Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Kalle hat doch schon mal geschrieben: wer unbedingt 100% Made in Germany beim HT will, kann das haben.
Kostet vermutlich dann mehr Zeit und evtl. mehr Geld.
Und wenn es mehr Geld kostet, dann sind doch die HT Rahmen die nicht in DE geschweißt werden, automatisch billiger.
Evtl. werden ja auch sonst notwendige Preissteigerungen durch die "Verlagerung" abgefangen.
Und wenn man unbedingt ne belastbare Aussage zu den Fragen haben will, könnte man ja einfach mal bei N anrufen.
Ich habe da bisher noch alle gewünschten Infos bekommen.
cu
 
Ich denke auch - es bleiben weiterhin qualitativ hochwertige custom Rahmen:daumen:

Eigentlich sind es Serienrahmen. Custom ist eine Option, dann kostet ein Hardtailrahmen aber über 2k.

Ich hab mir grade einen Stahlrahmen bestellt.
Komplett custom, alles angepasst inkl. Lackierung.
kommt auch aus dem Ausland, kostet dann weniger als die Hälfte.

Daher finde ich die Preispolitik nicht nachvollziehbar...wenn der Rahmen aus dem Ausland kommt.
Wir sprechen von einem Hardtailrahmen für 1400€ OHNE custom.

Mag sein, das ich mir damit keine Freunde mache.
Mag sein, das ich mich unbeliebt mache.

Aber ich hab da einfach eine innere Blockade, so viel Geld für kein Made in Lübbrechtsen zu zahlen.
Jaja, ich muss nicht. Aber das nicht-mehr-wollen macht micht traurig.

PS: geht halt auch in D günstiger und IMHO nicht weniger geil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das ich mir damit keine Freunde mache.
Mag sein, das ich mich unbeliebt mache.

Wieso? Ist doch Deine Meinung. Damit musst Du Dir keine Freunde machen, und wer die nicht respektiert hat andere Probleme.
Meine Ansichten müssen ja auch erst mal primär für mich vertretbar sein.
Wir sind ja nicht auf der Welt um immer nur nett und einer Meinung zu sein :bier:

Aber ich hab da einfach eine innere Blockade, so viel Geld für kein Made in Lübbrechtsen zu zahlen.
Jaja, ich muss nicht. Aber das nicht-mehr-wollen macht micht traurig.

Den zweiten Satz verstehe ich komplett und kann es nachvollziehen. Wenn man von einer Sache überzeugt war und dann die Überzeugung etwas bröckelt, ist das "blöd".
Aber der erste Satz hat für mich nen Logik-Fehler. Hast Du wirklich bisher "so viel Geld" bezahlt, "nur" weil Made in Germany auf der Schwinge stand? Oder evtl. doch auch, wegen Qualität, Entwicklung, Hirnschmalz und was sonst noch so da drin steckte? Da hat sich ja (vermutlich - unterstelle ich jetzt erst mal ungeprüft) nichts geändert.
Lediglich der Strom des Schweißgeräts kommt nicht mehr aus deutschen Steckdosen.
Wenn das wirklich alles ist, was Dir Bauchschmerzen macht: Ruf Nicolai an, frag nach ner Möglichkeit die Jungs in BH persönlich kennen zu lernen, so wie es in Lübrechtsen geht, fahr hin und mach Dir danach noch mal nen Kopp.
:)
 
Dass die Jungs in Bosnien gute Qualität herstellen können kann ich mir gut vorstellen.
Warum auch nicht??
Wenn sie mit Respekt behandelt werden und gutes Geld für Ihre Leistung erhalten,
dann werden sie nach der Ausbildung auch ganz sicher N-Qualität abliefern.

