Knie + Schienbeinschoner: K_PACT_SELECT vs K_PACT_AMP +S_PAD_AMP

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

da ich gerade frisch mit dem Mountainbike fahren angefangen habe und mich von Tour zu Tour etwas mehr traue, würde ich gerne etwas Geld in meinen Schutz investieren. Ich fahre aktuell sehr viel in Heidelberg am Weißen Stein.

Ich denke, dass für dein Anfang ein Knieschoner reicht, sobald ich mich aber an fortgeschrittene Techniken wage wäre aber ein Schienbeinschoner wohl ratsam.

Die Produkte von Ion gefallen mir da recht gut. Die Frage ist, ob ich mich für den K_PACT_SELECT, der Knieschoner und Schienbeinschoner in einem ist, oder dem neuen K_PACT_AMP entscheiden soll.
Letzterer würde mit dem separat erhältlichen S_PAD_AMP ebenfalls um einen Schienbeinschoner erweitert werden.

Die Schienbeinschoner-Socken von ION habe ich bereits, daher stellt sich zudem die Frage ob der K_LITE_ZIP in Kombination mit den Socken nicht ausreichen würde.

Preise:
ION K_PACT_SELECT -> ca 120€
ION K_PACT_AMP + S_PAD_AMP -> ca. 70€ + 35€ = 105€
ION K_LITE_ZIP -> ca. 70€

Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Produkte und kann etwas dazu sagen? Was haltet ihr für den geeignetsten Protektor?

Besten Dank im Voraus.
Grüße
Mannheimer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mannheimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde ich ne interessante Frage, in welcher Reihenfolge sollte man Körperteile schützen. Ich hätte gesagt Kopf, Knie, Ellenbogen, Schulter, Integralhelm, Schienbein. Aber vielleicht lieg ich auch falsch. Schlüsselbein bricht man sich beim biken gerne, aber da kann man wohl nicht viel machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mannheimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde ich ne interessante Frage, in welcher Reihenfolge sollte man Körperteile schützen. Ich hätte gesagt Kopf, Knie, Ellenbogen, Schulter, Integralhelm, Schienbein. Aber vielleicht lieg ich auch falsch. Schlüsselbein bricht man sich beim biken gerne, aber da kann man wohl nicht viel machen.
Selbstverständlich fahre ich schon mit Helm, das ist ja schon fast wichtiger als das Fahrrad :D. Einen Rucksack mit entsprechendem Schutz habe ich auch schon und wie du in deiner Reihenfolge schon klar gestellt hast sind jetzt erstmal die Knie dran :daumen:
 
Ich habe vor kurzem diverse ION Protektoren (Knie/Schienbein) in einem Shop probiert und war enttäuscht. Hätte mir mehr erwartet, POC ist besser und viel komfortabler.

Würde mich in Deinem Fall für Protektoren entscheiden, die unbedingt auch das Schienbein schützen. Weil wenn ich mir meine Hartschalen Protektoren anschaue, sind zahlreiche tiefe Spuren auch weit unterhalb der Kniescheibe zu finden.

Mein Tipp - bin zu faul um die Schuhe auszuziehen - Race Face Flank

http://www.vitalmtb.com/product/gui...-Shin-Guards,3546#product-reviews/1499/expand
http://www.bikemag.com/gear/tested-race-face-flank-leg-guards/

max_Flank_open_and_closed_371906.jpg
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Die schaue ich mir mal näher an.
Was hat dir denn an den ION Protectoren nicht gefallen?

Würde mich in Deinem Fall für Protektoren entscheiden, die unbedingt auch das Schienbein schützen
Das kann ich nach meiner heutigen Tour definitiv Unterschreiben. Bergauf und Bergab ging alles bestens, als wir nach der eigentlichen Tour dann aber den American-Bunnyhop übten, hatte ich unfreiweillig ziemlich tiefgründigen Kontakt mit meinen Pedalpins. Das Schienbein ist jetzt erstmal gelocht, das passiert mir beim nächsten mal nicht mehr!
 
Hab heute die Race Face Flank in L & XL sowie die K_PACT_AMP in L & XL erhalten und anprobiert.
Die Race Face Flank scheiden in beiden Größen aus, da sie meiner Meinung nach sehr unkomfortabel sitzen.

