoll. Ich kenne aber ehrlich gesagt auch nicht die Preisgrenzen ab denen es zolltechnisch Probleme geben kann.

Die Tasche selbst macht einen guten Eindruck. Wirkt gut verarbeitet und wenn man sie nicht komplett vollstopft ist sie auch nicht zu lang (Stichwort Arschtorpedo). Auch stinkt sie nicht. Was ja so manche Stoffsachen gerne machen.

Am Wochenende werde ich sie das erste mal ein wenig testen können und mache dann auch ein paar Fotos. Am ersten September Wochenende wird sie dann drei tagelang dazu genutzt den Rucksack zu entlasten. Wenn ich meinen Alpkit Packsack noch an den Lenker befestige reicht mir vielleicht sogar mein kleiner Tagesrucksack. Kommt aber auch auf das Wetter an. Mal schauen.
 
Hier mal zwei, drei Schnappschüsse. Finde die Tasche ganz gut. Vielleicht noch mit zwei Klettbändern etwas festzurren dann passt das.
 

Anhänge

  • DSC_1215.JPG
    DSC_1215.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 112
Exakt! Endlich sagt das mal jemand. :)



Ich habe wesentlich weniger Volumen, weil ich ziemlich viel in den Rucksack tue. Einschließlich des Rucksacks wiegen meine Taschen (z.T. nach einigen Schlankheitsoperationen) vielleicht 800g. Was der Rucksack m.E. im Trail bringt, habe ich ja schon gesagt. Aber außerdem finde ich, dass man im Rahmendreieck zumindest eines Hardtails auch stinknormal das schwere Wasser in Flaschen unterbringen kann. Und gegen eine Seatpost Bag spricht bei mir die Tatsache, dass ich nicht ohne Variostütze touren will. Nochmal zum Rucksack: Okay finde ich die Gepäckverteilung, wenn du bei einer Pause meistens vergisst, den Rucksack sofort abzuschnallen und an den nächsten Baum zu klatschen.


Ist zwar schon etwas älter der Post - ich antworte trotzdem mal.

Das seh ich mittlerweile so ähnlich. Ich fahr hauptsächlich mit 30L Bike-Rucksack (Deuter Transalpine 30). Das Wasser ins Rahmendreieck, andere (schwere) Sachen können da auch hin, wie etwa Ersatzschlauch, Pumpe, Werkzeug die man rantapen oder mit Klettband befestigen kann.

Als Wetterschutz nehm ich nur nen Tarp, das ist kleiner und leichter und kommt an den Lenker. Im Rucksack sind dann Klamotten, Schlafsack und 3/4 TAR Prolite aufblasbare Isomatte. Ich würde zwar eine CF Matte vorziehen, die ist aber zu voluminös.

Das gute am Bikerucksack: gut zu be- und überladen wenn man mal Verpflegung einkauft, scheuert keinen Lack ab, einfach zu be-und entladen.

Der Rucksack ist zwar etwas schwer (1300g) dafür aber angenehm zu tragen, funktioniert top und die Gewichtsverteilung am Bike ist optimal. Außerdem hatte ich ihn schon. Insgesamt komme ich ohne Verpflegung auf deutlich unter 8 Kilo.

Ich seh z.B. nicht warum man 2-4 große Taschen an Gepäckträgern gegen 5-kleine UND noch nen Trinkrucksack eintauschen sollte (außer es gibt Befestigungsprobleme am Rad ...) es spart in Relation zu Volumen nichts und wenn ich dann das schwere Wasser an Gabel und Hinterbau auslagere kann ich auch nicht mehr anständig Trails fahren (und dann kann ich auch gleich auf Gepäckträger zurück greifen).
 
Kennt jemand dieses Zelt?

https://www.decathlon.de/trekkingzelt-quickhiker-2-id_8386006.html?searchedText=Quickhiker+2+

Meine Frau und ich waren am Wochenende das erste Mal auf Tour und sind leider in meinem alten 2 Personen Kriechzelt gnadenlos abgesoffen. Jetzt suche ich was für kommende Touren.
Das Zelt ist sicherlich weit weg von Ultraleicht, aber mit Tarp oä brauche ich meiner Frau nicht kommen.
Wären dann halt 1,3kg pro Person. Das Zelt soll für ca 3-5 Touren pro Jahr herhalten. Mehr lassen die Kinder im Moment eh nicht zu.
Reicht das dafür, oder gibt es deutlich bessere Alternativen?
 
da quechua gerne nachbaut, könnte es evtl. hilfreich sein, herauszufinden von welchem Zelt das ein Nachbau ist, wenn es denn einer ist.

welche Form von "abgesoffen" war es denn? Kondenswasser? Regen? Bodenfeuchte? etc..
 
Zurück
Oben Unten