Wer diesen nachvollziehbaren Schritt von Nicolai "traurig" findet,
der sollte sich auf noch sehr viel Trauer in Zukunft einstellen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolai expandiert innerhalb Europas. Nicolai verlagert nicht, oder vergibt die Aufträge an externe Firmen.
Nicolai hält selbst die Anteile der Niederlassung im Ausland. Kein einziger Arbeitsplatz fällt weg, es werden sogar noch neue gesucht für den deutschen Standort. Was will man mehr ? Die Fertigungstiefe von Nicolai liegt demnach immer noch bei 100%, wenn man mal von der Herstellung des Aluminiums absieht.

Ist es nicht genau das, was wir alle wollen ?

Ich bin selber in einer Firma tätig, die keinen Nachwuchs mehr bekommt. Wir bieten auch für Auszubildende, weit mehr als den Tariflohn an. Innerhalb der letzten 5 Jahre, konnten wir mit 1! Auszubildenden einen Lehrvertrag abschließen. Selbst die ständige Präsentation in Schulen, Förderprojekten usw bringt keine Lösung des Problems. Auch eine Garantie auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Ausbildung interessiert keinen mehr. Handwerk, so scheint es, ist tot in Deutschland.

Und man stelle sich mal vor, Nicolai würde nicht reagieren auf diesen Umstand. Das wäre dann erst recht eine Katastrophe.
Mögliche Szenarien wären komplettes Einstellen der Hardtailproduktion oder sehr lange Lieferzeiten in Verbindung mit eventuell schlechterer Qualität. Das kann doch nicht im Interesse des Kunden, also uns, liegen ?!

Bin mir sicher, dass sich Nicolai vor 22 Jahren keine Gedanken gemacht hat, dass sie mal ein Facharbeiter-Problem bekommen für den Standort Deutschland und sich dem Markt mehr stellen müssen, als anfangs gedacht. Aber wir alle können froh sein, wenn wir in Zukunft noch weiter diese Bikes fahren wollen, dass Nicolai die Expansion innerhalb Europas vorangetrieben hat. Ihr hängt hier den Begriff Made in Germany höher, als es in der Realität ist. Ich kann hier keine Nachteile für den Kunden erkennen. Und das Kalle das hier offen kommuniziert und auch auf alle Sachen eingeht, zeigt doch genau, dass er nach wie vor zu seinen Produkten steht und ihm der fortbestand der Marke am Herzen liegt.

Und noch ein letztes Wort zu den Preisen. Wer weiss, was es kostet Mitarbeiter auszubilden, in einen neuen Standort zu investieren, die Prozesskette am Laufen zu halten, Kommunikation / Marketing der neuen Ausrichtung usw sollte sich freuen, dass es keine Anpassung des Preises gab. Nicolai ist kein seelenloser Konzern - deswegen kaufen wir doch diese Bikes.

Denkt mal drüber nach...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Nachdem ich ein paar Jahre "familienbedingt" (Nachwuchs, alte Hofreite sanieren usw.) mehr oder weniger das biken vernachlässigt habe, ist nun die Zeit gekommen mal wieder richtig an die Sache ranzugehen. Was macht man(n) da zuallererst? Richtig, ein neues Bike kaufen ...;)
Mein Votec (damals noch handgeschweißt vom "Schweißroboter" Erkan in good old Germany) läuft zwar immer noch wie am ersten Tag, aber eigentlich war klar, dass es wieder was feines werden soll ....ein Nicolai. Das Budget ist inzwischen auch von der sehr, sehr netten Dame des Hauses durchgewunken worden. Im Grunde steht/stand also einer Bestellung nichts im Wege ...

Informiert habe ich mich übrigens u. a. auch im Internet unter http://www.nicolai-bicycles.com/shop/about-us/ , dort heisst es so schön

"In unscheinbarer Atmosphäre, mit Detailversessenheit, hoher Handwerks- und Schweißkunst, der Erfahrung leidenschaftlicher Biker sowie der gewissen Extra Liebe bauen wir hier einige der besten Bike-Rahmen der Welt. 100 % made in QLF-tal. 100 % made in Germany."

Und dann lese ich hier durch Zufall das die HT Rahmen ab sofort aus Bosnien kommen ...soviel zum Thema "öffentlich kommuniziert".

