2fach 28(30)/42 mit XTR970 Kurbel möglich?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.409
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Muss leider mein 1x10 38(40)/11-42 am Crosser auf zweifach zurück rüsten.
Wenn ich den Chariot ziehen will, geht 38(40) auf 42 bergauf einfach nicht mehr.

Würde mir einen XTR Sideswing 3fach Umwerfer besorgen.

Dazu würde ich gerne am kleinen Lochkreis (64mm) ein 28er oder 30er Blatt montieren.

An der mittleren (!) Aufnahme würde ich gerne ein 40er oder 42er Blatt montieren.

Gibts da Kettenblätter für?
Von TA vielleicht?

Am 64er Lochkreis findet sich ein 28/30er, das geht.

Am 104er Lochkreis an der mittleren Aufnahme wird das schon schwerer....oder?
Dieses TA Blatt müsste doch funktionieren? https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=44547;menu=1000,2,84;mid[81]=1
Da steht auch "42z mittleres"

Das sind dann 14 Zähne in eine, Schritt.
Geht das?

Is der 3fach Umwerfer oder der 2fach Umwerfer da geschickter?

Zu Hülf ;)
 
Ich habe die 970 mit 38-24 kurz probiert und es lief mit den 2fach Kettenblätter von Shimano 10fach. Allerdings muss man das kleinen Kettenblatt um 4mm nach innen spacern. Kann bei manchen Rahmen zuviel sein. Außerdem Kettenlinie!
Umwerfer Topswing 2fach SLX FD-M665
Kettenblätter XT FC-M785


Bin dann allerdings aus Kostengründe auf SLX Blätter 40-22 gewechselt mit der 2fach XT Kurbel 785.
Umwerfer Topswing 2fach SLX FD-M665
Kettenblätter SLX FC-M675
 
es gibt von 32 bis 42 alle geraden zähnezahlen von ta als mittlere blätter, wo ist das problem?

an der kettenstrebe sollte genug platz sein dafür, die kettenlinie einer rennradkurbel wäre kleiner und die blätter größer.

14 zähne sind machbar, auch wenn sich weniger natürlich besser schaltet. ich bin die kombi 970, ta 42-28 und dazu einen dura ace 7900er umwerfer lange gefahren.

achso, dran denken: du brauchst 1,5-2mm dicke unterlegscheiben unters kleine blatt, weil das kleine xtr-blatt einen offset hat.
 
passende ta kettenblätter in 28-42 habe ich hier noch rumfliegen.
spacer für den kleinen lk evtl. auch noch.
 
Sorry, @crazyeddie sei Dank, die Scheiben hatte ich vergessen. Du bekommst sie bei CNC oder im Baumarkt als Fitschenringe. Braucht man um in Türscharnieren die Türblätter anzuheben.
Rennradumwerfer funktionieren bei 2fach hervorragend, vorausgesetzt man kann sie montieren (Adapter)

20170815_063037_HDR-1600x900.jpg


14 und 16 Zähne sind problemlos zu schalten. Meinen Ultegra hatte ich noch gekürzt, weil der Käfig zu lang war. Sram geht auch, Bedienkräfte sind aber höher.
Ob das bei dir passt, kann ich ich so nicht sagen.
Umwerfer und Adapter liegen noch bei mir zu Hause, bei Bedarf melden.
Über dein Thema gibt es hier im Forum etliche, ellenlange Themen. Einfach mal SuFu benutzen :)
 

Anhänge

  • 20170815_063037_HDR-1600x900.jpg
    20170815_063037_HDR-1600x900.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 90
14 zähne sind machbar, auch wenn sich weniger natürlich besser schaltet. ich bin die kombi 970, ta 42-28 und dazu einen dura ace 7900er umwerfer lange gefahren.
Super, danke!

passende ta kettenblätter in 28-42 habe ich hier noch rumfliegen.
spacer für den kleinen lk evtl. auch noch.
Ein 28er von einer zweifach XT Kurbel hab ich noch gefunden.
Dazu ein älteres TA 38er mit dem ich erstmal testen werde.

achso, dran denken: du brauchst 1,5-2mm dicke unterlegscheiben unters kleine blatt, weil das kleine xtr-blatt einen offset hat.
Brauch ich die U-Scheiben für ein XTR Blatt mit 64 mm oder grundsätzlich für alle kleinen Blätter an der XTR970?

