Openmtbmap: Legende am Smartphone sichtbar machen?

Registriert
19. März 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo,
benutze die openmtbmap am Smartphone.
Und zwar in Oruxmaps.
Ich lade dazu die openmtbmap in mapsource, wähle entsprechende Kacheln aus, die ich dann auf das Smartphone in den Oruxmapsordner kopiere.

Ergebnis: Von einigen designmäßigen Abstrichen ganz gut.

Allerdings, und das ist nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich in Mapsource mit dem Cursor über die Wege fahre, werden mir die entsprechenden Daten des Weges eingeblendet, z.B. "M12 pth".

Leider finde ich keinen Weg, wie ich diese Daten auch in Oruxmaps sichtbar machen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Oder geht das vielleicht mittels einer anderen App?

Danke.
 

Anzeige

Re: Openmtbmap: Legende am Smartphone sichtbar machen?
Hallo Felger,
danke für deine Hinweise,
die Openandromaps kenne ich schon - es geht bei meiner Frage aber um die OpenMTBMaps.
 
Du bist wohl im falschem Forum, besser Elektronik->GPS

Habs mir gerade mal angeschaut:

Mit Locus steht neben jedem Pfad die Bezeichnung Mxy

kannte ich gar nicht:

M12 / Mr34 -- Die erste Zahlt steht für die Singletrailskala bergab (mtb:scale) - die zweite Zahl steht für die Schwierigkeit bergauf (mtb:scale:uphill). "r" bedeutet dass der Weg Teil einer MTB Route ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meines Wissens schon die selben Karten, werden beide aus dem OpenStreetMap-Pool gerandert und haben somit die gleichen Infos. Evtl werden sie durch unterschiedliche "Themes" anders dargestellt oder sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt worden.

Servus,
Bobo
 
Klar sind die Rohdaten alle von OSM, aber wie die Singletrailskala dargestellt wird, entscheided ja die Kombi aus Kartenersteller und App Programmierer.
 
Hallo Tifftoff,
mein Problem hat sich durch deine Entdeckung hinsichtlich locus gelöst! Dort werden, wie von dir beschrieben, die Weginformationen mit angezeigt.
Danke.
Es ist also so, dass man die eigentlich für Garmin optimierten OpenMTBmaps mittels basecamp od. mapsource anzeigen kann, entsprechende Kacheln auf dem Smartphone im locus-Ordner "mapsvector" speichern kann, wodurch sie locus dann mit den entsprechenden Weginfos anzeigt.

Das macht dann Oruxmaps für mich überflüssig.

Ein guter Nebeneffekt, weil ich locus sowieso auch mit openandromaps verwende.

Gruß und Danke
klavitt
 
Zurück
Oben Unten