Reverb Hydraulicfluid als Bremsflüssigkeit?

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
41
Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des Reverb Hydraulicfluids als Bremsflüssigkeit?
Mich würde interessieren, ob ich dieses für eine Aviv Elixir als DOT-Ersatz zum Entlüften nutzen kann, da ich letzteres im Moment nicht Zuhause habe.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Demian
 
Meine Recherche ergab, dass das Reverb fluid 2.5wt Gabelöl ist. Die DOT-Öle sind bis auf das 5 (Silikonbasis) miteinander kompatibel.
Dann schau ich mal im Keller welches DOT ich fürs Auto verwende.
 
Wieso "Falle"? Und an den Tanken die ich kenne gibt es DOT. Wenn es nicht im Regal steht kann man auch einfach mal freundllich nachfragen, weißt du?!
Naja, vor zwei drei Jahren war das hier auch so. Als ich neulich wieder was bräuchte habe ich nach dem 7. freundlichen Fragen aufgegeben, und bin zum Fahrradhändler.
Liegt evtl daran, daß hier die Kombi Tanke/Werkstatt zugunsten der Kombi Tanke/Supermarkt bzw. Späti wie der Berliner sagt, verschwindet.
Da bekommst Du nicht mal mehr nen Ölwechsel gemacht.
 
Und Dot zieht Wasser, daher würde ich kein altes, offenes Gebinde aus der Werkstatt ausgraben.
DOT zieht Wasser, ja, aber zum einen wirst du wahrscheinlich deine Bremsflüssigkeit nicht zum Sieden bringen (siehe Wasser als Medium für Bremsen) und zweitens wird die Bremsflüssigkeit im Keller bei den meisten eher in geschlossenen Plastikflaschen stehen. Lass doch mal eine PET-Mineralwasser stehen. Mal schauen, nach wie vielen Jahrzehnten das Wasser daraus verdunstet ist!
 
Verdunsten und Wasser ziehen sind doch zwei komplett unterschiedliche Effekte!
Zudem bringt man die Bremsflüssigkeit sicher nicht zum sieden, wenn genügend Wasser darin ist dieses jedoch schon.
Da man ja Druck ins System bringen reichen schon weniger als 100 Grad dazu aus (Schnellkochtopf).
 
Verdunsten und Wasser ziehen sind doch zwei komplett unterschiedliche Effekte!
Zudem bringt man die Bremsflüssigkeit sicher nicht zum sieden, wenn genügend Wasser darin ist dieses jedoch schon.
Da man ja Druck ins System bringen reichen schon weniger als 100 Grad dazu aus (Schnellkochtopf).
Damit Wasser ins Medium kommt, muss ja erstmal irgendwie ins System.
Zum anderen steigt unter Druck der Siedepunkt, er sinkt nicht, deshalb funktioniert der Schnellkochtopf.
Und die Brake Force One H2O zeigt ja, dass die Temperatur nicht unbedingt ein kritischer Faktor am MTB ist, sonst würde Wasser als Bremsmedium nicht funktionieren.
Genug OT
 
Verdunsten und Wasser ziehen sind doch zwei komplett unterschiedliche Effekte!
Zudem bringt man die Bremsflüssigkeit sicher nicht zum sieden, wenn genügend Wasser darin ist dieses jedoch schon.
Da man ja Druck ins System bringen reichen schon weniger als 100 Grad dazu aus (Schnellkochtopf).

Stimmt man nimmt ja auch einen Schnellkochtopf damit das Wasser schneller verdampft...
 
Lies mein profil.
Lies doch selber. Woher soll ich denn wissen das du keinen Bock auf Großschreibung hast? Steht das irgendwo außen dran oder denkst du das jeder Bock drauf hat dein Profil zu lesen bevor er sich mit dir abgibt? Etwas mehr Toleranz den anderen gegenüber würde dir außerdem sicher auch nicht schaden und besonders konsequent bist du bei der Rechtschreibsache auch nicht, oder? Da ist immer mal wieder ein Tag/Post dabei an dem du dich selbst nicht an deine Reform hältst. Wird dir zwischendurch selbst zu blöd dein Unsinn, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Etwas mehr Toleranz den anderen gegenüber würde dir außerdem sicher auch nicht schaden...
Ich muss mich nicht dadurch qualifizieren, dass ich bei anderen einzelne buchstaben verbessere. Aber da dich das offensichtlich interessiert: Wenn man hier konsequent klein schreibt, macht man im mittel nicht mehr fehler, als irgendein durchschnittsposter, der sich richtig mühe gibt, auch noch satzzeichen irgendwie sinnvoll zwischen willkürlich benutzten minuskeln und majuskeln zu verteilen. :rolleyes:
Und wie ich schon schrieb: DOT 5.1 bekommt man bei uns im handwerkermarkt.
 
Zurück
Oben Unten