Da ich dan Zug irgendwie direkt am Umwerfer installieren will, käme mir ein Shimano SideSwing Umwerfer grade recht. Im Moment ist der XTR FD-9000-L 3x11 Umwerfer unverschämt billig: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=84665

Schaltet der dann ordentlich oder muss ich den 2x11 nehmen? Der hat aber nur n Kapazität von 10 Zähnen...

PS: klar gibts unzählige Threads über dieses und jenes...wobei ich grade bezüglich des Umwerfers viel Müll gelesen habe. Das es die TA Blätter für die mittlere Aufnahme gibt, hab ich bei Absenden des Posts selbst gesehen ;)
 
Danke Dir.

Jetzt muss ich noch das Umwerferthema klären.
Der XTR FD-M9000-L 3x11 für 14.99€ reizt mich sehr.
Durch seinen SideSwing Mechanismus mit dem Hüllemanschlag am Umwerfer könnte ich den Zug komplett in der Hülle verlegen. Das is für ein Alltagsrad einfach die beste Lösung gegen Dreck.

Nur ob der 3x11 die 14 Zähne in einem Rutsch schafft...?

Zu den U-Scheiben: habe das 38 und das 42z n/w-Blatt mit selbst gedrehten U-Scheiben nach Innen gespacert. Die nehm ich jetzt einfach fürs kleine Blatt.

Wie is der exakte Abstand zweier Kettenblätter definiert?
Der Abstand war/is doch bisher bei allen Kurbeln, ob 2 oder 3fach immer gleich?
 
Sehe ich das richtig:
Die beste Lösung wäre ein RR-Umwerfer?

Vielleicht hol ich mir so einen und einen Zuganschlag von Problem Solvers...?

Im Prinzip geht doch dann jeder RR Umwerfer,
sogar ein uralter Ultegra600 ?
Oder muss es da ein neuer sein?

Shimano wirds sicher...die können Umwerfer schon immer besser ;)
 
beim 2-fach könnte es zu problemen auf dem kleinen blatt kommen, da er evtl. nicht weit genug nach innen gestellt werden kann.
 
Ultegra hab ich noch umgebaute zum Abgeben.

Was heißt umgebaut?

Von wo kommt denn Zug. Normal Rennrad kommt von unten und mit Adapter am Umwerfer kann er auch von oben kommen. Also alles offen.

Zug soll ja eigentlich komplett in der Hülle verlaufen, damit Dreck keine Chance hat. Würde den Zug unter dem Unterrohr entlang laufen lassen (da is auch ein Anschlag kurz hinter dem Steuerrohr) und dann von hinten unten zum Umwerfer hoch gehen. Dort dann ggf. in den Gegenhalter von Problem Solvers und dann in den Umwerfer...
 
Was heißt umgebaut?
Käfig gekürzt. Kann man auf meinem Foto sehen.

Zug soll ja eigentlich komplett in der Hülle verlaufen, damit Dreck keine Chance hat. Würde den Zug unter dem Unterrohr entlang laufen lassen (da is auch ein Anschlag kurz hinter dem Steuerrohr) und dann von hinten unten zum Umwerfer hoch gehen. Dort dann ggf. in den Gegenhalter von Problem Solvers und dann in den Umwerfer...
Über vollständig, im Außenzug laufende Innenzüge, gibt's heiße Diskussionen im Forum. Da halte ich mich raus. Nur soviel, ich vermeide das möglichst.
Wenn dein Zug am Unterrohr entlang läuft um am Tretlager nach oben zum Umwerfer zu gelangen, rinnt dir die Brühe von oben in den Zug. Da helfen dir auch gedichtete Kappen nix, von denen ich im Übrigen auch nix halte, da sie keinesfalls das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern.
 
rennradumwerfer sind normalerweise für viel größere kettenblätter ausgelegt. dem entsprechend lang ist auch der käfig.

bei dir müsste der umwerfer tiefer montiert werden, sodass der käfig mit der kettenstrebe kollidieren würde.
 
Zurück
Oben Unten