Federweg erhöhen ,neue Komponenten???

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo , ich bin neu hier und überhaupt Anfängerin .
Ich habe ein neues Specialized camber comp für Frauen . Es hat nen federweg vorne von 130 und Dämpfer 120 . Ich möchte den Federweg aber erhöhen weil er für meinen Fahrstil zu gering erscheint . Kann ich einfach eine neue Gabel und Dämpfer einbauen oder muss ein neues Bike her ?
LG
 
So einfach ist es leider nicht:
Ein längerer Dämpfer passt nicht, eine längere Gabel verändert dann aber u.U. die Geometrie.

Für einige Specialized-Modelle (Stumpi29, Enduro 26) gibt es geänderte Umlenkhebel um ein paar Millimeter mehr Hub zu generieren.
Bei Deinem weiss ich es leider nicht: hast Du ein 26“ oder ein 29“? Das 29er Camber z.B. gibt es als Evo, allerdings auch mit nur 120mm hinten.

Brauchst ein neues Rad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt blöd . Das Bike ist gerade mal drei Wochen alt und bin schon mega genervt . Hab jetzt schon neue Bremsen besorgt und hatte die Hoffnung es tunen zu können . Dann stelle ich jetzt ne kauf Frage. Ich finde Canyon spectral 0.7 für Frauen ganz ansprechend was Federweg und Komponenten angeht . Kann mir jemand dazu irgendwas sagen?
 
Wie lange fährst du schon und was fährst du vor allem? Wie ist dein Fahrwerkssetup und was hast du daran auszusetzen dass du der Meinung bist dass dir 130/120 mm nicht reichen? Evtl liegts auch einfach an der Fahrtechnik, Mehlsack und so. Das soll natürlich keine Unterstellung sein, hab ich aber leider schon zu oft so gesehen...
 
Du fährst als Anfängerin ein nagelneues Bike und erkennst nach drei Wochen, dass du das falsche Bike gekauft hast?
130mm kratzt an der aktuellsten MTB-Klasse "Trailbike", mit denen man so ziemlich alles fahren kann, was nicht als Downhill ausgewiesen ist.
Das schreit nach mehr Informationen:
Wie sieht dein Fahrstil aus, dass du jetzt schon weißt, dass du mehr Federweg benötigst?