Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

Registriert
3. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
89343 Jettingen
Servus zusammen,

Mein letztes Bike, dass ich vor 10 Jahren gekauft habe ist nichtmehr für meine Anforderungen passend.
Das unbequeme Fully soll von einem Reise- / Stadtrad abgelöst werden.

Folgende Punkte sind für mich wichtig und sollen erfüllt werden:

--Querfeldeinfahren über Schotter, Wiesen und abgelegene Wälder soll es souverän können und mir den nötigen Komfort dabei bieten.
--Leichte Reisequalitäten damit ich ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren kann sollen abgedeckt werden.
--Komfortable Sitzposition mit Langstreckenqualitäten.


Nachdem ich jede Menge Bikes angesehen habe, bin ich beim Hartje Brandmeister hängen geblieben. Letztendlich waren mir die 1200€ dann doch zuviel für ein Fahrrad das immer in der Stadt stehen bleibt. Zumal die für das Rad angemessene RohloffNabe den Kaufpreis hätte definitiv über meine Schmerzgrenze schnellen lassen.

Dann bin ich auf alte StahlMTB und dieses Forum gestoßen und die Lust am selbst basteln in mir war geweckt. Fahrräder von Trek, Marvin, Univega kamen in Frage und nach langem Suchen bin ich auf ein passendes Rad hier im Forum gestoßen.
Ein alter gemuffter Stahlrohrrahmen von einem Rosenheimer Rahmenbauer Gert Brosch. Also ein Treffen ausgemacht, kurz probefahren und direkt mitgenommen:)

Erster Schhritt:
Mein erster Schritt war die Reifen in Schwalbe Marathon Almotion zu tauschen, zwar nicht ganz günstig aber mit Abstand die Besten Reifen in Sachen Rollwiederstand und mit leichter Geländegängigkeit. Die 2,1" Breite sollen für den nötigen Federungskomfort sorgen.

Folgende Schritte sollen folgen:

- Sitzposition soll geändert werden, die aktuelle Position ist mir zu liegend
Ich denke das kann ich am Besten über einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker beheben kann der etwas nach hinten gekröpft ist.

- Neuer Sattel mit mehr Komfort
Durch die geänderte Sitzgeometrie kann ich einen komfortableren Sattel fahren. Die Brooks Sättel interessieren mich sehr.

-Festangebaute Lichtanlage (
Entweder über einen Nabendynamo betrieben oder über ein Powerpaket aus 18650 LiIon Akkus. Habe bedenken, dass ich durch einen Nabendyamo das Bike und die LAufqualitäten des LAufrades eher verschlechtere.

- Bessere Bremsanlage (V-Brakes oder HS11)
- Neuer Lack
- Neuer Gepäckträger


Das ist mein erstes kleines Projekt, würde mich über Tipps von euch freuen. Habe bisher keine tiefe Ahnung von der Materie aber werde mich einlesen und mit meiner zwar knapp bemessenen Freizeit was möglichst schönes Aufbauen.

Über ein erstes Feedback würde ich mich freuen.

Anbei ein Bild des Fahrrades im aktuellen Anfangszustand mit geänderten Reifen.

Gruß und einen guten Start in die Woche
Tobi
 

Anhänge

  • 20FB540F-14B2-4FF9-8F6F-EE13BADC23D1.JPG
    20FB540F-14B2-4FF9-8F6F-EE13BADC23D1.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 156
Vielen Dank für die Antwort.
Hatte noch keien Zeit genauer danach zu sehen, ist komplett anderst wie bei einem AheadSet Lenker, an dem man nur den Vorbau tauschen kann. Muss mal genauer nachsehen wie er zu tauschen ist.

Vorbau und anderer Sattel stehen auf jeden Fall als nächstes an.
Danach kommt provisorisch eine Stecklichtanlage, um nachfolgend von einem Laufradsatz mit Nabendynamo abeglöst zu werden.

Dachte dabei an folgendes Set:
Vhttps://www.kurbelix.de/komplett-set-laufrad-nabendynamo-led-beleuchtung-26-zoll-schwarz-shutter-precision

Stehe hier etwas im Zweispalt, einerseits mag ich gute Qualität haben und andererseits aber sollte das Rad doch noch mal in der Stadt unbeaufsichtigt bleiben können. Denke aber die Anschaffung lohnt sich, da ich das Laufrad immer auf das aktuelle Stadtrad schnallen kann.

Möchte nächste Woche noch einige kratzer äußerlich ausbessern, da es erst gepulvert/lackiert wird wenn es fertig ist. Dachte hierbei erstmal an Hammerite Klarlack als Übergangslösung für den Winter....

Anbei der aktuelle Stand - Schutzbleche müssen sein:
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 123
(...) Denke aber die Anschaffung lohnt sich, da ich das Laufrad immer auf das aktuelle Stadtrad schnallen kann. (...)
Wenn Du das machen willst, dann empfehle ich vorsorglich ein Nabendynamo-VR mit Scheibenbremsnabe zu ordern, denn im fruehen 21. Jahrhundert wurden die Fahrraeder sukzessive Disc-Only :D
Zwecks Stadt-Stehenlass-Kompatibilitaet gibts das Ganze auch in guenstiger, wenn Du z. B. ein VR von taylor-wheels.de mit Shimano Nabendynamo nimmst und einen 'Standard' LED Scheinwerfer.
 
Hallo Tobi,
Wahre Worte vom Wolfi, der shutter precision ist klaufaktor Nummer eins an einem sonst unauffälligen Fahrrad. Ich an deiner Stelle würde zu einem shimano greifen, bei cnc-bike.de gibt es schonmal günstige Angebote. Sogar die guten LX Nabedynamos gibt es ab 40€, die sind dem schüttet mutmaßlich in der Lebensdauer überlegen.
Ansonsten: Toller Rahmen! Ich würde an deiner Stelle vor dem Vorbau eher den Lenker tauschen ein Lenker mit viel Biegung (um 10-12Grad) und etwas Steigung macht ein unheimlich gutes und sicheres Fahrgefühl. Und ein paar anständige Ergo-Griffe sind sowieso unverzichtbar am bequemen Cockpit.
Mach dir übrigens wegen dem Nabendynamo keine Gedanken über den Leichtlauf usw. Bei der Panzerbereifung wirst du keinen Unterschied im allgemeinen Gebrauch gegenüber der herkömmlichen Nabe feststellen :D
 
Wenn Du das machen willst, dann empfehle ich vorsorglich ein Nabendynamo-VR mit Scheibenbremsnabe zu ordern, denn im fruehen 21. Jahrhundert wurden die Fahrraeder sukzessive Disc-Only :D
Zwecks Stadt-Stehenlass-Kompatibilitaet gibts das Ganze auch in guenstiger, wenn Du z. B. ein VR von taylor-wheels.de mit Shimano Nabendynamo nimmst und einen 'Standard' LED Scheinwerfer.

Okay, war mir nicht sicher ob das dann trotzdem passend ist. Dann macht es auf alle Fälle Sinn einen NaDy zu ordern der eine Aufnahme für eine Scheibe besitzt.

Hallo Tobi,
Wahre Worte vom Wolfi, der shutter precision ist klaufaktor Nummer eins an einem sonst unauffälligen Fahrrad. Ich an deiner Stelle würde zu einem shimano greifen, bei cnc-bike.de gibt es schonmal günstige Angebote. Sogar die guten LX Nabedynamos gibt es ab 40€, die sind dem schüttet mutmaßlich in der Lebensdauer überlegen.
Ansonsten: Toller Rahmen! Ich würde an deiner Stelle vor dem Vorbau eher den Lenker tauschen ein Lenker mit viel Biegung (um 10-12Grad) und etwas Steigung macht ein unheimlich gutes und sicheres Fahrgefühl. Und ein paar anständige Ergo-Griffe sind sowieso unverzichtbar am bequemen Cockpit.
Mach dir übrigens wegen dem Nabendynamo keine Gedanken über den Leichtlauf usw. Bei der Panzerbereifung wirst du keinen Unterschied im allgemeinen Gebrauch gegenüber der herkömmlichen Nabe feststellen :D

Dann keinen Shutter Precision, schwarz ist halt Pflicht damit die Optik clean bleibt. Den LX Nabendynamo habe ich um den Preis nicht gefunden, werde mir das noch einmal genauer ansehen. Denke aber mit einem fertig eingespeichten Laufrad fahre ich am Besten.

Das mit dem Lenker ist ein super Tip und wenn es ausreichend ist umso besser.
Durchstöbere gerade den Flomarkt und die meißten Lenker, die in Frage kommen haben Backsweep 9° und Upsweep 5° der Rise schwankt dann zwischen 10 und 40mm. Sollte passen und auch gut funktionieren.
Ein Kandidat sticht raus er hat einen Backsweep von 12° Upsweep und Rise kläre ich gerade ab. Den bevorzuge ich, da er auch in der Nähe ist und ich ihn aufs Wochenede persönlich abholen kann.
Ansonsten wird es einer der vorherigen Varianten werden - denke es sollte auch gut funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, war mir nicht sicher ob das dann trotzdem passend ist. Dann macht es auf alle Fälle Sinn einen NaDy zu ordern der eine Aufnahme für eine Scheibe besitzt. (...)
Du brauchst halt ein Laufrad, das beides kann: Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme und Felge mit Bremsflanke.
Manchmal kommt ein Disc-Laufrad dann mit einer Felge ohne Bremsflanke daher, das waere fuer Dich dann halt nix.
Hier musst Du einfach einen Blick auf die Details werfen, hilft halt nix :D :D

So eines hier wie das da, leider recht teuer ... hier kommst Du moeglicherweise sogar mit selber einspeichen billiger weg ...
https://www.taylor-wheels.de/laufra...rrad-xm317-mit-nabendynamo-alfine-disc-silber
 
Naja, für Disc bräuchte er ohnehin einen neuen Rahmen, Gabeln mit 1" Schraubgewinde und Disc gibt es jetzt auch nicht wirklich häufig. Die Kombi aus Felge mit Bremsflanke und Nabendynamo mit Disc ist auch nicht so einfach zu bekommen. Ich würde, wenn er nicht selbst einspeichen will, einen normalen NaDy nehmen.

Gruß,
hic
 
Hat zwar jetzt nix mit dem Eingangsbeitrag zu tun, aber nur um das mal richtigzustellen ...
Naja, für Disc bräuchte er ohnehin einen neuen Rahmen,
(1) nur fuer hinten, (2) nicht mal dort :D -> https://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremsenadapter-fuer-alte-rahmen-ohne-disc-aufnahme.771647/
Gabeln mit 1" Schraubgewinde und Disc gibt es jetzt auch nicht wirklich häufig. (...)
Das ist hier aber wohl eher 1 1/8" (sieht fuer meine Begriffe danach aus, so vom Augenmass her, gesagt wurde es wohl noch nicht) und liesse sich problemlos auf Ahead umstellen. Falls das geplant waere.
 
Die Kombi aus Felge mit Bremsflanke und Nabendynamo mit Disc ist auch nicht so einfach zu bekommen. Ich würde, wenn er nicht selbst einspeichen will, einen normalen NaDy nehmen.
Dito. Wenn du nicht selbst einspeichst, unbedingt ein fertiges und passendes Laufrad nehmen. Falls du dann doch mal was Neues/Anderes willst, ändert sich unter Umständen mehr als nur die Art zu bremsen.
 
Okay ihr habt mich überzeugt, ich werde mir einen Nabendynamo mit Discufnahme besorgen.
Werde mich wohl ans selbst einspeichen wagen damit ich eine Felge mit Bremsflanke bekomme. Zentrierung des Laufrades erfolgt dann über einen Händler. Dann habe ich erstmal ausgesorgt.
Ich habe einen 1 1/8" Steuerrohr daher kann ich mit einer neuen Gabel eine Scheibenbremse nachrüsten.
Da ist noch weiters weg denke aber das es die HS 11 oder HS33 wird. Bin mir unsicher ob sich der Aufpreis zur HS33 lohnt.

Lenker kommen diese 3 in Frage:

Favorit
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/876209-syntace-vector-318-2014-12-700mm

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/869558-bontrager-race-lite-690mm

Bei den bin ich mir sehr unsicher ob es passt aber finde das Konzept genial
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/989634-sqlab-fitness-310-sport-lenker
 
Die letzten beiden Kommentare gingen eigentlich gegen einen Dynamo mit Scheibenbremse...;)

Solltest du nicht erst mal sehen, ob du einen Schaftvorbau mit 31,8mm Klemmung bekommst? Ein breiter Lenker entschärft die Situation auch nicht unbedingt, wenn du ohnehin schon gestreckt sitzt. Und auch wenn es natürlich Geschmackssache ist: ich finde sehr breite Lenker am Stadtrad etwas daneben. Am ehesten noch der SQlab, aber ob der ins Farbkonzept passt?
 
So heute kam endlich mein Paket von Kurbelix an :)

Geliefert wurde folgendes:

DH3n72 Nabendynamo eingespeicht auf Exal ZX 19 Felge (unauffällig und doch besser wie die leichtgängiger wie die 30er Reihe)
Busch und Mülly Avy 50 Lux Frontscheinwerfer (schön klein und ohne nerviges Tagfahrlicht)
Shimano Toplight Flat Plus Rücklicht
Pletscher Gepäckträger (Genius und Athlete)
--> die Wahl fällt eindeutig auf den Genius den sie aber leider in der falschen Farbe geliefert haben.

Also direkt in die Werkstatt und den Reifen auf das andere Laufrad ummontiert.
Leider passt das Licht nicht an die Gabel, da die Bremsen im Weg sind. Habe noch etwas Zeit zu überlegen bis der Neue Gepäckträger kommt. Eventuell die Montage de Lichtes aufs Schutzblech.

Werde morgen erst einmal ReifenMontagefett / fluid organisieren, da ich einen echt krassen Höhenschlag vorne und hinten mit den Reifen habe. So ein richtiges hoppeln bei der Probefahrt, richtig nervig und mit der neuen Felge stärker geworden.
Man sieht eindeutig an dem Umlaufenden weißen Rand, dass der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt.


Gruß und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 8DE65A4A-3D26-4BFA-A14C-98F821C86B98.JPG
    8DE65A4A-3D26-4BFA-A14C-98F821C86B98.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 125
  • DEF3ADA3-038B-46BA-BBEF-072430006907.JPG
    DEF3ADA3-038B-46BA-BBEF-072430006907.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 97
  • 807F7A7E-BA51-4327-8FF4-F8DF846C4358.JPG
    807F7A7E-BA51-4327-8FF4-F8DF846C4358.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 85
Werde morgen erst einmal ReifenMontagefett / fluid organisieren, da ich einen echt krassen Höhenschlag vorne und hinten mit den Reifen habe. So ein richtiges hoppeln bei der Probefahrt, richtig nervig und mit der neuen Felge stärker geworden.
Man sieht eindeutig an dem Umlaufenden weißen Rand, dass der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt.

Um den Reifen richtig auf die Felge zu bekommen hilft auch einfach SpüliWasser. Damit die Reifenwand um die Wulst schön einpinseln und dann kräftig pumpen. Immer schauen, dass es nass bleibt, bis der Reifen ordentlich sitzt.

Der weiße Reflexrand ist leider ein schlechter Indikator dafür, ob der Reifen sauber auf der Felge sitzt, der ist nämlich oft einfach schief auf den Reifen aufgebracht. Besser siehst du es an der meist geriffelten Markierung unter der Wulst. Diese sollte rund um die Felge gleichmäßig zu sehen sein, dann sitzt der Reifen sauber. Kann natürlich auch sein, dass die Felge schon einen Höhenschlag hat.
 
Zum Licht: der Halter des Scheinwerfers ist falsch herum montiert. Einmal um die Längsachse drehen, dann kannst du das Bremsseil durch den Halter führen und das Dreieck ist unterhalb des Halters:

415n3hEeL2L._SY450_.jpg
 
Um den Reifen richtig auf die Felge zu bekommen hilft auch einfach SpüliWasser. Damit die Reifenwand um die Wulst schön einpinseln und dann kräftig pumpen. Immer schauen, dass es nass bleibt, bis der Reifen ordentlich sitzt.

Der weiße Reflexrand ist leider ein schlechter Indikator dafür, ob der Reifen sauber auf der Felge sitzt, der ist nämlich oft einfach schief auf den Reifen aufgebracht. Besser siehst du es an der meist geriffelten Markierung unter der Wulst. Diese sollte rund um die Felge gleichmäßig zu sehen sein, dann sitzt der Reifen sauber. Kann natürlich auch sein, dass die Felge schon einen Höhenschlag hat.

Danke für die Tips, war heute morgen beim Fahrradladen und habe mir ein spezielles Schmiermittel für die Reifen geholt, nicht dass ich mir nachher denke wenn es net funktioniert hat es lag am SpüliWasser. Jetzt sitzen sie deutlich besser, beim fahren merke ich jetzt garnichts mehr. Aber zu sehen ist immernoch ein leicher Höhenschlag - was ist denn da die Toleranz :)

Felgen einzeln haben keinen Höhenschlag, habe ich überprüft.


Zum Licht:
Habe nur die Halterung umgedreht weil ich mit dem Gedanken gespielt habe es auf das Schutzblech zu montieren. Es passt leider nicht mit dem silbernen Halter - aber gut beobachtet. ;-)
Von Busch&Müller gibt es tatsächlich auch einen Halter für CantiBremsen den ich mir dann heute bestellt habe, es führt unter der Bremsanlage vorbei.

Gruß Tobi
 
Aber zu sehen ist immernoch ein leicher Höhenschlag - was ist denn da die Toleranz :)

Kommt glaube in bißchen auf den Hersteller und die Ausführung/Qualität des Reifens an. Günstige Schwalbe Reifen sind wohl dafür bekannt gerne auch Höhen- und Seitenschläge zu haben. Ich hatte bisher wenige Probleme damit und so lange es mich nicht stört, nehme ich es als gegeben hin.
 
Sooo und weiter gehts.

Heute den neuen Gepäckträger und den Halter für das Licht bekommen.
An dem Halter gefällt mir, dass die Kabel im inneren des Halters verlegt werden können.

Die Kabelverlegung an der Gabel und nach hinten gefallen mir noch nicht, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dass es schön sortiert und nicht nach Bastellösung aussieht.
Die Halterung am hinteren Ausfallende muss noch etwas nachgefeilt werden. In der Position darüber sitzt der Gepäckträger zu hoch was nicht gut aussieht.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Am Samstag gehts dann auf die Eurobike, um neue Inspirationen zu bekommen und eventuell einen Lenker zu kaufen.

Die Woche darauf dann zu einem Fahrradladen er führt die SQ-Labs Sättel die mich interessieren und vermisst auch den hintern mit einer Sitzanalyse. 4 Wochen habe ich dann Zeit mich zu entscheiden. Da unterstütze ich gerne den Fachhandel.

Aktueller Stand:
 

Anhänge

  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 168
  • 11BFB6DC-3A7C-469E-88A5-9BE98C25232B.JPG
    11BFB6DC-3A7C-469E-88A5-9BE98C25232B.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 83
  • BC999FD1-C147-4AAF-933D-AAFEEAD55538.JPG
    BC999FD1-C147-4AAF-933D-AAFEEAD55538.JPG
    156 KB · Aufrufe: 75
  • 9A85DB74-BE8A-4BBA-9D31-F76C7304F7C5.JPG
    9A85DB74-BE8A-4BBA-9D31-F76C7304F7C5.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 102
Ja der Lampenhalter ist jetzt der richtige. Die Selbstmoerderstreben hast Du hinten montiert, die gehoeren eigentlich nach vorn, bzw. bei mir landen sie als Spende in der Selbsthilfewerkstatt / direkt im Muell und ich nehme solche ohne 'Sicherheitssystem' aus meiner Altteilekiste.
 
Zurück
Oben Unten