Servus zusammen,
Mein letztes Bike, dass ich vor 10 Jahren gekauft habe ist nichtmehr für meine Anforderungen passend.
Das unbequeme Fully soll von einem Reise- / Stadtrad abgelöst werden.
Folgende Punkte sind für mich wichtig und sollen erfüllt werden:
--Querfeldeinfahren über Schotter, Wiesen und abgelegene Wälder soll es souverän können und mir den nötigen Komfort dabei bieten.
--Leichte Reisequalitäten damit ich ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren kann sollen abgedeckt werden.
--Komfortable Sitzposition mit Langstreckenqualitäten.
Nachdem ich jede Menge Bikes angesehen habe, bin ich beim Hartje Brandmeister hängen geblieben. Letztendlich waren mir die 1200€ dann doch zuviel für ein Fahrrad das immer in der Stadt stehen bleibt. Zumal die für das Rad angemessene RohloffNabe den Kaufpreis hätte definitiv über meine Schmerzgrenze schnellen lassen.
Dann bin ich auf alte StahlMTB und dieses Forum gestoßen und die Lust am selbst basteln in mir war geweckt. Fahrräder von Trek, Marvin, Univega kamen in Frage und nach langem Suchen bin ich auf ein passendes Rad hier im Forum gestoßen.
Ein alter gemuffter Stahlrohrrahmen von einem Rosenheimer Rahmenbauer Gert Brosch. Also ein Treffen ausgemacht, kurz probefahren und direkt mitgenommen
Erster Schhritt:
Mein erster Schritt war die Reifen in Schwalbe Marathon Almotion zu tauschen, zwar nicht ganz günstig aber mit Abstand die Besten Reifen in Sachen Rollwiederstand und mit leichter Geländegängigkeit. Die 2,1" Breite sollen für den nötigen Federungskomfort sorgen.
Folgende Schritte sollen folgen:
- Sitzposition soll geändert werden, die aktuelle Position ist mir zu liegend
Ich denke das kann ich am Besten über einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker beheben kann der etwas nach hinten gekröpft ist.
- Neuer Sattel mit mehr Komfort
Durch die geänderte Sitzgeometrie kann ich einen komfortableren Sattel fahren. Die Brooks Sättel interessieren mich sehr.
-Festangebaute Lichtanlage (
Entweder über einen Nabendynamo betrieben oder über ein Powerpaket aus 18650 LiIon Akkus. Habe bedenken, dass ich durch einen Nabendyamo das Bike und die LAufqualitäten des LAufrades eher verschlechtere.
- Bessere Bremsanlage (V-Brakes oder HS11)
- Neuer Lack
- Neuer Gepäckträger
Das ist mein erstes kleines Projekt, würde mich über Tipps von euch freuen. Habe bisher keine tiefe Ahnung von der Materie aber werde mich einlesen und mit meiner zwar knapp bemessenen Freizeit was möglichst schönes Aufbauen.
Über ein erstes Feedback würde ich mich freuen.
Anbei ein Bild des Fahrrades im aktuellen Anfangszustand mit geänderten Reifen.
Gruß und einen guten Start in die Woche
Tobi
Mein letztes Bike, dass ich vor 10 Jahren gekauft habe ist nichtmehr für meine Anforderungen passend.
Das unbequeme Fully soll von einem Reise- / Stadtrad abgelöst werden.
Folgende Punkte sind für mich wichtig und sollen erfüllt werden:
--Querfeldeinfahren über Schotter, Wiesen und abgelegene Wälder soll es souverän können und mir den nötigen Komfort dabei bieten.
--Leichte Reisequalitäten damit ich ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren kann sollen abgedeckt werden.
--Komfortable Sitzposition mit Langstreckenqualitäten.
Nachdem ich jede Menge Bikes angesehen habe, bin ich beim Hartje Brandmeister hängen geblieben. Letztendlich waren mir die 1200€ dann doch zuviel für ein Fahrrad das immer in der Stadt stehen bleibt. Zumal die für das Rad angemessene RohloffNabe den Kaufpreis hätte definitiv über meine Schmerzgrenze schnellen lassen.
Dann bin ich auf alte StahlMTB und dieses Forum gestoßen und die Lust am selbst basteln in mir war geweckt. Fahrräder von Trek, Marvin, Univega kamen in Frage und nach langem Suchen bin ich auf ein passendes Rad hier im Forum gestoßen.
Ein alter gemuffter Stahlrohrrahmen von einem Rosenheimer Rahmenbauer Gert Brosch. Also ein Treffen ausgemacht, kurz probefahren und direkt mitgenommen
Erster Schhritt:
Mein erster Schritt war die Reifen in Schwalbe Marathon Almotion zu tauschen, zwar nicht ganz günstig aber mit Abstand die Besten Reifen in Sachen Rollwiederstand und mit leichter Geländegängigkeit. Die 2,1" Breite sollen für den nötigen Federungskomfort sorgen.
Folgende Schritte sollen folgen:
- Sitzposition soll geändert werden, die aktuelle Position ist mir zu liegend
Ich denke das kann ich am Besten über einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker beheben kann der etwas nach hinten gekröpft ist.
- Neuer Sattel mit mehr Komfort
Durch die geänderte Sitzgeometrie kann ich einen komfortableren Sattel fahren. Die Brooks Sättel interessieren mich sehr.
-Festangebaute Lichtanlage (
Entweder über einen Nabendynamo betrieben oder über ein Powerpaket aus 18650 LiIon Akkus. Habe bedenken, dass ich durch einen Nabendyamo das Bike und die LAufqualitäten des LAufrades eher verschlechtere.
- Bessere Bremsanlage (V-Brakes oder HS11)
- Neuer Lack
- Neuer Gepäckträger
Das ist mein erstes kleines Projekt, würde mich über Tipps von euch freuen. Habe bisher keine tiefe Ahnung von der Materie aber werde mich einlesen und mit meiner zwar knapp bemessenen Freizeit was möglichst schönes Aufbauen.
Über ein erstes Feedback würde ich mich freuen.
Anbei ein Bild des Fahrrades im aktuellen Anfangszustand mit geänderten Reifen.
Gruß und einen guten Start in die Woche
Tobi