Kaufberatung für Enduro im Bikepark

Registriert
14. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Schüler und auf der Suche nach einem Enduro mit dem ich auf Hometrails oder auch Touren mal fahren kann. Jedoch fahre ich auch im Bikepark(letzten male mit Leihbike). Nun suche ich ein neu/gebrauchtes Enduro unter 1900€ mit dem ich dies alles fahren kann(Will keine Drops oder so auslassen müssen). Mir ist das Radon Swoop 175 6.0von 2015 in den Sinn gekommen oder ein Carver ICB. Was könnt ihr mir raten oder empfehlen?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Giant Reign 2 könntest du dir mal anschauen. Das 2016er bekommt man jetzt teilweise neu wieder um unter 2000€. Alternativ gebraucht für weniger, jedoch würde ich bei dieser Kategorie von Rad beim Gebrauchtkauf schon sehr gut hinsehen.

Fahre selbst ein etwas modifizertes Reign 2, haupsächlich Hometrails und Touren in den Alpen. Bergab geht es schon richtig gut, bergauf meiner Meinung nach in Ordnung. Gibt auch viele Reviews dazu, einfach mal googeln falls es dich interessiert.

Edit: die "Vorjahresmodelle" sind ja inzwischen die 2017er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Giant Reign 2 könntest du dir mal anschauen. Das 2016er bekommt man jetzt teilweise neu wieder um unter 2000€. Alternativ gebraucht für weniger, jedoch würde ich bei dieser Kategorie von Rad beim Gebrauchtkauf schon sehr gut hinsehen.

Fahre selbst ein etwas modifizertes Reign 2, haupsächlich Hometrails und Touren in den Alpen. Bergab geht es schon richtig gut, bergauf meiner Meinung nach in Ordnung. Gibt auch viele Reviews dazu, einfach mal googeln falls es dich interessiert.

Bei Rabe gerade für 1999 Euro in allen Größen

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-sedanblack-limeyellow-satin-2017.html
 
Das Reign kann alles was du beschreibst und ist dazu noch neu und keine ausgenudelte Möhre. Würde da zuschlagen, auch wenn gebraucht fett geschrieben ist.
 
Trailbanger, weil es alleine mit den Komponenten sich lohnt. zB sind da direkt Reifen mit einer guten Mischung dran, anders als beim Reign, auch wenn das ein tolles Rad ist. Bei solchen Gelegenheiten sollte man als Schüler aber vernunftsorientiert handeln... spreche aus Erfahrung :D
Es ist von den Daten her jedenfalls sehr abfahrtsorientiert.
 
Danke an alle Antworten. Ja, ich habe mir das Trailbanger und das Reign schonmal vorher angesehen und ich weis, dass sie gute Komponenten haben trotzdem versuche ich ein Fahrrad Schäppchen gebraucht zu finden, da man diese meist noch runterhandeln kann. In diesem Winter gab des das Reign bei Rabe auch mal für 1499€
 
Danke an alle Antworten. Ja, ich habe mir das Trailbanger und das Reign schonmal vorher angesehen und ich weis, dass sie gute Komponenten haben trotzdem versuche ich ein Fahrrad Schäppchen gebraucht zu finden, da man diese meist noch runterhandeln kann. In diesem Winter gab des das Reign bei Rabe auch mal für 1499€
Ja, weil es in 2016 eine Überproduktion gab. In 2017 wurde weniger gebaut, vieles ist schon ausverkauft, da wird es wenige Schnäppchen geben. Wie gesagt, wenn das Trailbanger weg ist, ist es weg. Da werden nicht mehr viele Angebote dieser Art kommen.
Und bitte, der Neupreis lag bei 4000 Euro. Entsprechendes bekommst Du dann auch, in neu und für weniger als die Hälfte.
 
