Spindrift 2017

Gibt es zu dem Thema schon Rückmeldung von Propain?

Thema ist ja nun schon seit Anfang Juli bekannt, gibt es einen running change bei jetzt aufgebauten / ausgelieferten Rahmen?
Die Rückmeldung von PP per PN an mich war: kein grundsätzliches Problem sondern Einzelfälle. Ggf. Fett an die Öffnung im Sitzrohr anzubringen. Im Bedarfsfall gibt es gratis Ersatzlager.
 
Hi Zusammen,

leider bin ich zum einen auch von der Lagerproblematik betroffen.

Vorab, mein Spindrift macht mega Spaß bis es anfing zu knacken.

Jetzt nach öffnen, reinigen und fetten aller Hinterbaulager ist alles wieder gut. Das Bike hat jedoch noch nichtmal 400 km auf dem Buckel und ist gerade mal 4 Monate alt. Das darf in meinen Augen nicht sein. Anbei ein Bild von einem der Lager und die sahen fast alle so aus. Knochentrocken und angerostet. Bevor die Fragen kommen, nein es kam kein Hochdruckreiniger zum Einsatz und nein ich habe es nicht monatelang im Garten liegen lassen.

Frage 1 : Sind alle Hinterbaulager ohne Weiteres aus den Fassungen zu kriegen ?
Frage 2 : Hat jemand eine Empfehlung für gute, haltbare Lager. Ob Vollkugellager oder mit Käfig ist mir egal hauptsache haltbar.

Meine dritte Frage. Ich habe den CC DB Coil im Bike. Auf meiner Rechnung stand 450 lbs x 2,75" für die Feder. Ich wollte auf eine 500er Feder wechseln und habe leider am Bike nicht nochmal nachgeschaut. Jetzt ist per Post eine 500 lbs x 2,75" Feder auf dem Weg, zwischenzeitlich musste ich jedoch feststellen, dass eine 450 x 2,5" Feder verbaut ist.

2,75 " bedeutet 220-230 mm Einbaulänge was ja passt. Jedoch auch einen Hub von 70 mm was 10 mm zuviel sind, verglichen mit den Homepageangaben.
Die 2,5" ist in der Einbaulänge also etwas zu kurz (8mm) aber vom Hub passender (63mm). Innendurchmesser ist bei beiden gleich.

Frage : Kann ich eine 2,75" Feder verbauen. Gibt es hier Vor-/Nachteile gegenüber der 2,5" die zu erwarten sind ? Oder muss ich die 2,75" umtauschen.

Danke euch im voraus und hoffe die Dämpferfrage ist nicht allzu dämlich :D

LG Lukas
Das Lager Vom 2,5€ fidget Spinner schaut genauso hochwertig aus! Also keine Angst
 
Würde gern direkt checken ob meine Lager ausreichend gefettet sind wenn das SD nächste Woche kommt. Hat hier jemand die Deckel nicht mit ner Nadel aufgehebelt?
Hätte gern mehr Infos ggf. Per PN.
Hab meine Lager bis jetzt immer mit so einer Klinge vom Teppichmesser aufgemacht und bis jetzt war noch keines danach kaputt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : Kann ich eine 2,75" Feder verbauen. Gibt es hier Vor-/Nachteile gegenüber der 2,5" die zu erwarten sind ? Oder muss ich die 2,75" umtauschen.

Danke euch im voraus und hoffe die Dämpferfrage ist nicht allzu dämlich :D

LG Lukas

Danke für eure Antworten bezüglich der Lager ! Dann schaue ich mich mal entsprechend um.

Hat jemand noch ne Idee wegen dem Coil Problem ? Feder is heute gekommen.

edit : Nach Einbau siehts gut aus. Hab noch 8mm Luft bis zum Dämpfergewinde Ende bevor die Feder Spannung aufnimmt beim einschrauben. Hat jez dann mit 70 mm Hub unnötige Reserve aber sonst sieht das gut aus. Oder hab ich was vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aufgrund eurer Berichte auch mal die Lager bei meinem SD gecheckt. Bike ist seit Beginn des Jahres in Einsatz und pass schon drauf auf. Fazit: 3 Lager laufen rund, 4 etwas rauh und eines der Hauptrahmenlager lässt sich mit Finger kaum drehen, obwohl dieses kaum Rostspuren hat. Bei denen die rauh laufen hab ich bei allen etwas Rost entdeckt. Nun gut, alte Lager rausgepresst, war ein Kinderspiel. Neue Lager rein hat auch funktioniert, doch vielleicht hat hierfür jemand nen Ratschlag wie man das am Besten hinbekommt. Hab mit Gewindestange, Nüssen, alten Lager etc. gearbeitet doch immer wieder das Problem das sich die Lager bei den Sitz- und Kettenstreben leicht verkanten. Hab so lange mit Gefühl probiert bis alle ohne viel Kraft rein gingen, hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Also wie am Besten damit die Lager nicht verkanten? Die Rückseite der Lageraufnahmen bei den Streben sind ja nicht plan. Die anderen 4 (Hauptrahmen und Schwinge) gingen gut rein.

Am schlimmsten hat das Tretlager ausgesehen (Truvativ). Rost im linken Lager ohne Ende, auch gleich getauscht.

Sonst ist nur noch auffällig, dass ich mit dem Hobel um eine ganze Ecke schneller unterwegs bin als früher :daumen:
Das Bike fährt sich spitze.

Schönes WE :)
 
...wie sag ich's nur meiner Frau :ka:
Die Testfahrt im Vinschgau war verheerend...geil :wut:
Selbst schuld. Ich habe bei Dir mit nichts anderem gerechnet. Wobei Du ja auch artig viele Jahre Dein Tyee gefahren bist und damit sparsam warst. :D

Weiß jemand zufällig welche Crank Boots an die Descendant Eagle Kurbel passen?
Gibts da Unterschiede? Ich habe einfach welche bestellt und bisher passten die immer; bis auf das spezielle Problem mit den Numbernine-Pedals.
 
Selbst schuld. Ich habe bei Dir mit nichts anderem gerechnet. Wobei Du ja auch artig viele Jahre Dein Tyee gefahren bist und damit sparsam warst. :D


Gibts da Unterschiede? Ich habe einfach welche bestellt und bisher passten die immer; bis auf das spezielle Problem mit den Numbernine-Pedals.
Ich hab's mir bisher bewusst verkniffen. Aber als ich die Woche so ein bisserl mit dem Fipsi geratscht hab, kam dann ganz spontan doch der Entschluss mal zu testen. Tja, was soll ich sagen... das Ding geht gut bergauf, das mit den Pedalaufsetzern wegen dem tieferen Tretlager war überschaubar, enge Kurven kann ich sowieso nicht und bergab... äähm, ja.
Und ich geb das an meine Frau weiter, dass du gesagt hast, dass ich immer schön sparsam war mit meinem Tyee :i2:
 
Dann musst ihr noch verkaufen, dass das Spindrift durch die Federwegreserven auch sicherer ist. Du hast ja schliesslich eine Familie zuhause, die dich benötigt. Da ist jedes Maß an zusätzlicher Sicherheit unabdingbar. Fürs alte Tyee bekommst auch noch etwas, den Sicherheitsaspekt vom Spindrift abziehen, dann kostet es quasi gar nix.
 
Ich hab's mir bisher bewusst verkniffen. Aber als ich die Woche so ein bisserl mit dem Fipsi geratscht hab, kam dann ganz spontan doch der Entschluss mal zu testen. Tja, was soll ich sagen... das Ding geht gut bergauf, das mit den Pedalaufsetzern wegen dem tieferen Tretlager war überschaubar, enge Kurven kann ich sowieso nicht und bergab... äähm, ja.
Und ich geb das an meine Frau weiter, dass du gesagt hast, dass ich immer schön sparsam war mit meinem Tyee :i2:
Vielleicht fällt ja am Ende der Saison ein Testrad ab? Spekuliere ja selbst mit einem Rage. :D
 
So, heut wird wohl der SD Rahmen bestellt. Muss mich nur noch zwischen CC DB Coil und RS Coil entscheiden [emoji16]
 
So Status Quo bei mir:
Donnerstag mittag Info von PP das bike ist fertig und Versand Trackingcode....
Update 1,2,3,3,4,5,6,7,8,9,10........
Kein Infos erhältlich..... Gestern Abend 18:20h Info DHL: der Absender hat die Lieferung angekündigt....
DHL ist und bleibt echt neun Drecksladen, soviel Shice wie die bei mir schon gebaut haben.
Ich kann wohl froh sein wenn das SD bis Ende der Woche hier ist da es ja auch noch Günzburg passieren muss.

Trotzdem fang ich mal langsam an die Krümel aufzusuchen und die Pfandflaschen weg zu bringen um dem nächsten hier Platz zu machen...
 
Netter Gedanke... aber meine Frau ist vom Mountainbiken ungefähr so weit entfernt, wie der Papst von einer Pilgerfahrt nach Mekka.

Dann besteht Hoffnung, Klaus :D
Soll ich dir bei der Konfiguration behilflich sein ;)

upload_2017-8-14_8-41-32.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-14_8-41-32.png
    upload_2017-8-14_8-41-32.png
    663,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten