M. proudly presents: Die Marvin-Route

Nur mal als Frage:
Fährt jemand in der ersten Augustwoche? Ich bin in der Zeit mit meinem Sohn unterwegs, ggf. trifft man sich.
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Wir starten am 28. August die Tour in Seefeld. Die erste Etappe lassen wir aus.

Ich hätte eine Frage zur Wasserversorgung:
Reicht es aus mit zwei Trinkflaschen á 800 ml am Bike zu fahren? Gibt es genügend Stellen auf der Strecke um nachzufüllen?
 
Wir starten am 28. August die Tour in Seefeld. Die erste Etappe lassen wir aus.

Ich hätte eine Frage zur Wasserversorgung:
Reicht es aus mit zwei Trinkflaschen á 800 ml am Bike zu fahren? Gibt es genügend Stellen auf der Strecke um nachzufüllen?

Hi,
sicher, das reicht locker aus. Gibt immer wieder Brunnen oder kleine Lädchen/Hütten zum Nachfüllen.
 
An der dritten Etappe lassen sich 600 hm mit der Hocherlesbahn einsparen.

Nur um es vorweg zu wissen:

Welche Möglichkeiten gibt es auf der Strecke ausserdem noch um Höhenmeter einzusparen? Shuttle, Lifte, öffentliche...
 
Zur Götzeneralm könnt ihr auch mit der Seilbahn hochfahren. Spart 700 Hm steile Rodelbahnpiste. In Ratschings gibt es auch die Möglichkeit die Bergbahn zu benutzen. Kommt kurz unter dem Rinner Sättel raus und ist mit der Gästekarte umsonst. Die gibts wenn ihr in Ratschings übernachtet.
Gruß Richard
 
Danke Richard!

Gestern als wir uns nochmal getroffen haben kamen noch zwei Fragen auf:

1. Liegen auf der Strecke Bikeshops. Falls ja, wo?
2. Um nicht Energieriegel für die ganze Tour mitzuschleifen, wo auf der Strecke liegen Supermärkte um den Vorrat aufzufüllen?
3. Etwas OT: Wir haben noch einen Tag am Garda drangehängt. Wir kennen das Bikerevier dort nicht. Welche Tour sollten wir unbedingt fahren? Nicht allzu verblockt... Gerne mit Link zu GPX Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermärkte findet ihr sicher in Seefeld, Gossensass, Sterzing, St. Leonhard, Meran und dann je nach Routenwahl in Andalo oder Madonna.
Zur Tour am Gardasee hilft die Suchfunktion sicher weiter.
Bin nicht so der Lagofreak
Gruß Richard
 
Ich starte so ungefähr am 5. September. Leider ist mein Begleiter abgesprungen. Ich fände es Super ne Gruppe/Person zum mitfahren zu haben. Ob mit Zelt , Hütte oder Hotel ist mir egal.

Grüße aus Berlin
 
Hier ein paar Bikeshops auf der Strecke die ich gefunden habe:



THOMAS MANG
Meilstr. 36

6170 Zirl
Österreich
Telefonnummer:
(+43) 06644842445

  • Steixner Radsport Fulpmes
  • Bahnstraße 14
  • A-6166 Fulpmes

RENT AND GO ROSSKOPF
Brennerstraße 14C - 39049 Sterzing
Telefon
+39 0472 760627

M2 – BIKE
d. Andreas Prünster
Ried 39 • 39049 Sterzing
+39 0472 766 102


Bike Shop
Holzländestraße 87,
39010 St. Martin
+39 349 6238430

BIKE POINT MERAN - GRUBER
Lauben 337
39012 Meran (BZ)
Tel. +39 0473 237733

FLARER RADSPORT MERAN
Wiesenweg 8 - 39012 Meran - ITALIEN - Tel. +39 0473 233181 -


STORE SPECIALIZED

38027 Malè (TN) Zona Commerciale 7
Tel. e Fax. 0463.901585
E-mail: [email protected]

Orario:
08.30-12.30 / 14.30-19.00
Domenica 9.30-12.00 / 17.00-19.00


RENT BIKE - ASSISTENZA

38027 Malè (TN) - Via Conci 19
Tel. e Fax. 0463.902822 Fax. 0463.902822
E-mail: [email protected]

Orario:
08.30-12.30 / 14.30-19.00
Domenica 9.00-12.00 / 17.00-19.00




CENTRO BIKE VAL DI SOLE
Piazzale telecabina Daolasa
38020 COMMEZZADURA (TN)
tel: +39 334 8575209

Tag 6 habe ich nichts gefunden...
 
Was uns etwas irritiert sind die Differenzen der kilometer und Höhenmeter wenn sie auf dem Navi angezeigt werden.

Wir haben uns die Tagesetappen runtergezogen.
https://www.gpsies.com/mapFolder.do?d-5037238-p=2&id=18117&id=18117&id=18117&id=18117
Ausser Etappe 1 da wir in Seefeld starten. Lasse ich mir die Etappen auf meinem Teasi anzeigen kommt das dabei raus:

km/hm

46,3/1862

62,1/3401 (!)

56,9/1789

55/2602

69,6/2118 (West Variante)

39/1619 (Hier die schwerere Variante)

328 km und 13391 hm

Auf den Garmins der Mitfahrer wird auch wesentlich mehr angezeigt. Woran liegt das? Und was ist richtig?
 
Hallo zusammen

Ich bin einer der Mitfahrer von @Baitman und da es bald losgeht, haben wir nochmal die offiziellen Tracks mit unseren Navis (Garmin, Teasi) abgeglichen und sind hier auf Unstimmigkeiten gestoßen.

Offizielle Angaben laut Homepage (1. Etappe wird ausgelassen)

46 / 1500
62 / 2500
57 / 1300
55 / 1850
70 / 2100
24 / 555

Und die Berechnung anhand der GPSies-Tracks (hier mittels Basecamp) - openmtb Europa-Karte:

46,4 / 1773
62,2 / 3127
57 / 1706
55,1 / 2459
69,7 / 2109
39,4 / 1579 (24 / 560)

Dass hier noch Seilbahnen mit berücksichtigt werden, ist klar. Aber das passt doch dann trotzdem nicht?!? Wir sind ratlos :)

Habt Ihr da eine Erklärung für?

Vielen Dank und Gruß,
Frank
 
Ok, danke. Hab ich grad mal gemacht (GPX Viewer):

46,4 / 1416
62,2 / 2360
57 / 1170
55,1 / 1609
69,7 / 1873
39,4 / 1274 (24 / 462)

Sieht schon besser aus :) Ist schon der Hammer was das für Abweichungen sind...also stimmen die offiziellen Angaben?
 
Wir starten am 28.08. in Seefeld...also zur 2. Etappe.

Ja, klar...sobald wir körperlich wieder fit sind kommt ein Bericht :)

Bin mega gespannt...
 
Ok, danke. Hab ich grad mal gemacht (GPX Viewer):

46,4 / 1416
62,2 / 2360
57 / 1170
55,1 / 1609
69,7 / 1873
39,4 / 1274 (24 / 462)

Sieht schon besser aus :) Ist schon der Hammer was das für Abweichungen sind...also stimmen die offiziellen Angaben?

Den errechneten Werten aus den Karten ist nicht zu trauen. Das liegt daran, dass im Höhenmodell entlang des Tracks dann immer kleine Auf- und Abstiege dabei sind, die aber nur rein mathematisch vorhanden sind. Das läppert sich dann zu den 10-20% zu viel Höhenmetern zusammen. Die Portale könn da auch nix für - einfach pauschal einen Filter drüberhauen wäre auch nicht o.k. Wenn man nämlich einen sehr fein aufgelösten Track hat, sind die Portale auch genauer.
Immerhin ist die Abweichung konservativ, stellt euch vor, die Tourenplanung am Rechner gibt 2000hm und in Wirklichkeit müsstet ihr 2400hm fahren. Dann wär hier Alarm...!
 
Am krassesten ist die Abweichung auf meinem Teasi am dritten Tag. Das macht 900 hm aus..

Uns bereitet das etwas Sorge weil wir uns extra eine relativ "leichte" Tour ausgesucht haben... Die Daten auf meinem Navi sagen jetzt kurz vor der Tour was ganz anderes: 328 km und 13391 hm in 6 Tagen
 
Am krassesten ist die Abweichung auf meinem Teasi am dritten Tag. Das macht 900 hm aus..

Uns bereitet das etwas Sorge weil wir uns extra eine relativ "leichte" Tour ausgesucht haben... Die Daten auf meinem Navi sagen jetzt kurz vor der Tour was ganz anderes: 328 km und 13391 hm in 6 Tagen

Ich bin die Tour (ab Mittenwald mit Brenta-Ostvariante und ohne Seilbahnen) in 2015 gefahren:
365km und 9792 Hm, 10503 Tm
Längste Etappe: Tag 4, 64km https://www.komoot.de/tour/13886205
Meiste Hömes: Tag 2, 2070 Hm https://www.komoot.de/tour/13731205

Alles mit Garmin Edge 810 aufgzeichnet.

Persönlich! finde ich die Tour bei einem Leistungslevel von 500-600 hm/Stunde und Fahrkönnen bis S2, genial und abwechslungsreich, kurzum genau richtig für einen leichten bis mittelschweren AX.

An die diesjährigen Erstbefahrer: nicht bös' gemeint aber macht euch ned so verrückt! Es is' ein kontrolliertes Abenteuer in Mitteleuropa und kein Rocky Mountain-Survival-Trip.
Einfach mal losfahrn':)
 
An die diesjährigen Erstbefahrer: nicht bös' gemeint aber macht euch ned so verrückt! Es is' ein kontrolliertes Abenteuer in Mitteleuropa und kein Rocky Mountain-Survival-Trip.
Einfach mal losfahrn':)

Hier musste ich schmunzeln - du hast natürlich völlig recht, aber man versucht sich halt trotzdem so gut es geht sich (auch) mental darauf vorzubereiten.

Grüße ans Dude! ;)
 
Hier musste ich schmunzeln - du hast natürlich völlig recht, aber man versucht sich halt trotzdem so gut es geht sich (auch) mental darauf vorzubereiten.

Grüße ans Dude! ;)

:D sicher, is ja auch vernünftig.
Der "Marvin" war mein 4. AX, da weiß man schon grob, was einen bei Mehrtagestouren in den Alpen erwartet.
Ihr werdet viel Spaß haben - wünsch euch tolles Wetter, der Rest wird schon passen:daumen:
Welches Bike nimmst Du? Den Duderino?:lol:;)
 
Ja, das wird sicher sehr sehr geil :)

Werde das Jeffsy nehmen...ist einfach der beste Allrounder (von den 3). Aber Fatty Alp-X hätte ich ja schon Bock drauf...nächstes Mal :)
 
Zurück
Oben Unten