Wer hat Erfahrung mit einem "Trailerbike" / "Nachläufer" für Kinder?

Von Burly gibt es als Alternative zum Funtrailer und tout terrain übrigens den Piccolo, ist aber leider nix für's Standard-MTB, da er am Gepäckträger montiert wird.
 

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrung mit einem "Trailerbike" / "Nachläufer" für Kinder?
Von Trek gib es was barauchbares und robustes für leichte bis mittelschwere MTB Touren. Wir sind damit seit 2009 Touren im Mittelgebirge genauao gefahren wie auch am Lago und im Bikepark. Hat alles ausgehalten und Kind hat ne Menge Spaß damit bis heute . Dicken Reifen mit 2,3 Zoll , Snakebiteschutz und 0,8 Bar als Ferderung gehen Top.
in Finale Ligure und Winterbereg Bikepark


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trek ist ähnlich aufgebaut wie der Funtrailer, wobei man den FT noch mit dem Reifen optimieren kann. Ich hatte wie gesagt eine Federstütze gewählt.
Auch die Kupplung sieht hier ähnlich aus. Der FT hat hier eine Kunststoff Gleitbuchse, die man ab und an schmieren sollte. Der Lenker ist bei dem FT flexibel auf der Kupplungsstange montiert und kann somit nach oben und vorne verstellt werden, wächst quasi mit.
Wo liegt der Trek preislich? Ist hier die Kupplung Kugelgelagert?
 
Hi,
Trek liegt bei ca. 170,-€ ich hab 139€ plus Schwalbe Jumping Jack 2,3 für 20 € Bezahlt. keine Platten bei 0,8 Bar:)
Kupplung ist einfach nur Stahl auf Stahl und dicker Schnellspannbolzen durch. Also Reibflächen einfach mit Lagerfett Fett geschmiert. Auch nach Jahren kaum Verschleiß festzustellen. Einfach und gut.
Der ganze Trailer ist aus Cromostahl aufgebaut und sehr robust.:daumen:

Kann ja nochmal ne Nahaufnahme von der simplen Kupplung machen.
 
Hallo habe jetzt auch einen Funtrailer FT6 günstig erworben.
Weiß jemand den Durchmesser der Sattelstütze? Welchen Reifen verwendet ihr für den Funtrailer?
Grüße
 
Hi,
kleiner Nachtrag zum Trailerbike.
Ich habe Heute festgestellt, dass durch die Trailerfahrerei ...ging allerdings schon manchmal sehr stramm nach oben...und der Junior(zum Schluss über 20 kg) wollte auch nicht immer helfen....mein Rahmen doch sehr gelitten hat. Er ist vom Sattelrohr zum Oberrohr und an der einen Hinterbaustrebe gerissen. Sieht man nur von innen(siehe Bilder). Mir ist es durch ziemliches knarzen bei den letzten Ausfahrten ausgefallen.
Ich habe (also hatte) ein ALU Hardtail mit einem Leichtbaurahmen, den ich jetzt schnellstens ersetzen werde. Also für Carbon denke ich definitiv nicht zu empfehlen.
Aber mann muss sich ja auch mal was neues gönnen ;o))
 

Anhänge

  • PHOTO_20140622_172944.jpg
    PHOTO_20140622_172944.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 75
  • PHOTO_20140622_173001.jpg
    PHOTO_20140622_173001.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 77
ok das sieht nicht so gut aus. Was war da genau für ein Hardtail. Carbon hält gut verarbeitet, eher mehr aus. Das ist ja bereits nachgewiesen. :)
Beim Hardy gehen alle Schläge sitzend voll über die Sattelstütze in das Sitzrohr Rahmen. Schweißnahtzohnen sind an Ihren Rändern meist etwas geschwächt. Bei Carbon gibt es diese Zonen erstmal nicht. Ich habe mit dem Carbon-Fully seit über2 Jahren keine Probleme mit dem Trailerbikeeinsatz. da ewird ein Großteil der Schläge von der Federung kompensiert.

Die Auszuglänge der Stützen und Einstecktiefe beeinflussen über die Hebel ebenfalls stark die Kraftflüsse in den Rahmen.

Ist aber gut das Du das Knarzen überprüft hast. Auch die mehrteiligen Schraubverbindungen am Trailer sind Schwachstellen. man sollte die Verschraubungen nach jeder längeren Tour überprüfen. Schrauben an der Zugstange und Schnellspanner könnten brechen. Mir ist das 1mal passiert aber bei Demontage gesehen....

unserer hat schon so einiges problemlos mitgemacht: unser Sohn hatte immer viel Spaß dabei!

Sorry, das Beispiel-Vid ist leider nur mit nem alten Handy aufgezeichnet und grob....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann natürlich sein. Die Carbonfasern sind eher elastisch. Aber die Kräfteverteilung bei Carbon ist wohl recht genau mit dem Faserverlauf abgestimmt. Wenn da an einer Stelle höhere Kräfte wirken an der die Fasern nicht entsprechend ausgelegt sind?
.....

Es ist ein Drössinger Pro SL Rahmen. Ich hatte vorher einen Orbea Team, den hat es an derselben Stelle zerpflückt...
Den hatte ich mit einer Trailerstange (nur ein Kinfd früher) gefahren. Ich hab den Drössinger Rahmen aber jetzt auch schon wieder knapp 2 Jahre ohne den Trailer im Einsatz.
Ich werde mir den Nachfolger bestellen...kostet 230€, da kann ich mit leben.
Da kommt dann auch kein Trailer mehr dran...das Thema ist durch ;o))

Aber die Wege auf dem Video gehen schon gut... Hat viel Spaß gemacht...und nach 5 Jahren kann man ja mal wieder einen neuen Rahmen kaufen...oder Fahrrad oder was mann so braucht um wieder zufrieden zu sein ;o))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte das Thema gern noch einmal hochholen, da ich jetzt ebenfalls vor der Entscheidung stehe, ob ich mir für den Urlaub in Kärnten ein Trailerbike oder eine Koppelstange zum Ziehen eines Pucky Rad mit 16 Zoll kaufen soll.
Also es geht darum unsere 4 jährige Tochter zu ziehen. Sie fährt mittlerweile zwar schon selbst, aber keine längeren Strecken und noch nicht "verkehrssicher".
Als Zugmaschine soll mein neues Cube HPA Reaction SL 29 (2016) dienen. Ist ein sehr leichter Alu Rahmen, daher bin ich etwas skeptisch...
Unseren Queridoo Sportrex 1 Fahrradanhänger habe ich heute verkauft, da Cube die Verwendung auf Anfrage wegen des dünnen Rahmens nicht freigibt. Außerdem müsste ich für den Anhänger eine andere Steckachse kaufen...
Ich habe noch einen alten Römer Kindersitz, aber der soll ja wohl auch nicht für den leichten Rahmen und auf einem 29er tauglich sein.
Kann man eine Koppelstange oder ein Trailerbike uneingeschränkt bei einem leichten Alurahmen empfehlen? Wenn ich den Vorbericht lese, eher nicht oder?
Gibt es mittlerweile ordentliche Tandemstangen. Preislich würde mir die Trail Gator sehr zusagen. Aber wie sieht es mit der Qualität, Sicherheit und der Tauglichkeit für mein Rad aus???
Fragen über Fragen Danke schonmal für die Mithilfe.
Grüße aus dem Sauerland
 
Hi,
Ich hatte beide. Trailgator war beim Mädel prima. Die war allerdings auch leicht wie ne Feder.
Die konnte man dann immer mal "abschnallen".
Ich würde aber aufgrund der Stabilität den Funtrailer favorisieren. Ist einfach sicherer. Die Rahmenhersteller werden so etwas nie freigeben. Aber der Spaß und die Flexibilität ist das allemal wert.
Den Rahmen wird das auch nicht gleich zerpflücken. Ich bin recht viel mit dem Ding gefahren, und vor Allem auch viel Gelände.
Die ersten 4-5Jahre mit dem Hänger dann mit der Stange....Irgendwann ist dann eben mal ein neuer Rahmen fällig....
 
Die meisten Trailerbikes und Tandemstangen auch der TrailGator werden nicht am Rahmen sondern an der Sattelstütze befestigt - soweit diese entsprechend stabil sollte es auch für Dein Bike passen. Beim TrailGator kommt es darauf an was Du für Touren machen willst - bei einer 4jährigen ist das Hautproblem sicher das Kinder beim ziehen gerne und schnell einschlafen. Entspannt ist eine etwas längere Touren jedenfalls wenn ein anderer Erwachsener einen Hänger mitzieht und das Kind von Trailer auf Anhänger hin und her wechseln kann.
 
Hallo,

darf ich nochmal hochholen.

Wir sind derzeit auch auf der Suche nach einer guten Lösung für die Zeit nach dem Anhänger. Wir fahren bisher noch den Tout Terrain Singletrailer, haben ihn seit der Kleine 6 Monate ist in Gebrauch, jeden Bergurlaub, zahlreiche Ausflüge, Wurzeltrails.... Wir gehören wirklich zu den Leuten die sagen, DAS Teil für den hohen Preis hat sich jederzeit gelohnt.
Jetzt wird der Kleine bald 4, der Kopf macht oben schon eine Beule ins Verdeck und mein Mann fängt an, bergauf zu jammern ;-).

Hätte mir jetzt auch mal den Funtrailer angeschaut, ABER: Auf der Seite von Funtrailer steht, dass die Produktion bis auf weiteres eingestellt ist. :ka:Gibt es da Infos? Der Gebrauchtmarkt gibt jetzt nicht soviel her - zumindest in meinem 200km - Umkreis.

Der Streamliner von Tout Terrain ist sicher ein tolles Teil, wenn er wie der Singletrailer verarbeitet und durchdacht ist. Aber der Preis ist wirklich heftig...ich denke, so lange wie den Anhänger nutzt man diese Nachläufer nicht, oder? Gebraucht hab ich jetzt auch nix gesehen (liegt vielleicht an der Jahreszeit).

Gibt es denn so gar keine bezahlbaren Alternativen? So krachen wie mit dem Singletrailer lassen wir es eh nicht mehr, da ist der Kleine nicht Draufgänger genug, wenn er hinten so frei draufsitzt. Aber rumpelige Forststraßen oder mal einen gemäßigten Waldweg sollten gut gehen.

ASS1973 - hast Du neue Erkenntnisse?

Danke und Grüße
 
Hallo,
ja ich hatte den TrailGator für den Urlaub bestellt. Aber: Nach Beginn der Montage der Kupplung am Pucky habe ich aufgehört. Mit montierter Kupplung hätte die Kleine nicht mehr alleine mit ihrem Rad fahren können. Und jedesmal wechseln mit/ohne Kupplung war aufgrund der Montage zu aufwendig. Wir haben im Urlaub auf größere gemeinsame Touren verzichtet und die Kleine ist alleine gefahren. Den TrailGator habe ich zurück geschickt.
LG
 
Hallo,

danke für die Infos! Also den TrailGator werden wir dann eh nicht nehmen; ich hatte ohnehin schon mehrere negative Erfahrungen diesbezüglich gelesen.

Danke @schwarzerRitter für den Tipp mit Trek Mountain Train. Schaut gut aus das Teil, aber wurde bisher auch nicht fündig, wo ich so etwas her bekommen könnte. Die ersten Händler in der Umgebung haben die Möglichkeit der Bestellung des Teils verneint. Es scheint irgendwie nur für den US-Markt vorgesehen....?

Hmmmmmm, weitersuchen....:confused:
 
In D gabs die Trek vor nicht allzu langer Zeit noch bei hibike.
Die Singlespeed Variante findet man immer wieder mal in Gebrauchtbörsen, hier mit 24" zB https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/nachlaeufer-trek-mountain-train-24-212411794/
Jene mit Schaltung, Modellzusatz "206" sind aber eher selten.

Ich habe mir damals um 50€ einen gebrauchten "Scirocco" geholt und mit Teilen aus der Restekiste + ein paar Neuteilen (kurze Woom Kurbel, Laufrad) auf 1x9-fach umgebaut und optimiert.
 

Anhänge

  • scirocco2.jpg
    scirocco2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 80
  • PA190406.JPG
    PA190406.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 212
  • P1090776.JPG
    P1090776.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20150607-00821.jpg
    IMG-20150607-00821.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 199
Ja, so hatten wir uns das vorgestellt :):) Vor allem das letzte Foto :cool::D
Leider sind wir nicht so Bastl-Wastl. Aber vielleicht finde ich jemanden, der sowas könnte....hm.
Schaltung wollen/brauchen wir auf jeden Fall. Hatte Dein Selbstbau eine Bremse? Konnte ich nicht erkennen... Bzw. ist die eigentlich nötig?
 
Hallo,

danke für die Infos! Also den TrailGator werden wir dann eh nicht nehmen; ich hatte ohnehin schon mehrere negative Erfahrungen diesbezüglich gelesen.

Danke @schwarzerRitter für den Tipp mit Trek Mountain Train. Schaut gut aus das Teil, aber wurde bisher auch nicht fündig, wo ich so etwas her bekommen könnte. Die ersten Händler in der Umgebung haben die Möglichkeit der Bestellung des Teils verneint. Es scheint irgendwie nur für den US-Markt vorgesehen....?

Hmmmmmm, weitersuchen....:confused:

habe den in hameln gekauft online mit versand tomsbikecorner
 
Zurück
Oben Unten