Wie sinnlos diese Diskussion ist :D...

....
Weil jetzt aber die Firma nicht mehr komplett in Deutschland produziert, wird sie für einen öffentlich kommunizierten Schritt angegriffen.

:spinner::spinner::spinner:

Ich bezahle doch nicht über 5.000 EUR für ein Nicolai Bike, wenn der Rahmen im Billiglohnland Bosnien geschweißt wurde! Da geht es mir ehrlich gesagt noch nicht mal um die Qualität, sondern einfach um das Preis- / Leistungsverhältnis, das meiner Ansicht nach jetzt nicht mehr passt.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit anderen Marken die noch mehr kosten und in Taiwan oder China geschweißst werden.... interessiert mich nicht. Mir ging es hier um Nicolai, die kleine, feine Firma die ihre Rahmen noch per Hand in Lübbrechtsen schweißt bzw. schweißte.

Ich verstehe sowas wirklich nicht. Jahrelang wird die Marke Nicolai mit "Made in Germany" beworben, die Firma wurde auch durch diesen Slogan erst das was sie heute ist. Warum gründet Nicolai / Kalle nicht irgendeine Sub-/Einsteiger- oder nennt es von mir aus auch Billigmarke mit dem Zusatz "engineered by Nicolai" und lässt die dann in Bosnien produzieren? Wahrscheinlich könnten diese Bikes dann aber nicht mehr zu Nicolai Preisen verkauft werden ....

Wirklich traurig, ich hoffe mal diese Entscheidung wird Nicolai in Zukunft nicht bereuen, nicht nur den Mitarbeitern in Lübbrechtsen auch den neuen Kollegen in Bosnien zuliebe. Aber mich habt Ihr zumindest nicht als neuen Kunden gewonnen.
 
@oliverjung

.... und ich habe ja noch vergessen hierauf zu antworten :



wenn jemand darauf besteht , daß sein Rahmen in Lübbrechtsen geschweißt wird und die Geduld in Bezug auf eine längere Lieferzeit mitbringen kann, dann können wir ihm natürlich auch den Rahmen in Lübbi schweißen ..... Der Preis ist momentan gleich .... und die Qualität ist auch gleich !

gruss

kalle

Wie du siehst ist dein genannter Grund, nicht Neukunde zu werden, hinfällig...

VG, Tom
 
Ja, hört halt nicht auf...
Aber, wie sagt man:
"Wer nicht will, der hat schon."
Wie soll Kalle es denn noch erklären, damit es verstanden wird? Im KIKA Logo - Stil mit Bildern und Männeken?
Es gibt ja für Fans oder potenziellen Käufer deutscher Nicolai Bikes genau 4 Möglichkeiten:
- Eines der in Lübbi geschweißten Modelle kaufen
- sich das Argon in Lübbi gegen evtl. zusätzliche Wartezeit schweißen lassen
- den von Nicolai ausgebildeten Mitarbeitern in Bosnien vertrauen
Oder
- weiter von einem Nicolai träumen und hadern und zetern und enttäuscht sein, dass die Welt sich weiter gedreht hat und irgendein Bike fahren.
So what!
:bier: Wie beendet Kalle die englische Einführung in den Katalog immer:
Cheers!
Maik
 
Oder wieder andere warten noch auf die phrophezeite Preisanpassung bei den Bosnien Rahmen. Wobei ich bei den Löhnen aber eher eine Anpassung nach unten erwarten würde.

Es gibt keinen Grund, dass Nicolai den Jungs in Bosnien Niedriglöhne zahlen sollte.

Und wenn doch, dann sollten wir uns hier über deren Recht auf gute Bezahlung
und nicht auf unser Recht "made in germany" Rahmen fahren zu können unterhalten.
 
Es gibt keinen Grund, dass Nicolai den Jungs in Bosnien Niedriglöhne zahlen sollte.

