GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

So, endlich habe ich es mal geschafft, mein Rad auf einer längeren Tour ausgiebig zu testen. Ich habe mich auf eine "kleine" 138km-Runde begeben, um erstmal zu schauen, wie die Kiste sich auf längeren Touren macht.

Wie einige hier schon auf Seite140 angemerkt haben: der Track-Bar ist kritisch - in der Tat. Aber im Grunde ist er nur zu schmal.
Was viel schlimmer ist: das Oberrohr ist echt derbe lang; so dass ich selbst mit dem sehr kurzen, steilen Vorbau in Oberlenker-Position immernoch recht gestreckt sitze und was mir nach der Tour auch miese Rücken- / Schulter- / Nackenschmerzen eingebracht hat. Das nervt; mir fehlt aber eine Idee, dies zu vermeiden. 0°-0mm-Vorbau? Einen breiteren RR-Lenker habe ich hier noch liegen; den müsste ich "nur" für die Lenker-End-Hebel ein wenig aufbohren (wozu mir aber noch ein passender Bohrer fehlt; der Lenker hat ein Innenmaß von 16mm; die Hebel 18mm). Im schlimmsten Fall müsste ich mich nach einem anderen Rahmen umschauen und das ganze Geraffel umbauen. Wäre auch kein Problem; nur erstmal einen Rahmen finden. @jejamm hat noch einen Wheeler 7100-Rahmen ähnlichen Baujahres eine Nummer kleiner im Angebot. Mal überlegen, ob das eine sinnvolle Alternative in Bezug auf Ergonomie ist.

So; und jetzt noch ein paar Bilder von der Tour.





Schönes Ding Basti...
Mit der Lenkerposition würde ich mal gar nicht zurecht kommen, aber dir muss es taugen ;)
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Was viel schlimmer ist: das Oberrohr ist echt derbe lang; so dass ich selbst mit dem sehr kurzen, steilen Vorbau in Oberlenker-Position immernoch recht gestreckt sitze und was mir nach der Tour auch miese Rücken- / Schulter- / Nackenschmerzen eingebracht hat. Das nervt; mir fehlt aber eine Idee, dies zu vermeiden. 0°-0mm-Vorbau?

Ist die Sattelposition schon entsprechend deiner Beine eingestellt? Winkel im Kniegelenk bei Pedal auf 6Uhr und Lot vom Kniegelenk auf Pedalachse bei Pedal auf 3Uhr. Vielleicht kann der Sattel noch 1-2cm nach vorne, denn auf den Bilder sieht es so aus als wäre der recht weit hinten.

Ich würde auch einen "normalen" Rennradlenker in Betracht ziehen, da die Hoods, dann weiter oben (jetzt wirkt es wie eine Sattelüberhöhung) sind und vielleicht auch nochmal ein paar cm näher an dich heranrücken. Soweit ich das mitbekommen habe sollte die Griffposition auf/hinter den Hoods die am häufigsten genutzte sein. Wenn man bei "korrekt" eingestelltem Sattel irgendwie immer automatisch in die Oberlenkerposition geht, dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein. Wie flexibel ist deine hintere Kette (Rücken, Beine)? Kommst du nach vorne gebeugt mit gestreckten Armen zum Fussboden?

Ich hab mal einen Rennradlenker gesehen, der nach hinten geschwungen war. Aber wird dann evtl. alles zu kompensatorisch, wenn im Grunde der Rahmen die falsche Geometrien und die falsche Größe hat. Ich würde dann auch was mit längerem Steuerrohr suchen. Also sodass die Oberkante vom Steuerrohr höher kommt und du dir den "90°-Vorbau" sparst.
Wenn du der Frontgepäck-Typ bist wären vielleicht Rahmen wie das Awol oder Sequoia was für dich.
 
Ist die Sattelposition schon entsprechend deiner Beine eingestellt? Winkel im Kniegelenk bei Pedal auf 6Uhr und Lot vom Kniegelenk auf Pedalachse bei Pedal auf 3Uhr. Vielleicht kann der Sattel noch 1-2cm nach vorne, denn auf den Bilder sieht es so aus als wäre der recht weit hinten.

