Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Kann mir jemand sagen, um welche Felge es sich handelt?
Auf der DT Swiss Homepage kann ich die Felge nicht finden. Es handelt sich um die Canyon Angabe zum Spectral 5.0 EX

LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE

Ich möchte das Felgenband für die 30mm Felge bestellen.

Danke Euch, Jimmy

Für eine 30mm (Maulweite innen) braucht man ein 32mm Felgenband:
https://www.dtswiss.com/Resources/Support/TECH-SPECS/Tubeless-Solution-MTB.pdf

Oder alternativ ein schmäleres Band, das man dann doppelt und überlappend klebt.
Das Canyon DTSwiss (OEM) Laufrad wird exklusiv für Canyon gebaut und ist deshalb nicht bei DTSwiss gelistet.
 
Kann mir jemand sagen, um welche Felge es sich handelt?
Auf der DT Swiss Homepage kann ich die Felge nicht finden. Es handelt sich um die Canyon Angabe zum Spectral 5.0 EX

LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE

Ich möchte das Felgenband für die 30mm Felge bestellen.

Danke Euch, Jimmy

Es wird sich um eine EX511 handeln.

Die vom C suchen sich halt die Komponenten aus, lassen Sie aufbauen und kleben dann einen lustigen Namen drauf.

Ergo--> gesteckte Felge, 30 mm, keine Ösen--> EX511. Vermutlich.
 
Nein nichts dergleichen.
Deshalb verstehe ich es ja auch nicht.
Ich würde sie mal ausbauen und ggf. nachsehen ob irgendwie Undichtigkeiten zu sehen sind.

Es gibt glaube ich bei SRAM auf der Seite, eine Serviceanleitung für die Reverb und ein Video dazu ,meine ich schon mal hier auf der MTB-News Seite gesehen zu haben.
Vielleicht hilft davon ja etwas weiter
 
Ich würde sie mal ausbauen und ggf. nachsehen ob irgendwie Undichtigkeiten zu sehen sind.

Es gibt glaube ich bei SRAM auf der Seite, eine Serviceanleitung für die Reverb und ein Video dazu ,meine ich schon mal hier auf der MTB-News Seite gesehen zu haben.
Vielleicht hilft davon ja etwas weiter

Hab sie heute mal ausgebaut, die Leitung war geknickt. Mein Kumpel hatte an der Sattelhöhe rumgestellt und anscheinend die Leitung nicht nachgezogen.
 
Danke Euch für die Tipps.
Ich habe heute die Mantel runter und habe festgestellt, dass das Felgenband ohne Beschädigungen ist. Mir ist es ein Rätsel, warum es an beiden Rädern zwischen Felge und Speiche rausgesprudelt hat. Die Dichtmilch war verbraucht.

Ich denke 60ml waren auch zu wenig. Ich habe jetzt nochmal Dichtmilch bestellt und werde morgen die Mäntel wieder montieren. Für den kommenden Trip in die Schweiz packe ich auf jeden Fall 2 Schläuche ein.

VG, Jimmy
 
Danke Euch für die Tipps.
Ich habe heute die Mantel runter und habe festgestellt, dass das Felgenband ohne Beschädigungen ist. Mir ist es ein Rätsel, warum es an beiden Rädern zwischen Felge und Speiche rausgesprudelt hat. Die Dichtmilch war verbraucht.

Ich denke 60ml waren auch zu wenig. Ich habe jetzt nochmal Dichtmilch bestellt und werde morgen die Mäntel wieder montieren. Für den kommenden Trip in die Schweiz packe ich auf jeden Fall 2 Schläuche ein.

VG, Jimmy

Es kann sein, dass das Felgenband nicht stramm genug aufgezogen ist. Hatte ich auch. Das Felgenband war völlig unbeschädigt, es konnte aber Luft zwischen Band und Felge durchweichen. Also: Altes Felgenband runter, neues mit zwei Mann megastramm aufgezogen und siehe da: Es hält die Luft. :daumen:
 
Danke @Rothaarsteiger
Mein Felgenband ist das neue original verbaute von DT Swiss. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es ist extrem fest drauf. Ich glaube das ist dicht. Aber Deine Erklärung ist schlüssig!

Bei genaueren Hinsehen habe ich aber das Ventil im Verdacht und das hier evtl. Milch Richtung Speichen durchgerutscht ist. Das Loch der Originalfelgen ist ja leider rel. groß und DT Swiss liefert diese Ventile mit aus --> https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubelessventil-fuer-MTB-Tubelesskit-p16219/

Diese sind ja nicht rund und sitzen nur "auf" dem Loch und das sehr knapp!
Ich teste jetzt mal die Runden von Schwalbe - diese sitzen ja dann "im" Loch. Dieses System erscheint mir wesentlich logischer. Ausserdem ist für die Felgenseite so ein konischer Gummiaufsatz dabei, damit die Konterschraube auf der konischen Felge besser passt.
 
Danke @Rothaarsteiger
Bei genaueren Hinsehen habe ich aber das Ventil im Verdacht und das hier evtl. Milch Richtung Speichen durchgerutscht ist. https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubelessventil-fuer-MTB-Tubelesskit-p16219/
Diese sind ja nicht rund und sitzen nur "auf" dem Loch und das sehr knapp!
... Ausserdem ist für die Felgenseite so ein konischer Gummiaufsatz dabei, damit die Konterschraube auf der konischen Felge besser passt.

Gut möglich und mir auch schon passiert: hatte die Ventilmutter zu fest angezogen und bei montiertem Reifen nicht gesehen, dass sich der Dichtgummi innen verdreht hatte -> wurde so natürlich nicht dicht.
 
Bei genaueren Hinsehen habe ich aber das Ventil im Verdacht und das hier evtl. Milch Richtung Speichen durchgerutscht ist.

Wenn man bei der ventilmontage, das ventil mit einem reifenheber innen kraftvoll in die felge drückt und die mutter von oben mit hand festzieht, dann geht da keine luft mehr raus.

Reifen mit seifen- oder spüliwasser einseifen, danach sieht man genau wo aus dem reifen die luft entweicht.
 
Es war ja für Wochen alles dicht - selbst auf harten Trails.
Warum es letztens zum Plattfuß kam ist mir immer noch schleierhaft. Wohl das Restrisiko von TL :)
 
Hat von euch jemand schon eine Fox Factory FIT4 auf 150mm getravelt? der umbau scheint ja keine große Sache zu sein und wenn man den Vorbau gegen einen 50mm austauscht erhält man die selbe Geo wie beim EX... machen die 10 mm "bezahlt"? habe leider noch kein EX gefahren aber die Erhöhung des Federwegs klingt verlockend :D
 
Hat von euch jemand schon eine Fox Factory FIT4 auf 150mm getravelt? der umbau scheint ja keine große Sache zu sein und wenn man den Vorbau gegen einen 50mm austauscht erhält man die selbe Geo wie beim EX... machen die 10 mm "bezahlt"? habe leider noch kein EX gefahren aber die Erhöhung des Federwegs klingt verlockend :D
ja - 150mm, Vorbau 40mm.
160mm funktioniert auch. Es gibt etliche Beiträge dazu, zB:
Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017
 
Danke @Rothaarsteiger
Mein Felgenband ist das neue original verbaute von DT Swiss. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es ist extrem fest drauf. Ich glaube das ist dicht. Aber Deine Erklärung ist schlüssig!

Bei genaueren Hinsehen habe ich aber das Ventil im Verdacht und das hier evtl. Milch Richtung Speichen durchgerutscht ist. Das Loch der Originalfelgen ist ja leider rel. groß und DT Swiss liefert diese Ventile mit aus --> https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubelessventil-fuer-MTB-Tubelesskit-p16219/

Diese sind ja nicht rund und sitzen nur "auf" dem Loch und das sehr knapp!
Ich teste jetzt mal die Runden von Schwalbe - diese sitzen ja dann "im" Loch. Dieses System erscheint mir wesentlich logischer. Ausserdem ist für die Felgenseite so ein konischer Gummiaufsatz dabei, damit die Konterschraube auf der konischen Felge besser passt.

Oft ist es ja wichtig ein Bauchgefühl wegzubekommen - deshalbt habe ich mir doch die Schwalbe TL-Ventile verbaut. Ich fühle mich einfach besser mit dem runden System von Schwalbe als mit diesem "obendrauf" von DT Swiss.

Wer will kann die Ventile gegen ein kleines Trinkgeld gerne haben :)

VG, Jimmy
 
Moin moin,

bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen auch ein Spectral gekauft.

Für die "Statistik" am Anfang:
Felix1509 / AL 5.0 EX 2017 / XL / 190 / 93

Ich habe auch direkt eine Frage.
Und zwar von Ich am Rätseln was für ein Freilauf auf den DT swiss 1850 verbaut ist.
Ich habe die Sram gx 1x11 Gruppe.
Kann es sein dass dort auch schon ein xd Freilauf montiert ist? Die frühen 1x11 Modelle hatten doch auch den xd Freilauf benötigt oder?
Weiß da jemand etwas oder hat schonmal geschaut?
An sich manche ich am Rad vieles selbst, allerdings habe ich die Kassette noch nicht ab/umgebaut. Brauche ich da ausser einer kettenpeitsche und einem passenden Adapterschlüssel zum lösen dieses Ringes noch etwas?

Wie ist es mit der Kompatibilität innerhalb der sram eagle Komponenten? Geht z.B. Eine X01 Kurbel mit entsprechender Kette und gx Kassette und Schaltwerk?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen sammeln können ohne die tolle Kattenführung bei 2 x 11?
Mir ist heute die Kette gerissen, inkl. Abriss des Schaltwerks und halt der Kettenführung.
Da ich alles Wichtige dabei hatte (seit 4Tkm) inkl. Werkzeug konnte ich nach der Reparatur weiterfahren.
Ohne Führung klappte das problemlos, auch in ruppigen Passagen.
Geschätzt 2% Wirkungsgrad möchte ich nun nicht mehr verlieren - und 20€ (!!!) lt. HP Canyon für ein Stück Plastik auch nicht.

Schöne Grüsse aus dem verregneten Sauerländle!
 
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen sammeln können ohne die tolle Kattenführung bei 2 x 11?
Mir ist heute die Kette gerissen, inkl. Abriss des Schaltwerks und halt der Kettenführung.
Da ich alles Wichtige dabei hatte (seit 4Tkm) inkl. Werkzeug konnte ich nach der Reparatur weiterfahren.
Ohne Führung klappte das problemlos, auch in ruppigen Passagen.
Geschätzt 2% Wirkungsgrad möchte ich nun nicht mehr verlieren - und 20€ (!!!) lt. HP Canyon für ein Stück Plastik auch nicht.

Schöne Grüsse aus dem verregneten Sauerländle!

Lass sie einfach weg.
Braucht kein Mensch!
Ist ein Relikt aus frühen Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten