NEWMEN Laufradsätze

Auf Arbeit haben wir schon gewitzelt, dass ja vllt eine Speiche fehlt :D . Laut meiner billig, uralt Küchenwaage, liegt das Gewicht bei 881 g. Aber so ein Gewichtsfetischist bin ich dann auch nicht. Deswegen hängt jetzt schon eine schön schwere GX Kassette dran :hüpf:.
 
Man kann auch einfach 11 fach Shimano mit den 11 fach Sram Kassetten mischen. Daraus ergibt sich eine höhere Bandbreite, weniger Gewicht und gleicher Preis (XT Kassette und GX Kassette). Wissen nur viele leider nicht.
 
Ich habe das nur für 27,5" Boost im Blick mit der Verfügbarkeit. Bike-Componets hat halt nur den LRS mit Shimano Freilauf. Den XD muss man gesondert dazu bestellen. Die wollten sich vielleicht einfach nicht so viele von den LRS ins Lager stellen. R2 hatte wohl einfach zu wenige mit XD Freilauf bestellt. Bike24 hatte ihn letzte Woche noch mit XD. Da habe ich ihn auch innerhalb 3 Tagen bekommen. Ich verstehe nur nicht, weshalb (siehe bike-components) der Shimano Freilauf bei den meisten Läden der Standard ist. Werden mittlerweile nicht mehr Bikes mit Sram-Schaltung in der Preisklasse verkauft, an die man sich einen 700 EUR LRS baut?
Ich gebe Dir Recht, wir verkaufen mehr HR mit XD als Shimano.
Warum die Händler so bestellen kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt wir haben hier genügend XD Driver liegen .... Wie viel hundert brauchst Du .... ;-)
 
laut Hersteller soll das LR 885g wiegen - knapp 10g darunter - krass!
Gewohnt ist man ja eher, dass die Komponenten in real wesentlich mehr wiegen, als angepriesen; bei den Mänteln ganz schlimm
Uns ist es wichtig dass die Gewichte so gut wie möglich stimmen. Wer genau hinsieht hat vielleicht gemerkt dass wir die Gewichte bei verschiedenen Teilen in den letzen Monaten immer wieder mal korriegiert und angepasst haben.
 
Moin würdet ihr den Newmen Evolution SL A.35 27,5" LRS an nem 180mm enduro mit 85 kg bzw 110kg fahrer+Ausrüstung+bike nutzen? Steine und Wurzeln sind massig vorhanden und machen die trails eigentlich aus. Bikepark sollte auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Michi bekommt auch der Teamfahrer im DH die Dinger nicht klein. Sollte also grds. eigentlich ok sein. Dennoch kommt ja in Bälde (evtl. auch erst für Saison 2018) die DH-/E-Bike-Version der Felgen, die noch mal mehr aushalten.
 
wenn es so läuft wie immer, dann fahren die Teamfahrer eh kein Serienmaterial, sondern Prototypen oder besondere Ausfertigungen.
Daher würde ich da nicht so viel drauf geben.
Ich bin da grundsätzlich schon skeptisch, ABER - Nichts desto trotz habe ich bisher noch von keinem Racer was neg. gehört.

Insofern kann man die LR wohl guten Gewissens kaufen. Zur Dauerhaltbarkeit kann aber bisher keiner was sagen (auch bei Syntace gab's am Anfang keine Probleme).
ride on
 
Ich würde die Wahl der Felgenbreite von den bevorzugten Reifenbreiten abhängig machen. Wenn du vor hast, breite Reifen wie z.B. Maxxis WT zu fahren, würde das durchaus Sinn machen. Zu dem LRS gibt es auch eine schöne Testserie von twentynineinches (35mm in 29").
 
In die nabe ,wobei ich straigth pull nicht so gut finde und den felgenring habe ich so pauschal genug vertrauen aber 28 speichen is halt nochmal was anderes. Hatte bisher alle laufräder recht schnell bzw sofort krum bzw noch zu richten aber die ein oder andere dt comp habe ich mir auch schon gerissen.

Das mega avalanche sollten sie aushalten können mal so als Referenz. Meine spank ozzy trail haben es jeden falls mit gemacht, ok jetzt sind sie schrott aber die woche haben sie gehalten mit ner combo aus Dt naben , speichen und nippel.

Die breite der felgen is evtl zu breit für meine bisherige reifen Kombination. Jedenfalls hinten habe ich es gern schmaler mit 2,25.
 
Die EVOLUTION SL X.A.25 29" sollten für Fahrer (85kg) + Rucksack und Touren/Trails (bis max S2) in Ordnung gehen, oder?
Kommen Nobby Nics mit 2,35" drauf, evtl. auch Tubeless.

Mich irritiert einzig das geringe Gewicht des Laufrad-Satzes. Sonst eine Traumkombi mit guter Felgenbreite.
 
Die EVOLUTION SL X.A.25 29" sollten für Fahrer (85kg) + Rucksack und Touren/Trails (bis max S2) in Ordnung gehen, oder?
Kommen Nobby Nics mit 2,35" drauf, evtl. auch Tubeless.

Mich irritiert einzig das geringe Gewicht des Laufrad-Satzes. Sonst eine Traumkombi mit guter Felgenbreite.


Freigaben:
Gewichtsbeschränkung: 120 kg Systemgewicht (Ausrüstung + Fahrer + Fahrrad)

Die Gewichtsbeschränkung finde ich auch sehr optimistisch :rolleyes:
 
Hi,
ich habe mir gestern die NEWMEN SL X.A.25 Disc Laufräder mit Shimano Freilaufkörper und einen separaten XD Freilauf gekauft, da ich nicht auf die Lieferung des LRS mit XD Freilauf warten wollte. Nun würde ich gerne den Freilauf tauschen, finde aber keine Anleitung dazu bzw. bekomme die Endkappen nicht ab. Hat jemand einen Tipp oder eine kurze Anleitung zum Tausch?
 
Mein Laufradsatz gebaut von german lightness.
Naben: Newmen SL J-Bend, 15x100, 142x12
Freilauf: Shimano
Felgen: Newmen SL25, 29er, 28-Loch
Speichen: Sapim Laser / D-Light, belastungsgerecht eingespeicht
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewogen mit Felgenband.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkxLzIxOTE0NzYtOGlhbzc0M3l5YWMyLWltZ18yMDE3MDkwMV8xMjQzNTg4NDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkxLzIxOTE0NzUtd3ppN29oMjlhb3Z3LWltZ18yMDE3MDkwMV8xMjQ2MTg0ODAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Muss doch sagen das ich überrascht bin wie sensibel und nachgiebig die Naben sind.
Das einstellen der TA-Caps ist so ne sache für sich, wenn ich die Tru Bolt Steckachse anziehe merkt man richtig wie das Spiel kleiner wird.

Die beschreibung sollte dringend überarbeitet werden, wenn die Achse angezogen ist kann man das Spiel nicht einstellen. Daher macht "im eingebauten zustand einstellen" keinen Sinn.
20 Grad lösen war bei mir viel zu wenig, bei zudrehen der Steckachse war schon frühr zu spüren das das Spiel verschwunden war.
Da hatte sorge das mit gewohnter Kraft angezogen, die Lager zu viel druck bekommen. Bei ca. 30Grad gelöst konnte ich die achse vernüftig anziehen.

Man muss bei jeden ein und ausbau des Rades auf das Spiel achten, ich hab die Dt 240s im vergleich daneben gehabt.
Die ist doch um einiges härter im nehmen und läuft super leicht, die Newmen ist noch neu vielleicht kommt das noch....
 
beim Einstellen der TA-Cups hätte ich mich auch an dem Syntace-Video bei YouTube orientiert, nämlich dass das Lagerspiel zwar bei eingebauten Laufrädern einzustellen ist, aber die Steckachse "offen" ist.
Wahrscheinlich meint das auch Newmen mit "eingebautem Zustand" (Rad drin aber Steckachse offen) und nicht anders.
Oder wie hat Newmen das beschrieben?
 
Es steht im eingebauten Zustand, das die Steckachse offen sein soll steht da nicht.

Es ist zwar logisch das geschlossen nicht funktionieren kann, aber die Formulierung sorgt bestimmt für Verwirrung.

Ich habe ihn mir von Thomas bauen weil ich von seiner Arbeit überzeugt bin und ich J-Bend Naben wollte.
 
beim Einstellen der TA-Cups hätte ich mich auch an dem Syntace-Video bei YouTube orientiert, nämlich dass das Lagerspiel zwar bei eingebauten Laufrädern einzustellen ist, aber die Steckachse "offen" ist.
Wahrscheinlich meint das auch Newmen mit "eingebautem Zustand" (Rad drin aber Steckachse offen) und nicht anders.
Oder wie hat Newmen das beschrieben?

Die beschreibung von Syntace laute so:
Hinweis:
Stellen sie niemals das axiale Spiel der Nabe im ausgebauten
Zustand ein. Die Lager können sonst bei der Montage im Rahmen/der
Gabel bereits beschädigt werden!
Erst wenn das Laufrad im Rahmen oder der Gabel eingebaut ist und
der Schnellspanner oder die Steckachse nach Herstellervorgabe fest-
gezogen ist, wird das axiale Spiel eingestellt.


...muss mir das nochmal anschauen....:rolleyes:
 
auf der suche nach einen passenden lrs für das neue 29er enduro bin ich auf den sl.a30 von euch gestoßen .den aufbau der felge find ich sehr cool. ich bin mir nur nicht sicher ob ich nicht besser auf die dh felge warten soll.
fahrfertig bin ich mit 70kg recht leicht. beim fahren lass ich es doch ordentlich laufen.als beispiel: die bisherige dt471 hat, bis auf eine leichten steitenschlag und kratzer im metall nix abbekommen.
das gesamtgewicht zu kosten verhältnis ist schon sehr verlockend
 
Zurück
Oben Unten