Kauf einfach das Trailbanger. Wenn dir nicht gerade ein Hammerangebot für ein Gebrauchtes vorliegt, lohnt sich das erheblich mehr. Früher habe ich meine Räder gebraucht gekauft, aber hier im Bikemarkt sind die Preise für Gebrauchtes imho überhöht - guck nur nach Reigns, egal ob pre-650B oder nicht - für das, was man kriegt und dann nochmal ohne Garantie, finde ich die Erwartungen vieler Verkäufer überhöht. Leider ist ein reduziertes Neurad oft nicht zu schlagen.
Dazu kommt, bei Teilen wir einer Reverb kriegst du von RS teilweise eine ganz neue, sollte die montierte am Rad versagen. Habe auch schon von der Garantie so profitiert, dass ich sich für mich der Gebrauchtkauf nie gelohnt hätte. Man erwartet nie solche Probleme, dann hat man sie doch....

Es gibt noch ein anderes Argument: Du wirst nicht so viele gebrauchte (leicht-)Freerider finden, da diese Kategorie erst vor kurzem wiederbelebt wurde (das hat MTB-News in einem Artikel sogar akurat vorhergesagt), dabei wäre das für deine Zwecke vermutlich die beste Lösung.

Kurz: Gerade bei Bikeparkeinsatz wirst du froh über ein Neurad sein, dass man ordentlich durchnudeln (also trail....bangen) kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem versuche ich ein Fahrrad Schäppchen gebraucht zu finden, da man diese meist noch runterhandeln kann.

Klar kannst das, ist aber möglicherweise zu kurz gedacht. Die meisten werden ein Fully nicht gerade dann verkaufen wollen wenn alle Services gemacht und Lager erneuert wurden. So kann das vermeintliche Schnäppchen bald recht viele Kosten verursachen. Eben alleine Federgabel-Dämpfer-Service jede Saison fällig, Hinterbaulager, Hydraulikstütze,Bremsen etc. brauchen auch Service. Da kannst dann leicht nochmal 500-600€ versenken. Da hat man beim Neurad erstmal längere Zeit Ruhe davor. Und in Anbetracht dieser Folgekosten ist eben so manches Gebraucht-Schnäppchen eben keins.. Was nicht heisst das es sich nicht lohnen könnte danach zu suchen..
 
Um da nochmal einen draufzusetzen: Die Leute, von denen ich bis jetzt Räder gekauft habe, hatten quasi keinen Plan, da gab es Risse in der Felge und eher ranzige Lager (im ersten Fall immerhin nen Fuffi für die Felge bekommen, musste aber selber einspeichen). Damit will ich nicht sagen, dass die Verkäufer keine Ahnung von ihren Rädern haben, aber es scheint immer wieder hier und da was nicht in Ordnung; das Schlimme ist einfach nur, dass das nicht entsprechend eingepreist wird, eben aus dieser Unwissenheit heraus, manchmal auch durch gewolltes Wegschauen. Wird aber jeder Verkäufer von sich aus die Rahmenlager prüfen und Räder nachzentrieren, wenn er sein Rad online stellt? Wohl kaum.

Übrigens kann ich dir empfehlen, sich einen guten Bekannten zu suchen oder jetzt ein paar Schraubkenntnisse zu erwerben, das spart viel Geld, dann müssen wir nicht von 500€ pro Saison reden. Staubdichtungen halten doch ziemlich lange und ein Ölwechsel ist nicht so schwierig, um ein Beispiel zu nennen.
Womit mein Vorposter in jedem Fall Recht hat ist, dass es Folgekosten gibt. Die musst Du beim Gebrauchtradkauf besonders ernst nehmen. Und sind es auch nur etwas abgenutzte Reifen, macht sich alles bemerkbar.

Ufff, hab noch Nachschlag :D : Von den Leuten, die ich kenne, hat ein großer Teil früher oder später Garantiesituationen. Wär' ich pingelig, hätte ich noch 2 an meinem Rad... mach ich mal, wenn das Semester anfängt und es viel regnet.
 
Danke an alle Antworten. Ja, ich habe mir das Trailbanger und das Reign schonmal vorher angesehen und ich weis, dass sie gute Komponenten haben trotzdem versuche ich ein Fahrrad Schäppchen gebraucht zu finden, da man diese meist noch runterhandeln kann. In diesem Winter gab des das Reign bei Rabe auch mal für 1499€
Warte nicht zu lange auf das Schnäppchen. Der gebraucht Markt unter 2000€ ist echt undankbar. Da muss man echt Glück haben ne halbwegs aktuelle Möhre ohne massiven Wartungsstau zu nem fairen Preis zu finden. Setz doch mal im bikemarkt den Preisfilter auf 1800€ und vergleich das gebotene mit dem Reign oder Trailbanger.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Okay ja verstehe schon mit den gebrauchten Bikes. Ja werde ich demnächst mal tun. Ich tendiere nun auch eher zum Trailbanger.
 
