Ja die Risse die kommen vermutlich durchs schweissen und nach einigen Lastwechseln weil das Material vorgeschädigt ist oder wie läuft das?
Exactly. In den wenigsten Fällen werden Alurahmen ja so lange/häufig gefahren, dass ihre Lebensdauer überschritten wird. Die meisten Alu-Brüche haben Produktionsfehler als Ursache - dann kommt ein Sprung, ein Crash oder einfach nur Dauerbelastung und es macht Knack.
Bei z.B. DH fragt man sich aber schon ob da manche Rahmen nicht generell unterdimensioniert sind, in dem Video sieht man ja das der Rahmen vor dem Bruch schon deutliche Anzeichen von Überlastung von sich gibt. Und wenn man pro Fahrt auch nur einen so einen Knackser hat...
Das dürfte die häufigste Ursache von Carbonbrüchen heutzutage sein - die groben Fehler der frühen Carbon-Jahre passieren mittlerweile ja nicht mehr. Gerade kompromisslos auf Leichtbau getrimmte Rahmen wie zB die Radon Slide Carbon-Serie ist im Prinzip mit Absicht unterdimensioniert.
Das Video ist schon ein paar Tage alt - 2012 glaube ich. Seitdem hat sich im Carbonbau noch mal einiges getan. Das Santa Cruz V10 ist zB erst seit MJ 2011 aus Carbon!
Man darf nicht vergessen, dass die Carbon-Ära im Fahrradbau an sich gerade mal 20 Jahre alt ist. Der erste, der die Tour de France auf Carbon gewonnen hat (oder auch nicht, wie man's nimmt), war Lance Armstrong 1999! Das ist gerade mal 19 Jahre her - kaum zu glauben, oder?
Und im DH ist es noch krasser: Der Erste, der ein Weltcuprennen auf einem Carbonbike gewonnen hat, müsste 2011 Greg Minnaar gewesen sein (Fort William, wo sonst?), der erste Gesamtweltcup 2012 Aaron Gwin.
Ich finde, für gerade mal 6 Jahre in diesem Sport, sind die Carbonis schon sehr weit gekommen.