Der Sattel ist schon ganz vorn. Da kann ich nix mehr rausholen.

Ich würde auch einen "normalen" Rennradlenker in Betracht ziehen, da die Hoods, dann weiter oben (jetzt wirkt es wie eine Sattelüberhöhung) sind und vielleicht auch nochmal ein paar cm näher an dich heranrücken. Soweit ich das mitbekommen habe sollte die Griffposition auf/hinter den Hoods die am häufigsten genutzte sein. Wenn man bei "korrekt" eingestelltem Sattel irgendwie immer automatisch in die Oberlenkerposition geht, dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein. Wie flexibel ist deine hintere Kette (Rücken, Beine)? Kommst du nach vorne gebeugt mit gestreckten Armen zum Fussboden?

Jetzt hab ich mich tatsächlich hingestellt und getestet. Jep, komme bis zum Boden. Was sagt mir das? ;) Rennradlenker ist gesetzt. Aber das hat (imho) mit der Gesamtlänge nur wenig zu tun - oder?

Ich hab mal einen Rennradlenker gesehen, der nach hinten geschwungen war. Aber wird dann evtl. alles zu kompensatorisch, wenn im Grunde der Rahmen die falsche Geometrien und die falsche Größe hat. Ich würde dann auch was mit längerem Steuerrohr suchen. Also sodass die Oberkante vom Steuerrohr höher kommt und du dir den "90°-Vorbau" sparst.
Wenn du der Frontgepäck-Typ bist wären vielleicht Rahmen wie das Awol oder Sequoia was für dich.

Ich bin im Grunde für Alles offen, wenn es mir am Ende ein gut zu fahrendes Rad ermöglicht. Frontgepäck war jetzt nur auf der Tour, da ich noch keinen schicken, leichten Gepäckträger für hinten gefunden habe. Da bin ich aber schon auf der Suche.
Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht und zweitens stehe ich auf den 90er-Jahre-Kram - der funktioniert und ich kenne mich halbwegs damit aus. Evtl. würde ich mich noch breitschlagen lassen, einen Rahmen aus den frühen 2000ern zu nehmen. Mal schaun, was mir da so in Stahl und passender Geo über den Weg läuft.


Schönes Ding Basti...
Mit der Lenkerposition würde ich mal gar nicht zurecht kommen, aber dir muss es taugen ;)
Danke Jan,
Ich ja halt auch net - siehe oben. ;)
 
(...) dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein (...)
Hier ist es wohl eher vom Rahmen her eine Trekkingmoehre aus den fruehen 90ern, ausgelegt fuer einen leicht nach hinten geschwungenen City-Lenker (oder wie auch immer man sowas in dieser Art nennen mag).
Ein Kompakt-Rennlenker waere wohl das mindeste. Das 'zu lang' steckt halt eindeutig im Rahmen und man kann es nur bedingt kompensieren.

Ich hatte mal mein Reiserad mit einem Trenga.DE Rahmen aufgebaut, der war auch fuer Flatbar ausgelegt: Aehnliches Problem, obwohl ich eher der 'Lang-Vorbau-Nutzer mit den Affenarmen' bin (mein Inbred in Groesse M z. B. hat einen 90er Vorbau obwohl OnOne 40-60 angibt).
@asco1 Du brauchst halt auch ein Croix de Fer, das war bei mir die Loesung :D :D Und das ist auch wie 90er, nur halt Disc statt Canti :D

Ich vermute aber mal, dass das hier halt einfach ein Reiseradaufbau ohne grosses Budget auf vorhandenem alten Rad ist/war? :ka:
(...) Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht (...)
OK ja ... hat sich ueberschnitten :D
 
Das Ende der letzten Reise.
 

Anhänge

  • 20170822_162608[1].jpg
    20170822_162608[1].jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 29
Der Sattel ist schon ganz vorn. Da kann ich nix mehr rausholen.



Jetzt hab ich mich tatsächlich hingestellt und getestet. Jep, komme bis zum Boden. Was sagt mir das? ;) Rennradlenker ist gesetzt. Aber das hat (imho) mit der Gesamtlänge nur wenig zu tun - oder?