Na, schön dass wir dich überzeugen konnten ;)
Letzte Fragen: Was sind deine Größe, Gewicht und in welchen Parks willst du das Rad einsetzen? Schreib auch ruhig was, wenn du das Rad etwas eingefahren hast, denn es ist wirklich selten zu finden.
 
Na, schön dass wir dich überzeugen konnten ;)
Letzte Fragen: Was sind deine Größe, Gewicht und in welchen Parks willst du das Rad einsetzen? Schreib auch ruhig was, wenn du das Rad etwas eingefahren hast, denn es ist wirklich selten zu finden.
Bin ca. 1,73m und wiege 60kg. Bikeparks werden Osternohe, Ochsenkopf, Bikewelt Schöneck, Silbersattel, Oberhof und in Ferien kommen dann paar weiter entfernte dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ja ein 43er Rahmen passen. Klingt nach recht ruppigen Strecken... Frage nur, weil man in ferner Zukunft über ein Dämpferupgrade nachdenken kann, aber bei dem Gewicht wird es wohl dauern, bis der überhitzt ;)
Unter Umständen musst du hier ordern:
http://www.raddiscount.de/P09333.html?gclid=EAIaIQobChMI1YqW87Db1QIVCxHTCh1XAwurEAQYASABEgIo4_D_BwE
Es scheint, beim anderen Laden ist das 43er schon vergriffen, aber kannst ja fragen. Auch für 2000 gibt es kein besseres Angebot
Da ist es doch noch in 43:

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Trailbanger--2000-27-Fully--2016-.html
 
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137643;menu=1000,173,87;mid=0;pgc=0

Noch ein Schnapper. Musst etwas mehr auf den Tisch legen aber die Ausstattung ist super und der Laden bietet tollen Service. Wenn du das Trailbanger aber so günstig kriegst, wie erhofft, ist dass für dein Budget sicher die bessere Wahl.
Aber zB ist hier der LRS hervorragend und die Pike günstig zu warten (10€ für Staubdichtungenvon SKF, FOX nimmt 40...)
 
Ja, aber ich hab es testweise in den Warenkorb getan und es ist da mit drei *** markiert - nicht vefügbar???
Egal, gibt auch noch die Einstiegsversion in ner sehr coolen Farbe für 1,4, nicht viel schlechter ausgestattet.



Also lieber das schlechtere 800.27 trailbanger mit den suntour Federelementen da Ausstattung fast gleich ist ?
 
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137643;menu=1000,173,87;mid=0;pgc=0

Noch ein Schnapper. Musst etwas mehr auf den Tisch legen aber die Ausstattung ist super und der Laden bietet tollen Service. Wenn du das Trailbanger aber so günstig kriegst, wie erhofft, ist dass für dein Budget sicher die bessere Wahl.
Aber zB ist hier der LRS hervorragend und die Pike günstig zu warten (10€ für Staubdichtungenvon SKF, FOX nimmt 40...)

Wird für einen Schüler doch weng teuer :)
 
Nun, als Schrauber würde ich die Kartusche von der Gabel austauschen, ne R2C2 kann man wohl günstig kriegen, ansonsten über das viel gesparte Geld freuen!
Die Bremse sieht spannend aus, die KS ein ist Anachronismus, aber hochwertig.
 
Nun, als Schrauber würde ich die Kartusche von der Gabel austauschen, ne R2C2 kann man wohl günstig kriegen, ansonsten über das viel gesparte Geld freuen!
Die Bremse sieht spannend aus, die KS ein ist Anachronismus, aber hochwertig.
Also bei dem billigeren? Ja Kenn jemand der mir alles an Gabeln und Dämpfern macht
 
Zurück
Oben Unten