Eurobike 2017: Acros – Neue Laufräder & langlebige Hinterbau-Lager

Acros zeigt auf der diesjährigen Eurobike leichte Laufräder für den Enduro und Cross Country Einsatz. Dazu gab es neue Lager für den Hinterbau zu sehen, die dank zusätzlicher Dichtung besonders langlebig sein sollen.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2017: Acros – Neue Laufräder & langlebige Hinterbau-Lager“ im Newsbereich lesen


 
Wird wahrscheinlich ein Geheimnis von Acros bleiben warum im Onlineauftritt alle Laufräder Straight Pull Naben haben, die auf den Fotos der Messe aber J-Bend.
 
Interessante Lager, aber wie soll das funktionieren? Den Platz für due dichtung erkauft man sich ja dann durch kleiner Kugeln aka eigentlich kleinere Lager oder?
 
Ich verstehe Acros nicht! :ka:

2017 Model der 650B Enduro Race Carbon gab es in 2 Varianten:

1. 32 Speichen J-Bend ED Nabe mit ca. 1450 g
2. 28 Speichen Straight Pull mit XC Nabe ca. 1350 g

Beide mit einer Maulweite von 29 mm

Die neuen sollen jetzt nur noch mit 28 Speichen ED Nabe und 23,5 mm Maulweite verfügbar sein. Wiegen 1500 g und kosten 100 Euro mehr :spinner:
 
Acros is einfach stark. Da kaufst nen Steuersatz dessen unteres ZS56 Lager nach nem halben Jahr rau läuft und dann finde ich zumindest im Internet kein Ersatzlager bei denen. Dann gibts dünnere Lager, die aber langlebiger sind. V.a. weil ja das Hauptproblem nicht Dreck im Lager sondern die ungünstige Belastung der Rikulas ist. Sind einfach Profis, de Jungs und Mädels bei der Firma.
 
Acros hat sich auch bei mir leider völlig disqualifiziert. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass es keine Ersatzlager für meinen Steuersatz gibt, obwohl diese noch verbaut werden. Ich soll doch bitte einen neuen Steuersatz kaufen.
Soetwas unterstütze ich nicht. -> nie wieder Acros. Andere können das besser.
 
Mein Händler hat für mich Ende mai einen stink normalen ZS Steuersatz bestellt.
in rot... bisher ist nur der obere Teil gekommen. unten nach wie vor nicht lieferbar.

Hatte auch die Naben bestellt. Waren 8 Monate nicht lieferbar. Also was anderes genommen.
 
Auf der aktuellen Seite von Acros sind die Enduro Laufräder noch mit 29mm Innenbreite zu haben.

Hat der gute Mann sich da vielleicht nur vertan. Wer geht denn heute bei einer Endurofelge von 29mm Innenbreite auf 23,5 zurück???

CC vielleicht aber Enduro :spinner::spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rau laufende untere Lager sind bei Acros doch Serie, kostet nichtmal extra. Bei meiner Fanes hält so ein Lager schon 5 Jahre. Beim Fahren merkt man nichts. Ich denke @Muckal ging es aber primär um die mangelhafte Ersatzteilversorgung, nicht um den Mangel an Alternativen.
 
Und die Lager von Cane Creek oder Enduro passen nicht?
natürlich....

aber wenn ich bei meinem Händler was bestellt hab und er die hälfte schon hat dann storniere ich nicht.
Ich will das ding ja. Und es ist nicht so das ich es sofort brauche.

Bei den Naben wurde jeden Monat gesagt das es dies und das Problem gab und sie in 3 Wochen liefern... Monat für Monat.

Werde aber nie wieder bei Acros was kaufen. Die Sachen an sich mögen gut sein. Der Service, Lieferzeit und Ersatzteile sind schlechter als bei noname China Firmen.
 
Rau laufende untere Lager sind bei Acros doch Serie, kostet nichtmal extra. Bei meiner Fanes hält so ein Lager schon 5 Jahre. Beim Fahren merkt man nichts. Ich denke @Muckal ging es aber primär um die mangelhafte Ersatzteilversorgung, nicht um den Mangel an Alternativen.

Genau. Gibt's halt wieder Hope, kein Knarzen seit 3 Jahren und quasi alles als Ersatzteil verfügbar.
 
Habe zwei EC44 Unterteile von Acros bestellt. Entgegen der technischen Zeichnung auf der Website besitzt dieses Unterteil keine weitere Dichtung, sondern nur die lagereigene.

Nach Rückfrage bei Acros teilte man mir mit, dass diese Dichtung kontraproduktiv sei, weil diese nach Beschuss mit dem Hochdruckreiniger einklappt und anschließend verhindert, dass das eingedrungene Wasser wieder abfliesst. Dieses eingedrungene Wasser beschleunige dann die Lagerkorrosion.

Fahre seitdem in diesen beiden und weiteren Rädern mit höchster Zufriedenheit Hope-Produkte!
 
Auf der aktuellen Seite von Acros sind die Enduro Laufräder noch mit 29mm Innenbreite zu haben.

Hat der gute Mann sich da vielleicht nur vertan. Wer geht denn heute bei einer Endurofelge von 29mm Innenbreite auf 23,5 zurück???

CC vielleicht aber Enduro :spinner::spinner:
Öh warum denn nicht? Immerhin sind ja viele auch dem Marketing bla bla von der angeblichen Überlegenheit breiterer Felgen gefolgt..

Habe zwei EC44 Unterteile von Acros bestellt. Entgegen der technischen Zeichnung auf der Website besitzt dieses Unterteil keine weitere Dichtung, sondern nur die lagereigene.

Nach Rückfrage bei Acros teilte man mir mit, dass diese Dichtung kontraproduktiv sei, weil diese nach Beschuss mit dem Hochdruckreiniger einklappt und anschließend verhindert, dass das eingedrungene Wasser wieder abfliesst. Dieses eingedrungene Wasser beschleunige dann die Lagerkorrosion.

Fahre seitdem in diesen beiden und weiteren Rädern mit höchster Zufriedenheit Hope-Produkte!
Echt schade, dass du jeglichen Beleg deiner durchaus interessanten Story müssen lässt..
 
Zurück
Oben Unten