Und wenn doch, dann sollten wir uns hier über deren Recht auf gute Bezahlung
und nicht auf unser Recht "made in germany" Rahmen fahren zu können unterhalten.
Gute Arbeit gehört anständig bezahlt, ohne Frage. Ich Rede auch nicht von Ausbeutung oder Dumpingpreisen.

Du glaubst aber nicht ernsthaft das Nicolai dort dieselben Löhne zahlt wie hier?
 
Ich denke da nichts. Dazu kenne ich den Betrieb nicht gut genug.

Ich kann nur hoffen, dass N anständig ist und mit der Auslagerung keine Gewinnoptimierung betreibt,
was nicht heißt, dass die Jungs in Bosnien die selben Löhne bekommen wegen Transport, Lehre usw.
 
Ganz ehrlich, was geht es uns an. Das sind alles betriebswirtschaftliche Sachen, die nur die Verantwortlichen zu interessieren haben.
Ich als Kunde muss nur wissen, bekomme ich die zugesagte Qualität für den offerierten Preis, hier also crafted by Nicolai. Und schon ist doch die Entscheidung gefallen.

Anderes Szenario, der Schweisser aus Bosnien vertritt wegen Krankheit oder Urlaub die Kollegen in Lübbrechtsen. Dann ist der Rahmen Made In Germany. Würdet Ihr da auch so einen Aufstand machen ? An solchen Beispielen sieht man doch, dass es nicht auf den Ort / Standort ankommt. Sondern auf das Qualitätsbewusstsein der Firma, auf die Ausbildung der Mitarbeiter und auf den Stand der Technik im Betrieb. Alles andere ist doch mittlerweile total egal.
 
"Ganz ehrlich, was geht es uns an."

Man tauscht sich hier halt aus.
Die einen machen sich kritische Gedanken,
die anderen wie Du, der Cheff, ich und andere antworten.
Deinen Beitrag fand ich übrigens super.

Ich persönlich fand das Thema und die verschiedenen Ansichten hier interessant.

Dass ich meinen persönlichen Wunsch auf Gleichberechtigung anspreche finde ich dabei unkritisch
und ich habe mit meiner Aussage nicht das Gefühl Anspruch auf Mitspracherecht bei N erhoben zu haben.

was meine Asnicht angeht sei es hiermit erledigt.
 
Ich meinte nicht Dich...sorry. Es ging mir um andere Aussagen im Thread. da waren einige Sachen dabei, die uns als Kunden nicht wirklich interessieren müssen.
 
....
Ich als Kunde muss nur wissen, bekomme ich die zugesagte Qualität für den offerierten Preis, hier also crafted by Nicolai. Und schon ist doch die Entscheidung gefallen.

Anderes Szenario, der Schweisser aus Bosnien vertritt wegen Krankheit oder Urlaub die Kollegen in Lübbrechtsen. Dann ist der Rahmen Made In Germany. Würdet Ihr da auch so einen Aufstand machen ? An solchen Beispielen sieht man doch, dass es nicht auf den Ort / Standort ankommt. Sondern auf das Qualitätsbewusstsein der Firma, auf die Ausbildung der Mitarbeiter und auf den Stand der Technik im Betrieb. Alles andere ist doch mittlerweile total egal.

"Crafted by Nicolai" ist mir inzwischen "total egal". Jetzt sind es Rahmen aus Bosnien, in ein paar Jahren dann ein paar Modelle mit Rahmen aus China usw.. Klar kann mir das egal sein, Hauptsache es steht fett ein "Crafted by Nicolai" drauf.

Das sehe ich als Kunde allerdings anders als du. Ich informiere mich genauso über die Produkte einer Firma wie über die Firma selbst. Wenn das dann passt bin ich bereit auch ein wenig länger zu sparen und ein bisschen was drauf zu legen. Aber wie bereits erwähnt passt das bei Nicolai, zumindest für mich, nicht mehr zusammen. Es können gerne viele, viele andere Biker anders sehen, aber mir ist ein "Crafted by Nicolai" bei einem 5000 EUR Bike zu wenig. Und nein, ich will nicht extra darum bitten, dass mein Bike in D geschweißt wird oder bei jedem Modell Nachfragen ob es jetzt aus Bosnien, Lübbrechtsen oder irgendwann dann aus China kommt.

Und egal ob es um Gewinnmaximierung oder Verlustminimierung, den Fachkräftemangel oder den Idealen und Werte von Kalle/Nicolai geht. Tatsache ist: Die neue Produktionsstätte steht nicht in D, auch nicht in Österreich oder der Schweiz. Sie steht in einem, im Vergleich zu D, Billiglohnland. Aus dem "Made in Germany" wird dann ein "Crafted by Nicolai" und die Rahmen kosten immer noch das gleiche .... ich weiss nicht, aber hat das nicht auch für andere ein "Geschmäckle"? Und btw. wir reden hier nicht über Cube, Canyon oder Mifa bikes für ein paar paar hundert Euro.
Wie wäre es gewesen wenn man, anstatt die Koffer zu packen und in Bosnien HT Rahmen schweißen zu lassen, einfach mal ein Zeichen setzt und ein oder zwei Flüchtlinge eine Chance in Lübbrechtsen gegeben hätte? Klar, kostet eine Ausbildung und Integration Anfangs auch Zeit und Geld, aber auch dann hätte wirklich nicht der "Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus" gesiegt.

...Ich habe Ideale und die sind mir mehr wert als Geld . Deswegen siegt hier nicht der Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus. ...

Aber wie gesagt, jedem das seine und jeder wie er mag..... Ich verurteile niemanden wegen seinen Ansichten und Idealen und hoffe das mir hier ebenso begegnet wird. Auch wenn in diesem Fall meine Ansicht für manche hier übertrieben oder zu konsequent zu sein scheint; ich persönlich bin damit bisher gut gefahren und kann immer noch jeden Morgen in den Spiegel schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Richtig, man muss ja nicht (mehr) bei N kaufen - ich habe nun meinen "REALLY 100% Made in Germany" bekommen. Aber... Ich finde es schon "schäbig" wenn aktuell auf der Webseite immer noch (also nach rund einem Jahr "Made in Bosnia") von "100% Made in Germany" gesprochen wird, siehe

http://www.nicolai-bicycles.com/shop/about-us/

Wenn ich einen solchen Schritt gehe, dann mit allen Konsequenzen... Und ja, die Fully's u.s.w. - dass die HT's aber nicht mehr aus Deutschland kommen, springt mir nicht sofort ins Auge... Siehe auch die Nicolai-News auf Facebook --> #NICOLAI #BICYCLES #MADEINGERMANY / Selbst das Argon-GTB wird so beworben...

Gruß,

Kraftl
 
Servus!

Richtig, man muss ja nicht (mehr) bei N kaufen - ich habe nun meinen "REALLY 100% Made in Germany" bekommen. Aber... Ich finde es schon "schäbig" wenn aktuell auf der Webseite immer noch (also nach rund einem Jahr "Made in Bosnia") von "100% Made in Germany" gesprochen wird, siehe

http://www.nicolai-bicycles.com/shop/about-us/

Wenn ich einen solchen Schritt gehe, dann mit allen Konsequenzen... Und ja, die Fully's u.s.w. - dass die HT's aber nicht mehr aus Deutschland kommen, springt mir nicht sofort ins Auge... Siehe auch die Nicolai-News auf Facebook --> #NICOLAI #BICYCLES #MADEINGERMANY / Selbst das Argon-GTB wird so beworben...

Gruß,

Kraftl

Naja "schäbig" finde ich es nicht direkt, eher ein wenig peinlich. Aber ehrlich gesagt hatte ich das auch gelesen und bin nur durch Zufall auf die Bosnien Produktion aufmerksam geworden ...den Katalog hatte ich mir nämlich nicht angeschaut.

Nicolai sollte das aber umgehend korrigieren, nicht das wegen dieser Desinformation eine Abmahnung durch wen auch immer erfolgt ...
 
Zurück
Oben Unten