Die K_PACT_AMP sind in Größe L sitzen gut, jedoch sind sie am Oberschenkel sehr eng und drücken bereits wenige Sekunden nach dem verschließen. Mein Oberschenkel misst 10cm über der Mitte der Kniescheibe 47cm im Umfang, die K_PACT_AMP sind in Größe L bis max 44cm angegeben. Hier fehlen für mich einfach ein paar cm.

In Größe XL passt der ION K_PACT_AMP zwar am Oberschenkel gut, allerdings ist er an der Seite etwas lockerer und wirft bei gebeugtem Knie ordentlich falten. Ist das so in Ordnung?
20170817_233850.jpg


Zudem trägt der K_PACT_AMP schon ganz schön auf. Für meine Anforderungen vielleicht doch etwas zu viel. Weiß jemand ob unter den K_LITE_ZIP der Schienbeinschütz S_PAD_AMP passt?

Ich hätte gerne einen schlankeren Knieprotektor, möchte aber auf einen optionalen Schienbeinschutz nicht verzichten. Dabei würde auch ein leichter Knieprotektor und ein separater Schienbeinschutz in Frage kommen. Hat jemand eine Idee welche Protektoren in Frage kommen könnten?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20170817_233850.jpg
    20170817_233850.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.777
hi, hier einmal meine unsortierten gedanken zu deiner situation...

da jeder ein ein anderes sicherheitsbedürfnis und empfinden von "angenehmes sitzgefühl" hat, hilft es dir gar nicht, wenn hier jemand etwas schreibt wie:"die dinger passen wie angegossen" oder "die blöden dinger zwicken" oder "die teile bieten doch keine sicherheit".

du müsstest/solltest dir die in fragen kommenden kandidaten (z. b. von poc, ion und ixs) bestellen und anprobieren. da die größenangaben stark variieren und eher für die füße sind, würde ich mir immer direkt zwei größen zum testen kommen lassen. beim anprobieren wirst du ruck zuck merken, welche dir am besten gefallen.

ich war in genau deiner situation und bin mit einer zugegebenermaßen etwas schrägen lösung geendet, mit der ich aber 100% zufrieden bin. sie ist wahrscheinlich eher nicht eisdielen-tauglich, deckt aber absolut jeden bereich für mich sehr zufriedenstellend ab.

die lösung vorab: für die knie habe ich mich für die ion k_lite_zip und für die schienbeine für die poc joint vpd 2.0 shins entschieden.

warum? ich fahre zu 95% trails und wollte absolut unauffällig zu tragende, nicht zu fette aber sichere knieprotektoren haben. außerdem hatte ich keine lust immer dafür die schuhe ausziehen zu müssen - daher kam mir der reißverschluss der ion sehr entgegen. ich hatte mir knieprotektoren von poc, ixs und ion bestellt und sehr schnell gemerkt, dass die ion perfekt passen. außerdem haben die ion über dem sas-schaum noch hartschalen, die mir ein zusätzliches sicherheitsgefühl vermitteln. ich habe mir alle varianten angezogen, bin damit durchs haus gelaufen und habe mich aus dem stand auf die knie fallen lassen. am wohlsten habe ich mich beim fallen lassen mit den ion gefühlt - außerdem haben sie die stöße gefühlt am angenehmsten abgefangen.
ich trage die ion jetzt geschätzt eineinhalb jahre bei jeder fahrt und werde sie mir, wenn sie einmal den geist aufgeben, wieder kaufen.
in all den jahren habe ich auf meinen trails, bzw. beim "normalen" mountainbiken noch keinen schienbeinschützer vermisst oder benötigt.

zu den schienbeinschützern: die benötige ich eher selten, außer, es geht in den bikepark oder ich möchte dinge ausprobieren, die ich offensichtlich nicht kann. dafür wollte ich mir ursprünglich zusätzliche knie-/schienbein-protektoren kaufen und hatte auch welche von ixs hier. am ende dachte ich mir dann aber, dass ich mich totzdem mit den ion sehr gut und ausreichend geschützt fühle.
interessehalber habe ich mir denn die schienbeinschützer von poc bestellt (gibt es im netz deutlich günstiger als auf der poc homepage steht), habe sie zusätzlich zu meinen ion angezogen und wusste, dass das die für MICH perfekte kombi ist. die schienbeinschützer von poc sitzen sehr gut und fest - außerdem sind sie ebenfalls absolut unauffällig.
diese kombi wurde auch schon bei meinem letzten bikepark-besuch auf extreme funktionalität getestet und hat super funktioniert (knie und schienbeine waren nach dem sturz fast das einzige, was nicht weh tat).

