Klassische Züge und Hüllen?

bullshit...

1.: 4mm/5mm
2.: metallkappen waren nie gedichtet...
3.: 1,2mm schaltung, 1,6mm bremse...

ab wann es die gedichteten kunststoffkappen gab, weiß ich nicht, je nach einsatzbereich sind die aber auch nicht soo toll, mmn...

...

5mm bleibe ich dabei.

2mm war ein Fehler, klar. Hab da an die Querzüge gedacht.

Bei der Schaltung gab es gedichtete silberne Metallkappen, bei der 89/90 er LX, DX..Das waren die, die man auch nur mit Wärme (z.b. Feuerzeug) von den Aussenzügen bekam, da die auf die hülle gepresst waren. Hat man gemerkt da es einen Widerstand gab, wenn man den Zug durchfädelte. Zudem konnte man die Dichtung sehen.
Ist aber auch schon mehr als 23 Jahre her, mal sehen ob ich noch welche finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

zeig mir doch mal so ne gedichtete stahlendkappe...

können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es seit 94 bei den kompaktgruppen 4mm züge gab...? und dass plastikendkappen sowieso nur bei 4mm zügen funktionieren...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von shimano kenn ich jedenfalls keine, aber da kann man ja mal drüber reden... sorry, wenn ich jetzt auch bißchen bullshit von mir gegeben hab...

ich steh übrigens eh auf das konzept kurzer, offener zughüllen ohne viel gleitmittel, mit plasteumlenkung unterm tretlager, weil das immer quasi reibungslos läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schaltung gab es gedichtete silberne Metallkappen, bei der 89/90 er LX, DX..Das waren die, die man auch nur mit Wärme (z.b. Feuerzeug) von den Aussenzügen bekam, da die auf die hülle gepresst waren. Hat man gemerkt da es einen Widerstand gab, wenn man den Zug durchfädelte. Zudem konnte man die Dichtung sehen.
Solche vorkonfektionierten Hüllen von Shimano hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand: Ich meine auch das da was mit einer Dichtung war. Bei den losen im Handel erhältlichen Metall-Endkappen ist mir das aber nie aufgefallen.
 
Solche vorkonfektionierten Hüllen von Shimano hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand: Ich meine auch das da was mit einer Dichtung war. Bei den losen im Handel erhältlichen Metall-Endkappen ist mir das aber nie aufgefallen.

Genau diese vorkonfektionierten meine ich.
Es stand -sealed-auf den Hüllen.
Hier, seht euch die Bilder von nachfolgenden Angebot an:
https://www.mtb-news.de/forum/t/nos-deore-dx-daumenschalthebel-inkl-allem-zubehoer.799901/
Dort kann man schön die beschriebenen Hüllen sehen.
Die Endkappen haben zwei Rillen, was bei Shimano die Dichtung kennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedichtet, Bj. 1991.

WP_20170814_09_45_33_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170814_09_45_33_Pro.jpg
    WP_20170814_09_45_33_Pro.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 79
ja, stimmt... dieses system hab ich auch nie ganz verstanden und deshalb wahrscheinlich irgendwie verdrängt, asche auf mein haupt... und es gab die nie als einzelne endkappen, oder...? und was jetzt hier wieder so schlimm gewesen sein soll, dass gleich ein mod meinen beitrag ändern muss, ist mir auch nicht so ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten