Altes Bike wieder fit bekommen

Registriert
21. Januar 2016
Reaktionspunkte
37
Ort
Teugn
Hi zusammen,
ich würde gern das alte Bike von meiner Frau wieder etwas herrichten, nur für den Straßen-Einsatz.
Es hat zwar schon ca. 11 Jahre auf dem Buckel, wurde aber max. 10-20x gefahren und ist daher prinzipiell top in Schuss.
Nur so ziemlich alle Schrauben und der Antrieb rostet fröhlich vor sich hin.

Zu meiner Frage: reicht es, das mit irgendeinem Rostlöser zu behandeln? Oder eventuell mit in den Laden nehmen und alle Schrauben austauschen lassen? Ist es generell gefährlich und unverantwortlich, das vorerst so angerostet zu benutzen?

Bilder zum Bike:
https://drive.google.com/drive/folders/0B2vU9KwJS_0MVHhSRUFDdUY2VjQ?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt mal in echt:

Kette neu, Züge und Hüllen neu, Antrieb schmieren und penibel einstellen, Schalthebel evtl neu schmieren wenn verharzt, Lager aufmachen, reinschauen, abschmieren, neu einstellen, neue Schläuche und Mäntel/Decken/Reifen...

Und kauf noch was buntes, glitzerndes, neues, individuelles, das freut die Dame! Einhornklingel oder nen rosa Ständer oder sowas...
 
Und: Putzen, putzen, putzen! Und dann mit ner Speckschwarte abreiben, dass es gut glänzt! Alternativ mit nem Tuch und etwas WD40/Brunox/Caramba...
 
um den oberflächlichen Rost an den Schraubenköpfen würde ich mir weniger Sorgen machen, aber
die kleinen Roststellen auf den Standrohren der Federgabel sollte man sich vielleicht etwas genauer
ansehen. Einfach mal darüberwischen und sehen, ob dann immer noch Rostpickel bleiben....
Im Strasseneinsatz wird die Gabel sicher nicht so weit eintauchen, aber vielleicht sind an anderer
Stelle noch mehr davon?
 
Kette neu, Züge und Hüllen neu, Antrieb schmieren und penibel einstellen, Schalthebel evtl neu schmieren wenn verharzt, Lager aufmachen, reinschauen, abschmieren, neu einstellen, neue Schläuche und Mäntel/Decken/Reifen...

Und kauf noch was buntes, glitzerndes, neues, individuelles, das freut die Dame! Einhornklingel oder nen rosa Ständer oder sowas...
boah, Stress ... aber vielen Dank für die Tipps. Bin noch nicht weise genug um das alles selbst zu machen, aber schaue mal was geht. Rest dann wohl leider im Laden.
Für Bling Bling klau ich dann nen Hello Kitty Stickerbogen von meiner Tochter, das muss reichen.

um den oberflächlichen Rost an den Schraubenköpfen würde ich mir weniger Sorgen machen, aber
die kleinen Roststellen auf den Standrohren der Federgabel sollte man sich vielleicht etwas genauer
ansehen. Einfach mal darüberwischen und sehen, ob dann immer noch Rostpickel bleiben....
Im Strasseneinsatz wird die Gabel sicher nicht so weit eintauchen, aber vielleicht sind an anderer
Stelle noch mehr davon?
Danke! Versuche ich. Auf der anderen Seite der Gabel sieht es ähnlich aus aber mehr ist es dort auch nicht
 
Bin noch nicht weise genug um das alles selbst zu machen, aber schaue mal was geht.

Hast du es eilig? Nicht? Gut! Schließ dich nen paar Nächte in der Garage ein, genug Frustbier! Und los! Es gibt für alles Anleitungen! Das schaffst Du schon! Nur Schalthebel sind scheiße wieder zusammen zu bauen! Vor allem, wenn einem beim öffnen die Federn um die Ohren fliegen (je nach Modell)...

Und bereite Dich mental auf Rückschläge vor. Die werden kommen. Sicher! Aber lass Dich davon nicht abhalten. Einzelne Teile kann man immer neu/gebraucht nachkaufen...

Und Du lernst dabei! Und du sammelst Werkzeug, welches Du in Zukunft brauchen wirst...

Und ehe Du dich versiehst, hast Du den Bock komplett auseinandergebaut, neu lackiert, Komponenten poliert,...
 
W40 schlecht, Brunox gut. Die Standrohre sollten immer gut geschmiert sein. Ich nehme dafür Gabelöl aus der Einwegspritze. Regelmäßg mit einem öligen Lappen reinigen (ohne Druck) und ein/zwei Tropfen Öl drauf. Das hält die Schutzabstreifer geschmeidig.

Bau die Schalthebel auf keinen Fall auseinander. Wenn sie schwergängig sind, mit Druckluft vorsichtig auspusten oder ordentlich Brunox rein. Neue Züge und Hüllen genügen.

Ich bin übrigens eine totale Techniknull. Ich bitte das zu beachten.
 
Hast du es eilig? Nicht? Gut! Schließ dich nen paar Nächte in der Garage ein, genug Frustbier! Und los! Es gibt für alles Anleitungen! Das schaffst Du schon! Nur Schalthebel sind scheiße wieder zusammen zu bauen! Vor allem, wenn einem beim öffnen die Federn um die Ohren fliegen (je nach Modell)...

Und bereite Dich mental auf Rückschläge vor. Die werden kommen. Sicher! Aber lass Dich davon nicht abhalten. Einzelne Teile kann man immer neu/gebraucht nachkaufen...

Und Du lernst dabei! Und du sammelst Werkzeug, welches Du in Zukunft brauchen wirst...

Und ehe Du dich versiehst, hast Du den Bock komplett auseinandergebaut, neu lackiert, Komponenten poliert,...
Korrekt! Vor 2 Wochen wurde meine kleine Schrauber Ecke (mit Kühlschrank für Bier! Und ja, mit Werkzeug) in der Garage fertig und ich bin gerade dabei mit Tutorials Sachen selbst nachzuvollziehen und umzusetzen. Aber bin eben relativ am Anfang, daher ist das noch etwas viel - aber kommt schon noch.
Eilig? Das Bike meiner Frau würde ich schon gern schnell fit machen, rumschrauben und probieren will ich lieber an meinem :dope:
Rückschläge... hatte ich direkt beim öffnen der ersten Schraube an meinem Bike. Wollte nur die Bremsscheibe zentrieren und das war halt die falsche Schraube - Öldusche für Bremsscheibe, yay. Das war aber schon letztes Jahr, also ganz so dumm bin ich nicht mehr.
Danke nochmal für Tipps und Motivation!
 
Ich würde an Deiner Stelle das Fahrrad erstmal ordentlich putzen.
Die leicht rostigen Schrauben sollten kein sicherheitsrelevantes Problem darstellen, da kann man den oberflächlichen Rost vielleicht auch gleich mit wegputzen.
Wenn die Gabel schon richtige Rostpickel hat ist das ärgerlicher.
Dann die Reifen auf Risse hin kontrollieren. Das kann bei dem Alter schon passieren, dann solltest Du sie austauschen.
Wenn das Fahrrad tatsächlich erst so wenig gefahren ist sollte Bremsklötze, Kette und Ritzel ja noch okay sein, Kette aber kann sicher Öl vertragen.
Und nix auseinandernehmen was noch funktionokkelt!

Und fertig..
:bier:
 
Klar doch , und vorher ist es 11 Jahre herumgestanden . :o
mir schleierhaft was dich daran verwirrt... zunächst mal ist es 11 Jahre alt, nicht herumgestanden. Wurde eben nur 1-3x im Jahr bewegt und seit einiger Zeit nicht mehr.
Und ja, jetzt würde sie gern mal wieder fahren, also will ich's bald fertig machen, genau so isses...

@Hammer-Ali: sehr schön, danke dir. Ja, putzen, Öl, Reifen, Schläuche etc. kommt alles. Hab's heute erst wieder rausgekramt und war eben zunächst wegen dem Rost verunsichert, daher erst mal hier nachgefragt.
 
Am wichtigsten ist daß der Sattel richtig eingestellt ist (vertikale + horizontale Position und Neigung). Geht allerdings nur wenn regelmässig gefahren wird.
Für ungeübte Fahrer(innen) sollte die Gabel nicht zu weich sein. Sonst geht's öfter über den Lenker. Die Avid-Bremsbeläge packen ja bei Trockenheit schon ganz anständig zu.
Flugrost ist bei Billigteilen normal. Nachziehen sollte man die Schrauben nach der Einfahrzeit (dürfte langsam erreicht sein) trotzdem. Steuerlager und 4Kant-Kurbeln lockern sich gerne mal.
 
Zurück
Oben Unten