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@bimmer1980 So siehts aus.
Mit dem Kabelbinder kannste, wenns ganz mies läuft, auch die Staubabstreifer beschädigen.
Und das macht man mit Luft in der Gabel und auf beiden Seiten?
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@bimmer1980 So siehts aus.
Mit dem Kabelbinder kannste, wenns ganz mies läuft, auch die Staubabstreifer beschädigen.
Ja auf beiden Seiten. Aber eigentlich verstehe ich die Frage nicht genau.Und das macht man mit Luft in der Gabel und auf beiden Seiten?
Es gibt auch Leute die finden das Teil dieses Hobbies daraus besteht um an den bocken herumzuschrauben und alles zu personalisieren was geht. Nicht jeder erwartet sofortige Perfektion nach dem Kauf. Das ist derartig subjektiv... Kaufen, ballern, freuen. Alle anderen haben hier ne Menge zu besprechen... wir machen halt gerne Sachen selber... Und wenn nix kaputt geht dann bleibt einem halt nix anderes übrig um dem Hengst hin und wieder Mal neue Hufe zu gönnen...Hi ,
Hab den Thread verfolgt und hier echt einiges gelesen.
Stehe auch vor der Entscheidung mir ein
Canyon strive al 6.0 race 2017 (sofern auf der Homepage wirklich das aktuelle 2017 Model für 3.200 angeboten wird) oder
Strive cf 7.0 race oder
Swoop 170 7.0 2017 zu kaufen
Zu den beiden strives um die 3.000 Euro
Ich finde das ist viel Geld für ein bike und wenn man dann liest hier muss getunt werden da muss ausgetauscht werden denke ich doch keine gute Investition ? Bzw noch zu wenig investiert und lieber direkt ein noch hochwertigeres bike kaufen ?
Angenommen ich bestelle das strive al 6.0 race 2017
Was wären sinnvolle (nötige) Änderungen ?
Also mst Tuning am Monarch Dämpfer weiteres ?
Apropos Hufe - hab die Specialized Reifen jetzt gute 500km in allen erdenklichen Bedingungen von trocken bis matschig gefahren und bin echt begeistert!Und wenn nix kaputt geht dann bleibt einem halt nix anderes übrig um dem Hengst hin und wieder Mal neue Hufe zu gönnen...
M Race ideale Größe nur bevor du fragst....bin idem 1,79 aber halt nur 76kg schwer... habe nichts getunt fahre mit dem originalfahrwerk und finde mich damit gut. Just my 2 cents.Ich bin 1,79 m sl 84/85 und wiege circa 85 kg
Nabend zusammen ,
Ich spiele auch mit dem Gedanken , mir bei meiner Eagle 1x12 ein kleineres Kettenblatt zu holen .
Das Thema gab es ja schon ein paar Seiten vorher.
Mich würden mal die Erfahrungen von denen interessieren , die bereits auf ein kleineres Kettenblatt umgerüstet haben.
Original ist ja ein 34er montiert . Sollte man gleich auf 30 gehen oder reicht der Sprung von 34 auf 32 ?
Klar kann man es rechnerisch ermitteln , aber mich interessiert mehr , wie groß der Unterschied im Betrieb auffällt ?
Bei steileren Uphills würde ich mir doch eine zumindest etwas kürzere Übersetzung wünschen ..
Wie umfangreich ist der Wechsel des Kettelblatts , gibt es etwas spezielles zu beachten ?
Die kette muss dann wohl entsprechend gekürzt werden ?
Danke schon mal
Tom
@luxaltera : Sehr gut zusammengefasst!
Apropos Hufe - hab die Specialized Reifen jetzt gute 500km in allen erdenklichen Bedingungen von trocken bis matschig gefahren und bin echt begeistert!
Der Butcher vorne hat selbst im Nassen und Matsch super Grip und der Slaughter hinten rollt einfach pervers schnell und hat mehr als ausreichend Kurvenhalt (Wobei ichs hinten extrem mag und wirklich IMMER Semislicks der neuen Generation fahr)
Und das bei einem Preis von 35€ bzw 39€
Bin zu bequem umzubauen, aber der Speci-Spezl fährts so - wohl kein größeres ProblemFährst die zufällig auch Tubeless? Brauch bald auch neue Schluffen und überlege die auch mal zu testen, aber dann Tubeless
[...]
Die einen sagen eindeutig strive besserer Allrounder Waffe für alles.
Die anderen sagen swoop deutlich besser für Abfahrt.
Habe auf ein 32er Kettenblatt gewechselt. Das reicht im Mittelgebirge locker aus. Das 30er wäre schon extrem klein, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du im Alpenland wohnst und selber sehr viel hochtrittst.
Ich habe ein 28er hier in Südtirol im Einsatz - 2 Kettenglieder passt perfektMoin ,
Danke für deine Einschätzung .
Ich pendaliere Bergauf doch gerne leicht und energiesparend , an steilen Stücken war mir das 34er doch sehr groß .
Hatte Bedenken, das das 32er nicht den gewünschten Effekt bringt .
Hatte jetzt das 30er bestellt und heute montiert . Testen steht entsprechend noch aus ..
Hab 2 Glieder aus der Kette genommen , passt super..
War ne gute halbe Stunde Arbeit , das alte Schloss hab ich wieder verwendet
Grüße Tom
Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.
Besser wären 3 gewesen wollte aber die Kette nicht nochmals kürzen....habe mir dafür die KeFü geholt....wird aber beim Kettenwechsel dieses Jahr nachgeholt....Auch nur 2 Glieder ? Ok hätte vermutet , daß das bei nem 28er Blatt zu wenig ist ..
Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.
Der war gut.[...]
Der Kundenservice wird bei radon sicher um einiges besser und kompententer sein.
[...]
Der war gut.
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Wie ich schon geschrieben habe wäre das Swoop wohl das bessere Rad wenn du vorwiegend im Bikepark unterwegs bist. Bei einem höheren Tourenanteil sehe ich definitv das Strive vorne. Aber gerade die Ausstattung an den beiden Bikes ist mMn Geschmackssache. Der Vivid Air ist der bessere Dämpfer, eine Magura MT5 würde ich mir nie ans Rad bauen, 1x12 ist je nach Fahrer- bzw. Streckenprofil auch die bessere Wahl also 1x11, beide Bikes haben eine Lyrik (160mm vs. 170mm wobei die am Strive auf 170mm travelbar ist). Die restlichen Komponenten an beiden Bikes sehe ich auf Augenhöhe.
Beispiel: Ich fahre 1x11 am Strive mit einem 30er ovalen Kettenblatt. Bergauf reicht es aber bergab fehlt mir sehr oft ein weiterer Gang. Mit einem 32er oder 34 Kettenblatt wäre dieses bergab-Problem gelöst aber bergauf hätte ich dann stellenweise Probleme. Wenn meine 1x11 mal die biege macht kommt auf jeden Fall eine 1x12 GX Eagle dran und mein "Problem/Kompromiss" wäre Geschichte.
Noch ein anderer Punkt: Vielen würden jetzt sagen du sollst unbedingt das Swoop nehmen weil es schon den aktuellen Boost-Standard hat. Meiner Meinung nach ist Boost bei 650B völliger Humbuck aber das wird ja gerade so gehypted...
Ich muss aber auch leider zugeben das ich mit Radon "befangen" bin und für mich nie wieder eine Alternative wäre.