ich ziehe zuerst die knie-protektoren an und dann ziehe ich die schienbeinschützer an und so weit hoch, dass sie über dem unteren teil der der ion sitzen. mag etwas komisch anmuten, sitzt aber bombenfest. die optik lässt sich sicherlich optimieren, wenn man die ion in schwarz und nicht wie ich in grau nimmt. ich habe die schienbeinschoner aber zu selten an, als dass mich das stören würde.

hier noch ein paar fotos dazu...
 

Anhänge

  • IMG_4347.JPG
    IMG_4347.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_4343 2.jpg
    IMG_4343 2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_4344 2.jpg
    IMG_4344 2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 1.518
@badbandit WOW! Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Auf dem Trail habe ich nicht das Bedürfnis einen Schienbeinschoner tragen zu müssen, seitdem ich aber vor knapp einer Woche mir dermaßen heftig die Pedalpins ins Schienbein gerammt hab, ist das verlangen nach einem Protektor plötzlich sehr stark :winken:
Passiert ist es beim Üben des amerikan Bunnyhops. Mit jedem Sprung wollte ich mich in der Höhe steigern und da mir ca 30cm nicht genug waren wurde ich mit einem Blutigen Schienbein bestraft.

Das die Protektoren unterschiedlich groß ausfallen habe ich bereits gemerkt. Habe mir ja die K_PACT_AMP und die RACE FACE FLANK in jeweils zwei Größen bestellt. Der K_PACT_AMP fühlt sich sich sehr wuchtig an, weshalb ich mir den K_LITE_ZIP auch schon überlegt hatte. Eventuell lässt sich dieser ja sogar mit den S_PAD_AMP kombinieren! Der Klettverschluss fehlt zwar, aber wenn man die Pads unter den Knieprotektor schiebt könnte das auch schon halten.

Welche Größe der K_LITE_ZIP hast du denn bei welchem Oberschenkelumfang?

Ich bestell mir einfach nochmal eine ganze Reihe an Protektoren und teste :D
 
ich habe sehr dünne beine, die am oberschenkel (da, wo der obere rand der protektoren sitzt) nur 45 cm umfang haben. ich habe die k_lite_zip in M.

die kombination mit den s_pad_amp hatte ich mir auch überlegt, würde dieser kombi aber nich trauen. meiner meinung nach kann das mit nur einem gummibund unten nich ordentlich halten. bei einem sturz könnten die sich zu leicht lösen (außer, du lässt dir klettbänder in deine knie-protektoren nähen). die poc haben ein sehr breites und ein etwas weniger breites gummi - die sitzen bombenfest und da verrutscht rein gar nichts.

ja, an deiner stelle würde ich da ausgiebig testen und ausprobieren - am ende merkst du sicherlich sehr schnell, welche lösung sich für DICH am besten anfühlt.
 
Hallo,

ich war gestern unterwegs und hab mir die Wadel mit den Flatpedale so aufgerissen,
das ich mit 7 Stichen hab Nähen brauchen.
Suche daher Schienbein/ Knieprotektoren die auch hinten die Wadel schützen.
Das ist aber gar nicht so einfach.
Favorit sind die Fuse Echo 100 oder 125.
Wie sind die beim Uphill und wie weit schützen die Teile hinten.
 
Ich habe mir sowohl die von @badbandit vorgeschlagene Kombi ION K_LITE_ZIP und POC Joint VDP 2.0 Shins sowie die ION S_PAD_AMP bestellt und getestet.

Der K_LITE_ZIP war schon nach 3 Sekunden Tragezeit als Favorit festgestanden. Er trägt kaum auf, liegt sehr angenehm am Bein und passt einfach perfekt. Anziehen ohne das ausziehen der Schuhe ist ebenfalls möglich. Was will man mehr?
Randnotiz: Die K_PAD_AMP in Größe L waren mir am Oberschenkel zu eng, die K_LITE_ZIP passen in L jedoch perfekt.