Ich bin im Grunde für Alles offen, wenn es mir am Ende ein gut zu fahrendes Rad ermöglicht. Frontgepäck war jetzt nur auf der Tour, da ich noch keinen schicken, leichten Gepäckträger für hinten gefunden habe. Da bin ich aber schon auf der Suche.
Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht und zweitens stehe ich auf den 90er-Jahre-Kram - der funktioniert und ich kenne mich halbwegs damit aus. Evtl. würde ich mich noch breitschlagen lassen, einen Rahmen aus den frühen 2000ern zu nehmen. Mal schaun, was mir da so in Stahl und passender Geo über den Weg läuft.



Danke Jan,
Ich ja halt auch net - siehe oben. ;)
Denke mit der Geo kommst um nen Flatbar oder leichten Riserbar nicht drumrum...
Bei dem Sirrus was ich mal aufgebaut hab (eigentlich auch für Flatbar ausgelegt) war die Sitzposition auch nicht so der Brüller...
Hab dann 'n 75mm Vorbau mit' nem Randoneurbar verbaut...dann gings.
Sowas - - >
1e6ddbba0d606ce10671d72057a14602.jpg
7fb530bc2b86cf8b0bc2a527b9d55dd9.jpg
 
Denke mit der Geo kommst um nen Flatbar oder leichten Riserbar nicht drumrum...
Bei dem Sirrus was ich mal aufgebaut hab (eigentlich auch für Flatbar ausgelegt) war die Sitzposition auch nicht so der Brüller...
Hab dann 'n 75mm Vorbau mit' nem Randoneurbar verbaut...dann gings.


Jep, sowas hab ich auch noch liegen. In OldSchool. ;) ... aber: ....

Zack-die-Bohne hat sich gerade ein neuer Rahmen gefunden.
Fahrrad-Manufaktur Reiserad-Rahmen (T-600)
OR 560mm
SR 570mm
StR 160mm

Sollte von der Geo besser passen, weil das OR ca. 30mm kürzer ist, als der Wheeler. Braucht nur ein wenig Arbeit (neuer Lack) und eine passende Gabel muss ich noch finden (1" mit 200mm Schaft); aber dazu werde ich morgen mal meine ortsansässigen Gebraucht-Rad-Dealer konsultieren. Ich meine, mich erinnern zu können, bei dem einen noch eine VSF-Gabel mit langem Schaft gesehen zu haben.
 
Jep, sowas hab ich auch noch liegen. In OldSchool. ;) ... aber: ....

Zack-die-Bohne hat sich gerade ein neuer Rahmen gefunden.
Fahrrad-Manufaktur Reiserad-Rahmen (T-600)
OR 560mm
SR 570mm
StR 160mm

Sollte von der Geo besser passen, weil das OR ca. 30mm kürzer ist, als der Wheeler. Braucht nur ein wenig Arbeit (neuer Lack) und eine passende Gabel muss ich noch finden (1" mit 200mm Schaft); aber dazu werde ich morgen mal meine ortsansässigen Gebraucht-Rad-Dealer konsultieren. Ich meine, mich erinnern zu können, bei dem einen noch eine VSF-Gabel mit langem Schaft gesehen zu haben.
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
 
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Da muss ich dich enttäuschen. Lack wird Kupfer mit schwarzer LX und braunem Brooks + braunem Lenkerband. A Weng steampunk muss sein. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wegen anhaltender Nackenschmerzen mit dem Dropbar ab km 80 das Gravelbike auf Flatbar umgebaut - läuft dank geeigneter Geo sehr gut. Dazu festes Licht und Gepäckträger, sodass auch der schnelle Einkauf damit möglich ist. Mit Schutzblechen warte ich noch.


2189670-2o7l1n5lfm0y-dsc05818-large.jpg

2189669-aocpqhrqrekq-dsc05827-medium.jpg
2189668-znlq9ja42gq6-dsc05823-medium.jpg
is eifoach e scheenes radl. sollte auch endlich vom stadttrekkinggedöns auf streckentaugliches material wechseln.
 
