Canyon Modelle 2018

Bitte nicht steinigen!

Warum muss jedes Jahr neue Modelle entwickelt (angeboten) werden?

Ich kaufen mir lieber ein funktionierendes Bike und lass dem hersteller ausreichend Zeit vernünftiges Produkt zu entwickeln.
 
Beim Neuron und beim Spectral vermute ich auch das neue Modelle kommen, sprich neuer Rahmen mit "aktuellen" Standards.
Beim Strive gehe ich auch davaon aus dass es noch eine weitere Saison unverändert bleibt.

Die neuen Modelle von Strive und Spectral werden erst etwa im Spätsommer/Herbst 2018 vorgestellt. Die aktuellen Modelle werden also noch eine weitere Saison angeboten. Warum auch nicht? Sind nach wie vor sehr gute Bikes.

Beim Spectral wird sich etwas Entscheidendes an der Dämpferposition ändern. ;) Ich hätte auch nichts dagegen, dass das nächste Spectral vorne und hinten 150 mm Federweg bekommt. Und bitte, bitte einen kürzeren Lenkkopf in Rahmengröße L.
 
Bitte nicht steinigen!

Warum muss jedes Jahr neue Modelle entwickelt (angeboten) werden?

Ich kaufen mir lieber ein funktionierendes Bike und lass dem hersteller ausreichend Zeit vernünftiges Produkt zu entwickeln.

Naja, ein Hersteller erneuert ja selten jedes jahr das ganze Sortiment. üblicherweise hat so eine bike Generation schon so 3-4 jahre lebenszyklus. Da aber ein Hersteller wie Canyon > 10 verschiedene räder anbietet kommt logischerweis jedes jahr was neues raus. Ausserdem wollen die Entwickler ja nicht nur Däumchen drehen. Auch Marketing technisch ist es natürlich interessant immer was neues zu bieten zu haben.

Du als Konsument kannst ja selber bestimmen, ob du immer das neueste haben musst oder auch ein bike kaufen willst, dass schon 2-3 jahre am markt ist. Und falls ein bike für dich zu wenig durchdacht ist nach 3 jahren gibt's ja noch liteville :D
 
Die neuen Modelle von Strive und Spectral werden erst etwa im Spätsommer/Herbst 2018 vorgestellt. Die aktuellen Modelle werden also noch eine weitere Saison angeboten. Warum auch nicht? Sind nach wie vor sehr gute Bikes.

Was meinst Du mit "Die aktuellen Modelle werden also noch eine weitere Saison angeboten" ? Hast Du Dir sagen lassen daß die aktuellen Modelle 1:1 noch im Jahr 2018 angeboten werden und es erst 2019 eine Änderung geben soll ? Dann bräuchte man auch nach der EB 2017 diesen Herbst die "neuen 2019er" Modelle nicht vorstellen. Denn neue Modelle werden in der Regel immer 3-6 Monate vorher vorgestellt und nicht 1,5 Jahre.

Beim Spectral wird sich etwas Entscheidendes an der Dämpferposition ändern. ;) Ich hätte auch nichts dagegen, dass das nächste Spectral vorne und hinten 150 mm Federweg bekommt. Und bitte, bitte einen kürzeren Lenkkopf in Rahmengröße L.

Dämperposition oder einfach nur ein metrischer Dämpfer ?
Lenkkopf mit Negativvorbau ist ja kein Problem und sieht auch noch schick-agressiv aus.
 
zu 1: Wie ich schrieb: "Die neuen Modelle werden erst 2018 vorgestellt." Also für die Saison 2019. Das aktuelle Spectral und das aktuelle Strive werden nach dem, was ich gehört habe, noch die gesamte 2018er Saison in der derzeitigen Form angeboten.

zu 2: Die Einbauposition des Dämpfers wird sich ändern. Ergo wird es für 2019 einen komplett neuen Rahmen geben.
 
zu 1: Wie ich schrieb: "Die neuen Modelle werden erst 2018 vorgestellt." Also für die Saison 2019. Das aktuelle Spectral und das aktuelle Strive werden nach dem, was ich gehört habe, noch die gesamte 2018er Saison in der derzeitigen Form angeboten.

zu 2: Die Einbauposition des Dämpfers wird sich ändern. Ergo wird es für 2019 einen komplett neuen Rahmen geben.

Gut, macht ja auch Sinn.
Eine Modellpflege für die Specis wird es doch sicher trotzdem geben, zB die 2018er PIKE und die GX 1x12 statt der 1x11 für die EX Modelle, oder?
 
Gut, macht ja auch Sinn.
Eine Modellpflege für die Specis wird es doch sicher trotzdem geben, zB die 2018er PIKE und die GX 1x12 statt der 1x11 für die EX Modelle, oder?

Ich rechne schon mit einer Ausstattungsänderung. Aber das hat ja nichts mit dem Rahmen zu tun.

Wenn es stimmt das Canyon weder boost noch sonstige Änderungen vornimmt entspricht das schon noch ihrer bisherigen Philosophie...Canyon schaut immer erstmal wie sich standards (boost , metric) entwickeln und beobachtet den Markt. Und kommen dann verzögert mit einem großen erfolgreichen Modell.

Eventuell hängt das auch mit den neuen E Bikes zusammen. Da wären Modelländerungen plus das E Bike einfach zuviel für den Laden. Und der US Markt wartet ja auch noch darauf bedient zu werden. Die Jungs kommen ja jetzt schon mit dem Service nicht hinterher. Eine neue Modellpalette würde ihnen vermutlich komplett die Hosen ausziehen.
 
Gibt es tatsächlich ab heute in 3 Varianten zu kaufen - schön ist aber anders. Die "2018er" Inflite ALs haben sie mit einem anderen DT Swiss Laufradsatz ausgestattet, sonst kann ich keine Änderung sehen. Das 9.0 Pro Race fällt weg. 2017er gibt es gar keine mehr...
 
Gibt es tatsächlich ab heute in 3 Varianten zu kaufen - schön ist aber anders.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich hübsch. Ich wunder mich selbst etwas darüber, normalerweise finde ich Räder mit "unnötigen" Biegungen nicht so dolle, aber das neue Inflite ist das aus irgend einem Grund eine Ausnahme.

Was mich wundert, ist, dass die VCLS-Stütze nirgends mehr verwendet wird. Soll deren Funktion jetzt komplett der Carbon-Rahmen übernehmen? Aber das Exceed gibt's ja auch mit VCLS 2, trotz Carbon-Rahmen.
 
Ich habe eben bei Canyon angerufen. Weil ich mir ein Spectral AL 7.0 kaufen möchte. Die Dame am Telefon meinte das Ende September Anfang Oktober die neuen Modelle kommen werden. Sie konnte ( wollte ) mir aber nicht sagen was sich ändert. Sie meinte noch das die Restbestände dann im Factory Outlet günstiger verkauft werden.
Das Spectral wird mein erstes Fully. Was glaubt Ihr, lohnt es sich zu warten? oder wird das für mich als Anfänger keinen Unterschied machen.
Danke Gruß Christian
 
Ich habe eben bei Canyon angerufen. Weil ich mir ein Spectral AL 7.0 kaufen möchte. Die Dame am Telefon meinte das Ende September Anfang Oktober die neuen Modelle kommen werden. Sie konnte ( wollte ) mir aber nicht sagen was sich ändert. Sie meinte noch das die Restbestände dann im Factory Outlet günstiger verkauft werden.
Das Spectral wird mein erstes Fully. Was glaubt Ihr, lohnt es sich zu warten? oder wird das für mich als Anfänger keinen Unterschied machen.
Danke Gruß Christian

Hat Sie allgemein gesagt, dass die neuen Modelle kommen werden oder ging es um das Spectral im speziellen?

Wenn du das Geld jetzt hast, deine Größe und Farbe verfügbar ist, spricht ja nichts dagegen es noch zu bestellen. Weiß grad nicht, wie die Liefersituation aussieht, aber dann könntest du evtl. noch dieses Jahr fahren. Bei den Neuen wohl nicht.
Nur schade um den Rabatt, den es bis vor 2 Wochen für mehrere Wochen gab.
Ansonsten kannst du natürlich abwarten und die neuen Modelle erst anschauen. Vielleicht interessieren dich die Neuerungen nicht und du kaufst dir dann eh das alte Modell im Outlet. Da ist dann nur die Frage, ob deine Größe noch verfügbar ist.
 
Ich habe eben bei Canyon angerufen. Weil ich mir ein Spectral AL 7.0 kaufen möchte. Die Dame am Telefon meinte das Ende September Anfang Oktober die neuen Modelle kommen werden. Sie konnte ( wollte ) mir aber nicht sagen was sich ändert. Sie meinte noch das die Restbestände dann im Factory Outlet günstiger verkauft werden.
Das Spectral wird mein erstes Fully. Was glaubt Ihr, lohnt es sich zu warten? oder wird das für mich als Anfänger keinen Unterschied machen.
Danke Gruß Christian

Ich wollte mir dieses Jahr auch das Spectral kaufen. Habe mich dann jedoch dagegen entschieden, da es weder Boost noch nen metrischen Dämpfer hat. Beides scheint sich durchzusetzen, wenn man die neusten Modelle anderer Hersteller verfolgt und wird wohl auch früher oder später am Spectral kommen, wie schon genannt. Ich denke, dass du wohl kaum einen Unterschied merken wirst, jedoch war es mir persönlich wichtig, dass das Bike auf dem aktuellsten Stand ist, was Standards angeht. Falls boost und metrischer Dämpfer schon für Modelljahr 2018 kommen sollte, würde es sich sicher lohnen zu warten. Falls nicht, bekommst du, falls deine Größe verfügbar ist, das 17er Spectral sicher auch im Sale, nachdem die neuen Modelle vorgestellt wurden. Mein 2015er Nerve und ich meine auch das 17er Spectral waren damals jeweils ab Ende Oktober/Anfang November lieferbar, als grobe Orientierung.
 
Zurück
Oben Unten