Im Vergleich zu den S_PAD_AMP sind die POC Joint VDP 2.0 Shins sehr dick und halten so einiges ab. Dafür tragen sie auch etwas dicker auf.
Tragen lässt sich beides in Verbindung mit den K_LITE_ZIP Knieprotektoren sehr gut.
Die POC machen schon nach kurzer Zeit relativ warm, weshalb ich sie für einen langen Uphill womöglich gerne im Rucksäck, statt an den Beinen hätte. Auch die S_PAD_AMP machen etwas warm, sind Vergleich aber schon einiges Kühler. Auch die ION würde ich lieber erst für den Downhill anziehen.

Den ION Schienbeinprotektor kann ich problemlos unter den Knieschoner klemmen ohne die Schuhe auszuziehen. Beim POC geht das definitiv nicht, dafür kann man die Schienbeinprotektoren auch ohne Knieschützer anziehen - doch wer will das schon :D ?

Meiner Meinung nach sind die S_PAD_AMP mit den K_LITE_ZIP völlig kompatibel. Auch wenn im Vergleich zu den K_PAD_AMP kein Klettband im Knieprotektor angebracht ist hält der Schienbeinschoner doch schon sehr gut. Das liegt auch daran, dass etwas mehr als 60% der Gesamtlänge des Schienbeinschoners unter dem Knieprotektor verschwinden. Bei längeren Beinen reduziert sich das sicherlich ein wenig, sollte aber noch ausreichen.

Der S_PAD_AMP trägt sich sowohl optisch als auch vom Tragegefühl unauffälliger, bietet dafür aber weniger Schutz. Gegen Löcher im Schienbein sollte er aber ausreichen, weshalb ich mich für die Kombination ION K_LITE_ZIP und ION S_PAD_AMP entschieden habe.
Im nachfolgenden noch ein paar Bilder von der entsprechenden Kombi.
K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP.jpg K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP_side.jpg POC_SHINS_side.jpg S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_back.jpg S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_front.jpg
 

Anhänge

  • K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP.jpg
    K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.090
  • K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP_side.jpg
    K_LITE_ZIP_SPAD_PAD_AMP_side.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.877
  • POC_SHINS_side.jpg
    POC_SHINS_side.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 980
  • S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_back.jpg
    S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_back.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 931
  • S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_front.jpg
    S_PAD_AMP_vs_POC_VDP_SHINS_front.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.253
schön zu lesen, dass du eine geeignete lösung für dich gefunden hast.
beide lösungen sind sicherlich etwas speziell, aber man kann damit praktisch alle jeweiligen bedürfnisse abdecken.

die k_lite_zip haben mich auch sofort nach dem anziehen überzeugt und tun es noch immer.

dann mal viel erfolg mit deiner kombi!
 
ION K_CAP_EVO

Zweiteilig, mit Hardcap um besser über die Hindernisse zu gleiten.

Ungefähr eure Lösung, aber als System von ION

Super Passform, guter Schutz, etwas warm
Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
ION K_CAP_EVO

Zweiteilig, mit Hardcap um besser über die Hindernisse zu gleiten.

Ungefähr eure Lösung, aber als System von ION

Super Passform, guter Schutz, etwas warm
Teuer

wenn du weiter oben liest wirst du feststellen, dass uns diese lösung bekannt ist.
für manche fahrer ist diese lösung aber nicht ideal, weil meistens “zu viel” und vielleicht nicht immer ganz so bequem und komfortabel.

würde ich meistens das volle programm benötigen, hätte ich die k_kap_evo schon gekauft - sexy sind sie.
 
Im Vergleich zu den S_PAD_AMP sind die POC Joint VDP 2.0 Shins sehr dick und halten so einiges ab.Der S_PAD_AMP trägt sich sowohl optisch als auch vom Tragegefühl unauffälliger, bietet dafür aber weniger Schutz. Gegen Löcher im Schienbein sollte er aber ausreichen, weshalb ich mich für die Kombination ION K_LITE_ZIP und ION S_PAD_AMP entschieden habe.
ist ja schon ein jahr her, aber weisst du zufällig noch, ob du die poc shins in der selben grösse wie ion s_pads anprobiert hattest?
die passende grösse für mich bei den poc weiss ich, finde aber nirgends einen anhaltspunkt wie die s_pads ausfallen...
 
Mal ne Frage:
Muss man an den Knieschützern innenseitig das Gegenstück zum Klettverschluss annähen? Meine k pact von 2017 haben innen keine spezielle Stelle zum verbinden mit dem s pad.
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten