Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

Registriert
3. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
89343 Jettingen
Servus zusammen,

Mein letztes Bike, dass ich vor 10 Jahren gekauft habe ist nichtmehr für meine Anforderungen passend.
Das unbequeme Fully soll von einem Reise- / Stadtrad abgelöst werden.

Folgende Punkte sind für mich wichtig und sollen erfüllt werden:

--Querfeldeinfahren über Schotter, Wiesen und abgelegene Wälder soll es souverän können und mir den nötigen Komfort dabei bieten.
--Leichte Reisequalitäten damit ich ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren kann sollen abgedeckt werden.
--Komfortable Sitzposition mit Langstreckenqualitäten.


Nachdem ich jede Menge Bikes angesehen habe, bin ich beim Hartje Brandmeister hängen geblieben. Letztendlich waren mir die 1200€ dann doch zuviel für ein Fahrrad das immer in der Stadt stehen bleibt. Zumal die für das Rad angemessene RohloffNabe den Kaufpreis hätte definitiv über meine Schmerzgrenze schnellen lassen.

Dann bin ich auf alte StahlMTB und dieses Forum gestoßen und die Lust am selbst basteln in mir war geweckt. Fahrräder von Trek, Marvin, Univega kamen in Frage und nach langem Suchen bin ich auf ein passendes Rad hier im Forum gestoßen.
Ein alter gemuffter Stahlrohrrahmen von einem Rosenheimer Rahmenbauer Gert Brosch. Also ein Treffen ausgemacht, kurz probefahren und direkt mitgenommen:)

Erster Schhritt:
Mein erster Schritt war die Reifen in Schwalbe Marathon Almotion zu tauschen, zwar nicht ganz günstig aber mit Abstand die Besten Reifen in Sachen Rollwiederstand und mit leichter Geländegängigkeit. Die 2,1" Breite sollen für den nötigen Federungskomfort sorgen.

Folgende Schritte sollen folgen:

- Sitzposition soll geändert werden, die aktuelle Position ist mir zu liegend
Ich denke das kann ich am Besten über einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker beheben kann der etwas nach hinten gekröpft ist.

- Neuer Sattel mit mehr Komfort