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Es ist nicht ganz egal. Wenn man bei rausgedrehter Schraube und komplett zurückgedrückten Nehmerkolben entlüftet und dann, nach dem Entlüften, die Freestroke-Schraube wieder auf Anschlag reindreht, ist die Bremse überfüllt. Deshalb ist es meiner Meinung nach besser, in dem Zustand zu entlüften, in dem man die Bremse danach auch fahren will. Wenn jemand, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, mit mehr oder weniger rausgedrehter Freestroke-Schraube fahren will, sollte auch in diesem Zustand entlüftet werden.Die Free Stroke Einstellung verschiebt die Ruheposition des Geberkolbens. Da die Einstellung aber so gering ist, und man selbst bei ganz eingedrehter Schraube den Kolben nie soweit nach vorne verschieben könnte (und dürfte), dass der Weg zum AGB zu, also das System geschlossen ist, bleibt es egal, ob man das zum entlüften verstellt.
Nach meiner Beobachtung stimmt es nicht ganz, dass die Freestroke-Schraube gar nichts macht. Sie macht schon etwas - nur eben so wenig, dass man es nur bei genauem Hinschauen sieht, wie die Ruheposition des Hebels langsam nach vorne wandert, wenn man die Freestroke-Schraube rausdreht. Der volle Hub der FS-Schraube übersetzt sich gemäß dem mechanischen Übersetzungsverhältnis der Shimano-Pumpen und der Schrägstellung der FS-Schraube zu ca. 5 mm zusätzlichem Hebelleerweg.