DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
3 aus 5 Seen-Tour

Hallo! Ein paar Zeilen und Bilder möchte ich auch noch beisteuern.


Ich bin auf dem Ammersee Skulpturenweg (u.a. die Wäscheklammer von Franz Hartmann!) unterwegs zum Biketreff. Wenn die Sonne durchs Laub der Uferbäume bricht, leuchtet das Grün besonders schön. Das Wasser glitzert, davor die Schattenrisse der frühen Badegäste auf den Holzstegen.



Stegen ist das Stichwort. Dort beim Minigolf startet die Tour, bei der Eismanufaktur ist sie 52 km und rund 1000 hm später zu Ende. DIMB-Guide (mit Liste und Bikecheck) ist Jochen, außerdem mit dabei: Bernie, Martin, Horst, Heidi, Axel, Finn und Ralf.



Vom Fünfseenland streifen wir drei. "Der See" ist der Ammersee, von dort radeln wir durchs höher gelegene Inning. Der erste Trail führt nach Walchstadt. Vom Wörthsee (im Sommer warm, im Winter schneller zugefroren) gibt es zunächst nur die neue bunte Grundschule und eine moderne Kita zu sehen. In Meiling beim Sepperl oder Sepplwirt wäre die erste schöne Einkehr, wir sind aber mit Finn auf Schloss Seefeld verabredet. Es liegt hoch über dem Pilsensee. Südwärts, oberhalb von Herrsching, trailen wir Richtung Andechs, streifen den Heiligen Berg aber nur und genießen die Aussicht auf Kloster und Alpen.



Der folgende Trail über einen Höhenrücken Richtung Norden gehört für mich zu den Highlights der Tour (neben der dreimaligen vorzüglichen Einkehr!).



Horst kennt den besten Abenteuerweg zum Waldkindergarten. Und dann kommen wir auch noch am Wörthsee vorbei. Halb München scheint hier Abkühlung zu suchen! Aber auch erstaunlich, wie schnell man am Inniger Bach aus dem Trubel wieder raus ist - und was auf 24 Zoll so alles geht.

Vielen Dank für die schöne Tour! Wenn ihr mal im Bergischen Land seid - bitte melden. Oder einfach bei den "Opladener Bahnhofsbikern" (sonntags 10 Uhr Bahnhof Leverkusen Opladen), bei mtbrb.de oder mtb.dav-koeln.de vorbeischaun.

Herzliche Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für den schönen Bericht und die super Bilder. Es freut uns sehr dass es Dir bei uns am A-See gut gefallen hat. Es war wirklich eine tolle Tour bei schönen Wetter und hervorragender Ausschicht.

Von daher bist du gerne jederzeit wieder herzlich Willkommen am Ammersee mit deinem "Bigbike".

Liebe Grüße aus Good Old Bavaria

Finn und Ralf
 
„Unter der Zugspitze"

Deutschlands höchstens Berg. Hier werden wir auf halber Gipfelhöhe etwas Bergluft schnuppern. Ein weiteres Highlight ist der Eibsee am Fuß der Zugspitze gelegen und umrahmt von bewaldeten Hügeln, bevor wir auf einer Hütte auf bereits österreichischem Gebiet rasten.

Tour Facts

- Scouts:
Mo und Tina
- Datum: Sonntag, 27. August 2017
- Startzeit:
09:00 Uhr
- Fahrzeit: ca. 5 Stunden + Pausen
- Wettervorhersage: ca. 28° , Sonnig
- Treffpunkt: um 8.45 am Parkplatz Zugspitzbad, Parkweg 8, 82491 Grainau (https://www.google.de/maps/place/Zu...ved=0ahUKEwjr3dzikOnVAhXJtBQKHVRIB54Q_BIIfDAN)

- Höhenmeter: ca. 1000 hm
- Strecke: ca. 40 km

  • Zugspitzbad Grainau über den Eibsee
  • zur Hochtörlehütte mit Brotzeiteinkehr :)
  • über Ehrwald zurück
  • nach Grainau mit Eis zum Abschluss :cool:

- Kondition: mittel
- Geschwindigkeit: gemütlich (GLF)
- Techniklevel: leicht (je nach Teilnehmer und Wunsch auch mit Splitlevel und S01-Trail)
- Fahrtechnik: Radwege, Waldwege, evtl. Trails S0-S1
- Bike: Touren / MTB - Fully / Hardtail
- Reifen: griffige Reifen mit ausreichend Profil, sonst keine besondere Anforderungen
- Ausrüstung: Helm - dem Wetter angepasste Kleidung - Brille - Handschuhe - Ersatzschlauch – Flickzeug - Geld - Handy - Verpflegung
- Einkehr: Hochtörlehütte und Eisdiele
- Bikewash: nicht möglich

Besondere Hinweise:

Anmeldung hier oder im Forum - oder rechtzeitig am Start!
Bei (wetterbedingtem) Ausfall der Tour, erfolgt eine Absage hier im Forum bis spätestens am Vorabend um 22:00Uhr!

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Runde und einen tollen Tag in den Bergen :hüpf:

LG
Mo und Tina
:wink:

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team
Es gelten die Teilnahmeregeln der DIMB (hier nachzulesen)
 
Leider muss ich mich mal wieder dazwischen quetschen, sorry!



[h2]AWB - Königsberg [/h2]
[h3]24.08.2017 - 18:30[/h3]​


Es geht zum und auf den Königsberg. Hat man doch von dort den besten Blick auf den See, der der "IG Ammersee usw." einen wichtigen Namensbestandteil liefert.
Bestimmt finden wir auch wieder ein paar Trails und erfreuen uns eines lauen Sommerabends.


