Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Wirklich keiner :confused::ka: Die Foren Suche ergab auch nichts?!
Hi, ich habe keine Erfahrungen mit dem Ghost Kato Kid 4 24" Disc, auch nirgends ein Modell bislang in echt gesehen aber das Bike zumindest optisch in Erwägung gezogen. Ist aber meiner Meinung nach zu teuer für Ausstattung und Gewicht (12kg). vergleichbar mit Cube u.a. Außerdem müsste man zumindest die Dreifachkurbel ersetzen. Zum Kauf und so fahren gibt es besseres am Markt, wenn Du schnell bist vlt. noch ein Hotpepper 24, mit brauchbare Federgabel, Einfachkurbel und 10kg.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Alles schwarz geht immer. Bunte Sättel und Griffe sind eher schwerer und/oder empfindlich.

Dazu bunte Schrauben, Steuersatz oder Vorbau/Sattelstütze und dann noch vllt bunte Zughüllen reichen als Farbe aus.
Wenn der Rahmen schon farbig ist, dann gerne noch dezenter.

Aber: Alles Geschmackssache!

Farbakzente können in der Tat danebengehen ;-) oft sind die eloxierten Teile unterschiedlich, beißen sich mit bunten Plastikteilen oder sehen in Echt schlicht anders als im Internet aus.

Contec hat mit HappyKids günstige Griffe und Pedale in bunten Farben, bei Teilen wie Spacer, Schnellspanner etc. könntest Du versuchen alles von einer Marke wie XLC oder Reverse zu bekommen.
Ansonsten Try and Error
 
Moin Moin Zusammen,
ich habe da mal eine blöde Frage.
Ich möchte unserem großen ein 20 Zoll Poison Ethanol aufbauen und stehe jetzt vor dem Punkt welche Gabel soll/kann es werden. Auf jedenfall soll eine Disc verbaut werden. Eine Überlegung ist die China Variante. Toll wäre auch eine Kinisis BO3 ( wie bei einem schicken Ethanol in rot hier aus dem Forum).
Geht eigentlich auch eine 24 zoll Gabel zu verbauen? Habe da eine gesehen mit Disc Aufnahme. Soll sogar Poison sein?
Für Ideen oder wenn sogar einer von Euch noch zufällig eine passende Gabel für das Ethanol hat immer gerne.

Vielen Dank
Grüße
Toby
 
Viel Spaß beim Suchen nach einer 20" Disk-Gabel... ;-)

Ich habe vor 2 Jahren auch ein Poison aufgebaut. Nach langem Suchen habe ich dann eine Gabel von Hr. Fischer genommen und die Bremsaufnahme angeschweißt.

Falls du ne Federgabel suchst, meld dich mal, da hätte ich noch was abzugeben..
 
@schusmile

das Problem mit dem Rücktritt ist eher mentaler Natur , sie ist grade erst vier geworden und selbst das bremsen mit Rücktritt geschweige denn mit der für sie schlecht erreichbaren Handbremse hat sie noch nicht so ganz intus, meistens wird immer noch mit den Füßen gebremst ( den schuhladen freuts :mad: ) , das schaut evtl in einem halben Jahr anders aus dann könnte sogar das mit der Schaltung funktionieren
Das Problem scheint mir nicht Vernünftig, bzw untauglichen Handbremshebel. Meine hat mir gerade 4 problemlos damit umgehen können, und sie hatte zu dem Zeitpunkt Recht kurze Hände. Weiteres Problem alle Räder mit Rücktritt haben die Vorderradbremse auf der falschen Seite... Was ein zusätzliche umgewöhnung bedarf.
Sie hat aber auch von sich aus erst Mal Bremsen geübt, bevor sie längere Stücke durchgefahren ist.
 
Unsere kleine hat bereits mit unter 3 Jahren die gut erreichbare hydraulische Scheibenbremse am Laufrad benutzt wie den Schnuller. Ich halte es für gesichert, dass sowas immer an der Ergonomie hängt und zum Scheitern verurteilt ist, wenn Hebelkräfte zu hoch sind oder der Hebel nicht greifbar ist.
 
Unsere kleine hat bereits mit unter 3 Jahren die gut erreichbare hydraulische Scheibenbremse am Laufrad benutzt wie den Schnuller. Ich halte es für gesichert, dass sowas immer an der Ergonomie hängt und zum Scheitern verurteilt ist, wenn Hebelkräfte zu hoch sind oder der Hebel nicht greifbar ist.

welche bremse war das, wenn ich fragen darf?
 
#Vorbausuche
Ich suche einen Vorbau und finde einfach keinen...
Schaftklemmung: 1 1/8"
Lenkerklemmung: 22,2 mm

Ich möchte an ein Kubikes 16 einen breiteren 22er Lenker verbauen. Dafür benötige ich auch einen Vorbau, da am Kubikes der Lenker und der Vorbau eine Einheit sind.

Wenn man sich etwas wünschen darf:
- zweistelliger Winkel
- Länge unter 5 cm
- kein Eisenschwein

EDIT: Ich vermute ich erliege gerade einem Denkfehler. Daher auch die Bitte mich ggf. darauf hinzuweisen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem eigentlichen Problem - ich habe heraus gefunden, dass es Reduzierhülsen/ -schalen gibt :p (vermutlich nichts neues für Euch). Offensichtlich gibt es die aber auch nicht überall und damit ist die Auswahl auch arg eingeschränkt.

@Linipupini
Aufgrund der nicht vorhandenen Auswahl, habe ich einfach mal "Wunschkriterien" in den Raum geworfen ohne diese auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. :rolleyes:
Am Ende möchte ich einen kurzen Vorbau mit einem Winkel, damit der Abstand Sattel-Lenker nicht zu groß wird und der Winkel damit ich zeitnah keinen Höhenadapter verbauen muss. ;)
Da ich jetzt aber den Kniff mit den Reduzierhülsen verstanden habe, kann ich mich ja jetzt selber wieder auf die Suche machen.
 
Es gibt Plastik-Shims (Problem Solvers, zB bei bike-components Edith sagt: Nee, diese waren es: http://www.radsport-erdmann.de/prod...lab-fuer-lenkerklemmung-31-8-auf-25-4-mm.html) für den Lenker, die finde ich besser als die Lösung mit vier Halbschalen aus Alu.
Alternativ kannst Du @schusmile einen Top-Load BMX-Vorbau verwenden, der ist kurz und hält den 22er Lenker über der Schaftklemme. Bezug zB über Bmxer.de oder kunstform o.ä.
Der Salt "Junior" Vorbau aus dieser Liste ist recht leicht und bietet die gewünschte Erhöhung. https://www.kunstform.org/de/vorbau...255_63?cPath=1_255_63&68=1907&37=1627&sort=3a
Die Schrauben kannste beim Rad für kleine Kinder mE problemlos gegen Alu tauschen, das ist dann leichter und rostfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, die Naben am Centurion R'Bock meines Sohnes laufen inzwischen sehr rau. Hat jemand eine einfache Anleitung, wie ich die warten / wechseln kann? Ich finde da nix. Es sind die ganz einfachen Naben mit Sechskantmuttern an jeder Seite.
Ausserdem suche ich noch kindertaugliche Griffe für die Gripshift Schaltung. Die Griffe sollten also nicht zu dick sein.
 
Das in Amazon ist ein normales Konuslager, du brauchst einen 13/14 Konusschlüssel und zwei 17 er Maul/Ringschlüssel, und Fett zum nachschmieren.



Das zweite Video zeigt es noch besser, falls auf die schnelle kein Konusschlüssel zur Hand ist ,kann man auch einen Maulschlüssel mit der Flex entsprechend anpassen(setzt allerdings voraus das man damit umgehen kann)(ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meines Kindes Trailbike eine leichte Gabel mit 150 mm Federweg, welche auch sehr gut anspricht. Das Kind hat aktuell nur 25 kg.
Wisst ihr etwas über die DT Swiss EXC 150 mm Carbon? Voll leicht und bestimmt steif genug für 25-35 kg Floh auf jeden Fall, aber funkten die auch. Hatte nie DT Swiss, bilde mir aber ein vor Jahren mal gelesen zu haben das die sehr sensibel sind aber halt auch extrem weich! Also hört sich irgendwie ideal an?

150 mm Lefty wär auch eine Überlegung...aber gibts de überhaupt?
 
Hallo! bei 25kg kannst du eigentlich nicht von der Stange nehmen.

Die EXC 150 entspricht doch mit Launch Controll im Großen und Ganzen der Pace RC41 Fighter, oder?

Die DT-Gabeln sind ganz gut, aber schwierig zu warten und zu optimieren. Ab Werk wirst du mit 25-35kg keinen Spaß damit haben, die ist eher für ein Gewicht von 65kg+ ausgelegt. Ich hab letztes Jahr mal ein Rad für eine sehr leichtgewichtige Bekannte aufgebaut (ein ETSX) mit einer RC41, die hab ich versuch auf 52kg Zielgewicht abzustimmen. Das war grausam...

Ich würd dir eher zu einer Revelation raten, die sollte auch unter 1700g wiegen.
 
Hi,
gibt es von anderen Herstellern als Specialized auch Kidsbikes mit 24x2,8er Reifen ähnlich dem Riprock 24 ??
Ich google mir schon nen Wolf aber hab nichts gefunden....
Am liebsten was ohne Federgabel ....
THX
Gruß Olli
 
Hi,
gibt es von anderen Herstellern als Specialized auch Kidsbikes mit 24x2,8er Reifen ähnlich dem Riprock 24 ??
Ich google mir schon nen Wolf aber hab nichts gefunden....
Am liebsten was ohne Federgabel ....
THX
Gruß Olli
nicht wirklich viel gegoogelt, aber scott scale Junior 24+, ok "nur" 2.6" aber nicht wirklich so ein unterschied und sicher eine nette ausgangsbasis zum basteln, wenn man meint so ein bike wirklich brauchen zu müssen....
 
Wenn es einer von Euch schafft meiner Tochter das auszureden....
Hab alles versucht, von Testfahrten auf Supurb, über Schickanefahrt aufm FAT usw...alles was immer kam "ich will aber ein FAT bike"
Also hab ich ihr erst mal ein FAT 24 aufgebaut mit der Hoffnung das sich das dann von selbst erledigt, aber Pustekuchen, trotz ihrer 27kg Kampfgewicht hängt sie alle Jungs mit ihrem 14Kg FAT ab....
Das ist jetzt der Versuch mal wenigstens etwas leichter zu kommen und trotzdem dicke Optik zu kaben, mit was anderem brauche ich ihr nicht zu kommen, das lässt sie links liegen.

Das scott klingt ja ganz brauchbar....Danke !!

Gruß Olli

Am Strand ist dann das FAT im Sommer immer die Macht :)
 
Zurück
Oben Unten