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Du meinst so was hier ?
K1600_P1080675.JPG
K1600_P1080681.JPG

Also ich finde diese Lackierungen einfach nur Geil
Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1080675.JPG
    K1600_P1080675.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 184
  • K1600_P1080681.JPG
    K1600_P1080681.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 192
Das Pinnacle gefällt mir echt gut. Schön schlicht.
Welches Rücklicht ist das?

Ach ja: Ist das Rad eigentlich das 2017'er Singlespeed ? - Dann lässt sich wohl ein Schaltauge verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Das ist (so wie ich sehe) nicht batteriebetrieben. Such was in der hübschen Art für Batterien/Akkus. Die LED sind so sparsam, da möchte ich mir die unnötige Kabelverlegung nach hinten sparen.
 

Das finde ich interessant. Denn ich habe neulich nach meiner Hanhnenkamm-Tortour mit dem Trekkingrad neue Reifen gebraucht. Original waren Schwalbe 28x1,6er drauf und genau so welche, auch wieder von Schwalbe, habe ich wieder bestellt gehabt und bei der Montage ist mir auch aufgefallen, beim Vergleich zwischen schon erneuertem Hinterrad und noch altem Vorderrad der neue Reifen sichtbar schmäler war, das könnte gut ein halber Zentimeter oder gar mehr gewesen sein. Dann bin ich ja mal gespannt, ob der sich wirklich wieder noch etwas ausdehnt (den noch nicht ganz runtergefahrenen alten Vorderreifen habe ich mal als Notreserve aufgehoben).

Ps: Egal wie ich pumpe, mehr als 4 Bar bekomme ich nicht drauf, warum? Pumpe shice?
 
OK also Lastenradfotos ...
Die Burgundische Lastenrad-Bastelanleitung:
Benoetigt werden: Zwei Damenraeder, ein Einkaufswagen, diverse Stahlprofile, Flex, Schweissgeraet, ein Eimer Vanillesossenlack.
Zur Deko noch ein Blumenkasten.
Hihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?

Das Ding ist ja eigentlich schon eine Bejak...

bejak1.jpg bejak4.jpg bejak5.jpg
 

Anhänge

  • bejak1.jpg
    bejak1.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 21
  • bejak4.jpg
    bejak4.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 23
  • bejak5.jpg
    bejak5.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 34
Hihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?
Auf der Sachebene siehst Du das wohl richtig, ich glaube aber eher, dass das mehr 'Objekte' waren, eher so kuenstlerisch zu verstehen :D
Man hat da in diesem Dorf eben mit Schrottfahrraedern dekoriert. Ich muss direkt mal nachschauen, ob da eine TdF-Etappe durch ging.
Also von daher ... 'Unterstuetzung' ... hmm naja ... ich glaub nicht dass damit je jemand gefahren ist :D

Die Hauptkreuzung in diesem Ort war ja mit einem Jugendrennrad als Blumenstaender dekoriert:
 
Das mit der TdF-Etappen-Dekoration könnte sein, aber ich halte das Einkaufswagen-Bike für fahrbar, wenn sicherlich auch nicht besonders gut, vor allem der Wendekreis...

Um mal zum Ausgangstehma "Zeigt her eure Hobel" zu kommen, hier mal zwei Klassiker, weitestgehend original erhalten, von einer Marke, die sich bisher komischerweise - obwohl der Markenname absolut passend wäre, bis heute keine Mountainbikes im Programm hat. Eher warhscheinlich demnächst son Elektroshice, weil das voll im Trend ist und sich damit sicher viel mehr Geld machen lässt.