[H3]Facts[/H3]
Tour AWB Königsberg
Scout/Guide Patrick alias PST
Treffpunkt/Start Inning, Bike5, Münchner Str. 9 - Parkplätze sind im Umkreis weniger Meter vorhanden
Datum/Startzeit Donnerstag 24.08.2017 18:30h
Wetterbedingungen sonnig, ca 23° C
Zeitdauer ca. 2,0 h
Strecke ca. 25 km
Höhenmeter ^ v ca. 300 Hm
Kondition mittel
Level einfach/mittel
Fahrtechnik Forstwege, Waldwege, Asphalt, Trails, Wurzeln
Bike MTB, griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - angepasste Kleidung - Rucksack - gesunder Snack (Banane, Nüsse)
Einkehr -
Aprèbiking Eisdiele Inning
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung für die Rückfahrt schon langsam notwendig!
Bike Check obligatorisch
Anmeldung im LMB -> please click!
Bitte beachten
Der Scout behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
Vor wichtigen Veranstaltungen sollte man einen Tag pausieren, Patrick.
Oder hast du noch nicht genügend Trainingskilometer...? ;-)
Stimmt, deswegen rolle ich am Freitag nur wenige Meter nach Geltendorf, sollte doch passen.

Wenn du meinen Km-Stand wissen willst, musst du schon meinen Strava Account zu Rate ziehen ;-)
 
ich war am Sonntag um Inning/Jaudesberg unterwegs, im Gegensatz zu mir daheim in Schöngeising waren keine Bäume über den Wegen gelegen. Heisst aber nichts, bin nur einzelne Wege gefahren - abgesprengte Buchen kanns noch geben.
 
[h2]AWB - Königsberg [/h2]
[h3]24.08.2017 - 18:30[/h3]​


Es geht zum und auf den Königsberg. Hat man doch von dort den besten Blick auf den See, der der "IG Ammersee usw." einen wichtigen Namensbestandteil liefert.
Bestimmt finden wir auch wieder ein paar Trails und erfreuen uns eines lauen Sommerabends.


[H3]Facts[/H3]
Tour AWB Königsberg
Scout/Guide Patrick alias PST
Treffpunkt/Start Inning, Bike5, Münchner Str. 9 - Parkplätze sind im Umkreis weniger Meter vorhanden
Datum/Startzeit Donnerstag 24.08.2017 18:30h
Wetterbedingungen sonnig, ca 23° C
Zeitdauer ca. 2,0 h
Strecke ca. 25 km
Höhenmeter ^ v ca. 300 Hm
Kondition mittel
Level einfach/mittel
Fahrtechnik Forstwege, Waldwege, Asphalt, Trails, Wurzeln
Bike MTB, griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - angepasste Kleidung - Rucksack - gesunder Snack (Banane, Nüsse)
Einkehr -
Aprèbiking Eisdiele Inning
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung für die Rückfahrt schon langsam notwendig!
Bike Check obligatorisch
Anmeldung im LMB -> please click!
Bitte beachten
Der Scout behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Hallo Patrick,

ich muss leider für heute Abend absagen.
Euch viel Spaß!

Jochen
 
Hallo Patrick,
War wieder mal eine schöne Trail Tour , mit einer netten Teilnehmerrunde. Hat Spaß gemacht.
Und dir natürlich einen tollen Alpencross .
Liebe Grüsse
Josef
 
ich war am Sonntag um Inning/Jaudesberg unterwegs, im Gegensatz zu mir daheim in Schöngeising waren keine Bäume über den Wegen gelegen. Heisst aber nichts, bin nur einzelne Wege gefahren - abgesprengte Buchen kanns noch geben.

Wir waren am Sonntag um den Wörthsee unterwegs und haben mehrmals getragen und vor Hechendorf-Oberfeld uns sogar durchs Unterholz geschlagen.
 
Servus,

Vielleicht seh ich euch auf dem Königsberg vom Schiff aus ... ihr könnt ja mal winken, wenn der Dampfer in Sicht ist ;-)
Vui Schbaas
Hi Horst,

also wir haben dir alle gewunken, aber du musst dann natürlich in die richtige Richtung schauen:D

Ein paar Fotos von heute:
2187297-jd4llrscc3wn-img_4789-medium.jpg



2187296-xng1r6h6gqp3-img_4791-medium.jpg


2187298-dd7x7uxuiyyx-img_4792-medium.jpg


Vielen dank an alle Mitfahrer, war wieder ne tolle Runde:daumen:
 
„Unter der Zugspitze"

Deutschlands höchstens Berg. Hier werden wir auf halber Gipfelhöhe etwas Bergluft schnuppern. Ein weiteres Highlight ist der Eibsee am Fuß der Zugspitze gelegen und umrahmt von bewaldeten Hügeln, bevor wir auf einer Hütte auf bereits österreichischem Gebiet rasten.

Tour Facts ...

Servus,
wir können, wie mit Mo besprochen, eine Split-Level Tour mit den schönen Trails zum Eibsee draus machen.

2035278-xgjqkihfor3y-fr_zugspitze_2016_07_16-medium.jpg

Die Trailgruppe würde dann nur bis zur Hochtörle-Hütte mitfahren und auf der Eibsee-Seite abfahren, also nicht nach Ehrwald.
Wäre das OK Tina?

VG Burkhard
 
... also lasst uns alle in die Berge.
Wir freuen uns drauf. :hüpf:

Ich bin leider raus: hatte mir im Vinschgau einen Mittelhandknochen angebrochen und nach dem gestrigen Testlauf (btw.: GEILE RUNDE! Danke Patrick!) merke ich heute, dass ich noch nicht wieder so weit bin... :(

Euch aber viiiiel Spaß! :wink:
 
Zurück
Oben Unten