Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Heute beim Umbau auf eine Hinterradbremse ist ein kleines Problem aufgetreten. Ich habe die original Kokua Bremse verbaut (Qualität unter aller Sau im Vergleich zum Rest des Bikes) [emoji34]
Zu allem Übel ist die Bremse leider etwas zu breit und meine Kleine stößt beim fahren mit den Waden dran. Wie habt ihr das gelöst? Eine V-Brake ist ja auch nicht sonderlich schmaler und ich habe hier schon einige Umbauten mit Originalbremse gesehen
 
Gibt es Bilder vom Problem? Ohne sind sind Tipps nur sehr unkonkret zu geben...
Wir haben die Originalbremse damals auch gekauft (aber wie vorgesehen vorne montiert). Ich finde speziell den Bremskörper durchaus dem Preis angemessen. Hat sich da was geändert..?
Du kannst evtl flachere Bremsbeläge verbauen, dadurch geht die Bremse insgesamt etwas enger zusammen. Allerdings schließt die Bremse ja quasi ringförmig und der seitliche Zuganschlag kommt ggf weiter raus.
Dann evtl andersrum und dickere Beläge montieren.
V-brakes stehen definitiv nicht so weit raus, sondern parallel zu den Streben der Schwinge. Hast Du da vllt an Cantis gedacht..?
 
Geht nur um den Zughalter. Der steht halt etwas raus auf der linken Seite. Ich hatte gehofft, dass es nicht stört. Aber sie ist mehrmals vorgehauen und hat sich direkt lautstark beschwert. [emoji16]
Ich denke, das Problem wird bei jeder Seitenzugbremse bestehen.
Ich hatte gehofft, den Einbaub von Cantisockeln für eine V-Brake sparen zu können. Oder doch direkt Scheibenbremse, aber da muss ich erst in der Restekiste gucken, ob ich was finde wo der Hebel passt.
 
Aber mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit der Bremse am Vorderrad? Ist zwar sicher am Hinterrad besser, aber im Moment ist einfach keine Zeit für große Umbauaktionen, das Rad wird jeden Tag gefahren.
 
Heute beim Umbau auf eine Hinterradbremse ist ein kleines Problem aufgetreten. Ich habe die original Kokua Bremse verbaut (Qualität unter aller Sau im Vergleich zum Rest des Bikes) [emoji34]
Zu allem Übel ist die Bremse leider etwas zu breit und meine Kleine stößt beim fahren mit den Waden dran. Wie habt ihr das gelöst? Eine V-Brake ist ja auch nicht sonderlich schmaler und ich habe hier schon einige Umbauten mit Originalbremse gesehen
20160307_091802.jpg
Ich hab zwar nicht die Kokua Bremse sondern eine Contec Bremse verbaut aber da hab ich auch den Arm gekürzt. Auf dem Bild sieht man noch den Rest vom alten Loch.
 

Anhänge

  • 20160307_091802.jpg
    20160307_091802.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 211
Ich drängele mich mal dazwischen, hier passt es vermutlich am besten:
Ich habe einen bearbeiteten Elastomer zum Tieferlegen, also für kleinere Fahrende abzugeben.
Sehr wenig gefahren, 5€ plus Versand.
 

Anhänge

  • IMG_8467.JPG
    IMG_8467.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 205
Verdammt, warum hatte ich die Felgen nicht gesehen? Ich weiß das einbaumaß grad nicht, aber von EarlyRider gibt's jetzt auch 12" kompletträder einzeln zu kaufen, liegen bei 35€ das Stück. In ganz schwarz, mit Rillenkugellagern und mit Linsenkopfschrauben zu befestigen.

Suche auch gerade nach alternativen Laufrädern für das Jumper (in Schwarz). Wo hast Du die Early Rider gesehen?
 
Möchte einen Jumper Rahmen gerne in Leuchtrot (RAL 3024) pulvern lassen. Hat jemand noch einen Kontakt wo das möglich ist? Bei Gleiss hatte ich angefragt - RAL Leuchtfarben machen sie nicht mehr...:(
 
Fa. Proft in Osnabrück kann ich empfehlen. Habe neongrün dort machen lassen.
Oder frag mal Herrn Fischer von Pyrobikes nach seinem Pulverer, er hat mir als Sonderfarbe neonorange organisiert.
Knallt beides derbe..!
:D
 
Hatte ich bei cosmic sports gesehen, musst du dann aber über nen Händler bestellen sofern sie noch was haben.
Meintest Du die Laufräder oder den Carbon Lenker? Carbon Lenker habe ich jetzt mal einen Schmolke beschnitten. Aber die Carbonstütze in 25.4mm ist noch pending :) Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man die noch her bekommt? Laut Early Rider war das nur ein Sondermodell.
 
Na das wäre doch was: https://r2-bike.com/MCFK-Sattelstuetze-Carbon-UD-matt-254-mm
Zum Preis von nur zwei Jumpern...
:D
Sehr geil, kannte ich noch gar nicht :) , aber ja das wird's finanziell leider nicht spielen :(
Egal, ich konzentrier mich jetzt mal auf die Adaptierung bzw. Erstellung eines Adapters für die leichten Naben (74mm Einbaubreite Naben --> 84mm Einbaubreite Gabel / Hinterbau) und schau dann mal wo ich lande (laut Liste irgendwo bei 2.7xx gr)
 
Sehr geil, kannte ich noch gar nicht :) , aber ja das wird's finanziell leider nicht spielen :(
Egal, ich konzentrier mich jetzt mal auf die Adaptierung bzw. Erstellung eines Adapters für die leichten Naben (74mm Einbaubreite Naben --> 84mm Einbaubreite Gabel / Hinterbau) und schau dann mal wo ich lande (laut Liste irgendwo bei 2.7xx gr)

Passen die von Aliexpress nicht? https://goo.gl/h926bF
 
Meinte die Laufräder. Hab von ali eine carbonstütze für den orginalsattel gefunden, der Händler hat viel für stryder tuning, aber auch ein bisschen fürs jumper. Und der orginalsattel ist wirklich leicht.
 
...und schau dann mal wo ich lande (laut Liste irgendwo bei 2.7xx gr)

Ich bin bei 2807g gelandet, Laufräder sind mit dahon naben und aufgebohrten felgen sehr leicht geworden, hat sehr viel gebracht. Sind leichter als die carbonfelgen bzw Laufräder von ali. Hätte noch potenzial, aber momentan keine Zeit. Ohne unsummen auszugeben sind 27XXg machbar.
 
Meinte die Laufräder. Hab von ali eine carbonstütze für den orginalsattel gefunden, der Händler hat viel für stryder tuning, aber auch ein bisschen fürs jumper. Und der orginalsattel ist wirklich leicht.

Hm, kannst Du mir den Händlerlink vlt. schicken? wäre super :) und hast Du einen Vergleich Sattel + Stütze vorher nachher bzw. Sattel / Stütze separat?
 
Zurück
Oben Unten