Klassische Züge und Hüllen?

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
EDIT: Ich nutze diesen alten Thread mal, um unten eine neue Frage (Beitrag 20) zum Thema Züge und Hüllen zu stellen.

Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn classic-konforme, hellgraue (nicht dunkel, nicht silber, sondern ein wirklich edles hellgrau, mittel ginge eventuell auch noch) Aussenhülle für Schalt- und Bremszüge? Wenn hier jemand eine Bezugsquelle für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Es gibt da dieses fiese Billigzeug, dass sich schon nach klebrigem Chinagummi anfühlt und bei dem man die einzelnen Windungen des Metallgeflechts in der Kunststoffoberfläche sieht - ich suche allerdings was wirklich Hochwertiges. Wichtig ist, dass Schalt- und Bremszughülle farblich 100% identisch sind.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich schauen ob Jagwire die passende Farbe bietet, ansonsten gebraucht/nos nach älteren Dura Ace/XTR suchen.
 
Nach Gore Ride On Kabeln in grau ausschau halten. Gibt es zwar leider nicht mehr im Handel wird aber hin und wieder mal in der Bucht und den einschlägigen Plattformen angeboten. Die Suche lohnt sich da 1A Qualität.
DBR Axis TT LVE.jpg
 

Anhänge

  • DBR Axis TT LVE.jpg
    DBR Axis TT LVE.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 77
Nach Gore Ride On Kabeln in grau ausschau halten. Gibt es zwar leider nicht mehr im Handel wird aber hin und wieder mal in der Bucht und den einschlägigen Plattformen angeboten. Die Suche lohnt sich da 1A Qualität.

DAS ist der gesuchte Farbton. Dann halte ich mal die Augen offen.
 
NEUE FRAGEN:

1. Welche Außenhüllendurchmesser waren 1995/96 bei Shimano am MTB Standard für Schaltung bzw. Bremse?
2. Gab es schon gedichtete Plastikendkappen von Shimano für die Außenhüllen, oder war das alles noch Metall?
3. Welche Zugdurchmesser waren 1995/96 bei Shimano am MTB MTB Standard für Schaltung bzw. Bremse?
 
NEUE FRAGEN:

1. Welche Außenhüllendurchmesser waren 1995/96 bei Shimano am MTB Standard für Schaltung bzw. Bremse?
2. Gab es schon gedichtete Plastikendkappen von Shimano für die Außenhüllen, oder war das alles noch Metall?
3. Welche Zugdurchmesser waren 1995/96 bei Shimano am MTB MTB Standard für Schaltung bzw. Bremse?

1. 5mm für beide
2. Die Metallkappen für die Schaltung waren gedichtet. Nur die der Bremszüge nicht. Die Kunststoffkappen kamen imho erst später. Frühestens ab der 950er XTR, das weiß ich leider nicht mehr so genau.
3. 1,2mm Schaltung / (edit:) 1,6 mm Bremse

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 5mm für beide
2. Die Metallkappen für die Schaltung waren schon immer gedichtet. Nur die der Bremszüge nicht. Die Kunststoffkappen kamen imho erst später. Frühestens ab der 950er XTR, das weiß ich leider nicht mehr so genau.
3. 1,2mm Schaltung / 2mm Bremse

Grüsse

bullshit...

1.: 4mm/5mm
2.: metallkappen waren nie gedichtet...
3.: 1,2mm schaltung, 1,6mm bremse...

ab wann es die gedichteten kunststoffkappen gab, weiß ich nicht, je nach einsatzbereich sind die aber auch nicht soo toll, mmn...
 
1. Ich denke 5mm sind 1995/96 für Schaltung und Bremse üblich gewesen. Die 4mm Schaltzughüllen kamen erst viel später (sonst hätte ich die damals schon gehabt!).
2. Gedichtete Metallhülsen kenne ich bis heute nicht. Muss aber nicht heißen, dass es die nicht gab.
3. Stimmt mit 1,2 und 1,6. Nur manche Querzüge von Cantibremsen hatten noch 2mm.

Nicht gedichtete Kunststoffhülsen gab es schon recht früh, mir sind sie ca. 1998 das erste Mal aufgefallen: Die haben sich gerne nach einer Saison selbst zerlegt. Gedichtete Kunststoffhülsen kenne ich auch erst nach 2000.
 
Zurück
Oben Unten