Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Moin,
es ist doch wohl klar, dass die Dichtmilch irgendwann an ihre Grenzen kommt. Wenn ich erkenne das der Schnitt so groß ist, dass die Milch nicht dichtet, käme ich nicht auf die Idee, nun mit Flicken zu arbeiten. Es bleibt dann nur die Möglichkeit einen Schlauch einzuziehen. Könnte zwar eine ziemliche Sauerei werden, aber was solls, muss ja weitergehen. Du, Rolf, sprichst auf immer von Schlauch, ich denke aber du meinst den Mantel, richtig? Ich fahre auf meinem Slate die Originalreifen und die Dinger sind so dünn, dass sie eigentlich nicht fürs Gelände oder Schotterwegen taugen, hatte schon zwei Platten, bei ersten Mal den Schlauch gewechselt, beim zweiten Mal hab ich NoTubes Dichtmilch in den Schlauch gekippt, leicht aufgepummt, Reifen gedreht, damit die Milch zum Loch kommt und war soweit dicht, dass ich weitefahren konnte, zu Hause dann 3,5 bar gepummt und seit dem ist das dicht.
Du brauchst also keinen Geheimtipp nur den guten alten Schlauch.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Moin!

Ich verstehe nur langsam den Sinn des tubeless-Hypes nicht mehr. Ein eventueller Gewichtsvorteil (mein LRS ist übrigens mit den G-Ones tubeless schwerer als mit den Originalreifen plus Latexschläuche) wird durch das Mitschleppen des Ersatzschlauches nicht größer. Und die Sauerei unterwegs fand ich auch recht unattraktiv. Aber vielleicht hatte ich nur Pech und die Dinger sind langfristig pannensicherer.

Jedenfalls vielen Dank für Tipps und Antworten!
 
es geht bei dem Tubeless System ja nicht in erster Linie um einen möglichen Gewichtsvorteil, sondern auch um einen niedrigeren Rollwiderstand und eben im Normalfall um die Pannensicherheit, da die Milch in der Regel selbst das Loch verschließt. Bei mir hat es bisher immer funktioniert, aber bei mir waren es Löcher und keine Risse, wie bei dir.
 
Frage: Welche Wellenlänge benötige ich, wenn ich die Hologramm Si Kurbel verbauen möchte, und werden noch Spacer benötigt?

und falls noch jemand eine Zweitlaufradsatz für den Winterbetrieb sucht, ich hätte noch eine Mavic Satz abzugeben, kaum gebraucht, war/ist mein Zweitsatz.
 
Die Lefty tut genau das was man von ihr erwartet. Sie arbeitet mit den 3cm Federweg so unauffällig, dass man überhaupt nicht merkt, dass das Bike gefedert ist. In Verbindung mit den Reifen, dem cleveren Hinterbau, Sloopinggeo und der langen Carbonstütze ist der Komfortgewinn auf Trails schon enorm, absolut kein Vergleich zu einem Crosser.
 
Das fehlte noch
6ee100307149d30c5461a5c42779a37e.jpg
 
So,
heute war Jungfernfahrt :)
Ich habe noch Kleinigkeiten geändert. Tune Würger, Specialized Bar Phat Lenkerband mit extra Gelpads, einen Flite und ein Umbau auf WTB Resolute Skinwalls in Verbindung mit Tubeless. Die sind allerdings nicht 100% dicht. Ich hatte zwar Schwalbeband gekauft, aber mich dann darauf verlassen, dass das Mavic Band der 419er dicht hält. Vielleicht liegt es auch an den Reifen (obwohl auch TCS).
Ansonsten fährt sich das Slate traumhaft :)

An der Talsperre Muldenberg:




Am Felsenweg:



An der Bahnstrecke bei Wilzschhaus:



Grüsse Franky​
 
So, Ich hatte zwar Schwalbeband gekauft, aber mich dann darauf verlassen, dass das Mavic Band der 419er dicht hält. Vielleicht liegt es auch an den Reifen (obwohl auch TCS).
Grüsse Franky​
Tu Dir einen Gefallen und nimm das Mavic UST Felgenband in passender Grösse. Es wird alles dicht sein.

P.S.: Dein Objektiv hat massive chromatische Abberation. Für einen Moment habe ich Gedacht Du hast lila Anbauteile am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schaue auch gerade bisschen nach einem Slate, mich schreckt die (wohl) sportliche Geometrie. Habe jetzt gelesen, dass durch verschiedene Brückenabstände eine bessere Einstellung auf die Fahrergröße möglich sei? Wie ist das zu verstehen?

Grüße
 
Wie bei allen neueren 2.0er Lefties gibt es FAST für jede Rahmengrösse eine andere Lefty mit unterschiedlichen Steuerrohren/Brückenabständen.

Vorher hatte man bei den F29 und Scalpel, RZ, etc. jeweils nur zwei Grössen 134 und 167mm Steuerrohre.
was jedoch nicht wirklich auf das Slate zutrifft. Da war ist es bislang immer so.
 
Vom Fahrfeeling/Sitzposition ist das Slate sehr na am Rennrad. Wenn man also auch ein Rennrad hat kommt man mit der Geo sicher klar. Ist man aber bisher eher ein Trailbike mit gemütlicher Geo, breitem Riser und hohem Cockpit gefahren würde ich vorm Kauf eines Slate definitiv probefahren ;-).
Anzupassen geht sicherlich einiges, (Spacer, Vorbau drehen, kürzerer Vorbau, compakterer Lenker...), aber grundsätzlich wird aus dem Slate eher kein Tourer.
 
Zurück
Oben Unten