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Hallo,
hat einer von euch eine Ahnung, wo man die Vorsprung Luftkappe in Deutschland herbekommt?
Ich habe bisher nur einen Schweizer Onlineshop gefunden, der aber lächerlich viel Versandkosten verlangt.
Bikemarkt gilt nicht, der Typ redet nur und verkauft gar keine.
Danke.
Glückwunsch! Was ist Zweiradmechnik?
Beruf heißt seit Kurzem Zweiradmechatroniker.
Lg
Florian
Umbau lohnt sich, gemessen am eingesetzten Kapital, definitiv nicht.
Zumindest vom ersten Eindruck her, hab erst 70 Abfahrten drauf.
MfG
Stefan
Bei all der Diskussion über Vergrößerung der Negativ-Kammer wundert es mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist das Solo-Air Konzept auf Dual-Air umzubauen.
Also vereinfacht gesagt, den Kolben in eine andere Null-Position bringen* (oberhalb vom Bypass) und somit Volumen von der Positiv- und die Negativ-Kammer verschieben.
(Nichts anderes mach ja die „Luftkappe“)
Das würde sich doch – zumindest bei den Federwegen <160mm – anbieten.
Wenn die Positiv-Kammern ohnehin meist nur mit Volumes-Spacern zugestopft werden.
Es bräuchte halt: entsprechenden längeren Schaft + kleine Bohrung im Schaft oben + alte Federwegsspacer + die Möglichkeit, Luft von unten durch den Schaft in die Negativkammer pumpen zu können.
Da gabs ja schon mal was: https://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/ #12
An so einem Ventileinsatz scheitert‘s halt noch: man bräuchte eben eine Drehteil, welches unten einem AV-Ventil entspricht (außen VG 8x32, innen VG 5x36) und am anderen Ende ein M8 Gewinde besitzt, um es in den Schaft eindrehen und einkleben zu können.
Wenn jemand so etwas basten möchte, ich hätte ebenfalls Interesse an so einem Teil.
*und man könnte endlich wieder eine kleine Ölmenge oberhalb des Kolbens für die Schmierung verwenden.
Wenn du das STD 0283 Valve meist, das ist leider zu kurz.Ist der Airshaft nicht sowieso innen hohl? Wie wäre es dann damit?
http://www.airshaft.co.uk/spare-parts-valves.html
Müsste man halt dicht bekommen...
Ansonsten müsste mal jemand in einen VG5x36 Maschinengewindebohrer investieren, dann könnte man vermutlich einfach die normale M8 Schraube aufbohren? Wo sind die Maschinenbauer hier?Wenn du das STD 0283 Valve meist, das ist leider zu kurz.
Ich meine, dann passt ein Schraderaussengewinde rein? 5/16 Zoll ist doch ca. 8mm? Oder wieder falsch?wozu denn 5/16 ?
Bisher wäre man preislich noch unter 100 Euro für eine Dual Air Pike...
Keine Probleme mit der AWK und ausmerzen des besch*** Topoutfeelings (ausschalten des Bypass). Ich würd ja am liebsten die "alte" SA aus meiner 26er Lyrik einbauen, aber da passt ja der Dichtkolben nicht zum Standrohrinnendurchmesser...Ne Luftkappe gibts doch für 75€. Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem DualAir Setup?