HERCULES

Zunächst mein Pegasus Tourenrad, das hab ich mir als Schüler so etwa 1984/85 gekauft. Interessant an dem Rad ist de vollständige SACHS-Ausstattung: Huret Commander Kettenschaltung, unfallbedingt (neues Hinterrad) auch noch mit einer Nabenschaltung nachgerüsetet, womit das Rad immerhin auf 2 x 5 Gänge kommt. Das ganz besondere an dem Rad ist die SACHS Orbit Trommelbremse vorne und hinten, hinten wie geschrieben, mit Nabenschaltung und Kettenschaltung kombiniert. Der Vorbau, der den Lenker hält, ist auch nicht mehr original, ich glaube der ist damals bei dem Sturz auch gebrochen, ich konnte damals 2 Wochen auch nicht mehr laufen...

pegasus-1.jpg pegasus-2.jpg pegasus-6.jpg pegasus-7.jpg pegasus-3.jpg pegasus-4.jpg pegasus-5.jpg pegasus-8.jpg

Dem Rad habe ich, obwohl ich es nur noch selten nutze, vor 2 Jahren mal neue Weißwandreifen gegönnt, so wie es sie beim Kauf ursprünglich auch mal hatte, finde, das macht sich ganz gut. Fahrtechnisch finde ich das Rad inzwischen recht seltsam, wegen dem schmalen Lenker, aber bedingt durch die Nabenschaltung ist es auch einigermaßen geeignet, Steigungen hochzufahren. Die Trommelbremsen sind richtig gut, auch bei Nässe, außerdem sehr verschleißarm, ich habe zwar Teile dafür mal gesichert, aber musste noch nie was tauschen. Geländetauglich ist sowas natürlich nicht, vor allem auch wegen der vorderen Aluminiumfelge, hinten kam durch den Radtausch nach einem Unfall eine Stahlfelge drauf. Ich könnte es mal wieder putzen...

Und dann mein aktuelles Ventana Trekkingrad, das hat jetzt sicher auch rund 15 Jahre und laut Tacho rund 4500 km (ich weiß, sowas macht hier mancheiner in einer Woche...) auf dem Buckel, habe aber auch bis letzten Frühling 5 Jahre kaum Zeit/Bock gehabt, zu fahren. Das Rad hat 3x7 Gänge mit einer Shimano Diore-Schaltung, Shimao-V-Bremse (ein Jahr später rüstete Herkules das Ventana offenbar schon mit Scheibenbremsen aus), Federgabel und einen Dämpfer der Sattelstütze und ist gewichtsmäßig doch ein ziemlicher Klotz, ich glaube das Pegasus ist sogar etwas leichter. Mit dem Ventana war ich vor 2 Wochen oben auf dem Hahnenkamm, MTB-Strecken gucken... (wirklich nur gucken, nicht ausprobieren...!) Danach war von den Bremsbacken und dem Hinterreifen kaum noch was da...

ventana-1.jpg ventana-2.jpg ventana-3.jpg ventana-4.jpg
Letztens habe ich mal mit LEDs im vorderen Hella-Scheinwerfer experimentiert (hinten hat es schon eine Super-Cap-gepufferte LED), hatte in ebay welche gefunden die von der Fassung passen hätten müssen, sie passten aber nicht durch den Reflektor. Eine konnte ich trickreich einbauen und war dann ganz enttäuscht, die LED fing erst ab ca. 20 km/h an zu leuchten, dann aber gleich recht hell. Jetzt ist wieder die Glühlampe drin, die leuchtet nämlich auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Aktuell warte ich, dass das Finanzamt endlich in die Pötte kommt, damit ich endlich das Radon bestellen kann!
 

Anhänge

  • pegasus-1.jpg
    pegasus-1.jpg
    235 KB · Aufrufe: 48
  • pegasus-2.jpg
    pegasus-2.jpg
    237 KB · Aufrufe: 46
  • pegasus-3.jpg
    pegasus-3.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 40
  • pegasus-4.jpg
    pegasus-4.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 44
  • pegasus-5.jpg
    pegasus-5.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 45
  • pegasus-6.jpg
    pegasus-6.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 42
  • pegasus-7.jpg
    pegasus-7.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 56
  • pegasus-8.jpg
    pegasus-8.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 45
  • ventana-1.jpg
    ventana-1.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 35
  • ventana-2.jpg
    ventana-2.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 20
  • ventana-3.jpg
    ventana-3.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 23
  • ventana-4.jpg
    ventana-4.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten